AlceVerde Posted November 25, 2020 Share Posted November 25, 2020 Hallo Guzzisti, aus umbautechnischen Gründen suche ich für meine California 2, Baujahr 1987, schmalere Sturzbügel hinten in Chrom. Hat jemand eine Idee, wie ich mich dem Thema mit Suchfunktion im Internet nähern könnte (Stichwort bei google, evtl. auch von anderen Marken, usw.) oder hat gar jemand einen Tipp, der das auch schon einmal gemacht hat ? Mir ist natürlich klar, dass die neuen Sturzbügel deren Funktion dann nicht mehr erfüllen können, jedoch ist mein Plan aus rein optischem Grunde. Der vordere Sturzbügel ist nicht montiert, und NUR die originalen hinteren zu lassen, sieht unförmig aus. Andereseits möchte ich die Heckpartie meiner Cali etwas in der Breite betonen, deshalb müssen auf jeden Fall schmälere/kleinere/engere Bügel dran —nachdem die Front mit dem Tank und den Zylindern doch recht wuchtig ´rüberkommt und ich so eine „harmonischere Linie“ anstrebe. Falls jemand eine Idee für konkrete Bügel hätte, die (ungefähr) passen könnten: —Der Montagepunkt oben (am Rahmen) zu den unteren (am Halteblech Unterzug) ist 310 mm entfernt. —Die Montagepunkte sind vertikal (sozusagen von einer senkrechten Linie des oberen zu einer senkrechten Linie der unteren) ca. 105 mm entfernt/versetzt. Muss nicht 100%-ig genau sein. 10 mm +- kann ich an den unteren Montagepunkten anpassen. Grüsse mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 25, 2020 Share Posted November 25, 2020 Von der Stange gibt's meines Wissens nur die breiten. Da müsstest Du vermutlich einen Satz Originale umarbeiten lassen, also aufkürzen, Flansche wieder dran schweissen und das Ganze dann neu verchromen lassen. Ob sich das lohnt? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted November 25, 2020 Author Share Posted November 25, 2020 Da hast´ recht, das lohnt sich garantiert nicht. Aber vielleicht gibt´s noch eine Lösung über Sturzbügel anderer Fabrikate. Grüsse Peter 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted November 26, 2020 Share Posted November 26, 2020 Vielleicht schaust du mal bei Harley oder Indian in den Zubehörkatalog rei. Kann ja sein die liegen mit ihren Maßen näher an deinen Vorstellungen. Gibt ja nicht so viele Marken die diesbezüglich Modelle im Programm haben. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted November 26, 2020 Share Posted November 26, 2020 Kauf dir bitte neue, niemals die originalen abschneiden. Im Zubehör bei Stein Dinse bekommst du Neue, die kann man ja kürzen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted November 26, 2020 Author Share Posted November 26, 2020 @Skabez Gute Idee (falls die unten stehende Befürchtung sich bewahrheitet) - Danke ! @teetrinker17 Ja, ist klar. Hatte zwischenzeitlich über PN noch den Tipp bekommen, mir einmal die Bügel für die 850 T3 California anzusehen. Auf Fotos sehen die tatsächlich schmaler aus. Habe mich bei Stein-Dinse nach den Abmessungen erkundigt. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich mit den 850 T3 Bügeln nicht an den Seitendeckeln vorbei komme, denn die Bügel der Cali 2 sind oben ja mit einer langen „Hülse“am Rahmen befestigt, die Bügel der 850 T3 hingegen mit einem nur wenige Millimeter dünnen „Stahlband“ (weiss den terminus technicus nicht), und deswegen geht der obere Bogen bei der Cali 2 etwas weiter aussen auf (und kommt im Original deswegen am Seitendeckel aussen vorbei). Mit anderen Worten: Die Bügel der 850 T3 dürften sich oben neben dem Befestigungsloch und nach vorne enger an den Rahmen schmiegen als meine originalen. Und da kommen benachbart sofort die Seitendeckel. Mal sehen .... mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 26, 2020 Share Posted November 26, 2020 T3 Bügel habe ich. Die werden oben an die Aufnahmen für die Stossdämpfer befestigt und unten arm Rahmen. Die waagerechten Holme sind also oben kürzer als unten. Könnte ich Dir bei Bedarf auch nachmessen und/oder fotografieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 26, 2020 Share Posted November 26, 2020 T3 Bügel habe ich. Die werden oben an die Aufnahmen für die Stossdämpfer befestigt und unten arm Rahmen. Die waagerechten Holme sind also oben kürzer als unten. Könnte ich Dir bei Bedarf auch nachmessen und/oder fotografieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted November 26, 2020 Author Share Posted November 26, 2020 Hallo 850-T3, vielen Dank, das Foto ist sehr hilfreich; das ganze gemessen wäre freilich das Höchste aller Gefühle ... Gruss mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 27, 2020 Share Posted November 27, 2020 Nochmal ne Frage wg den Sturzbügeln: Der Rahmen der Cali 2 ist doch derselbe und die Bügel dürften in etwa identisch sein? Die T3 Bügel decken auf alle Fälle die original Hartschalenkoffer voll ab, auch das wird bei der Cali 2 ähnlich sein. Welchen Sinn macht es also. die zu vermessen? Die sind Dir auf alle Fälle ebenfalls zu breit. Frage nur, weil es für mich im Moment ziemlich aufwendig ist, die aus meiner Grabbelkiste zu ziehen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted November 27, 2020 Author Share Posted November 27, 2020 Mit dem Aufwand bitte nicht messen. Habe mir die Bügel von Stein Dinse ausmessen lassen und sie mittlerweile auch bestellt. Die hatten die Breite bis Aussenseite Rohr mit ca. 23,5 cm ermittelt, bei meinen sind es 30,5 cm. Über die GESAMTE Ansicht insgesamt 14 cm schmäler dürfte das (hoffentlich) den gewünschten Effekt bringen. Bei der Gelegenheit: Was für einen Sattel/Sitz hast Du verbaut ? Ich habe mich jetzt schon an vier Sitzbänken, sei es Sattel oder Sitzbank, ausgetobt (gebraucht, aus ebay Kleinanzeigen für schmales Geld), sah aber alles besch..... aus. Letztendlich alles „zersägt“ und für die Mülltonne. Wenn man die originale Sitzbank der Cali 2 nicht möchte, ist es extrem schwer, dem Mopped eine schöne Linie zu verpassen. Das liegt, glaube ich, an dem gnadenlos waagerecht/horizontalen Verlauf des Tontirahmens im Bereich der Sitzbank. Da hatte ich es als Freund alten Schwermetalls aus Milwaukee einfacher, da sitzt man anhand des Rahmenverlaufs immer schön in einer „Wanne“. Grüsse mogulix Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
850-T3 Posted November 27, 2020 Share Posted November 27, 2020 Das ist ein leicht abgespeckter Polizia Sitz. Hab den aber nicht mehr, da er mir mit 1,90m zu kurz war. Im Moment werkle ich an einer original T3 Cali Sitzbank: Soll etwas schmaler und flacher werden ... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted November 27, 2020 Author Share Posted November 27, 2020 (edited) Mach´ sie nicht zu flach, sonst geht das barock-schwülstige der Guzzi Modelle aus jener Zeit verloren, was ich dringend beibehaltenswert finde (hätte ich früher nie gedacht). Ich muss immer aufpassen, dass ich bei meinen Umbaumassnahmen nicht „aus Versehen“ mir eine zweite Harley erschaffe. Wenn die Cali 3 Bank im montierten Zustand fertig ist, gerne ´mal ein Foto (falls dann nicht sowieso Dein Avatarbildchen aktualisiert wird). Grüsse mogulix Edited November 27, 2020 by mogulix Verschrieben Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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