Jump to content

Sind die Carc 6 Gang Getriebe baugleich?


Grisotreiber

Recommended Posts

Hallo Guzzi Freunde, 

mein Name ist Jens ich komme aus Thüringen und ich bin recht neu mit meiner Guzzi Griso 1100.

Eine Frage interessiert mich, aber ich habe trotz intensiver Suche noch keine Antwort gefunden. 

Sind die Getriebe der 1100er und der 850er baugleich? Rein äußerlich sind sie absolut gleich und wüden jeweils reinpassen. 

Wie ist es aber innen?  Ist die Übersetzung ect. ebenfalls gleich? 

Bei den alten 1100er BMW weiß ich das die Getriebe bei den 850ern gleich waren. 

Aber ist das auch bei den Guzzi so? 

Es würde mich sehr freuen wenn mir jemand das beantworten könnte. 

Vielen Dank im voraus

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

schaue doch hier auf der Webside unter Stein Dinse, Ersatzteilkatalog PDF Griso 850 bzw. 1100 nach. Auf dem ersten Blick scheinen die Ersatzteilnummern -fast- gleich zu sein (Zahnwerk des Hauptantriebs, 850er 35 Z, 1100er 36 Z).

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas, 

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. 

Ich hab mal die Teile im Getriebe verglichen und es sind nur 2 Zahnräder unterschiedlich. 

1100er
Wahnradvorgelege Z=24
Zahnwerk des Hauptantrieb Z=35

850er
Wahnradvorgelege Z=23
Zahnwerk des Hauptantrieb Z=36

Also ist die Übersetzung anders. Ich hatte gehofft, daß man das 850er Getriebe in die 1100er problemlos einbauen kann. 

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie würde sich das Fahrverhalten ändern? Auf die Haltbarkeit sollte sich der jeweils eine Zahn unterschied ja nicht auswirken. 

Ich danke Euch Jens

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manfred, danke für Deine Antwort. 

Das erklärt warum die Getriebe bei den alten bayrischen 1100 gleich sind. 

Da wird meines Wissens die unterschiedliche Übersetzung im Achsantrieb gebracht. 

Jetzt ist auch klar, warum es deutlich mehr gute 850er Guzzi Getriebe mit wenig KM Leistung zum besseren Preis im Angebot gibt. 

Vielen Dank Jens 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Jens!

Herzlich Willkommen und Danke für Deine freundliche Vorstellung.

Zu Deiner Frage ob das Getriebe von der 850er Griso zum 1100er Motor passt, hast Du Dir ja schon selbst die Antwort gegeben. Ja.
Wie sich das auswirkt mit der leicht unterschiedlichen Zahnung kann ich Dir nicht sagen weil ich den Unterschied nicht kenne. Es könnte sein, dass der 1100er mit dem 850er Getriebe in der Endgeschwindigkeit etwas einbüsst. Aber im Anzug dafür etwas spritziger wird. Ob das aber zur Motorabstimmung passt (Mapping), kann ich Dir nicht sagen. Denn der 1100er hat ja dieses rütteln und ruckeln bei niedrigen Drehzahlen wo man denkt, dass es am Antrieb liegt. Es kommt aber vom Mapping und vielleicht wird das Phänomen durch den Tausch des Getriebes verstärkt. Da hilft dann eine Anpassung des Mappings eventuell wieder weiter. Seit ich auf meiner Griso 1100 das Beetle-Mapping habe, ist dieses Ruckeln jedenfalls weg und das "Drehmomentloch" ebenfalls.

Das solltest Du bei einem Tausch mit bedenken. Ansonsten kannst Du ja dann Deine Erfahrungen hier mitteilen falls Du einen Austasuch erwägst.


Allerdings sind Getriebereparaturen nicht so teuer wenn ein Fachbetrieb sich damit auskennt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich überprüfen lassen, ob dein originales Getriebe schon die verstärkte "Feder" hat, welche bei den ersten Modellen gerne mal nach gab. Es gab seinerzeit sogar einen Rückruf zu der Sache. Das kann zu Schaltproblemen führen.

Gruess, Ingo

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo, vielen Dank für Deine Hilfe. 

Genau dieses Problem mit der Feder habe ich wahrscheinlich. 

Hatte vorige Woche eine längere Ausfahrt gemacht. Plötzlich so etwa 50km von zu Hause weg will ich runterschalten und nichts ging mehr. Der 3.Gang war drin und kein anderer ließ sich mehr schalten. 

Bin dann im 3.Gang nach Hause, anfahren funktionierte auch ganz gut :)

Nun kann ich günstig ein 850er Getriebe bekommen und dachte mir ein Getriebe noch in Reserve liegen zu haben kann nicht schaden. 

Ich muss dazu sagen, dass ich alle Reparaturen selbst erledige. 

Motor und Getriebe hatte ich erst letztin draußen weil die Dichtung des Lagerschild unten nicht mehr das Öl abgehalten hat. 

Bei der Gelegenheit gleich Simmerring Kupplungsscheiben etc. gewechselt. 

Also das tauschen ganzer Baugruppen macht mir keine Sorgen. 

Beim Öffnen des Getriebe hab ich allerdings etwas bedenken, da ich gelesen habe das man da SpezialWerkzeug, Abzieher etc. braucht. 

Um schnell wieder fahren zu können wäre also der Umbau das Einfachste erstmal. 

Mehr Anzug und weniger Endgeschwindigkeit klingen ja bei so einer nackten Maschine erstmal nicht schlecht. 

Dieses schütteln beim anfahren und das unwillige untertourige fahren muss ich an meiner 1100 auch bemängeln. 

Vielleicht könnte ja das 850er Getriebe mit der kürzeren Übersetzung etwas Abhilfe schaffen... 

Ich denke das werde ich nur mit probieren herausfinden. 

 

Vielen Dank und viele Grüße Jens 

P. S. Über das Beetle Mapping muss ich mich mal schlau machen

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Jens

Fachbetriebe und Guzzihändler haben alles da, was es zum öffnen und reparieren dieser Getriebe braucht. Ich hab das auch reparieren lassen und  dafür etwa 250 CHF bezahlt. Getriebe Aus-/Einbau selbst gemacht. Ob sich bei dem Preis der Kauf eines anderen Getriebes für dich lohnt (bei dem ja dasselbe Problem wieder auftreten kann!!), überlasse ich Dir. 

 

vor 37 Minuten schrieb Grisotreiber:

Dieses schütteln beim anfahren und das unwillige untertourige fahren muss ich an meiner 1100 auch bemängeln. 

Das Beetle-Mapping findest du bei griso.org und es löst alle die oben genannten Probleme plus der Motor läuft agiler. 

Das Mapping kannst du mit GuzziDiag einspeisen. Alles nötige zu der Software und benötigter Hardware findest Du zum Beispiel hier oder im Guzzi-Forum.de

Viel Erfolg

PS: damit der Motor mit dem Mapping gut läuft müssen die Ventile sehr gut eingestellt sein (Achtung: im Werkstatt-Handbuch steht oft 5 für Einlass und 10 für Auslass. Für einen besseren Lauf ist aber 10/15 besser. Auch dazu gab es mal eine Benachrichtigung von Moto Guzzi an die Händler). Ausserdem solltest Du die Drosselklappe reinigen und penibel synchronisieren. Dann läuft die 1100er wie ein anderes, besseres Motorrad.

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten, die Sache mit dem Mapping werde ich auf jedenfall durcharbeiten und machen wenn ich es hinbekomme:) 

Das klingt alles sehr gut. 

Die alten Guzzi Getriebe hatten wohl hinten einen Deckel wo man die Feder selbst im eingebauten Zustand wechseln konnte. 

Leider ist das bei den neueren Carc Getriebe nicht mehr möglich. 

Die müssen komplett raus und in der Mitte gespalten werden. 

Ich werde mal schauen ob ich einen Guzzi Getriebe Spezialisten finde und nach dem Preis fragen. 

Kommt auf die Kosten an ob ich den Versuch mit dem 850er wage. 

Vielen Dank und viele Grüße Jens 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...


Hallo Jens,

nach fast genau einem Jahr möchte ich das Thema gerne noch einmal öffnen, denn Du und die anderen Ratgeber hier scheinen ja ausgemachte Getriebe-Spezialisten zu sein.

Ich baue eine California II aus 1987 um und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es eine Möglichkeit gibt, ein Getriebe einzubauen, das einen Kickstarter besitzt. Ich finde Kickstarter einfach stylisch und sehr gut zu Alteisen passend ("Auf dass die Hand nicht lenken möge, was der Fuss nicht zum Leben erwecket hat...."). 😎 

So bin ich denn auch auf diese Beiträge hier gestossen, bei denen zwar nicht der Kicker das Thema ist, aber immerhin eine eventuelle Baugleichheit von Getrieben.

Das von Dir erwogene BMW 1100-er Getriebe hat wohl keinen Kickstarter - oder ?

Gibt es womöglich andere (ähnliche) BMW-Baureihen (ältere Baujahre natürlich), die ein Kickstarter-Getriebe hatten, und bei dem das Getriebe an meinen Cali II - Motor (und in meinen Cali II - Rahmen) eingebaut werden könnten ? Die Flansche an den Motoren zum Getriebe hin sehen zum Beispiel bei der Breva und bei der Griso (auf meinen ersten laienhaften Blick !) gleich aus. Wenn das auch bezüglich des California II-Motors so wäre, dann wäre ich schon ´mal einen Schritt weiter.

Ich bin auch deswegen auf diese Fährte gekommen, weil in meinem thread "Guzzi Modell(e) mit Kick-Starter ?" unser Mitglied "Raskolnikoff" mir geschrieben hat, er habe irgendwo im Hinterkopf die vage Erinnerung, dass irgend jemand schon einmal ein BMW-Getriebe mit einem Guzzi-Motor kombiniert habe.

Hätte(s)t Du / Ihr einen Tipp oder eine andere Idee, wie ich mein Ziel verwirklichen könnte ?

Schönes Wochenende noch !

Grüsse Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Hallo Peter,

ich nochmal.

Bei BMW gab es Kickstarter nur bis zur Reihe /7 der alten 2 Ventil Boxer!

Alle Vierventiler hatten keine Kickstarter mehr.

Und nur das wir uns richtig verstehen: das was ich im Hinterkopf hatte, ist nicht nicht Plug- and Play!!

Die Anpassung auch eines solchen Getriebes dürfte deutlich über dem Niveau eines jeden Heimwerkers liegen,

wenn es denn überhaupt geht.

Hier wirst du für dieses Thema keine Hilfe finden.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Raskolnikoff:

Und nur das wir uns richtig verstehen: das was ich im Hinterkopf hatte, ist nicht nicht Plug- and Play!!

Die Anpassung auch eines solchen Getriebes dürfte deutlich über dem Niveau eines jeden Heimwerkers liegen,

wenn es denn überhaupt geht.

Hallo,

danke für die Klarstellung.

Ja, dürfte aufwändig werden, wenn’s überhaupt machbar wäre.

Wäre mir die Sache aber Wert:

Meine Cali II befindet sich derzeit in einem recht (von mir selbst !)  „verbastelten“ Zustand, und ich überlege, ob ich weiter mache oder ob ich nach einem „richtigen“ Oldtimer Ausschau halten soll. Begeistert bin ich von den Nachkriegsmaschinen, z.B. Alce oder Superalce, bei denen man das Schwungrad drehen sieht, die Ventile offen arbeiten und Kickstart haben - sichtbare Technik eben ! Solch ein Teil würde ich immer original belassen.

Die sind aber fast durchweg bereits restauriert und (deswegen) beinahe unerschwinglich - oder ganz ganz selten Schrotthaufen, an die ich mich mangels Profiwerkstatt, Drehbank, usw. nicht herantraue (liebevoll „Scheunenfund“ genannt).

Sollte ich bei der Cali II weitermachen, würde es ein Eigengewächs werden, bei dem bis auf Motor und Rahmen kein Stein auf dem anderen bliebe. Ich finde aber den Guzzi Motor dermassen schön, dass ich mich für die Cali als Umbaubasis entschieden hatte.
Die eventuelle Möglichkeit mit dem BMW-Getriebe fand ich genial, denn original wäre an dem Mopped dann sowieso kaum noch etwas.

Nicht vergessen dürfte ich dabei freilich auch, ob der TÜV mir dafür überhaupt seinen Segen geben würde….

 

Gruss Peter 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...