Jump to content

Umbau auf Lenker mit grösserem Durchmesser


AlceVerde

Recommended Posts

Hallo Mitanand´

ich beabsichtige, an meiner California 2, Baujahr 1987, einen anderen Lenker zu verbauen, mit welchem dann auch die Kabel im Lenker geführt werden sollen.

Breite, Höhe und Kröpfung muss ich mal sehen; augenblicklich geht es mir vorab um die Dicke / den Durchmesser des Lenkers: Wichtig dürfte zum einen sein, was mit der Lenker-Klemmung wird (die Klemmung wird vermutlich bei den ca. 22 mm bleiben, aber was mit dem dann größeren Durchmesser im Anschluss links und rechts von der Klemmung ?) und wie es sich mit Griff links und Gasgriff rechts verhält (gibt es da sinnvolles Zubehör oder gar originale Teile von Moto Guzzi ?).

Mal abgesehen davon, ob bei Lenkerwechsel dann die Züge von der Länge her noch ausreichen, möchte ich anlässlich des Lenkerwechsels gerne einen größeren Durchmesser verbauen, da mir der originale Lenker  (zumal bei mir ohne Windscheibe) für die doch ganz schön wuchtige Cali viel zu zierlich dimensioniert erscheint.

Hat jemand schon einmal einen solchen Lenkerwechsel in Angriff genommen (Modell eigentlich egal) ? Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Grüsse   mogulix

Link to comment
Share on other sites

@OldSchool

Ja, in der Tat komplizierter als ich dachte, weshalb die Aktion natürlich in die Winterzeit verschoben wird.

Neue Riser möchte ich vermeiden.

Andere Gabelbrücke kommt auch nicht in Betracht, das wäre mir denn wieder zu aufwändig.

Bleibt nur, nach einem Lenker Ausschau zu halten, der (nicht nur an den Griffen, sondern auch) im Bereich der Klemmung auf 22,2 mm verjüngt ist. Wenn es das speziell für Guzzis nicht gibt, müsste ich mich (noch) einmal bei der Marke mit den verkehrt herum eingebauten Motoren schlau machen. Ich komme -als Guzzi Neuling- ja von Harley, und da hatte ich auf meinem 1981-er Shovel einen 1 1/4 “ Lenker verbaut, der im Bereich der Klemmung auf 7/8“ = 22,2 mm verjüngt ist. Weiß aber nicht mehr, wo ich den her hatte.

Ich muss zugeben, dass mir Gaszüge, Kupplungszug und Bremsleitung außerhalb des Lenkers erhalten bleiben. 

Jedoch finde ich die beiden Kabelstränge, die von den Armaturen kommen, von Moto Guzzi nicht gerade gelungen,  beim dickeren Lenker tue ich mich auch beim Verlegen der Kabel in den Lenker leichter, und das Hauptmotiv des Lenkerwechsels ist, dass ausgerechnet die wuchtige  Cali diesen spindeldürren Lenker hat, der in unmittelbarer Nähe zum „Trecker-Scheinwerfer“ und dem gewaltigen Tank (wird nur noch von BMWs übertroffen) sich befindet. Meine Tochter sagte scherzhaft im Zuge der Lenkerdebatte, er würde entfernt an ein 125-er Leichtkraftrad erinnern. Mag übertrieben sein und ist Geschmackssache, aber bei mir mit abgebauter Windscheibe fällt mir das besonders auf.

Grüsse    mogulix 

4B075B4E-44F7-43EA-BBBE-F173E7EF603F.thumb.jpeg.d39b453794b13d23f8bc8ecd683cf904.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Hallo @mogulix

Guck mal hier. Lenker mit 30mm Durchmesser und passenden Lenkerbock :

30 mm Lenker

Klemmbock

                                              mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Servus Mogulix

Das Problem Lenker austauschen habe ich seit der 80er (1983) bei vielen Mopeds gehabt. Gekauft, dran gebaut, wenn Züge und Bremsleitungen gepasst haben, die erste Probefahrt.

Wenn die Fahrt dann mal länger als eine Stunde dauerte war der Lenker zu 50% dann doch nicht das Wahre.

Mit der Kabel-Innenverlegung wird es sicherlich Probleme geben. Die Harley-Customizer nehmen bei den Umbauten andere Schalter und Relais um Kabel zu sparen. Außerdem sind Bohrungen nur in kleinem Durchmesser erlaubt (sonst hast du bei einer Vollbremsung einen zweiteiligen Lenker). Da passen bestenfalls die Kabel für Lenkerblinker durch. Kurz gesagt, viel Aufwand und viele Euros.

Nach ca. 15 Lenkerumbauten empfehle ich nach gebrauchten Teilen zu suchen und den Aufwand gering zu halten.. Sonst investierst du Zeit und Geld und wenn dir die Sitzhaltung mit dem neuen Lenker nach einer größeren Tour nicht passt, war alles für den auf dem du sitzt ?

Gruß, Jim

Link to comment
Share on other sites

Muss mich erst ´mal korrigieren: Der auf meinem Foto gezeigte Lenkerausschnitt ist nicht von 1 1/4 Zoll auf 7/8 Zoll verjüngt, sondern auf 1 Zoll.  Auf 7/8 Zoll = 22,2 mm verjüngt wäre um knapp 10mm bisschen happig gewesen; hatte ich falsch in Erinnerung.

@V7due

Wenn der Klemmbock von den Bohrungen her auf die Cali Gabelbrücke passt, werde ich mich zugebener Zeit ´mal um diese Variante kümmern -Danke !

@Jim

Alles richtig, was Du schreibst.

Gleichwohl werde ich´s im Winter ´mal in Angriff nehmen.

Gebrauchter Lenker ungern, da ich nicht weiss, was der auf dem Vorgänger-Mopped alles "erlebt" hat.

Kabel-Innenverlegung ist kein Problem; habe ich schon gemacht. Ich muss nur gewissenhaft die Stellen abpolstern, an denen der Kabelbaum (in den Lenker geführt und vor allem in der Mitte) aus dem Lenker herausgeführt wird, damit bei Lenkereinschlag auf Dauer nichts scheuert, klemmt oder knickt.

Gruss

mogulix

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 14.6.2020 um 14:08 schrieb V7due:

Hallo @mogulix

Guck mal hier. Lenker mit 30mm Durchmesser und passenden Lenkerbock :

30 mm Lenker

Klemmbock

                                              mfg   Jürgen

Hallo V7due,

nochmals danke für die links. Wäre genial gewesen, aber:

Habe mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Der Klemmbock passt nicht, da von einer neueren California.

Mein Lenkerhalter wird nicht  -wie bei ihm-  mit zwei M12 an der Gabelbrücke befestigt und der Lenker dann mit 4 Bolzen geklemmt.

Bei mir sind es zwei „Schellen“, die den Lenker direkt an die Gabelbrücke klemmen, und zwar (in Fahrtrichtung) hinten mit 2 Bolzen 8 mm direkt in die Gabelbrücke und vorne mit 2 Schrauben 8 mm durch die Gabelbrücke hindurch und Gegenmuttern ! 

Siehe Fotos

Werde mir ´was ganz anderes überlegen müssen - ist doch aufwändiger als gedacht.

Gruss     mogulix

IMG_4513.thumb.jpg.9ef6ecb278fc8fe13a6d159b598cd283.jpgIMG_4514.thumb.jpg.f86c9f8e9d3c4339fbdd94de2782a411.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo OldSchool, Moin Jim,

ich kann die Fragestellung jetzt abschliessen, denn ich habe nach tagelangem Rumgeklicke im Netz nun eine Lösung für mich gefunden:

https://voigt-mt.de/Lenkerumbau-auf-Fat-Bar-fuer-BMW-K-100-LT-BMW100-87

Die Dinger sind nicht ganz billig, haben aber sogar ABE/TÜV - jedenfalls für BMWs und zahlreiche andere Marken,  so dass einer Einzeleintragung nichts im Wege stehen dürfte.

Möglich ist der Umbau auf einen 28,6 mm Lenker (mit beiliegenden Reduzierhülsen) und vorrangig der auf 31,8 mm (1  1/4“).

Meine Endlossuche war ja darin begründet, das es zwar zahlreiche Adapter von 22,2 mm auf 28,6 mm gibt, aber hierzu keine Lenker, die eine Kabelverlegung in den Lenker ermöglichen. Und umgekehrt habe ich keinen einzigen Adapter von 22,2 mm auf 25,4 mm (1“) finden können, wobei zöllige Lenker mit Kabelinnenverlegung dann zahlreich angeboten werden. 

So werde ich nun eine 31,8 mm Fat-Bar verbauen, da ist das Gepfriemel mit der Kabelage auch einfacher. Diese Fat-Bars haben in aller Regel Endstücke mit 1“ für die Armaturen. Hatte an meiner Harley auch einen solchen Lenker, sah schön stabil aus und war es auch. Die 31,8 mm Lenker, die optisch für mich in Betracht kommen, haben allesamt ABE und vorgebohrte Kabeldurchführungen.

Ich hatte vor der Bestellung der Adapter noch kurz gezuckt , weil durch die Teile freilich der Lenker um vielleicht 15 mm höher kommt als er käme, wenn er direkt auf den Mulden in der Kabelbrücke sässe. Das dürfte aber optisch bei einem fetteren Lenker vertretbar sein, wenn‘s nicht am Ende sogar noch besser aussieht.

Grüsse
mogulix 

Edited by mogulix
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...