Jump to content

AlceVerde

Members
  • Posts

    161
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

AlceVerde's Achievements

Contributor

Contributor (5/14)

  • Reacting Well
  • Dedicated
  • Conversation Starter
  • First Post
  • Collaborator

Recent Badges

9

Reputation

  1. Danke für den Tipp, Guggl, das wäre mir glatt entgangen. 🥴 Wenngleich meine Präferenz einer V 7 - 700 gilt, habe ich auf jeden Fall 'mal Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen. Rein von den Fotos und dem Anzeigentext her ist das Angebot attraktiv, finde ich. Gruss und Schöne Ostern ! Peter
  2. Nein, nein, Holger - im Gegenteil: Hätte nicht gedacht, dass ich hier im Forum derart viele hilfreiche Hinweise bekomme und dass die Kaufberater solch eine Eselsgeduld mit mir haben . 🙏 Gruss Peter
  3. Hallo Holger, nachdem die Haarrisse nur IM Block waren und sich nicht nach aussen gefressen hatten: Wo hat es das Öl durchgedrückt, so dass Du und der Techniker es erkennen konnten ? Gruss Peter
  4. Hallo Jürgen, Rissprüfspray, sehr interessant, das werde ich mir merken. Nachdem bei einer Besichtigung ein Verkäufer möglicherweise kaum will, dass ich ihm den gesamten Motorblock (und das Getriebe) mit dem Spray einjauche: Ist es auch nach Deiner Einschätzung /Erfahrung so, dass Risse vornehmlich am Zylinderfuss auftreten (wegen nicht vorhandener horizontaler Versteifung / Rippen) ? Gruss Peter
  5. Vielen Dank an alle (Kauf-) Ratgeber bisher. 🙏 Ich hätte das Thema abschliessen können, wenn ich nicht zufällig noch einiges über verchromte Laufbuchsen gelesen hätte. Da mache ich jetzt -wenn´s nervt, bitte sagen !- nochmal ein Fass auf. Danach ist's dann aber gut - ich verspreche es ! 🤗 Die Nigusil-Zylinder wurden bei den 'großen' Guzzi V-Motoren wohl erst 1980 mit dem Modell 850 T4 eingeführt. Bei den Modellen davor waren die Zylinderlaufflächen wohl immer hartverchromt. Wenn die Horrorgeschichten über abgeplatzten Chrom von der Zylinderlauffläche, den damit verbundenen Eintrag dieser Partikel in den Ölkreislauf und die damit einhergehende Selbstzerstörung der Motoren zuträfen, dann dürfte man vorsichtshalber überhaupt kein Modell der Jahrgänge ab 1967 (V7 700) bis hin zur Auflage der "erlösenden" 850 T4 kaufen bzw. all diese Motorräder müssten irgendwann einmal einen Totalschaden des Motors erlitten haben. Ich blicke da nicht durch, warum, wann, wie, mit welchen Massnahmen bei den einzelnen Modellen das Problem gelöst wurde. Wenn's wirklich ein Problem war / ist (dann wohl auch ein grösseres als die bisher hier beleuchteten Motorblock-Risse), dann wäre es auch ein "Totschlags-Argument" gegen den Erwerb der von mir bisher ins Auge gefassten V 7 - 700 (und auch des einen oder anderen Folgemodells ? Was meint Ihr ? Grüsse vom (verwirrten) Peter (der das ganze auch im Guzzi-Freunde Forum thematisiert)
  6. @ roeme Hmmh… in dem Deko-Moped steckt eine Menge Herzblut. Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal die Idee mit dem Gnadenbrot im Wohnzimmer von der besten Ehefrau von allen stammte. 😬 @Gexx Habe noch nichts gefunden, obwohl es auf den Plattformen dutzende und aberdutzende Angebote gibt. Auf „DasParking“ die meisten aus Italien. Und vom Gesamtangebot 90% V7-750 Special. Bei denen sagen mir jedoch die Auspuff-Form und die doppelte Anzeige auf dem Cockpit nicht so zu. Aber es ist noch genügend Zeit für den Wechsel im Herbst. Diese Saison bleibt erst mal alles wie gehabt. Und ich habe ja auch noch die in alle Einzelteile zerlegte Superalce-Baustelle. Gruss Peter
  7. Ja, Robert, das mit der Schrauberei stimmt. Unter „längere Touren“ verstehe ich Ausflüge von 2-4 Tagen mit 2 oder 3 Übernachtungen mit Fahrtstrecke bis zu 250 km pro Tag. Mehr nicht. Dein Beispiel mit „mehrmals im Jahr 2.000 km durch die Alpen“ wäre in jüngeren Jahren schön gewesen, aber jetzt leider garantiert nicht mehr -auch weil die beste Ehefrau von allen (Selbstfahrerin) sich das nicht zutraut. Da hinge der Haussegen schief …😬 Alpen (-Pässe) fahren wir eh nicht. Wir haben einen Heidenrespekt vor 180 Grad-Kehren („Hundskurven“), in denen einem garantiert genau in der Kurve ein riesiges Wohnmobil auf der eigenen Fahrbahn entgegenkommt…. Gruss Peter
  8. Guten Abend Holger, Deine besten Absichten in allen Ehren, aber ich werde der Verführung leider standhalten. 😇 Ich vermute, es liegt daran: Je älter ich werde, desto älter wird auch das Produktionsjahr von Dingen, mit denen ich mich umgebe bzw. mich gerne umgeben würde (in Fachkreisen das „Ja, Ja, die guten alten Zeiten Syndrom“ genannt ….). 😜 Das gilt zuvorderst bei den hier debattierten Oldtimern /Youngtimern, aber auch bei anderen Gegenständen (leider kann ich mir die meisten davon nicht leisten, aber gelegentlich davon schwärmen tut auch gut). Grüsse 👴 Peter
  9. Das wär‘s Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld (und vermutlich die Zustimmung der besten Ehefrau von allen 😉). Gruss 🤗 Peter
  10. Danke ! Ja, mache ich Ja, ich schraube ganz gern. Hatte vor 12 Jahren eine Harley Shovelhead 1981 von Grund auf restauriert, kenne jede Schraube an dem Teil. Die habe ich dann bis 2019 gefahren; jetzt steht sie als „Gnadenbrot“ bei mir im Wohnzimmer als Deko. Sie wurde mir zu schwer und rüttelte und schüttelte doch ganz ordentlich. Als Ersatz kam dann (zeitlich überschneidend) in 2016 die Softal Slim „von der Stange“ (keinerlei Umbauten). Fährt sich prima, aber beim Rangieren anstrengend, die ist ja noch schwerer ! Zwischenzeitlich hatte ich dann doch vermisst, dass meine Hände und Arme bis zu den Ellenbogen im Motoröl stecken. Und so habe ich als „Projekt“ mir einen Eisenhaufen von 1947 (Superalce) zugelegt. Motorblock mit allen Lagern sowie Zylinder/Kolben sowie Getriebe sind restauriert. Als nächstes ist der Zylinderkopf einschliesslich Ventilen und Kipphebelei an der Reihe. All das hat schon immer Schwierigkeiten bereitet und tut es auch aktuell. Habe einfach keine (halb-) professionelle Werkstatt. Wo andere mit der Drehbank Teile anpassen oder auch mal was schweissen können, reinige und schleife ich das eine oder andere Teil auf dem Werkstatthocker auf den Oberschenkeln 😳😳. Arbeitsplatte, Schraubstock und Werkzeuge im Überfluss habe ich, aber keine Maschinen usw. Muss viel ausser Haus geben. 😔 Schön wäre es mit einer V 7-700, wenn man Winter (schrauben = erhalten und verbessern) strikt von der Saison (fahren, fahren) trennen könnte. Aber das wird leider kaum klappen. Schlimmstenfalls kommt es so, dass man eine grössere Tour schön geplant hat, gerade aufbrechen will -und dann irgend etwas den Geist aufgibt. Das und das Warten auf Ersatzteile (und die schönen Tage rinnen dahin) löst bestimmt Frust aus. Das ist mein eigentliches Bedenken am Oldtimer, nicht das Motorrad selbst…. Gruss 🤗 Peter
  11. @roeme @Guggl Alles richtig, was Ihr schreibt ! Jedoch ist es bei mir wie im richtigen Leben: Wo die Liebe hinfällt ..... 😍 Schönes Restwochenende Peter
  12. Danke Holger, alles verstanden 🙏 Habe zwischenzeitlich mal auf Beiträge von Stolle1989 (Lennart) und Dregwaz (Martin) geschrieben. Ohje Ohje, insbesondere mit deren professioneller Werkstattausrüstung und einschlägiger Vorbildung kann ich nicht mithalten. Das lässt mich wieder zweifeln, ob ich mich da überhaupt herantrauen kann: Desaströs wäre es, wenn in den letzten paar Jahren, wo ich mich altershalber überhaupt noch im Sattel halten kann, meine so bewunderte "Bella" in den Saisonen defekt oder jedenfalls nicht richtig fahrtüchtig in meiner Garage / Werkstatt stünde und ich mir eine Saison nach der anderen versaue. 😬 Ich hätte ja kein taugliches Zweitmotorrad zum fahren fahren fahren. Dann kann ich mir gleich eine neue V 7 von der Stange zulegen. Die fährt dann jedenfalls .... 😔 Gruss Peter
  13. Hallo Lennart, ich habe heute einen thread angefangen, wo mir Holger geantwortet hat, ausserdem hatte mich Bastlwastl auf Dich verwiesen, und so kam ich über die verschiedenen Themen von Dregwaz (Martin) zur V 7 jetzt auf Dich. Wennst Lust hast, kannst ja mal in mein Thema hineinschauen: Viele Fragen sind in Deinen Beiträgen schon beantwortet. Leider habe keine professionelle Werkstattausrüstung geschweige denn die einschlägige Vorbildung wie Du, was mich wieder zweifeln lässt, ob ich mich da herantrauen kann. Grüsse und Schönes Wochenende Peter
  14. Hallo Martin, ich habe heute einen thread angefangen, wo mir Holger geantwortet hat, ausserdem hatte mich Bastlwastl auf Stolle1989 verwiesen, und so kam ich über die verschiedenen Themen zur V 7 jetzt auf Dich. Wennst Lust hast, kannst ja mal in mein Thema hineinschauen: Läuft Dein Motorrad jetzt einwandfrei ? Gruss und Schönes Wochenende Peter
×
×
  • Create New...