Jump to content

Motor System cleaner


Harun_Antalya

Recommended Posts

Guten Morgen,

Benzinzusatz Verbrennungssystem.

İch überlege, ob ich dem Prachtstück nach 13tkm einmal "fuel system cleaner" von Motul spendiere. (V7II Einspritzer). Machen solche Zusätze Sinn?

Wie sind Eure Erfahrungen ? 

Grüsse Harun

 

Link to comment
Share on other sites

Ab und an mal Premiumsprit tanken hat die selbe Wirkung, wenn du allerdings nur den Billigsten gefahren bist, dann macht das schon mal Sinn.

Gruß Ingo

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne diese Art Benzinzusätze aus dem Bereich der Vergaser Motore, ja die bleiben sauber. Meine Mopeds haben aber auch alle einen zusätzlichen Kraftstofffilter.

Dieser Herr testet alles was mit Motor irgendwie zu verwenden ist

>Projekt Farm<

https://www.youtube.com/channel/UC2rzsm1Qi6N1X-wuOg_p0Ng

https://www.youtube.com/watch?v=8uIsbRaArvk

Edited by teetrinker17
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Markus, das war ein spitzenlässiger Link.

OK, bei uns gibt's kein 87 Oktan Benzin, minimum 95 Oktan, vielleicht fällt der Vergleich nicht so heftig aus wie bei dem Test - gibt aber doch sehr zu denken. Hab v power bisher noch nie gefahren - war skeptisch ob 97 Oktan gut tun - aber werde das definitiv beim nächsten Mal tanken, testen, erspar mir  das Additiv und bestell statt dessen Drosselklappenreiniger.

Besten Dank !

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Breadfan:

Und nicht vergessen zu berichten,bitte.

Gruß Ingo

Das mach ich gerne, denn es interessiert mich selber sehr, ob - und was - das bringt. Vielleicht liegt ich ja falsch, doch ich bin bei  Additiven und hochgelobten Benzinen skeptisch -  es fühlt sich für mich zu oft nur nach "Geldmacherei" an. 

Denke, eine Veränderung sollte  sich an  etwas besseren Kompressionwerten  ablesen lassen. (Stichwort: Ablagerung an Ventilen)

A) also messen

B) eine Tankfüllung "Nitro" -> messen

C) dann fuel system cleaner -> messen

Da mein guter alter Kompressionsmesser aber offensichtlich nach 35 Jahren treuer Dienste ein neues "Herrchen" gefunden hat...

hab ich flugs einen neuen in China bestellt, doch bis der geliefert ist, werden wohl 5-6 Wochen vergehen. Also.. kurze Pause.....

Grüsse Harun

 

Link to comment
Share on other sites

Sicher bemerkst du auch eine gefühlte Veränderung. Ein gutes Indiz für saubere Verbrennung sind auch die Öffnungen der Endrohre, wenn die sauber und nicht verußt sind, ist es mit Sicherheit auch im restlichen Trakt sauber. Aber das ist dir sicher auch bekannt.

Gruß Ingo

 

 

Edited by Breadfan
Link to comment
Share on other sites

Ganz so pauschal würde ich es auch wieder nicht abtun, zum mal die "Welt" nun nicht gerade bekannt ist für ihre Objektivität.?

I.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

In diesem Spannungsfeld zwischen "bringt was - bringt nichts" fahren wir doch seit Jahrzehnten. Ich selber hab mich bisher von Öl und Benzin Additiven fern gehalten. Grad deshalb hab ich ja angefragt, welche Erfahrungen ihr habt.

Für mich zieh ich aus den bisherigen Infos den Schluss, dies jetzt mal ordentlich zu testen und nachvollziehbar zu dokumentieren. Also :

Visuell
- Auspuff jedes Rohr vorher/nachher.
Zündkerzenbild vorher/nachher
Akustisch
Standgasstabilität  vorher/nachher
Kompression.

Verbrauch, bekomme ich wegen der Vergleichbarkeit aber wohl nicht hin....

High Speed ???

mal schauen, ob ich auf die Drag Rennpiste kann... (sofern die in ein paar Wochen wieder auf ist) oder einsame Landstrasse?

Subjektiv gefühltes Fahrverhalten

Haha... Klasse ...! Sowas macht mir ja wieder richtig Spass ?  - und hab dann auf die ursprüngliche Frage zumindest für mich eine Antwort.

Jetzt  muss ich nur noch ein wenig auf den neuen Druckmesser warten... 

Grüsse aus dem verregneten Antalya

Harun

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Grüsse und ein Zwischenbericht.

Aufgrund von Corona Lieferproblemen  hab ich mir den Druckmesser lokal besorgt und den Zustand festgehalten.

V7II 2015, Zulassung 2016, jetzt 13.000 km, hatte 5.000 gelaufen, als ich sie letzten Sommer gekauft hab, stand also viel rum. Getankt wurde 95 Oktan Normal.

Kompression links rechts 10 +- minimal

Auspuff Abstriche trocken, wenig Russ

Kerzenbild grau/Hauch von braun, ok.

 

IMG_20200516_123634.jpg

12.05 Auspuff .jpg

IMG_20200516_123554.jpg

IMG_20200516_122029.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gerne hätte ich jetzt das Hoch-Oktanige v power getestet um zu erkennen, ob sich nach einem Tank ein Unterschied zeigt - doch leider gibt es das Benzin bei uns nicht. Es gibt lediglich ein v power mit 95 Oktan und Additiven. Kurz.... kann ich nicht testen... 

Also hab ich das Benzinsystems ordentlich konventionell gereinigt und bin Mal gespannt, wie der Traktor nach einer Tankfüllung bollert.

Luftfilter raus, Öl im Luftfilterkasten aufgenommen und auch gleich das Schmodderröhrchen (linker Seitendeckel) gesäubert.

Im Filterkasten sieht man (Spiegel) die Klappe vor dem Klappenkasten gut. Die sah aber sehr sauber aus. Nach gefühlvollem Abmontieren der Muffe zeigt sich jedoch jede Menge Schmodder im Ansaugstutzen und in der Muffe. 

Alles schön mit Drosselklappenreiniger gereinigt und abschließend 90 ml İnjektor cleaner ins Benzin.

Soweit also fertig. Bin Mal gespannt, ob man nach einer Tankfüllung einen erkennbaren Unterschied merkt.

Grüsse, ich berichte ..

Harun

 

IMG_20200516_122115.jpg

IMG_20200515_132210_copy_600x805.jpg

IMG_20200516_131002.jpg

IMG_20200516_122056.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Habs getestet, dieses Super V Power Benzin. Ja der Motor läuft ruhiger, meine 1100 Breva war wirklich leiser und ein wenig druckvoller in Ansatz, hatte aber einen Agostini Sammler und Software Update.  Auch die kleine Nevada läuft super geschmeidig damit. etwas weniger rauh wie  mit 95 Oktan. Im Honda Forza 300 ist kein Unterschied zu bemerken, der läuft immer sehr angenehm ruhig.

Im LKW ist der Unterschied aber sehr groß, Super Diesel von Aral im 6 Zylinder Atego 280 PS aus 7.3 Liter Hubraum. Wesentlich leiser unter Volllast. Nach einer Tankfüllung (300L) keine Ablagerungen im Abgasfilter.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das nenn ich mal 'ne  Testreihe, gerade auch mit dem LKW,super. Danke für deine Eindrücke.

Ingo

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

der Tank mit Additiv ist leer gefahren. Da Kompression und Kerzenbild schon vorher perfekt war, spare ich mir eine weitere Kontrolle. Bleibt der subjektive Eindruck.

Der Motor ist hat vorher schon geschnurrt und es gab kaum Potenzial nach oben. Das Standgas scheint etwas runder, kann aber auch Einbildung sein. Für mich lege ich die Aktion unter "Fahrzeugpflege"  ab. Eure positiven Erfahrungen mit hoch-oktanigem Benzin kann ich leider nicht teilen, denn es gibt diese Benzine nicht bei uns.

Bisher hab ich immer 95er bei Türk Petrol oder Opet (die haben die saubersten Toiletten) getankt. Mit Blick auf Eure positiven Erfahrungen werde ich jedoch mal die Augen aufmachen, ob irgendeine Tanke 97er anbietet und es eine Zeit fahren.

So im Sinne "schnurrt die Guzzi, ist der Fahrer gesund" (oder so ähnlich) ?

Grüsse und danke für euer Feedback.

Harun

 

 

Link to comment
Share on other sites

Werd ich.

Momentan hab ich NGK CPR8EB-9 drin, die sind auch noch gut für die kommenden 7.000.

Wenn mich nicht alles täuscht, hab ich hier irgendwo das Thema "Kerzen" in den letzten Tagen gesehen.. muss Mal stöbern. 

Grüsse

Harun

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...