Jump to content

Welche Reifen für V9 Bobber


Bemi

Recommended Posts

Hallo an alle Bobber Fahrer,

kann mir jemand sagen was es für Alternativen zur Serienbereifung gibt.Was hab ihr für Erfahrungen gemacht.Im Netz finde ich nichts darüber und auch hier mit der Suche hab ich nichts gefunden.

Danke.

Gruß Michael

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ingo,

danke für den Link,aber den hab ich schon gefunden,was ich meinte sind eigentlich Reifentests oder Erfahrungen der Bobberfahrer im Alltag welcher Reifen zum Beispiel bei Nässe eine gute Haftung hat oder auch in Kurven gut funktioniert.Sehr viel Auswahl der Reifen die zugelassen sind gibt es anscheinend nicht.

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Servus Michael

Habe auch schon bei einigen Webseiten der Reifenhersteller nach Reifen für die V9 Bobber gesucht. Metzeler bringt bei der Suche für die Bobber zwar nichts, hätte aber den Cruisetec in den passenden Größen. Freigabe evtl. über Händler oder Metzeler direkt anrufen unter 089-14908-302.

Kann mir nicht vorstellen dass es einen Reifentest für die Bobber gibt. Vielleicht reicht dir das: 

https://bikereifen24.de/chopper-motorradreifen-test-2019/#FAZIT_Chopper_8211_Cruiser_Motorradreifen_Test

Gruß, Jim

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 years later...

Hallo Gemeinde,

ich fahre den MT60 nun seit ca 6 Wochen und hab die ersten 1.000 km geschafft und nun schreibe ich mal, was mir bisher aufgefallen ist.
Vorne weg: der Serienreifen (Dunlop 404? oder so...) hat (hinten) 6.800 km gehalten und dann war er eckig... liegt sicher auch an meiner Fahrweise aber
grundsätzlich bin ich eigentlich zufrieden, mit dieser Laufleistung.

Nun zu den Pirelli´s. Hab etwas suchen müssen, bis ich die passende Größe gefunden habe. Dann gab es aber TOP (!!!) Support von Pirelli selbst. 
Hab per Mail eine Freigabe für meine Bobber erhalten und mich hat der Kundendienst sogar angerufen und beraten. Toll !!!!

Mein Hobel ist schon ziemlich schwarz und da sehen die leicht martialischen Reifen schon recht cool aus. Ich habe nun ein leichtes flattern im Lenker,
hab das Rad nochmal von einer anderen Werkstatt nachwuchten lassen, geht nicht weg. Liegt wohl am etwas gröberen Profil und wirklich stören,
tut es mich nicht.

Kurven - super. Bremsen - auch super. Allerdings kommt nun plötzlich recht oft die ASR zum Einsatz. Auf Stufe 2 meldet sie sich im ersten Gang, wenn ich
mal an der Ampel etwas zügiger sein möchte. Bei groben Bodenwellen regelt sie unter Last auch hin und wieder in den oberen Gängen.
Auf Stufe 1 regelt sie eigentlich permanent...

Und nun bin ich mal gespannt, wie lange sie halten...

 

MG91.jpg

MG92.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das musst du neu anlernen wieder. Steht iwo in der anleitung. Sind vom Umfang etwas anders vermutlich.

Sehr geiles bike! Kann gar nicht schwarz genug sein! Vor allem die kurzen Zards! Mega!

Gruß Christof 

Edited by Zander78
Link to comment
Share on other sites

Moin Markus,

ich fahre den MT 60 auf einer Ducati, die leichte Unruhe im Fahrwerk kann ich bestätigen, ist aber nicht wirklich störend. Das ASR ist bei mir nie angesprungen. Deshalb glaube ich, der Tipp von Christof ist goldrichtig. Ich hab den jetzt 4000 km drauf und ich denke für 2-3000 Kilometer ist der noch gut.

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christof, danke für den Hinweis !!! Ich zitiere hier mal den weinenden John Travolta aus "Born to be wild"

: ... ich will doch einfach nur fahren, Mann - ride, Sally ride...

*lol*

Ich geb mich nachher mal dran, an den Elektronik-Kram :)

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Immer is was mit die schrottiche moped, kauf dich mal n fahrrad!

Wobei die neuen tollen e bikkes auch gut gewartet werden wollen. Würde mich nicht wundern, wenn die auch mal elektronik bedingt streiken.

Gruß Christof 

Link to comment
Share on other sites

Update:

TC wie oben beschrieben kalibriert. Der "TOP!!!!!" Kundendienst von Pirelli hat auch nochmal angerufen und mir geraten, den Druck von 2,5 auf 2,3 abzusenken und siehe da...
läuft ruhiger und die gelbe Lampe bleibt aus.

So, und nun geht´s über´s lange Wochenende in den Spessart:)

 

Jrööße
(wie der Rheinländer sagt)

Markus

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Moin zusammen, da mein Hinterreifen bald fällig wird, wollte ich mal nachfragen, obs zum Thema Reifen V9 Bobber neue/weitere Erkenntnisse bzw. Empfehlungen gibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 19.5.2023 um 14:21 schrieb Zander78:

Moin zusammen, da mein Hinterreifen bald fällig wird, wollte ich mal nachfragen, obs zum Thema Reifen V9 Bobber neue/weitere Erkenntnisse bzw. Empfehlungen gibt.

Hi, habe seit 2 Tagen die Michelin Commander 3 Cruiser drauf. Die Original Bereifung hatte schon 14000 Km drauf, die letzten 4000 bin ich mit nem geflickten Hinterrad gefahren (selbst gepropft). Vom Profil her wären die Pirellis sicher noch für 2000Km gut gewesen.....was schon Wahnsinn ist. Meine Frau fährt auf ihrer V7 den Originalsatz Pirellis schon 18ooo Km, bis zum 20000er Service tun es die auch noch dicke. Hat nix mit Sparsamkeit zu tun, die halten einfach so lange.

 

So, nun zum Michelin auf der V9: Ich hatte bisher ja immer geklagt, dass ab 120 der ganze Vorderbau unruhig wurde, bzw. auch äusserst windanfällig. Etliche Versuche mit anderen Luftdrücken nur mit geringem Erfolg. Das gehört jetzt der Vergangenheit an, bin gestern auf einem kurzen Stück schon knapp 180 ohne Probleme gefahren, obwohl die Helston Jacke die ich trug nicht gerade enganliegend geschnitten ist. Bei den Kurven im Spessart war ich noch sehr vorsichtig, man weiss ja nie von wegen Trennmittel und so.  

Über die Haltbarkeit oder das Verhalten bei Nässe kann ich natürlich noch keine Aussagen machen, und was die Optik betrifft ist das natürlich Geschmacksache. Mir gefällt der Look jedenfalls.

 

VG

Andi

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Stephan (Son of HaJü) fährt auf seiner Bobber Centenario den Dunlop D 404

1398984008_DunlopD404.jpg.a6ef0903fa2cd6539843a3fb6ca35b1f.jpg

Auf meiner Bobber Sport war ab Werk der Conti Milestone montiert.

573094708_ContiMilestone.jpg.c18c8f81179b5606596adcc0da5b3004.jpg

Wenn wir die Mopeds tauschen haben wir beide den Eindruck das meine Maschine vorne ruhiger liegt. Ob’s die Reifen sind sei mal dahingestellt.

Die Gabelfeden vorne sind bei beiden gleich. Stephan hat sich auch schon kürzere Riser wie bei mir montiert, weil die Originalen sehr schwammig waren.

Ich werde bei Bedarf auf jeden Fall wieder die Conti montieren.

Gruß Jürgen

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich hab mich aufgrund eines Tests (siehe Screenshot) und den positiven Erfahrungen anderer Fahrer für den Testsieger von Michelin entschieden und bin (auch optisch am Bike) damit sehr zufrieden.

IMG_3108.png

8948D9C7-A373-4217-85D4-C1CE9C9F3248.jpeg

Edited by MrBBQ
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Seit mehreren Wochen suche ich vergeblich nach einem neuen Hinterreifen "Continental CM2 Milestone 150/80 B16 77H" ist aber z.Z. nirgends lieferbar.
Der Vorderreifen ist mit 12400km mit 4mm Profil eigentlich noch OK daher wollte ich den passenden Hinterreifen dazu. Außerdem war ich mit den Gummis
zufrieden so das ich auch keinen Grund zum Wechseln hatte.

Wenn sich in den nächsten Wochen nichts tut werde ich wohl oder übel einen kpl. neuen Satz aufziehen lassen und habe den "Michelin Commander III Cruiser"
im fokus.

Meine Frage, hat von Euch jemand den Reifen auf seiner Bobber und wie ist sein Verhalten?

Gruß Jürgen

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Heute habe ich die Mopete neu "besohlen" lassen. Der Conti Hinterreifen ist zur Zeit nicht lieferbar darum habe ich einen Satz  Michelin Commander III Cruiser genommen. Es ist schon erstaunlich wie radikal sich das Fahrverhalten mit einem neuen Satz Reifen verändert, die Maschine fällt fast von alleine in die Kurven, ich mußte mich wirklich zurück halten. Bei 80 kmh habe ich etwas Vibrationen wobei ich nicht sagen kann kommt es von vorne oder hinten oder sind es die noch vorhandenen Gummifäden auf der Lauffläche. Nächste Woche setze ich sie mal auf den Montageständer und kontrolliere den Höhenschlag (ob vorhanden).

Gruß Jürgen

20231230_124843.jpg

20231230_124826.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb HaJü:

Heute habe ich die Mopete neu "besohlen" lassen. Der Conti Hinterreifen ist zur Zeit nicht lieferbar darum habe ich einen Satz  Michelin Commander III Cruiser genommen. Es ist schon erstaunlich wie radikal sich das Fahrverhalten mit einem neuen Satz Reifen verändert, die Maschine fällt fast von alleine in die Kurven, ich mußte mich wirklich zurück halten. Bei 80 kmh habe ich etwas Vibrationen wobei ich nicht sagen kann kommt es von vorne oder hinten oder sind es die noch vorhandenen Gummifäden auf der Lauffläche. Nächste Woche setze ich sie mal auf den Montageständer und kontrolliere den Höhenschlag (ob vorhanden).

Gruß Jürgen

20231230_124843.jpg

20231230_124826.jpg

Kann es sein, dass dein Vorderreifen falsch (Laufrichtung) montiert wurde? 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...