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V9 Roamer und Tacho mittig


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Hallo,

ich wollte ja eigentlich warten bis mein Händler mir die Copithalterung der V9 Bobber Sport vorlegt um damit den Tacho  der V9 Roamer mittig zu versetzen.

Leider gibt es da etwas Lieferzeiten. Und ich habe mal wieder Langeweile....

Also selbst ist der Mann.

Geschaut, was die Werkstatt hergibt und drauf los gebastelt.

Bin zufrieden und kann nun die lange Lieferzeit abwarten.

Sieht irgendwie stimmiger aus.

 

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Noch schöner ist es, die Tachoeinheit inkl. Scheinwerfer tiefer zu setzen. Die Asymmetrie des Originals ist für mich eher besser, da rechts meine Handyhalterung zum Navigieren sitzt (und natürlich auch, weil ich den kleinen Windschutz mit dem asymmetrischen Ausschnitt montiert habe). Könnte bei einem mittigen Tacho eng werden. Letztendlich braucht man zum Verschieben in der Horizontalen oder Senkrechten nur ein gelochtes Blech aus dem man sich einen „Adapter“ baut.
 

Ciao

Lars

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ist gut geworden, Danke für die Fotos. 

Ich hab das selbe "Windschild" und habe die ganze Scheinwerferanlage all inklusvie um ca 10 cm nach unten versetzt, sodass das Windschild oben quais bündig mit dem Tacho ist.

Sieht aber auch so sehr stimmig aus, gefällt mir sehr gut. 

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Mir jetzt mehr denn je auch!!!!

Habe gerade die Bobber Sport Halterung in den Händen gehalten.

Passt so nicht. Eben V9 Bobber... Der Scheinwerfer muss nach unten versetzt werden.

Denn so sitzt der dicke Stecker auf der Lampe auf und lässt sich nicht weiter zusammenstauchen.

Und Lampe nach unten..... Keine Option für meine Roamer.

Da werde ich wohl meine Konstruktion wohl noch einmal überarbeiten.

Neben 5 mm Alu könnte es auch 2 mm VA sein.

Naja, mal sehen wie es am Montag aussieht.

Fahren ist ja eh nicht. Kalt und trüb. 

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Hallo Roland....

Du hast meinen vollen Respekt und ja,

selbst ist der Mann...

Ich bin zumindest auch eine Zeit lang mit dem Navi mittig auf dem Lenker gefahren doch 

beim Tanken störte mich das ganze Gerippe...

Nun sitzt es rechts vom Tacho und es gefällt mir sehr...

Lange dachte ich auch an einen Drehzahl Messer....Einfach nur aus gefallen ...

Nun weiß ich das weniger mehr ist...

Gruss an alle und bleiben wir vorerst bitte Zuhause 

 

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So, die Bobber Sport Halterung ist "unbearbeitet" keine Option für die Roamer.

Diese Halterung setzt den Tacho tiefer an der Gabelbrücke an. Dazu muss dann wirklich der Scheinwerfer ca 30 mm tiefer gesetzt werden.

Ist machbar, aber....

Nun das "aber" ist an anderer Stelle. Dadurch, dass der Tacho nun auch tiefer sitzt, ist der Blick beim hohen Roamer-Lenker nix. Der Tacho verschwindet im nirgendwo.

Beim flachen Lenker der Bobber und die dadurch vorgegebene andere Sitzhaltung mag es gehen, aber bei der Roamer.... keine Option.

Ich werde mal sehen, ob die Bobber Sport Halterung sich an den Anschraubpunkten zur Gabelbrücke hin um 180 Grad verbiegen lässt.

Dann würde der Tacho wieder höher angesetzt sein.

Weiterhin verfolge ich den Weg der "eigenen" Halterung aus VA-Blech.

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@Daniele

Nein, Navi neben Tacho ist für mich auch keine Option.

Ich mag mein Navi zentral auf der Lenkerhalterung mit der BikePenR-Aufnahme.

Hat viel Geld gekostet und sieht einfach genial aus. Zumal der Blick aufs Navi für mich so optimal ist.

Die BikePenR habe ich auch an der KTM Duke und meiner BMWR1200R. Naja und zuvor war diese an der Nevada.

Und wenn Tacho über dem Navi sitzt, sieht für mich am besten aus.

Da muss man nur die beste Option der Befestigung finden.

Und das probiere ist erst einmal weiter.

Bis wieder die Sonne scheint habe ich eine Lösung gefunden....

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Das machst du gut. Jeder der mal die selbe Idee verfolgt, wird von deinem Beitrag profitieren.

Ich werde bei mir auch nochmal hand anlegen, da meine selbstgebastelte konstruktion nicht so stabil wie das original ist. Aber alles zu seiner zeit

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Ergebniskorrektur:

Der Halter der Bobber Sport ist aus dem Rennen...

Ich habe heute mein Blechle noch einmal überarbeitet. Nun ist es 2 mm VA geworden.

Blechstreifen und Distanzstück schwarz gepinselt.

Leider nicht ganz mittig, es geht um 5 mm....

Ging nicht anders, weil die ein Schraube zum Festschrauben an der Gabelbrücke und die daneben sitzende Schraube der Tachobefestigung zu dicht zusammen sind.

Aber ansonsten bin ich für diese Saison erst einmal zufrieden mit dem Ergebnis.

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  • 2 weeks later...

So, habe heute nochmals alles überarbeitet.

Für die Befestigung der Verlängerung an der oberen Gabelbrücke habe ich jetzt Senkkopf-Inbusschrauben genommen.

Und für die Cockpithalterung an der Verlängerung habe ich Torx-Schrauben mit angesetzten Flansch genommen.

Sieht irgendwie professioneller aus.

Ende der Geschichte....

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Gut gemacht. Optisch sehr gut. 

ich hab mir da weniger Mühe gemacht, aufgrund des kleinen dunklen Schildes hat man eh keine direkte Sicht darauf.

Edited by Gutsi
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