Jump to content

Bosch-Anlasser (Video)


Lutz

Recommended Posts

Ich weiß, in der  Alteisenfraktion ist es eine Glaubensfrage, ob Bosch- oder Valeo-Anlasser. Für alle, die auf den ollen Bosch-Brocken setzen (und damit wie ich nie Probleme hatten) habe ich einen seziert und auf Video festgehalten:

 

- Video wg. laufender Abmahnungsverfahren (Namensrechte) vorsorglich gelöscht -

Edited by Lutz
Löschung von Video
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Lutz

Hast ein prima Video gemacht !

Extra Lob an die zurückhaltende Musikuntermalung. You-Tube ist voll mit Vids bei denen die Musik lauter ist als der Sprecher. Hab auch Deine beiden Kupplungs Vids überflogen. Da der Fred von @colin mit seinen " Kupplungssorgen" aktuell ist, verlink ich die beiden Vids dort.

                    mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Gutes Video! Danke!
Einziger Verbesserungstipp von mir wäre, künftig die ausgebauten (schwarzen) Teile nicht vor einem schwarzen Hintergrund (Anlassergehäuse) zu zeigen, da sind sie unsichtbar, sondern z.b. vor der schön weißen Wand. 😎

Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...
  • 4 months later...

Guten Abend miteinander. 

Ich bin ja dabei meine neuangeschaffene Cali 2 wieder zum Leben zu erwecken, mein Vorgänger hat sie 11 Jahre nicht bewegt. 
Einige Arbeiten habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Vielen Dank für die Hinweise welche mir auf meine Themen gemacht wurden und natürlich die generellen Informationen welche hier zu finden sind. 


Zum Thema Anlasser. Ich wollte meinen ersten Startversuch des Motors machen, kein Erfolg. Strom kommt an den Anlasser an. Also demontieren und schauen. 

Es stellte sich heraus, dass der Elektromagnet sich unter Spannung nicht rührt. Die mechanischen Teile des Anlassmotors sind alle in Ordnung und lassen sich einwandfrei bewegen, nichts ist "verhockt". Also öffnen des Magnets...  und hier hab ich etwas voreilig gehandelt.  Neben den Anschlussklemmen des Magnets sind 2 Schlitzschrauben, geschützt mit einer Gummiüberdeckung. Schrauben raus und versucht den Duroplast-Teil vom Metallzylinder zu Ziehen/Drehen. FALSCH. Nicht machen.!!!!!!! Ich hab in dann abbekommen, aber zugleich die Kupferdrähte zur Wicklung ebenfalls abgemurkst. 😞 
Also, wer diese Teil auseinander nehmen will, vorerst die Lötstellen sauber weglöten und die Kupferdrähte freibekommen. 
Ich habe dann versucht etwas Kupferdraht anzusetzen/bohren/löten/basteln. Sah eigentlich gar nicht so schlecht aus. 
Wieder zusammengebaut wollte der Test aber nicht positiv ausfallen. Ev. war meine Batterie zu schwach oder das Teil ist def. hinüber. Beim austesten habe ich auf den beiden Lötstellen elektrische Verbindung, und aber auch mit der Masse (Zylindergehäuse). Und da denke ich da ist was faul....
Wird mir wahrscheinlich nicht's anderes übrig bleiben als diese Teil zu ersetzen. Gibts ja bei St&Di für 69.- plus Porto. Hier in Spanien gibts einen 2nd Hand für 80.- aber mit Anlassmotor dazu. Mal schauen was ich machen werde. 


Gruss und ein schönes Wochenende

PS: Sehr gutes Video!!!!

 

Hier einige Fotos....

IMG_2536(1).thumb.JPEG.9368c65415b00fdfec9c3bdf4b8c46fb.JPEGIMG_2534.thumb.JPEG.0fde7544aeb8b0387952ada366fd8cf9.JPEGIMG_2536(1).thumb.JPEG.9368c65415b00fdfec9c3bdf4b8c46fb.JPEGIMG_2535(2).thumb.JPEG.e30f8f8dcc53c66ead9a2301733c5045.JPEG

IMG_2533(1).JPEG

IMG_2532(1).JPEG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen. 

ich wollte euch das "finale" nicht vorenthalten. 

Den Schaltplan richtig anschauen wäre eben auch wichtig. 

Auf jeden fall habe ich den kompletten Anlasser eingebaut und funktioniert. 

Der Motor läuft, aber noch nicht rund, anfangs auf einem Zylinder, dann wenn er einmal warm ist kommt er beim gasgeben nicht auf touren. 
Werde da die einzelnen Schritte nochmals durchgehen und kontrollieren. 
Soweit wünsche ich euch einen schönen Sonntagabend. 

Saludo a todos

Edited by HiSu
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...