W.G. Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Hallo Gemeinde, bin neu hier, komme aus dem wunderschönen Land zwischen München und Garmisch, heiße Werner und möchte endlich meinem nun schon gut 30jährigen Traum nachkommen und mir eine gebrauchte California zulegen - nach dem Motto: wenn nicht jetzt, wann dann! Just for fun! Im Netz werden immer welche angeboten, auch zu echt erschwinglichen Preisen - nur, ich habe keine Ahnung, worauf ich da achten muss, damit mir das gute Teil nicht nach zwei Wochen um die Ohren fliegt. Kann mir einer von euch da Tipps geben, was man bei einem Gebrauchtkauf erfragen muss, wohin man schauen sollte, welche Geräusche sie machen darf und welche nicht und wovon man am besten die Finger lässt. Also, ich fände es toll, wenn ich von euch das ein oder andere hierzu erfahren könnte. Beste Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Willkommen im Forum, Werner. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W.G. Posted September 23, 2019 Author Share Posted September 23, 2019 Servus Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Husky Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Hallo Werner, willkommen im Forum und einen Gruß aus dem Westerwald. Vielleicht solltest du dir eine Gebrauchte beim Händler holen mit Garantie. Kostet vielleicht etwas mehr, dafür aber mehr Sicherheit Gruß Willi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Miele Posted September 23, 2019 Share Posted September 23, 2019 Hallo Werner, herzlich willkommen im Forum und viel Glück bei der Suche. Deine Heimat klingt nach Werdenfelser Land... Gruß aus Berlin Frank Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W.G. Posted September 24, 2019 Author Share Posted September 24, 2019 Servus Frank, ja, da bist du ziemlich nah dran. Grüße in die Hauptstadt. Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeorgT Posted September 24, 2019 Share Posted September 24, 2019 Hallo und willkommen Werner, ich habe meine California seit 23 Jahren, allerdings derzeit mit ca 22.000km wenig gefahren, sie stand auch mal für 7 Jahre. Größere Reparaturen hatte ich bisher nur verursacht durch unfähige Werkstätten (verbogenes Ventil mit allem was dazugehört). Verschleiß gab es den üblichen, geplatzte Öl-Leitung noch in der Garantiezeit (kommt vor), Gabel-Simmeringe (Standschaden). Eine Schwachstelle ist Gummi. Alle Gummiteile werden regelmäßig porös und brüchig. Mir wurde gesagt das liegt and der UV Strahlung. Bei meinem 96er Model gibt's auch einiges an Plastik, hier sind Spanungsrisse an den Montage-Stellen ein Problem. Habe meine mit Megabond repariert und verstärkt. Viel Erfolg bei der Suche. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W.G. Posted September 24, 2019 Author Share Posted September 24, 2019 Servus Georg, danke für Deine Grüße. Soll und kann ich Deinen Worten entnehmen, dass so ´ne California nicht mehr und nicht weniger Sonderheiten und Schwachstellen hat, wie alles andere, was so in die Tage gekommen ist? Meinst du, dass es hier modellabhängige Problemzonen wie Kardan, Getriebe, Elektronik, Pumpen o.ä. ab einer gewissen Laufleistung (vlt. ab 50 tkm) nicht gibt, auf die ich bei einer Besichtigung besonderes Augenmerk legen muss. Kann man sagen, dass so eine Maschine ab einer gewissen Laufleistung wie z.B. ab 80tkm (?) ausgelutscht ist und keinen Käufer mehr finden sollte??? Ich bin da noch völlig unbedarft. Grüße aus dem Voralpenland Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GeorgT Posted September 24, 2019 Share Posted September 24, 2019 Hallo Werner, ich glaube die California ist genauso robust wie alle Guzzen. 100.000 km sind wie man hier im Forum liest machbar. Letztlich hängt vieles von der Pflege ab. Meine ist ein absolutes Freizeit- und Schönwetter-Moped Ventile sind ca. alle 5000 km einzustellen, das sollte man einhalten und selber machen können oder eine fähige Werkstatt machen lassen. Meine damalige war es nicht, deswegen war das Ventil dann verbogen. Hab's vor der Pause einstellen lassen und 500 km aber erst 7 Jahre später der Ergebnis serviert bekommen -> neues Ventil einschleifen etc. 800+ € - ärgert mich heute noch. Der Benzinfilter sollte auch hin und wieder getauscht werden. Bei mir war nach langem Stehen der Tank 'versandet'. Eine Beschichtung innen hatte sich aufgelöst, beim Gas geben kam dann statt Gas ein Leistungsloch -> Tank reinigen lassen, Filter getauscht, alles OK. Die Zeit nagt nicht nur an uns sondern auch an den Mopeds, aber wenn man immer ein Auge drauf hat und die Signorina pflegt und hätschelt ist sie sehr robust. Will sagen oftmals ist der Vorbesitzer und sein Umgang eher ein Problem als das Moped selbst. Sollten am gebrauchten Moped Teile defekt sein, schau dich vorher um (HMB, Stein Dinse, Wendel, etc.), ob Sie noch zu bekommen sind. Manche Teile - besonders Verkleidungsteile aus Plastik - werden nicht mehr produziert. Da wird's dann spannend, wo man es her bekommt. Grüße aus Karlsruhe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted September 24, 2019 Share Posted September 24, 2019 Hallo Werner, herzlich Willkommen hier im Forum und eine hoffentlich kurze Qual der Wahl. Ich schließe mich da mal der Meinung von Willi an, da bist du einigermaßen auf der sicheren Seite. Gruß aus Berlin Köpenick Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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