Jump to content

MIVV Ghibli vs Mistral Short - Erfahrungen?


eswe

Recommended Posts

Ich suche noch für das Guzzi Projekt einen schönen kurzen Endtopf. Weder das Thema Lautstärke oder minimal mehr Leistung haben hier großen Einfluss.

In erster Linie ist es für mich der optische Aspekt der zählt. Sowohl der "kurze" Mistral als auch der MIVV Ghibli sind in der sehr engen Wahl.

Der Mistral wurde ja bereits häufiger innerhalb des Forums erwähnt aber hat jemand auch Erfahrungen mit MIVV? Ich muss nämlich zugeben das ich anhand der Beschreibung nicht 100% verstehe ob man die Kat-Patronen nun zusätzlich braucht oder nicht. Preislich liegen die beiden ja eh in vergleichbarer Dimension.

 

mivv-ghibli-in-edelstahl-schwarz-keramik-fur-moto-guzzi-v7-m-010-lgbhl2mXhECA4ZOS.jpg

Motoguzzi_V7_Classic_2008-_73M010LGX_01.jpg

IMG_2732-1024x1024 (1).jpg

Edited by eswe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Guest ti-volker

Hallo miteinander,

ich habe mich nun auch entschieden, etwas gegen den müden „Eu4-Klang“ zu unternehmen. Ich wollte keine lärmenden Pötte, sondern was Stilvolles mit dumpfem Klang. Ich stand vor der Wahl: MIVV Ghibli oder Mistral Short. Nach langem Hin und Her habe ich mich für die Mistral entschieden. Hier ein kurzer Bericht mit Bildern:

Die Mistral, welche ich bei „SD“ gekauft habe, sind von 1a Qualität; hier gibt es nichts zu stänkern. Na ja – ein paar Dinge habe ich doch etwas modifiziert. Liegt aber an mir selbst – ich kann manche Dinge einfach nicht so lassen:

1.    Die sauber lasergeschnittenen Halter ließ ich noch polieren, weil der Matt-Look nicht so recht zum Hochglanzfinish der Pötte passen wollte.

2.    Die verzinkten selbstsichernden Muttern an den Haltern habe ich durch Edelstahl-Bundmuttern ersetzt, an den Halter-Unterseiten durch WIG-Schweißhefter gesichert.

3.    Die recht zierlichen Auspuffschellen (Fachbegriff: Gelenkbolzenschellen) habe ich durch Schellen der Triumph Street Triple ersetzt, weil diese robuster und durchweg aus Edelstahl gefertigt sind. Denn ausgerechnet die Gelenkbolzen der Mistral-Schellen sind aus verzinktem Stahl. Wie verzinkte Teile an einer auch mal nass werdenden Auspuffanlage nach einiger Zeit aussehen, kann sich ja jeder selbst ausmalen.

951299238_PolierterHalterrechts.thumb.jpg.be20eaac0b486304d91adde4a233e0b0.jpg29560207_VordemEinbau.thumb.jpg.67a21393619cf45f5f071da6690367c7.jpg2017438756_RechteSeite.thumb.jpg.d94857e68b97ef88297b7773bd4f7016.jpg1361211248_RechteSeitehinten.thumb.jpg.02aad99d1b4de5de5565d53bf75db86d.jpg1031557112_Ansichtvonhinten.thumb.jpg.2dea4dcca4f203b2e6acf8ddf4734b0f.jpg

 

Wenn auch die Qualität der Mistral über jeden Zweifel erhaben ist, so sollte dies jedoch nicht unerwähnt bleiben: Die verbauten Katalysatoren sind Scheiben mit einer Länge von ca. 10 bis 15 mm. Vom Volumen her dürfte hier höchstens 1/20 des Originalvolumens vorliegen. Dies wird für die Leerlauf CO-Messung beim TÜV reichen, aber wie um Himmels willen ist die EG-ABE entstanden? Ich lasse dies hier mal so im Raum stehen ;-)!

Grüße

Volker

Link to comment
Share on other sites

Hallo Volker

Habe selber die kurzen Mistrals ohne Kat. Trotzdem haben diese die EG - ABE erhalten. Da wurde schon viel darüber gefachsimpelt. Jeder Händler hat mir andere Argumente erzählt und jeder hat für sich behauptet seine ist die richtige Argumentation. Selber denke ich, gut möglich das man in Spanien / Barcelona ein Auge heftiger zugedrückt hat. das kommt das Gutachten her. Vielleicht ist auch alles ganz anders. Das hübsche Mistral Logo hab ich leider nicht. Sieht schick aus.

                                 mfg   Jürgen

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Mir persönlich gefällt der MIVV ausgezeichnet, bin am überlegen mir den für meine Bobber zu holen.
Laut Herstellerseite hat der MIVV aber keine ABE? Somit wäre der dann hinfällig, oder?
Sind die Endtöpfe der V7/V9 eigentlich baugleich?

Link to comment
Share on other sites

In den nächsten Wochen kommt ein neuer Auspuff von SC-Projekt für die V/ III raus (ich hatte da vor ein paar Tagen per e-mail nachgefragt). Der ist schon fertig - dauert halt noch ein wenig mit der Vermarktung. Ich konnte jetzt aber nicht herausfinden ob es eine 2-1  Tröte ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte bei meiner Anfrage an SC nach einer schwarzen 2-1 Anlage gefragt. Darauf wurde nicht eingenagen sondern ich bekam nur die Info das die neue Anlage für die 7 III ferig sei.

Hab nur das Video im Netz gefunden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Ui, schönes Thema!
Habe seit gestern endlich die neuen Agostini an meiner Breva 750 angebaut. Bin total begeistert vom Ergebnis! Video folgt.

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin zusammen

Habe ein kleines Video geschnitten. Mein Erstlingswerk. Der Sound hat leider ein wenig gelitten. Aber den Unterschied zwischen den originalen Lafranconi und den Agostini-Tüten kann man sehr gut hören. Dürfte an einer V7 ähnlich oder gleich klingen.

Soundcheck Breva750

Viel Spass

Edited by lozärn
Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo

Also Sound passt ja. Gab's die Agostini nicht in Chrom ? Hätte sich irgendwie besser zur Erscheinung der Breva eingefügt.

                       mfg  Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Hallo Jürgen

Die gibt es wohl auch in Chrom. Aber zum späteren, fertigen Umbau passen die besser in schwarz. Ich werde evtl noch die Krümmer schwarz umwickeln. Aber die Entscheidung habe ich noch nicht fest getroffen.
Der Sound gefällt mir auch ausgesprochen gut!

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Ingo ,

der Sound der neuen Anlage hört sich sehr gut an , das dumpfe Bollern ist viel deutlicher zu hören.

Da hast Du eine gute wahl getroffen , glückwunsch.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn

Moin Dirk

Danke schön, bin auch zufrieden. Du bist ja auch ein Breva-Kenner. Da wiegt das Lob doppelt ;) Wie geht's denn mit Deinen Krümmern voran?
Gruss aus dem Süden

 

Link to comment
Share on other sites

Ja Ingo,

das Geld für die Restaration der Krümmer ist mir zu viel und Neue sind auch kein Schnäppchen.

Ich Schau in der Bucht ob es dort mal was gibt.

Ich bin nicht so der Pimperer und Verschönerer ich fahre lieber und geniesse die Zeit auf dem Mopet.

Für mich ist es wichtig das alles im technischen Bereich funktioniert .

Aber nichts gegen eine schön resturierte oder umgebaute Maschiene so etwas ist machmal ein Augenschmaus den ich mag.

Gruß aus dem Norden

Dirk

 

Link to comment
Share on other sites

Guest lozärn
vor 17 Stunden schrieb dabradio:

Ich Schau in der Bucht ob es dort mal was gibt.

Das ist immer gut. Da wirst Du eventuell fündig. Nur meistens sehen die nicht besser aus.
Viel Glück!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...