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V7II : Krümmer lackieren


Lifstaen

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Hallo,

Ich hätte vor die Krümmer meiner V7II, passend zum Mistral Auspuff, schwarz zu lackieren. Muss ich die Chrombeschichtung komplett abschleifen, oder reicht es, wenn ich sie nur anschleife?

Als Lack wollte ich einen Keramik Lack, bis 1200grad Celsius haltbar, verwenden.

Den hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/kruemmerlacke-12000c/ksd-xtl-keramiklack-400ml-spraydose

Meint ihr der passt?

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Guest lozärn

Hoi zäme

 

@Lifstaen

Die Chrombeschichtung ist sehr glatt. Auf Chrom hält sich gar nichts. Auch wenn Du noch so anschleifst. Entchromen und dann mit einem Zinkgrund 2 mal dünn grundieren. Zink ist hitzefest und schützt das Metall ausgezeichnet vor Rost!!

Danach kannst Du die schwarze Keramikbeschichtung auftragen und gut ist. Pass aber auf, dass Du in den Bereichen wo Topf und Rohr zusammen kommen, nicht zuviel aufträgst. Sonst reibt sich die Farbschicht ab und das sieht unschön aus.

 

Gruess, Ingo

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Guest lozärn

...oder Feuerverzinken. Was noch besser und dauerhafter ist als sie mit Zinkhaftgrund zu grundieren. Musst sie danach nur gründlich mit etwas Salmiakwasser oder Bref entfetten. Dann kannst Du lackieren und gut iss...

 

@HJA

Ich habe persönlich schlechte Erfahrungen mit dem lackieren einer verchromten Oberfläche gemacht. Darum habe ich meinen Lösungsvorschlag auch hier eingestellt. Aber es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Haltbarer (wie du schon sagtest kann man den Lack leicht abkratzen) ist auf jeden Fall der etwas aufwändigere Weg über den Galvaniker.

Edited by lozärn
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Günstig ist auch Silberbronze zum Aufpinseln. Gibt es billig beim Ofenrohrspezialfacheinzelhändler.

Hatten wir in den fünfziger Jahren immer im Haushalt der Mutter, zum Ausbessern des Küchenholzofenofenrohreskrümmerwandanschlussstückes !

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  • 7 years later...

Hallo an alle,

Weiter oben wurde verzinken und lackieren mit Zinkprimer / Zinklack empfohlen.
Zink ist leider nicht sonderlich hitzefest, der Schmelzpunkt liegt bei etwa 420 °C, für Auspuffkrümmer also nicht geeignet.
Hinzu kommt, dass ab ca. 80 °C der Korrosionsschutz von Zink stark nachlässt. Feuerverzinkung hält etwas mehr aus, aber auch da ist bei 130 °C Schluss.

Wenn galvanischer Korrosionsschutz gemacht werden soll, ist Chrom auf Kupfer ideal.

Ich habe mit XLT Keramiklack gute Erfahrungen gemacht. Allerdings ist der nach Luftttrocknung recht weich, man bekommt ihn ohne Lackschäden kaum montiert. Eine Behandlung mit Heißluftföhn ist m. M. unbedingt zu empfehlen.  

Frank

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Posted (edited)

Zeitlich aufwändiger aber wirkungsvoll:

nachdem über viele Jahre Lackieren der Krümmer meiner Le Mans mit hitzefestem Lack keinen dauerhaften Korrosionsschutz und auch keine schöne Oberfläche ergeben haben und das Thema dann mit Erwerb' meiner Nuovo Falcone mit schwarzlackiertem Krümmer ebenfalls anstand, hab' ich lackmäßig kapituliert und die warmen bis heißen Krümmer, um sie zumindest vor Korrosion zu schützen, unmittelbar nach jeder Ausfahrt mit Altöl dünn eingepinselt. Und siehe da: kaum verstreichen einige Jahre und zahllose Altöle verdampfen nach dem Start schon bildet sich, von den Schalldämpfern her, eine seidenmattglänzende, harte und stabile Beschichtung wohl auf Kohlenstoffbasis, die sich nun sukzessive Richtung Zylinderkopf voranrobbt. Mit etwas Glück wird der Prozeß dann so 2027 ff. vollständig abgeschlossen, die Krümmer dauerhaft versiegelt sein. Manchmal braucht's einfach ein bisserl eine Geduld.

Edited by Wolfgang K.
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