Jump to content

Neuer Alter aus dem Norden


sir-watz

Recommended Posts

Hallo Euch allen, 

da ich gute Sitten mag, stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich bin ein alter Sack aus dem hohen Norden, fahre seit 40 Jahren mit der einen oder anderen Pause Motorrad, und mir kommen nur Motoren mit Vergaser ins Haus. Davon hatte ich in meiner Sturm- und Drangzeit verschiedene, und ich hätte sie alle behalten sollen! Aber wenn man jung ist und die RD350 YPVS lockt, dann verballert man halt die CB550 Four. Tja. 

Irgendwann hatte ich keine Lust mehr aufs Motorrad. Es kamen 10 Jahre Pause. Mein Wiedereinstieg 2011 geschah, als mir eine 850 T3 California über den Weg lief. Wer mit Easy Rider sozialisiert wurde, muss ja eigentlich älter werdend bei ner Harley landen, aber die California fand ich schon als Jungspund irgendwie geiler. Ziemlich verbastelt und ausgeleiert, ein Reimport meines Vorgängers aus Italien, noch ohne Bleifrei-Umrüstung (also fein Zusatz in den Sprit gekippt), Scheibe war schon leicht eingerissen, aber sie fuhr. Ich hatte irren Spaß mit der Maschine. Aber so nach und nach gab die Technik auf. Sie fing schnell an zu klingeln, und die Elektrik, nun ja... Also kam sie beiseite, mit dem festen Ziel, sie wieder her zu richten. Das war 2015. Es gab aber dann andere Motorräder, und aus den Augen, (fast) aus dem Sinn...

Seit dem stand sie herum. Ich hab mir immer vorgenommen, sie mal auf den Markt zu werfen, aber ich konnte einfach nicht. Gelitten hat sie in der Zeit, weiss Gott, aber sie stand immer trocken und abgedeckt. Ja, und nun hat meine Freundin beschlossen, nach langer Pause auch wieder aufs Motorrad zu steigen. Und weil die Guzzi einfach am Besten zu ihrer LS 650 passt (gemütlich cruisen und so), kommt sie diesen Winter in meine Werkstatt (die ich 2015 noch nicht hatte). 

Sie soll kein Showroom-Sternchen werden, sondern das ehrliche Motorrad bleiben, das sie ist (siehe angehängtes Bild, gerade frisch aus der dem Stall geholt). Technik wird natürlich komplett überholt. Was mir damals nicht so klar war: die Basteleien waren nicht alle schlecht. Die Bestandsaufnahme ergab 1000er Zylinder (nicht eingetragen), 36iger Vergaser, Piranha-Kontaktlos-Zündung, Sattel ist auch noch gut, die Hochschulter-Felgen ebenfalls. Der Chrom ist ziemlich hinüber. Ob sie wirklich nur 36tkm gelaufen ist, sehe ich wenn ich den Motor aufgemacht habe. Das Brems- und Schaltgestänge erzählt von größerer Laufleistung, so ausgeleiert wie es ist. Kriege ich aber auch wieder hin.

Mir schweben ein paar dezente Veränderungen vor, die Integralbremse fand ich z.B. damals schon strange. Mal schauen, was ich nächstes Frühjahr auf den Hof schiebe. Wie ich die 1000ccm durch den TÜV kriege muss ich mal schauen, einen erfahrenen Prüfer hab ich hier in der Nähe.

Also denne, 2027 bin ich wieder aktiver Guzzisti und freu mich schon drauf. 

PXL_20231112_140701367.jpg

Edited by sir-watz
Bild
  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

Willkommen im Forum und viel Erfolg beim Wiederaufbau Deiner Guzzi California.

Ich hatte sie auch, als meine 3. neu gekaufte Guzzi und hatte viel Fahrfreude.

Bei runden 80.000km hatte ich sie seinerzeit direkt in Mandello im Kurzurlaub noch beim Stucci auf 1000ccm umbauen lassen.

Nie eingetragen, das juckte mich nicht und sieht von außen keiner.

Dann fuhr sie noch bei mir als Gespann weiter und bei runden 120.000 km verkaufte ich sie.

jedoch ist sie noch heute beim 2. Besitzer im Raum Mannheim im Einsatz.

Zeig uns mal Fotos von heute und gerne mit Etappen Deiner Arbeit.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Herzlich Willkommen Wolfgang und viel Erfolg bei den Arbeiten an dem schönen Mopped.

Schön zu hören, dass deine Frau mit der LS rumcruist. Das war vor einigen Jahren mein erstes eigenes Motorrad und hat mir mächtig Spaß gemacht, beim Fahren und beim Schrauben. Wie du sagst, eigentlich müsste man alle behalten, ich vermisse diesen dumpfen Einzylinder-Schlag doch ab und zu 😁

image.thumb.png.1ccc7c4613d98f10fa2b5fd839452fd8.png

image.thumb.png.b99aa4a34c7f68dda169760f7659a458.png

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

schöne T3 hast du da, und ergänzend die LS, so sind wir auch jahrelang gefahren. Ich mit der T3, meine Frau mit der LS. Leider haben wir sie irgendwann verkauft, das war ein richtig tolles Moped, und wenn mir eine originale über den Weg läuft werd ich wahrscheinlcih schwach. 

Viel Spass mit den Mopeds…

Link to comment
Share on other sites

Griasdi 

 

vui Spass hier im Forum ! 

 

da hast du auf jeden Fall ein bisschen was zum schrauben. Die 1000 Kubik Eintragungen sind grundsätzlich überhaupt kein Problem, da es diese Maschinen in diversen Ausführungen gab.Ich würde mir heutzutage auch keinen Kopf mehr machen.

 

 

gruss Basti

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...