Jump to content

Motorklingeln /- knistern Norge 1200 2V

GuzziAlex

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

habe an meiner Norge im mittleren Drehzahlbereich das o. g. Problem, speziell bei Hitze und Last. Wenn ich den Motor

über den Bereich drehe hört es auf, bzw. ich höre es nicht mehr. Habe dickeres Motoröl schon probiert und tanke nur noch 98er Sprit...

Jemand ne Idee wie man das weg bekommt?? Kann nicht gut sein!

Gruß, Alex  

Kannst du ausschließen,  dass irgendwo was locker ist (irgendein Hitzeblech oder so)

Welches Mapping hast du drauf?  

vor einer Stunde schrieb Gexx:

Kannst du ausschließen,  dass irgendwo was locker ist (irgendein Hitzeblech oder so)

Welches Mapping hast du drauf?  

Also direkt ausschließen kann ich das nicht aber ehrlich gesagt wirkt es nicht wie ein loses Blech auf mich.....

Normales Werksmapping, zumindest seit Sie in meinem Besitz ist habe ich nichts geändert. Ob vorher etwas gemacht wurde kann ich nicht sagen. 

vor einer Stunde schrieb Cloanto:

Vielleicht sollte man die Ventile überprüfen, sind diese zu eng gibt es ein Hitzestau beim Auslass bzw. Einlass zu wenig Kraftstoff. 

Sind in 2024 eingestellt worden, seitdem leider nur 5000 km gefahren. Da war der linke Zylinder zu lose und rechts nur der Auslass zu lose....

Könnte das nach 5000km wieder der Fall sein???

vor 5 Minuten schrieb GuzziAlex:

Normales Werksmapping, zumindest seit Sie in meinem Besitz ist habe ich nichts geändert. Ob vorher etwas gemacht wurde kann ich nicht sagen. 

Dann würde ich da mal ansetzen und schauen, was die aktuelle bzw. letzte Mapping-Version war. Nicht untypisch wäre, dass vor allem das erste Werksmapping sehr mager eingestellt ist und man das mit einem Update bisschen entschärft hat.

Du kannst auch Beetle von griso.org kontaktieren. 

Ich habe leider keinen Überblick bei der Norge, welche Versionsnummer das letzte Mapping hat. Bist du auch im roten Forum? Da hättest du die richtigen Ansprechpartner 

Wenn du dich ein wenig in Guzzidiag einarbeitest, kannst du die Map-Version schonmal selber auslesen und falls es nicht die Aktuelle ist, auch die neueste Version aufspielen

https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_quota_guzzidiag_howto_-_a_tutorial_for_beginners.html

Statt Octane Booster würde ich erstmal Ultimate 102 tanken und schauen, ob es sich bessert 

Edited by Gexx

Druck der Spritpumpe schon gemessen? Spritfilter fit? 3 Bar müssen da anliegen, sonst reicht die Öffnungszeit der Einspritzventile nicht mehr und sie magert ab. Filter tauschen und fahren. Wenn immer noch am klingeln, Druck nach dem Regulator messen. 

Edited by Blixa