GuzziAlex Posted Tuesday at 10:45 AM Share Posted Tuesday at 10:45 AM Hallo zusammen, habe an meiner Norge im mittleren Drehzahlbereich das o. g. Problem, speziell bei Hitze und Last. Wenn ich den Motor über den Bereich drehe hört es auf, bzw. ich höre es nicht mehr. Habe dickeres Motoröl schon probiert und tanke nur noch 98er Sprit... Jemand ne Idee wie man das weg bekommt?? Kann nicht gut sein! Gruß, Alex Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
reinerstrudthoff Posted Wednesday at 04:36 PM Share Posted Wednesday at 04:36 PM was erhoffst du dir von dem ""dickeren öl""? klingeln deutet auf ein Verbrennungsproblem hin, so hab ich das jedenfalls mal gelernt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziAlex Posted Wednesday at 04:46 PM Author Share Posted Wednesday at 04:46 PM War ein Tip eines anderen Guzzifahrers, wahrscheinlich mit dem Ansatz das dickeres Öl an den Zylinderwänden ein Fremdzünden mindern könnte... War aber auch kein Erfolg, insofern.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Wednesday at 05:07 PM Share Posted Wednesday at 05:07 PM Kannst du ausschließen, dass irgendwo was locker ist (irgendein Hitzeblech oder so) Welches Mapping hast du drauf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted Wednesday at 05:10 PM Share Posted Wednesday at 05:10 PM Vielleicht sollte man die Ventile überprüfen, sind diese zu eng gibt es ein Hitzestau beim Auslass bzw. Einlass zu wenig Kraftstoff. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziAlex Posted Wednesday at 06:20 PM Author Share Posted Wednesday at 06:20 PM vor einer Stunde schrieb Gexx: Kannst du ausschließen, dass irgendwo was locker ist (irgendein Hitzeblech oder so) Welches Mapping hast du drauf? Also direkt ausschließen kann ich das nicht aber ehrlich gesagt wirkt es nicht wie ein loses Blech auf mich..... Normales Werksmapping, zumindest seit Sie in meinem Besitz ist habe ich nichts geändert. Ob vorher etwas gemacht wurde kann ich nicht sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziAlex Posted Wednesday at 06:24 PM Author Share Posted Wednesday at 06:24 PM vor einer Stunde schrieb Cloanto: Vielleicht sollte man die Ventile überprüfen, sind diese zu eng gibt es ein Hitzestau beim Auslass bzw. Einlass zu wenig Kraftstoff. Sind in 2024 eingestellt worden, seitdem leider nur 5000 km gefahren. Da war der linke Zylinder zu lose und rechts nur der Auslass zu lose.... Könnte das nach 5000km wieder der Fall sein??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Wednesday at 06:33 PM Share Posted Wednesday at 06:33 PM vor 5 Minuten schrieb GuzziAlex: Normales Werksmapping, zumindest seit Sie in meinem Besitz ist habe ich nichts geändert. Ob vorher etwas gemacht wurde kann ich nicht sagen. Dann würde ich da mal ansetzen und schauen, was die aktuelle bzw. letzte Mapping-Version war. Nicht untypisch wäre, dass vor allem das erste Werksmapping sehr mager eingestellt ist und man das mit einem Update bisschen entschärft hat. Du kannst auch Beetle von griso.org kontaktieren. Ich habe leider keinen Überblick bei der Norge, welche Versionsnummer das letzte Mapping hat. Bist du auch im roten Forum? Da hättest du die richtigen Ansprechpartner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziAlex Posted Wednesday at 06:36 PM Author Share Posted Wednesday at 06:36 PM Danke für die info. Da ich bei schwierigeren Sachen gerne zu Italo Motors nach Dorsten fahre könnte ich es dort auch versuchen, da die auch Mappings anbieten. Hat jemand schon mal so einen Octane Booster verwendet?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Wednesday at 06:46 PM Share Posted Wednesday at 06:46 PM (edited) Wenn du dich ein wenig in Guzzidiag einarbeitest, kannst du die Map-Version schonmal selber auslesen und falls es nicht die Aktuelle ist, auch die neueste Version aufspielen https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi_quota_guzzidiag_howto_-_a_tutorial_for_beginners.html Statt Octane Booster würde ich erstmal Ultimate 102 tanken und schauen, ob es sich bessert Edited Wednesday at 06:48 PM by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziAlex Posted Thursday at 08:20 AM Author Share Posted Thursday at 08:20 AM Moin Leute, Danke für Eure Tipps!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Blixa Posted Thursday at 11:02 AM Share Posted Thursday at 11:02 AM (edited) Druck der Spritpumpe schon gemessen? Spritfilter fit? 3 Bar müssen da anliegen, sonst reicht die Öffnungszeit der Einspritzventile nicht mehr und sie magert ab. Filter tauschen und fahren. Wenn immer noch am klingeln, Druck nach dem Regulator messen. Edited Thursday at 11:07 AM by Blixa Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GuzziAlex Posted Thursday at 04:51 PM Author Share Posted Thursday at 04:51 PM Hi Blixa, Spritfilter habe ich bereits getauscht. Welcher Regulator? Kann man den Druck vor dem Einspritzventil messen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts