Jump to content

V100S "knickt ein" nach dem Schalten

Motorradschneiderle

Recommended Posts

Hi zusammen,

vor kurzem zum ersten Mal passiert: Ich schalte nach dem Anfahren an der Ampel vom ersten in den zweiten Gang und gebe wie gewohnt dann Gas...und kurz nach dem Schaltvorgang "knickt die Guzzi" ein um dann ab wieder sauber weiter zu beschleunigen. 
Letzten Sonntag war das gefühlt sehr oft der Fall und wie gesagt immer nach dem Anfahren und schalten in den zweiten Gang (manchmal auch noch in den Dritten). Es fühlt sich an wie wenn die Kurzfristig keinen Sprit bekommt oder die Zündung kurz aussetzt. Kennt jemand das Phänomen auch und wenn ja was ist das? 

Hatte ich anfangs zeitweise auch, wenn ich den QS benutzt habe, ist aber mit aktueller Software behoben worden.

Nimmst Du eigentlich den Fuß unter dem Schalthebel zurück? Nicht dass du leicht den Schalthebel nach oben berührst, das würde auch zu einem Zündaussetzer führen, weil das Getriebe ein Hochschalten erwartet, was aber dann mangels ausreichendem Druck am Schalthebel nicht stattfindet.

Das wären meine Ideen dazu, wenn man nicht gleich von einem Defekt ausgehen möchte.

Edited by Sport1100

vor 3 Stunden schrieb Sport1100:

Hatte ich anfangs zeitweise auch, wenn ich den QS benutzt habe, ist aber mit aktueller Software behoben worden.

Nimmst Du eigentlich den Fuß unter dem Schalthebel zurück? Nicht dass du leicht den Schalthebel nach oben berührst, das würde auch zu einem Zündaussetzer führen, weil das Getriebe ein Hochschalten erwartet, was aber dann mangels ausreichendem Druck am Schalthebel nicht stattfindet.

Das wären meine Ideen dazu, wenn man nicht gleich von einem Defekt ausgehen möchte.

Danke für die Info... muss ich mal drauf achten 

Am vergangenen Samstag habe ich meine V100S zum 24000er Kundendienst nach FFB gebracht. Als Leihmotorrad habe ich eine Moto Guzzi V100 "ohne S" bekommen welche gerade einmal etwas mehr wie 1.000 Kilometer auf der Uhr hatte. Was ist mir am Leihmotorrad aufgefallen? 

1. Die Batteriekontrollleuchte hat beim ersten Start geleuchtet und ist auch während der Fahrt nicht Müde geworden ab und zu aufzulechten. Auch nach 2 Tagen in der Garage war sie beim Start wieder da...unglaublich...und ich dachte, dass es nur bei meiner Guzzi der Fall ist. 
  2. Der Motor ist mir Gegensatz zu meiner V100S eher etwas "Müde" vorgekommen. Ggf liegt es auch daran, dass er noch eingefahren werden muss. Auch habe ich gesehen, dass eine Lamdasonde mehr am Auspuff ist...am Brotkasten unten (wenn ich das richtig gedeutet habe...war es eine Lambdasonde) 
  3. Der Quickshifter war ein Traum und obwohl ich eher wenig damit schalte ist meiner eher nicht so gut (aber dazu nachher mehr...😭)
  4. Der Motor selber klang, wie wenn jemand eine Handvoll Unterlegscheiben reingeworfen hätte. Unglaublich wie der "gerasselt" hat. 

Nachdem ich zugesichert bekommen habe, dass mein Motorrad nach 2 Tagen wieder abholbereit ist...habe ich am Dienstag dann die Hiobsbotschaft erhalten. Der Meister selbst ist meine Guzzi ausgiebig zur Probe gefahren und hat dabei festgestellt, dass das Getriebe wohl einen nicht unerheblichen Schaden hat (daher wohl auch das "einknicken" im zweiten Gang was ich seit kurzem festgestellt habe). Da ich noch bis März 2027 meiner Garantieverlängerung habe hat er sich gleich mit Piaggio/Guzzi in Verbindung gesetzt. Über das weitere Vorgehen bekomme ich eine INFO aber die Saison 2026 kann ich nun gestrost beenden. 

Nach wie vor bin ich von der Moto Guzzi V100S (inbesondere von meiner) begeistert, aber die Euphorie für die Marke Moto Guzzi hat einen nicht unerhebliche Dämfer erhalten. Blicke ich auf die Jahre mit der V100S zurück ware es am Anfang eher wirklich nur Kleinigkeiten (Schlauchschelle am Kühlerschlauch, Aufblitzen für den Bruchteil einer Sekunde im Dashbord ohne erkennbaren Grund, nach wie vor Batterie nach Standzeit > 2 Wochen leer). DIeses Jahr war und ist es dann schon eher heftiger gewesen....! Zuerst das Lenkkopflager (zum Glück auf Garantie) und jetzt dass Thema mit dem Getriebe. Schauen wir wie sich das mit dem Thema "verlängerte Garantie" entwickelt....ich halte euch auf dem Laufenden. 

Daher kann ich natürlich auch nicht nach Zimmern zum Moto Guzzi Treffen mit der Guzzi kommen...! Ich werde wohl im Textilkombi mit meinem AUDI A3 hinfahren und das Verdeck offen lassen, damit ich wenigstens das Gefühl habe, dass mit der Wind um die Nase weht. 

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Edited by Motorradschneiderle