Guzzini Posted April 8 Share Posted April 8 Servus zusammen, meine geparkte V7 II, Bj. 2015, wurde vor zwei Wochen leider von einem unvorsichtigen Einparker umgeworfen und ist dabei gegen einen Poller geflogen 🥲. Dabei wurden Spiegel, Bremse, Endtopf und leider auch der Tank beschädigt. Der Tank ist deformiert und sollte eigentlich ersetzt werden. Meine Werkstatt sagt, dass ein neuer Tank nicht mehr lieferbar sei, und würde ihn stattdessen reparieren. Ehrlich gesagt wäre mir ein Austausch gegen einen anderen Tank lieber. Hat jemand von euch eine Idee, wo man noch einen Tank für die V7 II bekommen könnte? Sind Tanks der neueren V7-Modelle eventuell kompatibel? Oder würdet ihr eher zur Reparatur raten? Danke vorab für jeden Tipp. lg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted April 8 Share Posted April 8 Schau mal bei kleinanzeigen https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tank-moto-guzzi-v-7-ii/3369634866-306-9218 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzini Posted April 8 Author Share Posted April 8 Ich wollts eigentlich vermeiden einen gebrauchten zu kaufen, der wahrscheinlich dann auch wieder nicht ganz rostfrei ist. Aber der hier scheint ja neu zu sein, vielen Dank für den Tipp. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 8 Share Posted April 8 der im link ist aus Kunststoff! gab auch welche aus Metall. Die 1/2 sind kürzer als die 3/4 tanks auch sitzt die Pumpe anders von der Befestigung 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzini Posted April 9 Author Share Posted April 9 (edited) Ah, danke für den Hinweis Okay, also 3/4 geht dann wohl nicht. Wieso sind die 2er nirgends mehr lieferbar? Kann doch nicht sein, dass man für ein 10 Jahre altes Motorrad keine Ersatzteile mehr bekommt. Selbes Spiel mit dem Endtopf, wobei das hier weniger schlimm ist. Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und wir haben uns den Tank angeschaut. Reparatur macht wahrscheinlich keinen Sinn, weil er sonst auch schon nicht mehr so frisch ist. EDIT: Hab gerade gesehen, dass der V7II Racer chrom (https://images-stein-dinse.com/cms/Download/et_katalog/GU119.pdf) lieferbar ist. Weiß jemand ob die kompatibel sind? https://www.stein-dinse.com/de/kraftstofftank/item-2-1105523-2H000419+-.html EDIT #2: Im Katalog stimmen die Benzintank roh nummern zumindest überein (887207). Die Racer hat aber noch zusätzliche vordere und hintere Riemen, was aber egal sein sollte.. Edited April 9 by Guzzini Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 9 Share Posted April 9 die Riemen sind eher Zierde. 950 is aber auch ne ansage…. mach doch hier im markt und in Kleinanzeigen ein gesuche auf mit dem hinweis , kein kunststoff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted April 9 Share Posted April 9 (edited) Am 8.4.2026 um 12:47 schrieb Bastlwastl: der im link ist aus Kunststoff! Ich denke der ist aus Metall. Soweit ich weiß waren nur die originalen Racer-Tanks aus Kunststoff. Der im Link ist von einer Special. Genau die gleiche Lackierung habe ich und der ist aus Stahl . Edited April 9 by fender_rhodes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted April 10 Share Posted April 10 Anschreiben wäre das Sicherste ! Die letzten wo ich sah hatten mit dem Tankstutzen aus Kunstoff auch sonnst Kunstoff als Material beim Verlinkten Verchromten ist gut zu sehen das sowohl Stutzen wie auch unten Metall zu sehen ist. Es gab ja auch Verchromte Kuntstofftanks wegen diesen das ja ursprünglich geändert wurde da die Chromschicht abgelöst wurde durch die nicht Gasdichten Materialien . Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzini Posted April 10 Author Share Posted April 10 Der Preis von 950€ sind mir in dem Fall egal, weil das eh die Versicherung zahlt. Hab auch den original grauen Tank gefunden, für den verlangen sie sogar über 2k. Hab das mal dem Gutachter geschickt. Das heißt also, dass ich den Chrom der V7II Racer nehmen könnte für mein V7II Stone. Wär auch mal ein bisschen was anderes nach den vielen Jahren Also wie gesagt, nachdem die Versicherung die Reparatur übernimmt, würd ich lieber auf einen neuen Original Tank setzen als auf einen gebrauchten. Wenn der verlinkte Chrom passt, würde ich den nehmen. Außer es gäbe irgendwelche Einwände hier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzini Posted 8 hours ago Author Share Posted 8 hours ago Der Großhändler meinte jetzt folgendes: "...der von dir gezeigte Chromtank mit roter Schrift passt leider nicht auf die Moto Guzzi V7 Stone 2. Die angegebene Teilenummer gehört zur Moto Guzzi V7 Racer und ist nur fürdieses Modell vorgesehen. Für die V7 Stone 2 ist dieser Tank daher nicht kompatibel." Jetzt bin ich mir unsicher. Aber in beiden Katalogen (V7 Stone II und V7 Racer II) sind die Rohtanks ident, das heißt ich würde davon ausgehen, dass nur die Lackierung anders ist. Hat da jemand vielleicht noch eine fundiertere Meinung als die meinige dazu? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TontiTom Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Am 9.4.2026 um 11:52 schrieb Guzzini: Ah, danke für den Hinweis Okay, also 3/4 geht dann wohl nicht. Wieso sind die 2er nirgends mehr lieferbar? Kann doch nicht sein, dass man für ein 10 Jahre altes Motorrad keine Ersatzteile mehr bekommt. Selbes Spiel mit dem Endtopf, wobei das hier weniger schlimm ist. Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und wir haben uns den Tank angeschaut. Reparatur macht wahrscheinlich keinen Sinn, weil er sonst auch schon nicht mehr so frisch ist. EDIT: Hab gerade gesehen, dass der V7II Racer chrom (https://images-stein-dinse.com/cms/Download/et_katalog/GU119.pdf) lieferbar ist. Weiß jemand ob die kompatibel sind? https://www.stein-dinse.com/de/kraftstofftank/item-2-1105523-2H000419+-.html EDIT #2: Im Katalog stimmen die Benzintank roh nummern zumindest überein (887207). Die Racer hat aber noch zusätzliche vordere und hintere Riemen, was aber egal sein sollte.. Das scheint leider wahr zu sein. Mir hat ein MG-Vertragshändler erzählt, dass MG scheinbar schon 6 Jahre nach Auslauf eines Modells keine Ersatzteile mehr produziert. Ich konnte das nicht glauben und habe deshalb bei Stein-Dinse nachgefragt. Dort habe ich dieselbe Information erhalten. Gruß, Tom 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago vor 2 Stunden schrieb Guzzini: Der Großhändler meinte jetzt folgendes: "...der von dir gezeigte Chromtank mit roter Schrift passt leider nicht auf die Moto Guzzi V7 Stone 2. Die angegebene Teilenummer gehört zur Moto Guzzi V7 Racer und ist nur fürdieses Modell vorgesehen. Für die V7 Stone 2 ist dieser Tank daher nicht kompatibel." Ich halte diese Aussage für falsch. Aber zur Sicherheit würde ich Teilenummer der Benzinpumpe bei beiden Modellen vergleichen. Wenn die passt, sollte der Tank auch passen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago es kann eventuell sein, das die Auflage oder Anhängepunkte anders sind... und wie Thilo schreibt: passt die gleiche Benzinpumpe? wenn nicht, Finger weg. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzini Posted 5 hours ago Author Share Posted 5 hours ago vor einer Stunde schrieb fender_rhodes: Ich halte diese Aussage für falsch. Aber zur Sicherheit würde ich Teilenummer der Benzinpumpe bei beiden Modellen vergleichen. Wenn die passt, sollte der Tank auch passen. @fender_rhodes Bin ich auch der Meinung. Bei der Benzinpumpe sind alle Teile 1:1 ident. @holger333 Wäre das dann nicht schon Teil des unlackierten Rohtanks? Benzimpumpe ist ident Ich glaub ich werd's einfac versuchen, worst case verlier ich zwei Wochen und die Versandkosten. lg 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 5 hours ago Share Posted 5 hours ago Moin, ich denke auch...versuche es...Du kannst sicher auch ansonsten zurück senden, wenn Du vorsichtig das Teil auspackst und dran hälst. Daumendrück 👍 Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts