NevadaAnni Posted March 17 Share Posted March 17 Hallo, Edelstahl und Aluminium ist ja nicht die beste Kombi wegen Korrosion. Kann man Edelstahlbolzen für die Befestigung der Ventildeckel nutzen, z.B. mit Montagepaste, die die Korrosion verhindern soll? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 17 Share Posted March 17 Ich mache mir da keinen Kopf. Zur Kontaktkorrosion braucht es auch Wasser und das kommt da nicht hin. Ich habe die weichen Originalschrauben auch durch Edelstahlschrauben ersetzt. Ich habe mir vom Schlosser aber noch Scheiben drehen lassen, die oben eine Aussparung für den Schraubenkopf haben und unten eine für die Kupferdichtung. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gersheim-guzzi Posted March 17 Share Posted March 17 Edelstahlschrauben für Befestigung von den Ventildeckel ist kein Problem, die benutze ich auch und habe sie auch schon früher an meinen vorherigen Guzzis benutzt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted March 17 Share Posted March 17 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
california Posted April 12 Share Posted April 12 Hallo Thilo Das sieht aber schick aus.👍 Betreffs Edelstahlschrauben, wegen der Korrosion würde ich auch keinen Kopf machen, aber Edelstahlschrauben können beim Lösen oder Anziehen anfressen, dann ist das Gewinde futsch und zwar ja immer im Alu, wie sollte es auch anders sein. Bei uns in der Montage werden nur Edelstahlschrauben verwendet, aber immer wird eine Paste draufgestrichen, bzw es werden auch Edelstahlschrauben eingekauft die schon eine solche Paste drauf haben. Sonst, nützt nichts schadet es auch nichts. Gute Fahrt und Grüsse Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TontiTom Posted April 12 Share Posted April 12 Hallo NevadaAnni, es empfiehlt sich bei Aluminium-Edelstahl-Verbindungen, die Bolzen mit Keramikpaste, z.B. von Liquimoly einzustreichen. Diese dient als Schmierung, Verschleißschutz und als Korrosionsschutz. Viel Grüße, Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike Yankee Posted Thursday at 05:39 AM Share Posted Thursday at 05:39 AM „Elektrochemische Spannungsreihe in der Praxis Das Wissen über die elektrochemische Spannungsreihe hat praktische Anwendungen, insbesondere bei der Arbeit mit unterschiedlichen Metallen, die in Kontakt miteinander stehen. Ein klassisches Beispiel ist die Verbindung von Aluminium- und Kupferleitern. Aluminium steht in der Spannungsreihe weiter links als Kupfer, was bedeutet, dass es unedler ist und leichter oxidiert. Wenn diese Metalle in Anwesenheit eines Elektrolyten, wie beispielsweise feuchter Luft, verbunden werden, kann es zu galvanischer Korrosion kommen, bei der das Aluminium korrodiert und zerstört wird. Um dieses Problem zu vermeiden, verwendet man oft eine Zwischenlage aus Kupalblech, das aus einer Kombination von Kupfer- und Aluminiumblech besteht. Diese Zwischenlage reduziert das Risiko der Korrosion, indem sie eine Schutzschicht zwischen den beiden unterschiedlichen Metallen bildet.“ Auszug aus der Fachliteratur 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts