Bastlwastl Posted Thursday at 05:07 PM Share Posted Thursday at 05:07 PM und das alles weil hier jemand in nem Englischen Forum ein Ölthema gelesen hat….😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Thursday at 05:44 PM Share Posted Thursday at 05:44 PM na ja, auch wenn die MoS2 - Frage erstmal ungelöst bleibt: Die unterschiedlichen Viskositäten sollten schon eindeutig geklärt werden bzw. sich eindeutig klären lassen. Fa. Renner und Holgers Werkstatt scheinen da ja gegensätzlicher Ansicht zu sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Thursday at 05:54 PM Share Posted Thursday at 05:54 PM (edited) auch mein Guzzi Händler Wieser, weiß was er tut und das schon seit 1972 Hauptsache Ölstand ist ok und bleibt dicht 😇 aber mir egal... meine Guzzi`s laufen damit einwandfrei, egal ob eine alte California II oder eine neuere V85TT und einen besseren Guzzi Händler kann ich mir nicht vorstellen 🥰 Ps:: so vergehen die Moto Guzzi Jahre...und die Freude bleibt gleich gross Edited Thursday at 05:56 PM by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted Thursday at 06:02 PM Share Posted Thursday at 06:02 PM (edited) Beim Befüllen besser an die Vorgaben halten. 75W140 statt 75W90 kann ein bisschen mehr Sprit kosten, andersrum das Getriebe. @Astore Ruf doch mal in Mandello an, die Befüllen ihre Moppeds falsch.. @nouveau Die Mos2 Frage ist nicht ungeklärt, es stehen nur Stammtischmärchen im Raum. MG kippt Hände voll von dem Zeug in die Getriebe von V85 & co. Fairer weise muss man sagen, brauchen tut man die Zusätze heute nicht mehr. Der Verschleißschutz der Gl5 Öle ist mehr als ausreichend. Ich finde, es schaltet sich noch ein bisschen besser mit dem Zusatz. Edited Thursday at 06:04 PM by Mel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted Thursday at 06:02 PM Share Posted Thursday at 06:02 PM Bei der "kleinen" Guzzi, also die V7, halte ich mich an die Empfehlung von Martin Hagemann 85W-140 für Getriebe und Kardan Ich nutze das Belray Gearsaver https://gpiu.de/forum/viewtopic.php?t=89 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted Thursday at 07:07 PM Share Posted Thursday at 07:07 PM (edited) vor einer Stunde schrieb holger333: auch mein Guzzi Händler Wieser, weiß was er tut und das schon seit 1972 das wollte ich keinesfalls in Zweifel ziehen. Aber wenn die Experten hier schon unterschiedlicher Meinung sind - woran soll ich als Laie mich dann halten? Holger, Du hast doch lange bei BMW gearbeitet, und die älteren Boxer sind bezüglich Schaltgetriebe und Hinterachsantrieb den Guzzis sehr ähnlich - was hat denn BMW vorgeschrieben? Edited Thursday at 07:11 PM by nouveau Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted Thursday at 08:35 PM Share Posted Thursday at 08:35 PM (edited) Macht euch doch nicht bekloppt, Hauptsache es ist Öl drin. Wer sich besser damit fühlt, kippt noch MoS2 rein, brauchen tut es das mit den neuen GL5 Ölen aber nicht. Bei meiner V7II ist es nicht vorgeschrieben und war original auch weder im Endantrieb noch im Getriebe. Und ich kippe auch nichts davon rein und einen Ölwannnenzwischenring bekommt die Guzzi auch nicht 😁. @Mel die graue Farbe deines Altöls muss nicht von MoS2 kommen,das kann auch von Kondenswasser und Abrieb verursacht sein. Da wird die Pampe grau-milchig ( was aber kein Grund zur Sorge ist!). Edited Thursday at 08:36 PM by fender_rhodes 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Thursday at 09:03 PM Share Posted Thursday at 09:03 PM Moin, ja, das Öl ... es gibt immer Diskussionen bei Ölen oder Reifen... ICH fahre: Motoröl 10W60 ENI (vormals AGIP) war früher viele Jahre von Moto Guzzi empfohlen und ich bekomme es in Italien an jeder großen Tankstelle...weil ENI Getriebeöl 75W90 (wobei mein Guzzi Händler Wieser auch im Getriebe nur 80W90 einfüllt.) HR Getriebeöl 75W140 mit 0,02 ltr. Additiv MOS2 also NUR in`s Hinterachsöl beim Getriebe soll jeder sich entweder ans Handbuch halten...oder....ich fahre das Getriebeöl was mir Wieser seit vielen Jahren einfüllt. """und wie Thilo schreibt: macht Euch nicht bekloppt""" """und ich schreibe: macht Euch nichts ins Hemd""" 😇 Hauptsache Öl ist drin. Gute Nacht zum Gruß Holger Ps.: und bei meiner V85TT kommt auch kein Zwischenring und auch kein Ölkühler dran... 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lassard Posted 9 hours ago Author Share Posted 9 hours ago Ui, ui, ui, da hab ich ja ganz schön was losgetreten mit meiner Ölfrage🤭 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Moin Christian, ist alles gut...Forum im Winter eben 😉😂 mach es Dir nicht so schwer. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago @fender_rhodes Ja das ist richtig, das Öl nicht nur durch zusätze so grau werden muss. Im gegensatz zu Motoröl ist das im Getriebe aber bedenklich. Mein Kumpel hat mal ein gebrauchtes Diff einbauen lassen, von nem abgesoffenem Wagen muss das gewesen sein. Der Mechaniker hat angeblich sogar nochmal das Öl gewechselt. Da sah die Pampe ähnlich aus. Meine V85 kam aus der Garage und hatte 8.000km weg, da packt Guzzi definitiv was rein. An der V7 hab ich nur einmal geschraubt, da hab ich mir das Öl nicht so genau angesehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago Moin, es gibt leider auch Motorradbesitzer, die ihr Moped mit Dampfstrahler säubern und zu dicht drauf halten... ich wasche nur per Hand und Schlauch. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts