Jump to content

Tankriemen an V7 Stone mit Zubehör Tankdeckel

Recommended Posts

Moin,

ich hatte Lust mir den schwarzen Tankriemen an meine neue Guzzi zu montieren. Leider passt der Riemen nicht auf die Guzzi, wenn sie den schwarzen Tankdeckel aus dem Zubehört montiert hat. Der Lochausschnitt vom Riemen ist dann etwas zu klein. (Der Deckel ist breiter als der originale und somit kann ich ihn nicht mehr ganz zudrehen, weil der neue Deckel auf dem Leder aufsitzt und sich nicht mehr ordentlich schließen lässt.

Ich habe mir eine Schablone gedruckt, damit ich den Lochausschnitt etwas geführter machen kann. Freihand hätte das sicher gar nicht geklappt. Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber für mich persönlich erstmal ok so. Man könnte den Riemen noch etwas mehr Richtung Sattel ziehen, dann sieht man die Schnittkante oben am Lenker nicht mehr so.

Zubehör1.JPG

IMG_4837.jpg

IMG_4835.jpg

IMG_4836.jpg

Guzzi3.JPG

Guzzi2.JPG

Guzzi1.JPG

• Like 1

vor 20 Minuten schrieb Andraxxx:

Moin, hast du dir die schwarzen Deckel auf den Stopfen der Gabelholme auch gedruckt? Das habe ich nämlich gemacht. 😉

Soviel ich weiß, sind die ab Werk original dabei. Habe ich immer entfernt.

vor 2 Stunden schrieb Aragon:

Soviel ich weiß, sind die ab Werk original dabei. Habe ich immer entfernt.

Nee, nicht mehr in 2025… Ich hatte jedenfalls keine drauf.

Ich habe eben nochmal die Bilder angeschaut, aus dem Showroom beim Händler. Die Stone hat immer die Deckel drauf.
Die Sport die ich als Tagesfahrzeug geliehen habe, hat die Deckel nicht, aber die hat ja auch eine verstellbare Gabel.
Da bei der Stone nichts zu verstellen ist, stören die Deckel ja nicht.

Ich lasse meine drauf.

@Andraxxx Wenn du Tipps brauchst für 3D Drucker oder Software brauchst, gerne nachfragen. Ich habe für zu Hause viel Funktionales Zeug gedruckt. Vielleicht komme ich aber auch auf dich zu, du hast ja scheinbar schon Erfahrung mit 3D Druck :) 

Edited by ShadowRap411
User verwechselt

Hast du die Federung hinten angepasst? Ich habe in der Bedienungsanleitung nur den Eintrag gefunden, wie man sie verstellt, aber das ist ja selbsterklärend...ich hatte auf eine Tabelle gehofft mit Gewicht des Fahrers und der optimalen Einstellung der Feder hinten...oder ist das eh nicht spürbar? Nur bei hoher Zuladung ( Fahren mit Sozius)

vor 36 Minuten schrieb ShadowRap411:

Können uns zum 3D Druck gerne abstimmen. Ich mache da einiges.
Mein aktuelles Projekt ist die Ablagenschale unter dem Sitz. Die ist mir nicht tief genug (siehe mein Thead („kein Platz für nix“) Da muss wenigstens mein Bremsscheibenschloss reinpassen. Außerdem integriere ich in die Schale noch den USB Anschluss von Az. Der passt sonst nirgendwo hin.

In die Federung vorn habe ich Wirthfedern eingebaut und hinten stehts auf weich (90kg mit voll Leder und Helm etc.). Weil die hinten überdämpft sind. Mit der Einstellung kann ich das minimal kompensieren aber auch nicht wirklich. Daher habe ich mir (aus Luxus) noch andere Dämpfer von Bitubo für hinten gegönnt. Die kommen zur neuen Saison rein. Bin gespannt.

Vorn habe ich jetzt keinen Handlungsbedarf mehr. Das ist jetzt für mich prima und voll ok!

Edited by Andraxxx
  • Thanks 1

vor 31 Minuten schrieb Aragon:

Das mit der verstellbaren Gabel bei der Sport, wäre schön.  Man kann da leider nur die Vorspannung ändern. Ich warte noch auf entsprechende Cartridge. Bisher gibt es nur eins von Matris ohne ABE.

Genau der Sachverhalt hatte mir geholfen mich gegen die Sport zu entscheiden und mir das Geld zu sparen. Aber das ist ein anderes Thema und schon durchgekaut. 😀

Edited by Andraxxx
  • Haha 1

vor 24 Minuten schrieb Andraxxx:

Können uns zum 3D Druck gerne abstimmen. Ich mache da einiges.
Mein aktuelles Projekt ist die Ablagenschale unter dem Sitz. Die ist mir nicht tief genug (siehe mein Thead („kein Platz für nix“) Da muss wenigstens mein Bremsscheibenschloss reinpassen. Außerdem integriere ich in die Schale noch den USB Anschluss von Az. Der passt sonst nirgendwo hin.

In die Federung vorn habe ich Wirthfedern eingebaut und hinten stehts auf weich (90kg mit voll Leder und Helm etc.). Weil die hinten überdämpft sind. Mit der Einstellung kann ich das minimal kompensieren aber auch nicht wirklich. Daher habe ich mir (aus Luxus) noch andere Dämpfer von Bitubo für hinten gegönnt. Die kommen zur neuen Saison rein. Bin gespannt.

Vorn habe ich jetzt keinen Handlungsbedarf mehr. Das ist jetzt für mich prima und voll ok!

Was bedeutet " stets auf weich"?

Mit der Federvorspannung veränderst du nicht die Härte der Feder, sondern nur die Höhe des Hecks bei den Federbeinen hinten.

vor einer Stunde schrieb Aragon:

Was bedeutet " stets auf weich"?

Mit der Federvorspannung veränderst du nicht die Härte der Feder, sondern nur die Höhe des Hecks bei den Federbeinen hinten.

Weich bedeutet hier für mich, wenn ich weniger Kraft zum runterdrücken benötige. Also weicher vorgespannt. Hart, wenn ich mehr Kraft benötige. Eben härter vorgespannt. Also kann ich sehr wohl hart/weich einstellen, aber nicht die Dämpfung. Also die Ein- und Ausfedergeschwindigkeit. Der geneigte kann natürlich hier auch sagen, wenn z. B. das Einfedern zu langsam vonstatten geht ist es härter. Aber das konnte ich bisher nicht beeinflussen, also meine ich das andere härter/weicher. Jaja, Kommunikation ist nicht leicht. 😄

Edited by Andraxxx
  • Like 1

vor 2 Stunden schrieb Andraxxx:

Nee, nicht mehr in 2025… Ich hatte jedenfalls keine drauf.

Jetzt zitiere ich mich schon selbst.
Hatte mal Fotos vom letzten Jahr vom Showroom durchgeschaut. Und tatsächlich, die Stone die dort stand hatte die Kappen drauf. Eine Special hatte keine. Dann haben die bei mir wohl vergessen die wieder draufzustecken. Ich will Preisminderung!!!

• Haha 2

• 3 weeks later...

So,

ich habe das, mit dem Cuttermesser, amateurhaft geschnittene Loch (Dachte das geht mit der Schablone besser :D ) nun mit einer 100mm Lederstanze ausgestanzt. Ist natürlich etwas größer geworden, der Ausschnitt, aber dafür ist das ausgefranzte weg. Ich finde es sieht nicht so schlecht aus, wenn der Ausschnitt genau 90mm ist, dann muss man wirklich aufpassen, dass der Riemen immer perfekt liegt, sonst kriegt man den Tankdeckel nicht mehr zu...

Vielleicht drucke ich mir aber noch einen Adapter in schwarz...damit der blaue Lack im Ausschnitt nicht mehr zu sehen ist und auch verschüttetes Benzin in der Plastikschale landet und nicht auf dem Lack.

Lochstanze.jpg

Edited by ShadowRap411
  • Like 1

Ich würde das nicht machen. Wenn ich bedenke wie oft mir schon beim Tanken das Benzin übergelaufen ist, bekomme ich jetzt schon den Horror, wenn ich daran denke, dass das Benzin unter das Leder und den Ring und dann noch in alle Spalten läuft. Wegwischen ist nicht. Nee, nee. Deine Lösung sieht nett aus, ist aber nicht zweckmäßig und unpraktisch.
Und hast du dir mal Gedanken gemacht, ob das Filament überhaupt benzinbeständig ist?

Edited by Andraxxx

Ich werde beim Tanken schon aufpassen. Pistole nur halb durchdrücken und langsam einfüllen, dann geht auch nichts daneben. Und wenn doch was daneben geht, dann kann man den Riemen vorne kurz abmachen und es kurz ordentlich sauber wischen. Tanken muss ich mit der V7 eh nicht so oft, dank 21 Liter Tank 😛

Zitat

Nee, nee. Deine Lösung sieht nett aus, ist aber nicht zweckmäßig und unpraktisch.

Naja würde ich außschlieslich den Lederriemen nutzen (ohne meinen Adapter), hätte ich ja die selben Probleme mit dem verschütteten Benzin. Wenn ich dich richtig verstehe, bist du ja gar kein Fan von dem Tank Riemen. Meine Lösung macht den Tankriemen oder die Benutzung ja nicht schlechter oder besser, sie wertet halt nur die Optik etwas auf, da der Riemen nicht ideal gepasst hat. Aufpassen muss ich beim Tanken ja so oder so...auch ohne Riemen...will ja nicht das Moped versauen oder das Sprit auf heiße Teile tropft.

Ob das PLA benzinbeständig ist, ist mir egal, da das Teil 4 Gramm wiegt und in 1 Stunde neu gedruckt ist...sollte es also durch Benzin oder Witterung kaputt gehen, ist es schnell und günstig neu gedruckt. 😃

Achso und unter das PLA Teil habe ich natürlich Filz-Gleiter geklebt, damit das Teil mir auch nicht den Tank verkratzt, das ist natürlich blöd, wenn sich das mit Benzin voll saugt, das ist der einzige Nachteil den ich aktuell sehe.

Edited by ShadowRap411
  • Like 1