Jump to content

Lüfter Stelvio V100


Jura-Adler

Recommended Posts

Servus,

Als Guzzi-Anfängerin hätt ich da mal ne Frage an euch:

Wann springt bei der Stelvio V100 (Baujahr 2024) der Lüfter an, bzw. hört man das als Fahrer, wenn der Lüfter arbeitet?

 

Nach knapp 4.000 gefahrenen Kilometern bin ich doch etwas verunsichert, weil ich noch nie den Lüfter gehört habe.  Auch im stop and go bei den derzeitigen Temperaturen nicht. Laut Temperaturanzeige wird sie aber auch nicht heiß. (Diese 3 Balken bleiben stabil stehen.) Nach dem Abstellen knistert sie beim Abkühlen so leise vor sich hin.

Ich fahre über wiegend mit meinem Mann, der eine 750er  Honda Hornet fährt. Deren Lüfter röhrt, macht und tut. Er muß sogar noch nach dem Abstellen im Stand mit eingeschalteter Zündung den Lüfter anlassen und weiter kühlen.

 

Deshalb meine Frage, ob das bei meiner Dicken normal ist. 
 

Grüße

Schenja

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

 

soweit mir Bekannt wurde bei den V100 Motoren das Thermostat eingespart. 

das Bedeutet das sozusagen der Kühlkreislauf komplett Offen ist und nicht wie bei anderen üblich 

erst mal den Motor warm macht und dann Aufmacht um den kühler Kreislauf auf Groß zu Regeln. 

Letztendlich ist es denke ich nicht wichtig, klar im Winter sollte man dann eher länger warm fahren. 

aber im Sommer ist es Hilfreich .

 

gruß Basti 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Schenja, bei meiner Stelvio höre ich den Lüfter auch nicht. Er springt aber an, Stop and GO bei hohen Temperaturen. Dann spürt man die Hitze. Der Motor ist eben thermisch gesund. Grüße aus Franken

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Haben mir sehr geholfen zu verstehen.

Die größere Hitze hab ich beim Stop and Go auf dem Frankenschnellweg (A73) schon spüren dürfen. Mich hat nur irritiert, dass ich keinen Lüfter gehört habe. 

 

Grüße Schenja

 

Link to comment
Share on other sites

der Termostat wurde nicht eingespart, der sitzt zwischen den Zylindern auf dem Motorblock, da sitzt auch der Temperaturfühler

bei 4 Segmenten läuft der Lüfter an, man merkt es normalerweise nicht, 

wenn bei der Honda von deinen Mann der Lüfter dauernd läuft bin ich etwas skeptisch wenn dabei Deine Stelvio auf 3 Segmenten bleibt, fühlt sich der Motor heiss an beim anfassen?

Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter hast Du ja sicher schon geprüft, ich würde bei kalten Motor den Kühlerdeckel öffnen und schauen ob da ganz voll ist

Edited by WernerLE
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb WernerLE:

der Termostat wurde nicht eingespart, der sitzt zwischen den Zylindern auf dem Motorblock, da sitzt auch der Temperaturfühler

bei 4 Segmenten läuft der Lüfter an, man merkt es normalerweise nicht, 

wenn bei der Honda von deinen Mann der Lüfter dauernd läuft bin ich etwas skeptisch wenn dabei Deine Stelvio auf 3 Segmenten bleibt, fühlt sich der Motor heiss an beim anfassen?

Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter hast Du ja sicher schon geprüft, ich würde bei kalten Motor den Kühlerdeckel öffnen und schauen ob da ganz voll ist

Hallo Werner,

Danke für Deine Antwort. 

Der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter ist in Ordnung und im Kühlerdeckel hab ich gerade, nach deinem Hinweis,  geöffnet. Auch dort ist alles ganz voll. Nach der nächsten Fahrt werde ich mal die Motortemperatur  vorsichtig mit der Hand prüfen. Mir ist allerdings bis jetzt nicht aufgefallen, dass der Motor nach der Fahrt besonders heiss werden würde. Ich hatte bis jetzt noch nie, dass sie mehr als 3 Segmente angezeigt hat.

Grüße

Schenja

Link to comment
Share on other sites

Moin. Hätte mich auch sehr gewundert wenn kein Thermostat verbaut ist. Ich verstehe aber die Panik nicht. Wenn das Motorrad doch seit 4000 km normal läuft.... würde ich einfach fahren und glücklich sein 😉 

Gruß Boris 

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Kühlmitteltemperatur im Display nicht über soll steigt und sonst keine Auffälligkeiten da sind, braucht man sich wohl keine Sorgen zu machen.

Mag sein, dass die passive Kühlleistung durch den Fahrtwind einfach besser ist, oder die Lüfterkurve eine andere. Daher macht es wenig sinn verschiedene Moppeds miteinander zu vergleichen!

Handauflegen ist sehr subjektiv, so ein Motor sollte immer heiß sein, außer man kommt zur Probefahrt 😁

Weiterhin gute fahrt! 

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Mir ist jetzt, glaub ich, alles klar.  Die Stelvio hat  zu einen ein anderes Kühlsystem wie die Honda, und zum anderen eine andere Lüfterkurve. 
Sie ist 4.000 km unauffällig gelaufen, auch im Stop and Go, und macht mir sehr viel Freude. Sitze nur mit Dauergrinsen drauf. Dann werd ich mal nächste Woche noch gute 1.200 km drauf fahren, und meiner Heimat einen Besuch abstatten.

 

Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ich weiß jetzt, daß ich mir keine Sorgen machen muß, nur weil ich keinen Lüfter höre und die Temperaturanzeige im grünen Bereich bleibt.

 

Gruß Schenja

Link to comment
Share on other sites

Hallo 

 

Man darf auch nicht Vergessen das die Gute knapp 5 Liter öl hat und dieses auch ordentlich Hitze Schluckt.

bei den meisten ist bei 2,5-3 Liter schluß.

unsere Luftgekühlten Guzzen sogar nur 1,8 liter. 

 

Einfach fahren und Spass haben 👍

viel Spass in der Heimat 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...