luftheuler Posted June 28, 2025 Share Posted June 28, 2025 vor 2 Minuten schrieb Woodstock69: Moin, lt. Aussage des Händlers hat er das Problem schon mehrfach an Guzzi, bzw. Piaggio kommuniziert. Er hat diverse Vorschläge bekommen, was er machen soll. Hat aber alles nichts genutzt. Es erscheinen auch keinerlei Fehler auf dem Diagnosegerät. Gruß Uwe Tja genau da liegt das Problem. Kein Fehler im Diagnosegerät und der Meister ist aufgeschmissen. Ist beim PKW mittlerweile genauso. Fehlersuche von A - Z kann heute leider keiner mehr. Die sind alle weg gestorben 😔 Gruß Boris 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woodstock69 Posted July 4, 2025 Author Share Posted July 4, 2025 Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... Heute hat sich mein Händler gemeldet. Der Fehler ist jetzt behoben. Es lag, lt. seiner Aussage, an der Phasenverschiebung der Nockenwelle, d.h. an der variablen Ventilsteuerung, die mechanisch nicht korrekt gearbeitet hat. Er hat die Teile der Ventilsteuerung komplett ausgetauscht und nun läuft sie endlich. Es war also, wider Erwarten, doch kein Elektronikproblem. Ich bin froh, daß ich mir nun den ganzen Streß bzgl. Anwalt etc. ersparen kann. Gruß Uwe 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted July 4, 2025 Share Posted July 4, 2025 da denkt man sie bauen was einfaches und gutes ein und schon is ne Fehlerquelle mehr vorhanden…., zumindest läuft sie jetzt hoffentlich weiter Problemlos 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted July 4, 2025 Share Posted July 4, 2025 vor 46 Minuten schrieb Woodstock69: Es geschehen noch Zeichen und Wunder.... Heute hat sich mein Händler gemeldet. Der Fehler ist jetzt behoben. Es lag, lt. seiner Aussage, an der Phasenverschiebung der Nockenwelle, d.h. an der variablen Ventilsteuerung, die mechanisch nicht korrekt gearbeitet hat. Er hat die Teile der Ventilsteuerung komplett ausgetauscht und nun läuft sie endlich. Es war also, wider Erwarten, doch kein Elektronikproblem. Ich bin froh, daß ich mir nun den ganzen Streß bzgl. Anwalt etc. ersparen kann. Gruß Uwe Moin. Wie ist dein Händler darauf gekommen. Ging das über Piaggio? Hab bis jetzt noch nichts gehört das die Nockenwellen Probleme machen bei dem E5+ Modell. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 5, 2025 Share Posted July 5, 2025 Moin Uwe, es freut mich für Dich, das der Fehler beseitigt wurde. bestätigt wieder: manches sind zu viele Dinge, die verbaut werden... Hoffe diese Teile halten lange... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woodstock69 Posted July 6, 2025 Author Share Posted July 6, 2025 Am 4.7.2025 um 23:14 schrieb luftheuler: Moin. Wie ist dein Händler darauf gekommen. Ging das über Piaggio? Hab bis jetzt noch nichts gehört das die Nockenwellen Probleme machen bei dem E5+ Modell. Gruß Boris Moin Boris, mein Händler ist da selbst drauf gekommen. Wie schon geschrieben, macht er nichts Anderes als Italiener. Ein Bekannter von mir hat da mal seine California hingebracht, hat zwar auch lange gedauert ( Der Händler ist schon über 70 ) aber als sie endlich fertig war, da war er begeistert. Der Händler hats halt noch drauf mit der Fehlersuche von A-Z. Gruß Uwe 1 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Moin und Gruss in die Runde! Ich habe das gleiche Problem wie Woddstock69 mit meiner 2019er V85TT Speciale. Aber so richtig erst nach der letzten Inspektion (vorgezogen bei ca. 16 Tkm). Vorher auch schon mal, aber nur bei ganz langem Stadtverkehr oder nach schneller Autobahnfahrt. Bei der Inspektion wurde ein neues Update aufgespielt und seitdem tritt das Problem regelmässig, auch schon bei (lau)warmem Motor auf. Jetzt steht das Schätzchen schon seit knapp 2 Wochen in der Werkstatt und die findet keinen Fehler. Das Update kann laut Aussage des Meisters nicht rückgängig gemacht werden. Alle relevanten Bauteile sind wohl i.O.. Dann kam die Werkstatt auf die glorreiche Idee, dass es an meinem ZARD-Zubehördämpfer liegen müsse (Schuld ist der Kunde), mit dem ich ca. 13 Tkm problemlos gefahren bin. Naja, die haben dann jedenfalls zum Test einen originalen drangemacht und siehe da - Problem immer noch da ! Ja, genau das ist der Haken - das Problem ist immer noch da... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Woodstock69 Posted September 2, 2025 Author Share Posted September 2, 2025 Moin Frunse, ja ja, wenn das Diagnosegerät nichts anzeigt, dann kann es ja nur am Kunden liegen. Du hast ne 2019er und somit kann es ja nicht, wie bei mir, an der variablen Ventilsteuerung liegen. Ich denke, daß es bei Dir ein Problem mit der Elektronik ist. Da Du aber auch keine Garantie mehr hast, kann die Fehlersuche eine ziemlich teure Angelegenheit werden. Wenn Du noch einen anderen Händler in der Nähe hast, dann würde ich mir da mal eine Zweitmeinung einholen. Auch wenn das Diagnosegerät keinen Fehler anzeigt heißt das nicht, das wirklich alle relevanten Teile i.O. sind. Gruß Uwe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 Moin. Wann war die V85 denn davor zur Inspektion? BJ 2019 und jetzt noch ein neues Update halte ich für unwahrscheinlich. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 vor 24 Minuten schrieb luftheuler: Moin. Wann war die V85 denn davor zur Inspektion? BJ 2019 und jetzt noch ein neues Update halte ich für unwahrscheinlich. Gruß Boris 1. Inspektion 2019 bei 1 TKM - da hat sie auch schon ein Update bekommen 2. Inspektion 2022 bei 10 Tkm - da hat sie wieder ein Update bekommen 3. Inspektion jetzt 2025 bei 16 Tkm - und wieder ein Update Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 (edited) vor 6 Stunden schrieb Frunse: 1. Inspektion 2019 bei 1 TKM - da hat sie auch schon ein Update bekommen 2. Inspektion 2022 bei 10 Tkm - da hat sie wieder ein Update bekommen 3. Inspektion jetzt 2025 bei 16 Tkm - und wieder ein Update Hai, soweit ich mich noch erinnern kann, gabs da mal ein Problem mit einen Stecker vorne links bei dem Tank wo das Dreieck ist für die Verkabelung. Der muss anders gelegt werden. Kann auch sein das es beim E5 Modell war. Kam auch direkt von Guzzi eine Anleitung.für die WK´s . Aber ein Update nach 6 Jahren, sehr ungewöhnlich. Und eine ECU ist nur ein Mikroprozessor, da kann man auch alte Software wieder rauf spielen. Wenn eine Map verändert wurde und die nicht läuft, spielt man das Backup wieder zurück. Edited September 2, 2025 by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 ja, das dachte ich mir auch und habe es vorgeschlagen, aber die sagen es geht nicht 🤗 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted September 2, 2025 Share Posted September 2, 2025 aber das mit dem Stecker klingt interessant. kannst Du näher beschreiben welcher das ist oder ein Foto posten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted 17 hours ago Share Posted 17 hours ago Nur mal so zum Luft ablassen: Mein V85 steht jetzt schon seit knapp 6 Monaten in der Werkstatt und es konnte immer noch kein Fehler gefunden werden. Die haben angeblich schon sämtliche Teile von einer neuen Maschine probehalber umgebaut, immer mit dem gleichen Ergebnis- bei warmem Motor ist das Problem wieder da. will jemand zufällig eine V85TT kaufen? 🤪 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Respekt für deine Geduld ! mein Vertrauen in diese Maschine wäre hinüber..... Würde da auch nach Ersatz suchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago vor 5 Minuten schrieb Bastlwastl: Respekt für deine Geduld ! mein Vertrauen in diese Maschine wäre hinüber..... Würde da auch nach Ersatz suchen Na wohl eher das Vertrauen in die Werkstatt. Jemand der sein Handwerk versteht und das nötige Werkzeug besitzt sollte den Fehler in zwei Tagen finden. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 12 hours ago Share Posted 12 hours ago (edited) Moin Frunse, vor 5 Stunden schrieb Frunse: Mein V85 steht jetzt schon seit knapp 6 Monaten in der Werkstatt und es konnte immer noch kein Fehler gefunden werden dann steht die halt da rum... keiner kann mir oder Dir erklären und erzählen...das sie vom 6monatigen Stehen besser wird. Geduld ist schon lange ein Fehler: Sie arbeiten garantiert nicht ununterbrochen an der Guzzi 😂 War es ein Neukauf von Dir? oder ein Gebrauchtkauf? bei diesem Händler? aaahh, ich lese gerade nach: eine aus 2019....natürlich schon lange aus der Garantie. Du bist ja auch erst seit dem 1.9.2025 hier im Forum... Was für Fehler oder Symptone hast Du denn zuvor mit Deiner V85 TT gehabt? Sicherlich doch nicht schon in 2019...ab wann war was konkret? Kann ich leider aus Deinen wenigen Sätzen nicht erkennen/ raus lesen... Aber 6 Monate dort stehen lassen? Dann hättest Du erst recht, schon lange dort abholen müssen und zu einem "Fachmann" bringen, einem, der sich mit dieser Guzzi richtig auskennt., Natürlich gewissenhaft alles auflisten, was erneuert wurde (wurde denn überhaupt etwas gewechselt? erneuert?) und Dir aufschreiben lassen, welche Arbeiten hat dieser Händler überhaupt gemacht... sonst findest Du auch keinen "Fachmann" der da ran gehen wird. und verkaufen kannst Du sie in diesem Zustand nicht...niemals an mich... Gruß Holger Edited 12 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cloanto Posted 11 hours ago Share Posted 11 hours ago (edited) Eigentlich ist @Woodstock69 im falschen Trade , er hat ja keine E5+ , sondern eine E4 ! Wie schon oben erwähnt es gab mal ein Problem mit einer Steckverbindung links zum Übergang am Lenker . Wo diverse Kabel unter der Plastikverkleidung ( Dreieck) lang führen. Nach 6 Monaten hätte man es auch selbst Googeln können. So weit ich mich noch erinnern kann gab es auch eine Anweisung von MG zur Fehlerbehebung. Wenn die WK so ein Klabautermann Laden ist, wäre ich schon längst weg und warte nicht bis jemand mit der Glaskugel kommt. Edited 11 hours ago by Cloanto Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) vor 43 Minuten schrieb Cloanto: Eigentlich ist @Woodstock69 im falschen Trade , er hat ja keine E5+ nein... der Frunse ist in dem "gekaperten" Trade...mit seiner E4 aus 2019; ist aber im Forum auch erst seit 1.9.2025... und welcher Händler es sein soll... hatte er nicht geschrieben... 6 Monate bei einem Hdl. stehen lassen... klingt etwas merkwürdig zum Nachvollziehen. warten wir weitere Aufklärung mal ab. Gruß Holger Edited 10 hours ago by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago (edited) @Holger OK, ich bin hier falsch mit der E4, sorry ich habe die V85 im April 2019 nagelneu bei eben diesem Händler gekauft und immer dort in der Werkstatt warten lassen. nochmal zum Fehler: warmer Motor ca. 85°, läuft im Stand einwandfrei, aber sobald man anfahren will geht sie aus. Ohne Gang drin im Stand vom Standgas aus Gas geben = Zündaussetzer, bzw. "verschlucken", patscht, pöttelt dann noch 2-3 mal mit Fehlzündungen rum und geht dann zu 99,9 % auch aus. Das gleich hatte ich auch schon beim nagelneuen Motorrad vor der 1. Inspektion, also vor dem ersten Softwareupdate! Zwar ist es da nur 2-3 mal bei richtig heidssem Wetter und Motor im Stadtverkehr aufgetreten, aber der Fehler war definitiv der gleiche! Nach der 1. Inspektion bin ich dann gut 15 Tkm ohne Probleme gefahren ! Erst unmittelbar nach der 3. Inspektion (vorgezogen bei ca. 16 Tkm) trat der Fehler wieder auf und wurde dann bei jeder Fahrt immer häufiger und schlimmer. Bei kaltem Motor ist auch jetzt alles in Ordnung. Edited 10 hours ago by Frunse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Moin Frunse, ist ok, wir haben es rausgelesen... das Du eine aus 2019 hast, also Euro4. Ich kenne Deinen Wohnort nicht, so auch sicher nicht Deinen Händler; ist er noch ein aktueller Moto Guzzi Händler? es sind ja einige aus den Verträgen raus. Schalter vom Seitenständer ??? geprüft? Batterie ok? also mit Messgerät prüfen: vorm Starten, beim Starten.... bricht die Spannung runter? Du solltest eine komplette Liste der "Abarbeitungen" von Deinem Händler verlangen...Punkt für Punkt... und Du schreibst, er hätte Teile von anderen Guzzi`s getauscht... auch eine "Auflistung" erbeten. Dann bleibt Dir nur, einen anderen Händler damit aufzusuchen, Deine Guzzi dorthin transportieren... eine Ferndiagnose wird von hier keiner fundiert machen können... ich denke aber am Wenigsten eine Verbindung mit einem Update... wobei natürlich auch ein Steuergerät geprüft werden müsste. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago Das komische ist, dass sie vor der letzten Inspektion mehrere tausend Km einwandfrei gelaufen ist und unmittelbar nach dieser Inspektion nicht mehr. Ja, der Händler "Italmoto" ist offizieller Moto Guzzi- und Mehrmarkenhändler. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 10 hours ago Share Posted 10 hours ago ja, klingt komisch, aber auch ein Steuergerät kann der Übeltäter sein... vielleicht hat Dein Händler (ja, bekannt) viel zu tun? aber umso mehr solltest Du die Abarbeitungspläne und Teiletauscherei aufgelistet bekommen. Die wollen doch sicher auch Geld für ihre Arbeiten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frunse Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago ich habe mich gestern erstmal direkt an Moto Guzzi gewendet (E-Mail) und warte nun max. 2 Wochen ob das zur Problemlösung führt. Die Inspektion habe ich natürlich bezahlt, aber für das Theater danach kriegen die keinen Cent von mir. Das mit der Auflistung der Arbeiten ist aber ein guter Hinweis, auch für eine mögliche gerichtliche Klärung, was ich nicht hoffen will, aber wer weiss... Danke dafür! Steuergerät, komplette Zündanlage bis auf Lichtmaschine, sämtliche Sensoren und meinen ZARD-Dämfer haben sie schon getauscht und irgendein hitzeempfindliches Teil wurde an einer anderen Stelle platziert. Und eine 48 PS-Software wurde angeblich auch aufgespielt, mit der der Fehler dann aber auch aufgetreten ist. Alles ohne Erfolg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Kann ich nicht verstehen. Beim Auslesen muss man doch sehen welcher Wert sich verändert wenn das Moped heiß ist. Damit kann man dann doch arbeiten. So viel kann es ja nicht sein. Sprit, Luft, Zündung, Steuerzeiten usw. Sollte man alles innerhalb von zwei Tagen (16 Stunden) prüfen können. Noch dazu wenn ich ein baugleiches Motorrad da habe wo ich Teile untereinander tauschen kann. Ich denke die haben keinen Bock auf das Motorrad. Das wird auch sehr schnell zum Groschengrab zumal es die V85 Strada neu mit Tageszulassung für 8990€ gibt. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts