Jump to content

Moto Guzzi – der Exot am Red Bull Erzbergrodeo am 31.5.2025

holger333

Recommended Posts

MOTO GUZZI erstmals beim ERZBERG RODEO
Und du kannst mit dabei sein!
Dieses Jahr schreiben wir Geschichte.
Zum ersten Mal tritt Moto Guzzi Österreich mit einem offiziellen Team beim legendären Erzberg Rodeo an – und wir freuen uns, diesen besonderen Moment mit Gleichgesinnten zu erleben.
Unser Fahrer ist niemand Geringerer als ADAM "Special" PESCHEL, der mit einer von Faber umgebauten V85 TT zeigt, was italienische Ingenieurskunst im rauen Gelände leisten kann. Er wird beim Prolog am Samstag, dem 31. Mai 2025, an den Start gehen.
Wir heißen dich herzlich willkommen, gemeinsam mit uns das Abenteuer Erzberg zu erleben!
???? Erzberg Rodeo | Eisenerz, Steiermark
???? 29. Mai bis 01. Juni 2025
Das Erzberg Rodeo ist mehr als ein Rennen. Es ist Bühne, Erlebnis – und eine Chance.

Wenn eine Firma Faber eine Moto Guzzi gibt, um sie den Erzberg hinauf zu prügeln, dann kann man nur zusagen. 

Adam Peschel: „Die Firma Faber hat mir die Moto Guzzi übergeben, um das Modell am Blakläder Iron Road Prolog zu testen – und da habe ich natürlich zugesagt! Sie ist komplett auf Standard und das ist bei schnellen Bodenwellen schon eine Herausforderung. Aber es macht unheimlichen Spaß und an dieser Stelle vielen Dank an die Firma Faber!“

Ergebnis Platz 16 bei den 2 Zylindern, Respekt.

Faber.jpg

• Like 1

nun ein paar Fotos davon:

schöne Vorstellung... hoffentlich nicht zu viele Nachahmer

(Garantie bei Wettbewerben entfällt)

494510524_1126533016171805_4590584294220421310_n.jpg

502913825_1126532912838482_260602571423908632_n.jpg

503562990_1126533106171796_3902743139250673412_n.jpg

• Like 2

vor 2 Stunden schrieb holger333:

ich denke, die hat als 2Zyl. wegen dem Gewicht keine Chance...

Am zweiten Zylinder lags nicht: Es traten mindestens zwei Teneres beim Rennen an. (Leider war Pol Tarres diesmal nicht angetreten.) Da passt das Leistungsgewicht: der Motor hat genug Knack sowie Spritzigkeit.

Zu große bewegte Massen und ein vergleichsweise lasches Verdichtungsverhältnis machen den Guzzimotor zu träge für eine Hartenduro.

Edited by Major B. Kloppt

eine V85 TT war und ist noch NIE ein Geländemotorrad...

eine Enduro, mit der man auch mal andere Wege befahren kann, mehr auch nicht

Auch wenn ich meine sehr gerne fahre, aber auch weiß, wo ihre Grenzen sind.

Dafür kann man aber auch in den Alpen viele, stärkere Straßenmotorräder hinter sich lassen 🥰

Diese Prolog Teilnahme sollte auch nur ein Marketing Gag sein...

Aufmerksamkeit erzeugen, so haben sie es auch geschafft.

Edited by holger333

vor 7 Minuten schrieb holger333:

eine V85 TT war und ist noch NIE ein Geländemotorrad...

eine Enduro, mit der man auch mal andere Wege befahren kann, mehr auch nicht

Ich beglückwünsche dich zu dieser Erkenntnis.

Schön auch für die ganzen gelisteten Profis auf den passenden Maschinen, ich staune wiedereinmal über die geschickte Nutzung der Zwischenablage.

Ich finde wiederum Diejenigen bemerkenswert, die sich dem Martyrium auf unkonventionelle Art stellen. Die privaten, eigenfinanzierten Amateure, auf den "etwas anderen" Maschinen.

• Sad 1

Deine Kommentare benötige ich nicht...

aber seitdem Du hier dabei bist, wird es reizvoller 😂

muss mit Deinem passenden Nicknamen zu tun haben 😂

Edited by holger333

vor 24 Minuten schrieb holger333:

Deine Kommentare benötige ich nicht...

Ich befürchte unsere Einschätzungen sind da gegenläufig.

vor 28 Minuten schrieb holger333:

aber seitdem Du hier dabei bist, wird es reizvoller 

Interessanter Gedanke, nimmst du das wirklich so wahr?

Ich wünschte manchmal, ich könnte dies erwiedern, aber ich persönlich finde bisher leider wenig Gehaltvolles an deiner Gesellschaft hier. Ich gewinne den Eindruck nur mein Versuch, dein dargebotenes Verhalten hier nachzuvollziehen zu wollen und eventuell zumindest Einfluss darauf nehmen zu können, dass ich irgendwie deine Beiträge verstehen kann, halten mich im Austausch mit Dir.

vor 49 Minuten schrieb holger333:

muss mit Deinem passenden Nicknamen zu tun haben 

Feinstes Niveau, sich über einen Namen lustig zu machen. Wozu der persönliche Angriff? Was kommt als nächstes; Dass ich komisch aussehe oder dass ich einer komischen Religion angehöre?

Ich entschuldige mich beim unbeteiligtem Leser, zurück zum vermutetem Thema: Ich finde, dass mehr solcher Exoten zum Erzberg-Rodeo gehören. Vielleicht auch mal Klassiker, ganz im Sinne wie z.b. Leute immernoch mit einem Citröen 2CV bei der Dakar antreten. Das Erzbergrodeo scheint mir immer mehr zu "Verprofessionalisieren". Ist halt irgendwie für mich keine Gaudi mehr. Andererseits verstehe ich Alle, die diese Möglichkeit gerne für einen ernsthaften Wettstreit nutzen möchten.

• Like 2
  • Thanks 1
  • Sad 1