Blixa Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Das war richtig clever, einem Motor mit dem stark Span belasteten Öl der Einfahrphase (inkl. Produktionrückstände) richtig Feuer zu geben. Ein Blick auf den Magneten der Ölablass Schraube wird dir dann auch deutlich zeigen, warum das so clever war. Und immer muss man die Frage stellen: Warum sollte man denen, die das Moped gebaut haben, auch was glauben? Ich werde gleich in die Garage gehen und der Stelvio diesen Post zeigen. Damit sie weiß, wie gut sie es bei mir hat. 😎 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago ja, wirklich was für einen Unsinn... auf der einen Seite fährt er ja einen Chopper 😂 (seine Aussagen zur V100 Stelvio) auf der anderen Seite völlig unnütz, aber schädlich: kurz vor der ersten Inspektion "hart rannehmen" 😵 aber ernst soll man ihn nehmen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago Dass zu zarghaftes Einfahren nicht förderlich ist, ist mittlerweile tatsächlich bekannt. Aus dem Bauch heraus hätte ich auch den ersten Ölwechsel abgewartet, aber Partikel in schädlicher Größe sollten allesamt im Ölfiltler oder am Magnet hängen. Hypothetisch: Sollten doch größere Mengen Abriebs im Umlauf sein, die nicht gefiltert werden, ist doch egal ob sich die Pleuellager diese bei 2500 oder 5000 Umdrehungen einverleiben? Nur aufs Warmfahren sollte man dringend achten. Öffnet das Bypassventil am Ölfilter, weil der Öldruck bem Kaltstart vor dem Filtermedium zu stark ansteigt, wird ungefiltertes Öl durch den Motor gepumpt! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago @MartinK Fahr einfach und mach dir kein kopf deswegen. Wenns so genau wäre würde man im Netz Massenweise von defekten Aggregaten lesen. Da hat jeder seine Meinung dazu und letztendlich macht keiner wirklich was Falsch. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago vor 3 Stunden schrieb holger333: ja, wirklich was für einen Unsinn... auf der einen Seite fährt er ja einen Chopper 😂 (seine Aussagen zur V100 Stelvio) auf der anderen Seite völlig unnütz, aber schädlich: kurz vor der ersten Inspektion "hart rannehmen" 😵 aber ernst soll man ihn nehmen Es ist eben alles relativ. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man kurz vor dem ersten Ölwechsel den Motor durchaus höher drehen sollte. Falls man zuerst das Öl wechselt und dann erst Gas gibt, gibt es eventuell noch Abrieb, der dann ein ganzes Jahr im Öl bleibt. Ein zweiter Ölwechsel nach 3kkm wäre natürlich perfekt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Gerade eben schrieb MartinK: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man kurz vor dem ersten Ölwechsel den Motor durchaus höher drehen sollte. Falls man zuerst das Öl wechselt und dann erst Gas gibt, gibt es eventuell noch Abrieb, der dann ein ganzes Jahr im Öl bleibt. Ein zweiter Ölwechsel nach 3kkm wäre natürlich perfekt. Das ist der Idealfall mit den Drehzahlen und dem Zusätzlichen Ölwechsel. Was wohl der Rest der Welt so macht ? 😅 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MartinK Posted 3 hours ago Share Posted 3 hours ago Bei meiner Tracer habe ich das sogar gemacht. Erst die Einfahrinlspektion und dann nach 2000 km noch mal Öl und Filter gewechselt. Die erste MT09 habe ich kurz vor der ersten Inspektion mal auf der Bahn laufen lassen. Am Ende konnte ich aber keinen Unterschied feststellen. Egal. Die Diskussionen um das korrekte Einfahren gibt es in jedem Forum. Und was machen dann erst die 125er Fahrer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts