Wolfgang K. Posted May 19 Share Posted May 19 (edited) Kann schon 'mal passieren. Selbst habe ich erst vergangenes Jahr bemerkt, daß das Getriebe meiner TS 250 FD zwei Ablaßschrauben hat - eine unten am Motorblock und eine seitlich rechts am Motorblock. Dazu natürlich noch die Kontrollbohrung und die Einfüllöffnung mit Entlüftungsschlauch. Edited May 19 by Wolfgang K. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted May 19 Share Posted May 19 (edited) Die Kontrollschraube ist nun wirklich nix Neues, das hatten schon die alten V2... Ablass- mit Kontrollschraube verwechseln - naja, auch ein Laie sollte erkennen können, dass die Kontrollschraube nicht am niedrigsten Punkt sitzt und dort das Öl niemals vollständig abfließen kann. Dazu brauchts auch kein Werkstatthandbuch, das steht i.d.R. auch im Fahrerhandbuch. Aber so wurde wenigstens das Mirakel geklärt. Edited May 19 by Padrone Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted May 19 Share Posted May 19 Hallo zusammen, jeder steht mal auf dem Schlauch! Es wurden schon Zündkerzen gewechselt und Vergaser auseinander genommen, weil das Mofa einer hübschen Klassenkammeradin nicht angesprungen ist. Der Benzinhahn war nicht offen!!!😡 Gruß Rodeo 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 19 Share Posted May 19 vor einer Stunde schrieb Rodeo: Hallo zusammen, jeder steht mal auf dem Schlauch! Es wurden schon Zündkerzen gewechselt und Vergaser auseinander genommen, weil das Mofa einer hübschen Klassenkammeradin nicht angesprungen ist. Der Benzinhahn war nicht offen!!!😡 Gruß Rodeo Jo in Zeiten wo man dem Lehrling 5x erklären muss wie die Schrauben auf und zugedreht werden ist das wohl so. Ist ja nochmal gut gegangen 😜 Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
VGSP 14 Posted May 19 Share Posted May 19 Ganz klar: Die Zündkerze war defekt, der Vergaser war verstopft UND der Benzinhahn war zu. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rodeo Posted May 19 Share Posted May 19 Das habe ich der Klassenkameradin auch versucht zu erklären. Sie hat mich aber doch abblitzen lassen.😇 Das ist jetzt gut 45 Jahre her. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Saschi73 Posted May 20 Share Posted May 20 Am 18.5.2025 um 16:34 schrieb TomsGreatV85tt: Lieber Sascha, 1000 Dank! Du hast mir den entscheidenden Impuls gegeben und Asche über mein Haupt! Geblendet von meinem BMW Boxer Getriebe, denn dort sind Einfüllung und Ablauf beide seitlich, habe ich tatsächlich die besagte Kontrollschraube mit der Ablassschraube verwechselt. Daher konnte dort selbstverständlich auch anfangs nichts rauslaufen. Ich werde demnach das Öl wieder bis zur Kontrollschraube ablassen und hoffe, dass ich keinen grösseren Schaden durch Überfüllung verursacht habe. So hat das Ganze zumindest eine logische Erklärung Tom Ja bitte. Über diese Schraube kann man auch das getriebe mit einer Spritze befüllen wenn man zb wegen den Stuzbügel nicht oben an die Füllschraube kommt. So habe ich es bei einem Freund gemacht der die SW motech Sturzbügel hat und man nicht an die Schraube kommt. Die seitliche Schraube hat auch nur die E5 und E5+. Die E4 nicht. Da sollte man abgemessen einfüllen. Die Ablassschraube sitzt bei der Guzzi unten direkt über dem Sammler und wird mit max 25Nm angezogen. Jetzt weißt bescheid😄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TomsGreatV85tt Posted May 21 Author Share Posted May 21 Am 19.5.2025 um 10:41 schrieb Padrone: Die Kontrollschraube ist nun wirklich nix Neues, das hatten schon die alten V2... Ablass- mit Kontrollschraube verwechseln - naja, auch ein Laie sollte erkennen können, dass die Kontrollschraube nicht am niedrigsten Punkt sitzt und dort das Öl niemals vollständig abfließen kann. Dazu brauchts auch kein Werkstatthandbuch, das steht i.d.R. auch im Fahrerhandbuch. Aber so wurde wenigstens das Mirakel geklärt. Genau Patrone, ist geklärt. Im Manual steht es nicht. Doch Deine rot markierte Schraube ist schon sehr weit unten. Wo sollen da noch 700ml Öl hin passen, würde ich mich fragen, zumal man nicht die Wandstärke kennt. Das wäre bei BMW die Ablassschraube. Tom Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted May 21 Share Posted May 21 Hat sich ja zum Glück alles aufgeklärt. Die Guzzi läuft 🤩 Also fahren und glücklich sein😍 Gruß Boris 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted May 21 Share Posted May 21 Nein, wir wollen jetzt alle noch ein wenig darauf Rumhacken! Sind ja schließlich Fehlerfrei und Allwissend auf die Welt gekommen😇 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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