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Originalbatterie V85TT 2021 Haltbarkeit??


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vor 12 Stunden schrieb holger333:

hast Du vielleicht eine zusätzliche Steckdose verbaut?

Nee, nix. Wollte ich die ganze Zeit aber wegen der ganzen Kinkerlitzchen, die nicht in Ordnung sind, habe ich noch nix dran gebastelt (außer andere Scheibe und die Handyhalterung ohne Strom). Ist also alles Serie. 

Edited by Sven75
tippfehler
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Hallo , habe heute meine Batterie erneuern müssen . Alter : 11 Monate , km 12.000 . Aber macht euch keine Sorgen über die kurze Lebensdauer : ich hatte gestern vergessen , meine Zündung auszumachen . Schande über mein Haupt . Ist mir noch nie passiert . Irgendwann ist halt das erste Mal . Hoffentlich kommt dies nicht nochmal vor . Einfach Sc......

Gruß Wolfgang

  • Sad 1
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Viele Ladegeräte verweigern den Dienst wenn die Spannung zu niedrig ist.

Es gibt mittlerweile eine Reihe an Geräten, die extra mit funktionen zur "Wiederbelebung" ausgestattet sind.

Zumindest an meinen Victron Geräten funktioniert das sehr gut.

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so auch beim Ctek und Boris hat recht: wenn die Batterie zu stark entladen ist,

zeigen die schwachen Ladegeräte nicht laden an.

vor 4 Stunden schrieb WolfgangK:

Beim Anklemmen hat sie immer "Polung falsch" angezeigt.

nur so etwas nicht...

oder hast Du tatsächlich falsch angeschlossen?

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Am 18.6.2025 um 14:50 schrieb Sven75:

So, alles wieder abgestöpselt. Batterie hat jetzt 12,9V und 93% SoC

Bis Montag bleibt die Möhre im Carport, dann wird neu gemessen.  🤞 

So, Update: habe gestern noch gemessen. Der Batteriewächter zeigte an: Spannung ok, aber nur noch 85% Kapazität. Über Amazon hatte ich mor dann noch einen Batterietester bestellt (siehe oben irgendwo), der zeigte an SoH 10%, Batterie ist fertig. 

Dann heute morgen der Live-Test (nachdem ich schlecht geschlafen habe), Mopped springt schnaufend und zitternd an. 

Dann habe ich den Batterietester mal direkt an die Pole geklemmt: siehe da: SoH 100%, SoC 100%. Kann jemand erklären, warum das Kabel (an dem wollte ich eine DIN-Buchse schrauben, das Messen so verfälscht? 

Hab jetzt ganz umsonst Panik geschoben für eine Nacht.... 🤯

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Moin Sven,

ich habe an allen meinen Fahrzeugen die Ladeampel von Ctek.

Die wird immer direkt an die beiden Pole geschraubt, nach außen am Rahmen verlegt.

Hat den Vorteil des erkennen vom Ladezustand und Du kannst direkt dran anstöpseln.

Zudem denken Fremde an eine zusätzliche Warnanlage, weil sie ständig blinkt.

Natürlich dazu das Ctek Ladegerät 5.0 z.B. damit kannst Du auch fast tote Batterien refreshen.

Gruß

Holger

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vor 12 Stunden schrieb Mel:

Viele Ladegeräte verweigern den Dienst wenn die Spannung zu niedrig ist.

Es gibt mittlerweile eine Reihe an Geräten, die extra mit funktionen zur "Wiederbelebung" ausgestattet sind.

Zumindest an meinen Victron Geräten funktioniert das sehr gut.

Für so einen Fall habe ich mein altes Ladegerät von vor 40 Jahren aufgehoben.

Damit bekommt man "nicht ladefähige" Batterien wie die von WolfgangK wieder in "Normzustand". Meist reichen paar Sekunden/Minuten anklemmen und dann wieder an das -Elektronische-. 

@sven75, für eine lange Fahrt ins Ausland und unkalkulierbare Zustände dort bietet sich IMMER ein alter Japaner an. Also wenn man ohne Huckepackfahrt zurückkommen möchte. Selbst meine alte VT 500 mit 230 Tkm (erster Motor) ist noch nie stehengeblieben, kleine Reparaturen ja, doch alles aus eigener Kraft. Letzte Tour war 2023 nach Skandinavien etwa 11 000 km. Doch mit BMW und so anderen europäischen Zweiventilern lernt man zumindest viele Leute zusätzlich kennen, auch die man nicht treffen will. Eine ganz andere Herausforderung. Bin mal R45 und R100GS gefahren und Guzziepisoden kenne ich von Bekannten ;o)

  • Confused 1
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vor 14 Minuten schrieb enfield:

@sven75, für eine lange Fahrt ins Ausland und unkalkulierbare Zustände dort bietet sich IMMER ein alter Japaner an.

DAS halte ich nun für völlig sinnfrei... absolut unsinnig

Natürlich kannst Du mit jeder Moto Guzzi Weltreisen unternehmen, nicht anders, wie bei Japsen o.a.

Dafür gibt es tägliche Berichte und wenn Du nach Mandello fährst, siehst und hörst Du es von allen Seiten.

Dazu brauche ich keine fremden Mopeds

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vor einer Stunde schrieb holger333:

Moin Sven,

ich habe an allen meinen Fahrzeugen die Ladeampel von Ctek.

Die wird immer direkt an die beiden Pole geschraubt, nach außen am Rahmen verlegt.

Hat den Vorteil des erkennen vom Ladezustand und Du kannst direkt dran anstöpseln.

Zudem denken Fremde an eine zusätzliche Warnanlage, weil sie ständig blinkt.

Natürlich dazu das Ctek Ladegerät 5.0 z.B. damit kannst Du auch fast tote Batterien refreshen.

Gruß

Holger

Das bestimmt ganz gut. Jetzt habe ich allerdings schon das Bosch-Ladegerät und das kleine von Kraftwerk. Wenn ich jetzt noch eines kaufe, dann dreht meine Frau völlig durch. Laden über das trennbare Boschkabel funktioniert tadellos. Nur die Messwerte spinnen, obwohl das Kabel nur einen Widerstand von 0,1 Ohm hat. 

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vor einer Stunde schrieb holger333:

DAS halte ich nun für völlig sinnfrei... absolut unsinnig

Natürlich kannst Du mit jeder Moto Guzzi Weltreisen unternehmen, nicht anders, wie bei Japsen o.a.

Dafür gibt es tägliche Berichte und wenn Du nach Mandello fährst, siehst und hörst Du es von allen Seiten.

Dazu brauche ich keine fremden Mopeds

Nun ja, da man sich im Indernetz nicht sehen kann hatte ich eigentlich dieses ";o)" Zeichen ans Ende gesetzt.

Das bedeutet im Hintergrund ist es geringfügig ironisch gemeint, also sozusagen etwas lustitsch.....kein Grund für eine Prügelei (verbal). Weltreisen mit Moto Guzzi Motorrädern sind trotzdem ausgesprochen selten, noch nicht von gehört. Man lernt nie aus.

Edited by enfield
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vor 1 Stunde schrieb enfield:

Nun ja, da man sich im Indernetz nicht sehen kann hatte ich eigentlich dieses ";o)" Zeichen ans Ende gesetzt.

Das bedeutet im Hintergrund ist es geringfügig ironisch gemeint, also sozusagen etwas lustitsch.....kein Grund für eine Prügelei (verbal). Weltreisen mit Moto Guzzi Motorrädern sind trotzdem ausgesprochen selten, noch nicht von gehört. Man lernt nie aus.

Richtig Weltreise-tauglich sind die modernen Möhren wohl alle nicht. Ich schaue gerne diesen Weltenbummler auf youtube. Der ist jetzt seit 4 Jahren nonstop in Südamerika. Der hatte auch mal eine Folge in der er andere Weltenbummler interviewt. Die fahren alle Maschinen, die es in Europa eigentlich gar nicht gibt. Elektronik & PS (Gewicht) ist halt dabei nicht gefragt. Und wenn ich den ganzen Tag auf Norddeutschen Landstraßen kurve, habe ich abends trotzdem nur einen Schnitt von 60-66 km/h.  

 

 

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