Sven75 Posted Wednesday at 12:50 PM Share Posted Wednesday at 12:50 PM So, alles wieder abgestöpselt. Batterie hat jetzt 12,9V und 93% SoC Bis Montag bleibt die Möhre im Carport, dann wird neu gemessen. 🤞 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted Wednesday at 05:18 PM Share Posted Wednesday at 05:18 PM hast Du vielleicht eine zusätzliche Steckdose verbaut? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted Wednesday at 08:24 PM Share Posted Wednesday at 08:24 PM (edited) vor 12 Stunden schrieb holger333: hast Du vielleicht eine zusätzliche Steckdose verbaut? Nee, nix. Wollte ich die ganze Zeit aber wegen der ganzen Kinkerlitzchen, die nicht in Ordnung sind, habe ich noch nix dran gebastelt (außer andere Scheibe und die Handyhalterung ohne Strom). Ist also alles Serie. Edited Thursday at 05:58 AM by Sven75 tippfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfgangK Posted Friday at 02:10 PM Share Posted Friday at 02:10 PM Hallo , habe heute meine Batterie erneuern müssen . Alter : 11 Monate , km 12.000 . Aber macht euch keine Sorgen über die kurze Lebensdauer : ich hatte gestern vergessen , meine Zündung auszumachen . Schande über mein Haupt . Ist mir noch nie passiert . Irgendwann ist halt das erste Mal . Hoffentlich kommt dies nicht nochmal vor . Einfach Sc...... Gruß Wolfgang 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted yesterday at 11:43 AM Share Posted yesterday at 11:43 AM Dann stand dein moped wahrscheinlich nicht an der Straße oder? 😂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfgangK Posted yesterday at 01:25 PM Share Posted yesterday at 01:25 PM Nein , in der Garage Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted yesterday at 03:02 PM Share Posted yesterday at 03:02 PM wäre sie mit nem normalen Ladegerät nicht nochmal zum Reaktivieren gegangen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfgangK Posted yesterday at 04:02 PM Share Posted yesterday at 04:02 PM Nein. Keine Chance. Beim Anklemmen hat sie immer "Polung falsch" angezeigt. Und keine Aufnahme bzw Ladung möglich.Naja : Wer den Schaden hat muß zahlen. Gruß Wolfgang Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted yesterday at 04:21 PM Share Posted yesterday at 04:21 PM dann hatte sie einen richtigen Knacks wegen der Falschpolung erhalten... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfgangK Posted 23 hours ago Share Posted 23 hours ago Das Ladegerät war nicht falsch angeklemmt. Hat halt nichts gebracht. Messgerät hat als Spannung zwischen 0,01 und -0,01 Volt angezeigt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago dann wohl Zellenkurzschluss Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
luftheuler Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Oder das Ladegerät kann keine Spannung mehr messen. Anderes Ladegerät oder mit einer anderen Batterie Spannung mit drauf geben und dann laden. Gruß Boris Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mel Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Viele Ladegeräte verweigern den Dienst wenn die Spannung zu niedrig ist. Es gibt mittlerweile eine Reihe an Geräten, die extra mit funktionen zur "Wiederbelebung" ausgestattet sind. Zumindest an meinen Victron Geräten funktioniert das sehr gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago so auch beim Ctek und Boris hat recht: wenn die Batterie zu stark entladen ist, zeigen die schwachen Ladegeräte nicht laden an. vor 4 Stunden schrieb WolfgangK: Beim Anklemmen hat sie immer "Polung falsch" angezeigt. nur so etwas nicht... oder hast Du tatsächlich falsch angeschlossen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
WolfgangK Posted 13 hours ago Share Posted 13 hours ago Nein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 9 hours ago Share Posted 9 hours ago Am 18.6.2025 um 14:50 schrieb Sven75: So, alles wieder abgestöpselt. Batterie hat jetzt 12,9V und 93% SoC Bis Montag bleibt die Möhre im Carport, dann wird neu gemessen. 🤞 So, Update: habe gestern noch gemessen. Der Batteriewächter zeigte an: Spannung ok, aber nur noch 85% Kapazität. Über Amazon hatte ich mor dann noch einen Batterietester bestellt (siehe oben irgendwo), der zeigte an SoH 10%, Batterie ist fertig. Dann heute morgen der Live-Test (nachdem ich schlecht geschlafen habe), Mopped springt schnaufend und zitternd an. Dann habe ich den Batterietester mal direkt an die Pole geklemmt: siehe da: SoH 100%, SoC 100%. Kann jemand erklären, warum das Kabel (an dem wollte ich eine DIN-Buchse schrauben, das Messen so verfälscht? Hab jetzt ganz umsonst Panik geschoben für eine Nacht.... 🤯 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago Moin Sven, ich habe an allen meinen Fahrzeugen die Ladeampel von Ctek. Die wird immer direkt an die beiden Pole geschraubt, nach außen am Rahmen verlegt. Hat den Vorteil des erkennen vom Ladezustand und Du kannst direkt dran anstöpseln. Zudem denken Fremde an eine zusätzliche Warnanlage, weil sie ständig blinkt. Natürlich dazu das Ctek Ladegerät 5.0 z.B. damit kannst Du auch fast tote Batterien refreshen. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enfield Posted 8 hours ago Share Posted 8 hours ago vor 12 Stunden schrieb Mel: Viele Ladegeräte verweigern den Dienst wenn die Spannung zu niedrig ist. Es gibt mittlerweile eine Reihe an Geräten, die extra mit funktionen zur "Wiederbelebung" ausgestattet sind. Zumindest an meinen Victron Geräten funktioniert das sehr gut. Für so einen Fall habe ich mein altes Ladegerät von vor 40 Jahren aufgehoben. Damit bekommt man "nicht ladefähige" Batterien wie die von WolfgangK wieder in "Normzustand". Meist reichen paar Sekunden/Minuten anklemmen und dann wieder an das -Elektronische-. @sven75, für eine lange Fahrt ins Ausland und unkalkulierbare Zustände dort bietet sich IMMER ein alter Japaner an. Also wenn man ohne Huckepackfahrt zurückkommen möchte. Selbst meine alte VT 500 mit 230 Tkm (erster Motor) ist noch nie stehengeblieben, kleine Reparaturen ja, doch alles aus eigener Kraft. Letzte Tour war 2023 nach Skandinavien etwa 11 000 km. Doch mit BMW und so anderen europäischen Zweiventilern lernt man zumindest viele Leute zusätzlich kennen, auch die man nicht treffen will. Eine ganz andere Herausforderung. Bin mal R45 und R100GS gefahren und Guzziepisoden kenne ich von Bekannten ;o) 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor 14 Minuten schrieb enfield: @sven75, für eine lange Fahrt ins Ausland und unkalkulierbare Zustände dort bietet sich IMMER ein alter Japaner an. DAS halte ich nun für völlig sinnfrei... absolut unsinnig Natürlich kannst Du mit jeder Moto Guzzi Weltreisen unternehmen, nicht anders, wie bei Japsen o.a. Dafür gibt es tägliche Berichte und wenn Du nach Mandello fährst, siehst und hörst Du es von allen Seiten. Dazu brauche ich keine fremden Mopeds Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 7 hours ago Share Posted 7 hours ago vor einer Stunde schrieb holger333: Moin Sven, ich habe an allen meinen Fahrzeugen die Ladeampel von Ctek. Die wird immer direkt an die beiden Pole geschraubt, nach außen am Rahmen verlegt. Hat den Vorteil des erkennen vom Ladezustand und Du kannst direkt dran anstöpseln. Zudem denken Fremde an eine zusätzliche Warnanlage, weil sie ständig blinkt. Natürlich dazu das Ctek Ladegerät 5.0 z.B. damit kannst Du auch fast tote Batterien refreshen. Gruß Holger Das bestimmt ganz gut. Jetzt habe ich allerdings schon das Bosch-Ladegerät und das kleine von Kraftwerk. Wenn ich jetzt noch eines kaufe, dann dreht meine Frau völlig durch. Laden über das trennbare Boschkabel funktioniert tadellos. Nur die Messwerte spinnen, obwohl das Kabel nur einen Widerstand von 0,1 Ohm hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
enfield Posted 6 hours ago Share Posted 6 hours ago (edited) vor einer Stunde schrieb holger333: DAS halte ich nun für völlig sinnfrei... absolut unsinnig Natürlich kannst Du mit jeder Moto Guzzi Weltreisen unternehmen, nicht anders, wie bei Japsen o.a. Dafür gibt es tägliche Berichte und wenn Du nach Mandello fährst, siehst und hörst Du es von allen Seiten. Dazu brauche ich keine fremden Mopeds Nun ja, da man sich im Indernetz nicht sehen kann hatte ich eigentlich dieses ";o)" Zeichen ans Ende gesetzt. Das bedeutet im Hintergrund ist es geringfügig ironisch gemeint, also sozusagen etwas lustitsch.....kein Grund für eine Prügelei (verbal). Weltreisen mit Moto Guzzi Motorrädern sind trotzdem ausgesprochen selten, noch nicht von gehört. Man lernt nie aus. Edited 6 hours ago by enfield Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven75 Posted 4 hours ago Share Posted 4 hours ago vor 1 Stunde schrieb enfield: Nun ja, da man sich im Indernetz nicht sehen kann hatte ich eigentlich dieses ";o)" Zeichen ans Ende gesetzt. Das bedeutet im Hintergrund ist es geringfügig ironisch gemeint, also sozusagen etwas lustitsch.....kein Grund für eine Prügelei (verbal). Weltreisen mit Moto Guzzi Motorrädern sind trotzdem ausgesprochen selten, noch nicht von gehört. Man lernt nie aus. Richtig Weltreise-tauglich sind die modernen Möhren wohl alle nicht. Ich schaue gerne diesen Weltenbummler auf youtube. Der ist jetzt seit 4 Jahren nonstop in Südamerika. Der hatte auch mal eine Folge in der er andere Weltenbummler interviewt. Die fahren alle Maschinen, die es in Europa eigentlich gar nicht gibt. Elektronik & PS (Gewicht) ist halt dabei nicht gefragt. Und wenn ich den ganzen Tag auf Norddeutschen Landstraßen kurve, habe ich abends trotzdem nur einen Schnitt von 60-66 km/h. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts