Jump to content

ungleiche Krümmerfärbung


Charly

Recommended Posts

Hi Guzzisti!

 

Bei meiner V7 (KM-Stand: 1000) sind die beiden Krümmer ziemlich unterschiedlich gefärbt. Einer schon stark blau, der andere wenig bräunlich. Liegt das an Unregelmäßigkeiten im Material? Stören tut es mich überhaupt nicht, jedoch möchte ich, dass beide Zylinder ident arbeiten.

 

Danke für eure Anregungen,

LG,

Charly

Link to comment
Share on other sites

Guest Starkbier

Hallo,

 

Bei meinem 1000er Kundendienst vor drei Wochen wurde mir gesagt es gäbe ein Softwareupdate.

Gerade wegen Verfärbungen der Auspuffanlage.

Es soll Maschinen geben wo die Verfärbung bis zum Endschalldämpfer geht.

Ich hab sie gleichmäßig an den Krümmern.

 

cu

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Ungleiche Verfärbungen sind nicht "ganz normal", das kann ich aus meiner langjährigen Boxerpraxis mit Vergasermotoren sagen.

Einer unterschiedlichen Verfärbung wurde sehr wohl eine Bedeutung beigemessen und die Vergaserabstimmung, Bedüsung, Zündung, Fliehkraftregler wurde zumindest überprüft.

Voraussetzung ist allerdings, dass man gleiche Verhältnisse bewertet, damit meine ich, vergleichbare Radien der Krümmerbögen, aber auch Länge, Eintritt in den Sammler.

Jetzt steht aber hier kein Vergasermotor zur Debatte, sondern ein Einspritzer mit elektronischem Motormanagement, wo Otto Normalschrauber gar nicht mehr Einfluss nehmen kann.

Im roten Guzziforum kann man dazu eine Riesenmenge an Informationen bekommen, unter der Rubrik GUZZIDIAG.

Eine der ersten Übungen - auch für einen Anfänger - ist es, ein paar Adapterstecker zu kaufen, eine Software downzuloaden, die einige Freaks im Forum selbst entwickelt haben. Damit ist man schon in der Lage, Fehler aus dem Fehlerspeicher auszulesen - diese auch zu löschen. Man kann alle Sensoren ansprechen - z.B. auch über die Verbrennung. Allerdings kann man Feinheiten, wie unterschiedliche Verbrennung in den einzelnen Zylindern mangels einer zweiten Lambda Sonde nicht feststellen.

Und hier sind wir beim Punkt !!

Guzzipäpste, wie Dynotec, DÄS, Lampater usw. bieten neben vielen Soft- und Hardware- Tuningmaßnahmen, als Basis , eine "Zylinderselektive Abstimmung" auf dem Prüfstand an.

Das ist Arbeit, und das ist MG schlichtweg in der Serienfertigung zu teuer. Wenn man die Leute fragt, die nur das haben machen lassen, sind die sehr zufrieden. In den meisten Fällen wird aber sicher mehr daraus,

WENN MAN SICH ERST EINMAL INFORMIERT HAT.

So lassen sich bei der Feinabstimmung manchmal fast 10Nm Drehmoment - besonders im unteren Drehzahlbereich. von 3-4000 1/min finden - auch wird bei einer Feinabstimmung oft der Spritverbrauch bis zu 1,5l gesenkt.

Ich will hier nicht den Eindruck erwecken, eine Guzzi würde nur SO anständig laufen.

Was ich aber wohl sagen will, ist, das in die Abstimmung investiertes Geld mehr bringt als für Brülltüten und goldene Federbeine

 

Was mich und meine Bellagio Spezial angeht, will ich jetzt mal Fahrerfahrungen nach dem großen Umbau sammeln und wahrscheinlich im Winter das Motorrad zu Dynotec bringen (der liegt mir am nächsten, gut sind alle drei).

Ich möchte die zylinderselektive Abstimmung haben,

Eine Korrektur des Brennraums.

Eine Anpassung des Mappings im unteren Drehzahlbereich

Eine in diesem Zusammenhang mit- angebotene neue Abgasanlage würde zwar mehr bringen, die möchte ich aber nicht machen, da ich schon für meinen Umbau eine Anpassung der Airbox vornehmen musste und auf 2in1 SD umgerüstet habe.

Ich rechne mit Kosten unter 2 T€

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Klar gibts Motortiuningsmaßnahmen um die Leistungsabgabe zu verbessern.

Gibt auch andere Krümmer zum Nachrüsten die mehr Leistung und saubere Verbrennungen haben.

Mein Meister sagte mir die Verfärbungen seien Normal bei der guzzi. Könnte zwar mit Zylinderkopf bearbeitung die abgegebene Leistung verbessern aber für was.

Ich fahr Sie so wie sie ist und bin voll zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Die Krümmerverfärbungen zeigen aber kein Leistungs minus bei meiner V 7 II an. Mir wurde nach Rücksprache wiederholt gesagt es sei Normal und kein Hinweis auf irgendwelche Probleme. Neues Software update wurde instaliert. Maschine läuft Optimal. Gruß hias

Link to comment
Share on other sites

MG spart an der Stelle, wie ich schrub.

Was meinst Du also, was du bei MG für eine Antwort auf diese Frage bekommen wirst?

Und wenn du mit deinen Verfärbungen zufrieden bist, nur zu, ich will sie Dir doch nicht wegnehmen.

Was ich geschrieben habe, ist für Leute gedacht, die da sensibler einsteigen wollen.

Für alle anderen ist es gut, so wie es ist.

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

Hallo Erich, wie gesagt hast du teilweise Sicher Recht. Aber das ist sicher mit kosten verbunden. Auf der Guzzi Seite wurde ja drüber geschrieben das die Zylinderkopf einstellung laut Werk nicht Optimal ist. Nichts für ungut wollte dich nicht kritisieren. Soll jeder selbst Entscheiden. Danke für dein Beitrag der war trozdem lesenswert.

Link to comment
Share on other sites

Ps: hier noch die Anzeige auf der Guzzi Guzzi Seite.

V7 Tuning von Stuhlmüller

Guzzi V7 Tuning von StuhlmüllerGuzzispezialist H.-J. Stuhlmüller hat sich der V7 Modelle I und II angenommen und etwas mehr Leistung eingehaucht. Indem er Racing Krümmer für die V7 Modelle für mehr Leistung baute. Racingkrümmer heißt: Keine Straßenzulassung. Die Krümmerkur hat aber für spürbar mehr Leistung gesorgt. Plus 3 PS ohne spezielle Abstimmung der ECU auf den Krümmer.

 

Laut Stuhlmüller liegt die schlechte Leistungsabgabe der Moto Guzzi V 7 Modelle am Zylinderkopf. Er schreibt: Die niedrigen Stömungsverhältnisse im Zylinderkopf sorgen für eine schlechte Verbrennung im Verbrennungsraum. Die Folge davon sind sehr starke Ablagerungen von Verbrennungsrückständen auf den Ventilen und Kolben. Durch ein Chiptuning wird die Bildung von Ablagerungen verlangsamt und die Leistung etwas erhöht.

 

Eine optimale Abhilfe wird nur durch eine Optimierung des Zylinderkopfes erreicht. Er bietet zwei Varianten an, um die Serienleistung bei den 750 ccm V 2 Motoren von ca. 43 PS (Soll 48 bis 51 PS) bei einem Drehmoment von 55 Nm anzuheben.

 

 

 

 

1. Variante: Zylinderkopf überarbeiten, um die Strömungsverhältnisse zu verbessern und den Brennraum dazu anpassen. Wenn erforderlich, bekommt das Steuergerät eine neue optimierte Software. Leistung nach der Optimierung : 48 PS, d.h. eine Mehrleistung von 5 PS. DasDrehmoment verbessert sich auf 57,6 Nm.

 

2. Variante: Wie Variante 1, nur wird noch eine neuentwickelte Nockenwelle verbaut. Das Drehmoment kommt ca. 500 1/ min früher. Leistung nach Optimierung: 57 PS und ein Drehmoment von 60 bis 66 Nm . Außerdem ein wesentlich verbessertes Fahrverhalten, verspricht Stuhlmüller auf seiner Website . Dort ist auch ein Leistungsdiagramm abgebildet.

Link to comment
Share on other sites

Das liest sich alles ganz toll, aber es sollte nicht unerwähnt bleiben, daß im Zusatz darauf hingewiesen wird, dass sei alles für den Motorsport und die Betriebserlaubnis würde erlöschen.

 

Ich finde, daß ist ein Risiko, daß ich nicht eingehen würde - aber das muß jeder für sich wissen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Charly

 

An meiner V 7 due verfärbten sich die Krümmerrohre ebenfalls ungleich.Welcher früher oder später erst gelb und dann blau wurde, weiß ich nicht mehr.Ich habe mich beim Einfahren mit den Drehzahlen zurückgehalten. Nach gut 1500 km nicht mehr.Danach waren

beide Krümmer gleich blau.Ein anderes Mapping bekam die gute Guzzi erst danach.

Ein Feintuning wie von "Scout" angesprochen,würde ich machen lassen, wenn mir der finanzielle Aufwand einfach egal wäre. Bin überzeugt das wird schon eine Verbesserung hervorbringen.So wie meine Guzzi grad läuft - mit dem neusten Mapping - bin ich zufrieden.

 

Wünsch Dir viele sorglose km mit Deiner V 7 .

 

mfg Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Liebe Guzzisti,

 

Danke für die Antworten und Anregungen. Der Vollständigkeit halber poste ich ein Foto mit den Krümmern (KM-Stand: 1500). Mein Plan ist vorerst nix tun und die Dinger sich verfärben lassen. Werd dann am Ende der Saison schauen ob sich die Verfärbungen beider mehr ähneln.

 

Gute Fahrt!

LG,

Charly

 

image.jpg

Edited by Charly
Link to comment
Share on other sites

;) Du musst unbedingt rechts mehr Gas geben ;-)

 

Zu klaus123 sei noch gesagt:

Ich habe von keiner Leistungssteigerung gesprochen, sondern von zylinderselektiver Abstimmung.

Im Rahmen der Serienstreuung kann es grundsätzlich Abweichungen von +/- 5% geben

 

. . . und denkt alle daran Motorradfahren ist gefäääääährlich

Edited by scout
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Am besten rechts und links jeweils einen separaten Gasgriff einbauen. Da kann man sehr individuell gasgeben , je nach Farbgebung der Krümmer.

Wenn man da noch nen Spiegel irgendwie an der Gabel oder vorderem Schutzblech einbaut kann man das Verfärben live während der Fahrt kontrollieren und per Links- oder Rechtsgasgriff feinjustieren.

Geht bei Zweizylindern noch, ab Dreizylindern aufwärts wirds schwierig. Bis Vierzylinder kann noch der Sozius mithelfen, dann wirds eng.

Locker machen, einwandige Krümmer neigen zu Verfärbungen, guckt euch die luftgekühlten BMW s aus den Siebzigern an.

Gruß

Stephan

Link to comment
Share on other sites

Als "Guzzi-Laie", der von den aktuellen Modellen keine Ahnung hat, kann ich zu Software - Updates u.ä. natürlich nix sagen, aber wenn bei meiner T3 die Krümmer so aussähen, wie auf dem Foto des TE, würden bei mir alle Warnlampen angehen. Unterschiedliche Verfärbung = Unterschiedliche Temperaturen. Vermutlich läuft ein Zylinder zu mager und damit zu heiss. Nix gut. Bei 'nem km-Stand von 1500 kann man sicher noch etwas warten, ich aber würde der Sache auf den Grund gehen.

Link to comment
Share on other sites

Hast du deine Zylinder mal synchronisiert? Wäre meine erste Maßnahme. Ohne eine ordentliche Synchronisierung musst du rechts wirklich mehr Gas geben. Meine war ab werk auch nicht gut synchron!

 

Wie synchronisiert man Zylinder ?

 

Ich kenne nur das Synchronisieren der Drosselklappen, die den Luftstrom regeln aber solche Unterschiede, wie aif dem Krümmerbild nicht ausgleichen können. Am Gemisch selber kann man ohne Eingriff ins Mapping nichts verändern. Um dieses Verhältmis genau zu überwachen, gibt es einige Sensoren.

Drosselklappenpotentiometer, Luftdruck, Lufttemperatur, Sensoren für Kurbelwellen und Nockenwellenstellung und natürlich die Lambdasonde, die die Verbrennung regelt und für CO und CO2 Dichte verantwortlich ist. Die Signale aller Sensoren werden von der Steuerung verarbeitet.

In meinem Beitrag weiter oben habe ich geschrieben, dass die serienmäßige Abstimmung der Verbrennungsabläufe in beiden Brennräumen einer Serienstreuung unterliegt, die MG am Band nur oberflächlich berücksichtigt. Diese Abstimmung kann man bei einem erfahrenen Tuner vornehmen lassen.

Das hat nichts mit gezielter Leistungssteigerung zu tun - obwohl eine bessere Abstimmung das bewirken kann. Damit liegt man aber auch innerhalb der erlaubten Serienstreuung. Bei einer Bellagio kann das mal ein paar PS ausmachen. Mehr wird man das an einem kultivierterem Motorlauf feststellen können - und eben, das ist die Voraussetzung, gleichmäßiger Verbrennung in beiden Brennräumen. Die Krümmer verfärben sich auch dann, vielleicht auch mehr als vorher - aber gleichmäßig.

Link to comment
Share on other sites

Wann da ausser den Verfarbung, wie bei mir , auch noch Rost durch kommt, kann man die Rohre umwickelen mit Tucher die mit Reinigungs-essig nass gemacht wirden. Weiter noch Kuchenfolie darum wickelen und ca 12 Stunden stehen lassen. Nach dem man die Tucher mit dem Rost erweitert, gut nach spülen mit Wasser, Motor starten und Oell auf den Auspuffrohren einbrennen lassen. Dies kann man später noch mal wieder machen.

Seht jedemfalls besser aus wie Rost.

 

grtz,

 

Cees

Edited by bluesrider
Link to comment
Share on other sites

Einen hab ich noch ;-)

 

Wie synchronisiert man den die Drosselklappen wenn es sich wie im vorliegenden Fall um ein Modell mit EINER zentralen Drosselklappe handelt????? ;-)

 

Grüße von einem "Echten" Zweizylinderfahrer (mit zwei Versagern) ;-)

Harald

Link to comment
Share on other sites

Einen hab ich noch ;-)

 

Wie synchronisiert man den die Drosselklappen wenn es sich wie im vorliegenden Fall um ein Modell mit EINER zentralen Drosselklappe handelt????? ;-)

 

Grüße von einem "Echten" Zweizylinderfahrer (mit zwei Versagern) ;-)

Harald

 

. . . das habe ich auch eben gemerkt. Ich selbst habe eine Bellagio mit zwei DK, was mir von der Technik her lieber ist. Eine Drosselklappe heißt nicht, dass die Verbrennung 100%ig gleich abläuft

Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzisti,

 

Als Ersteller des Threads möchte ich klar sagen, dass mir die Patina gefällt, habe kein Problem damit. Und im Prinzip ist es mir darum gegangen, ob eine erheblich ungleiche/unterschiedliche Verfärbung der Krümmer auf untschiedlich arbeitende "Zylinder" zurückzuführen ist. Mein Fazit: es ist wurscht, meine Maschine läuft sehr gut und ich merke keine Nachteile.

 

Liebe Grüße und gute Fahrt!

Charly

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...