fender_rhodes Posted June 2 Share Posted June 2 Mach ich! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted June 2 Share Posted June 2 Am 28.5.2025 um 18:36 schrieb Gexx: Hallo zusammen, ich habe jetzt Rückmeldung von der Dekra bekommen...meine XJ900 hat tatsächlich keine Reifenbindung in der ABE hinterlegt. Das heißt, es kann im Schein tatsächlich der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" stehen, obwohl es keine gibt. Ich könnte jetzt ein Antrag auf Änderung stellen, damit das aus dem Schein gelöscht wird. Sehe aber nicht ein, auch nur einen Cent dafür auszugeben. Also bleibt der Satz im Schein stehen...hat ja eh keine Auswirkung Ist bei meiner V11 ähnlich. In deren Konformitätserklärung zur ECE-Homologation ist nur die Reifengröße, jedoch kein Fabrikat vermerkt. Obwohl in der Zulassungsbescheinigung ebenfalls "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" steht. Demnach hatte ich mit den neuen Angels auch keine Probleme bei der HU. Zeitgleich stand eine Cali 1100 auf dem Prüfstand, die wurde wegen falscher Gummis wieder ohne Plakette heimgeschickt. Ein dreifach Hoch auf die BRD und deren undurchdringlichen und unermüdlichen Bürokratiedschungel - die spinnen doch "die Deutschen".... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 2 Share Posted June 2 Wenn deine V11 bereits eine EG-Zulassung hat, dann ist eine Reifenfabrikatsbindung ohnehin nicht relevant. Mit der neuen Reifenregelungen fällt die Bindung bei den EG-Zulassungen (alles nach 2000) einfach weg. Blöd ist es nur bei Maschinen mit nationaler ABE. Da gilt erstmal die Reifenbindung, sofern halt tatsächlich eine existiert. Deine Cali hat nur die nationale ABE? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 2 Share Posted June 2 Zurück vom TÜV: Der Prüfer hatte es eilig, Größe passt, Profil passt, alles gut. Ich hatte es in Anbetracht des heraufziehenden Regens auch eilig und hab nix gesagt. Ich weiß, das ist kein Freifahrtsschein. Deshalb werde ich demnächst nochmal nachhaken und wenn es nötig ist werden die Reifen eingetragen. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 2 Share Posted June 2 Ja, warte erstmal ab...vielleicht gibt es die Regelung auch weiterhin und wurde nur nicht online gestellt 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 2 Share Posted June 2 vor 4 Stunden schrieb Gexx: vielleicht gibt es die Regelung auch weiterhin und wurde nur nicht online gestellt Ich habe jetzt eine E-Mail mit der Frage ans BVM geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen. Falls sie antworten, sag ich Bescheid. Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 2 Author Share Posted June 2 es wäre auch dienlich, dem BVDM beizutreten... sie finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen kostenlose Infos ??? Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Padrone Posted June 2 Share Posted June 2 vor 8 Stunden schrieb Gexx: Wenn deine V11 bereits eine EG-Zulassung hat, dann ist eine Reifenfabrikatsbindung ohnehin nicht relevant. Mit der neuen Reifenregelungen fällt die Bindung bei den EG-Zulassungen (alles nach 2000) einfach weg. Blöd ist es nur bei Maschinen mit nationaler ABE. Da gilt erstmal die Reifenbindung, sofern halt tatsächlich eine existiert. Deine Cali hat nur die nationale ABE? Einige Kollegen haben auch mit ihrer gleichaltrigen V11 erhebliche Probleme und wurden mit dem Angel schon ohne Plakette heimgeschickt, weil die entsprechende E Nummer nicht in den Zulassungsbescheinigungen vermerkt ist und ohne der passenden Konformitätserklärung läuft dann der gewissenhafte Amtsschimmel zur Hochform auf. Mit meinem Altmetall hatte ich hingegen nie irgendwelche Probleme bei der HU. Egal welche Bereifung und Anbauteile, selbst die offenen Lafras haben noch niemanden gestört. Die besagte Cali war nicht meine, den Kollegen konnte ich nur bedauern. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 2 Share Posted June 2 vor 13 Minuten schrieb holger333: es wäre auch dienlich, dem BVDM beizutreten... sie finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen kostenlose Infos ??? Ich habe nicht an den Bundesverband der Motorradfahrer geschrieben, sondern an das Bundesministerium für den Verkehr. Die sind schließlich für die Gesetze zuständig und dem Bürger gegenüber auch kostenlos auskunftspflichtig. BMV - Kontakt / Bürgerservice Gruß Thilo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 2 Author Share Posted June 2 vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes: Ich habe jetzt eine E-Mail mit der Frage ans BVM geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen. Falls sie antworten, sag ich Bescheid. ok, dann habe ich es falsch verstanden...sorry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 2 Share Posted June 2 Kein Problem, die Abkürzung war ja nicht eindeutig. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 11 Share Posted June 11 Hallo zusammen, ich habe Rückmeldung vom BVM bekommen Dem Bundesministerium für Verkehr (BMV) ist die Bewertung einzelner Sachverhalte unter anderem aus Gründen der Neutralität und ggf. unvollständiger Informationen nicht möglich. Gemäß § 14 Absatz 3 der Gemeinsamen Geschäftsordnung der Bundesministerien dürfen Rechtsauskünfte, die eine rechtliche Prüfung des Einzelfalls erfordern, grundsätzlich nicht erteilt werden. Danach erfolgte allgemeine Erläuterung des Sachverhaltes mit Verlinkung zur bekannten Seite https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Artikel...raftraeder.html Es wurde nicht explizit auf die frühere Diagonal/Radial (Sonder-)Regelung eingegangen und man verweist auch auf die Prüfstelle Damit, denke ich, ist tatsächlich die frühere Zusatzregelung bzgl. Diagonal-/Radialreifen vom Tisch. Man muss Radialreifen eintragen lassen, wenn diese nicht in den Papieren angegeben sind Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hiwi Posted 22 hours ago Share Posted 22 hours ago Moin, hatte dazu was in einem anderen Beitrag geschrieben, vielleicht kann ein Mod das umsortieren. Ich hatte das gleiche Problem mit meiner LeMans von 1980. Einige Reifenfabrikate und auch den Satz. War erst beim TÜV, die da einen Riesenfilm gedreht haben. Fabrikatsbindung wollten die auch nicht entfernen. Und alles nur mit Termin so in 8-12 Wochen hier in Hamburg. Dann bin ich zur Dekra gefahren. Wenn das Bike kein E in der Zuassung hat, dann müssen die Reifen eingetragen werden. Ich fahre BT46 100/120, dafür gibt es ein Teilegutachten von Bridgestone, was in der neuesten Fassung auch die Fussnote 1 enthält "..in den Fahrzeugschein einzutragen..." Der Prüfer prüft, ob die Fabrikatsbindung raus kann und nur eine Größe / Tragfähigkeit verbleibt. In dem von ihm erstellten Gutachten ist der Hinweis an die Zulassungsstelle, den Satz zu entfernen, hat er extra noch einmal betont. Die Fabrikatsbindung ist raus, bzw. wurde gestrichen, auch der Satz. Ich muss damit auch nicht das Gutachten oder das Teilegutachten mitführen. Der Prüfer hat sich das Ganze angeschaut und die Abstände gemessen ud Bilder gemacht. keine Probefahrt, nur mal am Rad gedreht. Hat 100 Euro gekostet, Zulassungsstelle auch noch mal 100 Euro + Fahrtkosten + Urlaubstag 🙂 Gruss Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted 21 hours ago Share Posted 21 hours ago Am 11.6.2025 um 13:34 schrieb Gexx: ich habe Rückmeldung vom BVM bekommen Ich habe die gleiche Antwort bekommen und mich auch ein bisschen darüber geärgert. Wenn der Gesetzgeber selbst noch nicht einmal sagen kann, welche Regelung gültig ist und welche Konsequenzen diese Regelungen bedeuten, und im gleichen Atemzug das Problem auf die Prüfstelle verschiebt, dann ist das schon ein Armutszeugnis. Aber wie es aussieht, muss man jetzt auch bei einem Fahrzeug mit EU-Typgenehmigung die Reifen eintragen lassen, wenn die Bauart abweicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted 20 hours ago Share Posted 20 hours ago Ja, das ist echt ärgerlich...vor allem,wenn man aufgrund der Regelung einen Radialreifen aufgezogen hat und dies nun heimlich, still&leise nicht mehr zulässig ist Hat sich jemand die Seite vom BVM mit der alte Regelung evtl. abgespeichert? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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