Jump to content

Reifenfabrikatsbindung aktuell 2024

holger333

Recommended Posts

Am 28.5.2025 um 18:36 schrieb Gexx:

Hallo zusammen, ich habe jetzt Rückmeldung von der Dekra bekommen...meine XJ900 hat tatsächlich keine Reifenbindung in der ABE hinterlegt.  Das heißt, es kann im Schein tatsächlich der Satz "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" stehen, obwohl es keine gibt. 

Ich könnte jetzt ein Antrag auf Änderung stellen, damit das aus dem Schein gelöscht wird. Sehe aber nicht ein, auch nur einen Cent dafür auszugeben. Also bleibt der Satz im Schein stehen...hat ja eh keine Auswirkung

Ist bei meiner V11 ähnlich. In deren Konformitätserklärung zur ECE-Homologation ist nur die Reifengröße, jedoch kein Fabrikat vermerkt. Obwohl in der Zulassungsbescheinigung ebenfalls "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" steht.

Demnach hatte ich mit den neuen Angels auch keine Probleme bei der HU. Zeitgleich stand eine Cali 1100 auf dem Prüfstand, die wurde wegen falscher Gummis wieder ohne Plakette heimgeschickt.  

Ein dreifach Hoch auf die BRD und deren undurchdringlichen und unermüdlichen Bürokratiedschungel - die spinnen doch "die Deutschen"....

Wenn deine V11 bereits eine EG-Zulassung hat, dann ist eine Reifenfabrikatsbindung ohnehin nicht relevant. Mit der neuen Reifenregelungen fällt die Bindung bei den EG-Zulassungen (alles nach 2000) einfach weg. 

Blöd ist es nur bei Maschinen mit nationaler ABE. Da gilt erstmal die Reifenbindung, sofern halt tatsächlich eine existiert. Deine Cali hat nur die nationale ABE? 

Zurück vom TÜV:

Der Prüfer hatte es eilig, Größe passt, Profil passt, alles gut.

Ich hatte es in Anbetracht des heraufziehenden Regens auch eilig und hab nix gesagt.

Ich weiß, das ist kein Freifahrtsschein. Deshalb werde ich demnächst nochmal nachhaken und wenn es nötig ist werden die Reifen eingetragen.

Gruß Thilo

• Thanks 1

es wäre auch dienlich, dem BVDM beizutreten...

sie finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen

kostenlose Infos ???

Gruß

Holger

vor 8 Stunden schrieb Gexx:

Wenn deine V11 bereits eine EG-Zulassung hat, dann ist eine Reifenfabrikatsbindung ohnehin nicht relevant. Mit der neuen Reifenregelungen fällt die Bindung bei den EG-Zulassungen (alles nach 2000) einfach weg. 

Blöd ist es nur bei Maschinen mit nationaler ABE. Da gilt erstmal die Reifenbindung, sofern halt tatsächlich eine existiert. Deine Cali hat nur die nationale ABE? 

Einige Kollegen haben auch mit ihrer gleichaltrigen V11 erhebliche Probleme und wurden mit dem Angel schon ohne Plakette heimgeschickt, weil die entsprechende E Nummer nicht in den Zulassungsbescheinigungen vermerkt ist und ohne der passenden Konformitätserklärung läuft dann der gewissenhafte Amtsschimmel zur Hochform auf.

Mit meinem Altmetall hatte ich hingegen nie irgendwelche Probleme bei der HU. Egal welche Bereifung und Anbauteile, selbst die offenen Lafras haben noch niemanden gestört. 

Die besagte Cali war nicht meine, den Kollegen konnte ich nur bedauern. 

vor 13 Minuten schrieb holger333:

es wäre auch dienlich, dem BVDM beizutreten...

sie finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen

kostenlose Infos ???

Ich habe nicht an den Bundesverband der Motorradfahrer geschrieben, sondern an das Bundesministerium für den Verkehr. Die sind schließlich für die Gesetze zuständig und dem Bürger gegenüber auch kostenlos auskunftspflichtig.

BMV - Kontakt / Bürgerservice

Gruß Thilo

vor 1 Stunde schrieb fender_rhodes:

Ich habe jetzt eine E-Mail mit der Frage ans BVM geschrieben. Mal schauen was die dazu sagen. Falls sie antworten, sag ich Bescheid.

ok, dann habe ich es falsch verstanden...sorry