Jump to content

Geräusche beim Schalten

Gerd

Recommended Posts

Hallo, fahre eine V7/850 corsa Bj.23, 1600km

Meine corsa macht beim Hochschalten 1.in 2. und 2. in 3. Gang ein hartes metallisches Klackgeräusch, bei höheren Gängen keine oder sehr geringe Geräusche.

Bei der Erstinspecktion war die Werkstatt der Meinung daß das normal Ist.

Habt Ihr auch entsprechende Erfahrung?

Gerd

Hallo Gerd!

Prinzipiell sind die Geräusche normal, also da ist nix kaputt. Du kannst sie aber minimieren indem du schneller schaltest. Das heißt, nachdem du die Kupplung ziehst sofort hochschalten, damit die Drehzahl der Antriebswelle im Getriebe nicht zu weit absinkt. Wenn man das richtige Timing findet, geht das Schalten nahezu geräuschlos. Beim Hochschalten muss man die Kupplung auch nicht unbedingt bis zum Lenker ziehen.

Viel Spaß beim Üben!

Gruß Thilo

• Like 1

Macht meine V7 850 auch. Gänge 1 bis 3 weiss man definitiv wenn man geschaltet hat und andere wissen es dann auch.😁

• Haha 1

Vom ersten zum zweiten sind die Unterschiede der Drehzahlen der einzelnen Wellen und Zahnräder im  Getriebe am höchsten.  Da gibt es bei vielen Motorrädern Schaltgeräusche. Dabei ist das Timing wichtig. Nicht immer ist der schnellste Schaltvorgang der leiseste. Aber egal. Kaputt geht da nix. 

Selber Motor bei meiner V7. Das oft berichtete satte "Klonk" beim Schalten war ein Grund, mir diesen Motor anzusehen. Ich finde es schade das es nur bis zum dritten Gang zu vernehmen ist. Wenn sie warm ist auch seltener im ersten und zweiten. Also würde ich das von Dir beschriebene eher als normal und gewünschtes Verhalten bezeichnen. Ich liebe es!

• Like 1