Gerd Posted August 4 Share Posted August 4 Hallo, fahre eine V7/850 corsa Bj.23, 1600km Meine corsa macht beim Hochschalten 1.in 2. und 2. in 3. Gang ein hartes metallisches Klackgeräusch, bei höheren Gängen keine oder sehr geringe Geräusche. Bei der Erstinspecktion war die Werkstatt der Meinung daß das normal Ist. Habt Ihr auch entsprechende Erfahrung? Gerd Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted August 4 Share Posted August 4 Hallo Gerd! Prinzipiell sind die Geräusche normal, also da ist nix kaputt. Du kannst sie aber minimieren indem du schneller schaltest. Das heißt, nachdem du die Kupplung ziehst sofort hochschalten, damit die Drehzahl der Antriebswelle im Getriebe nicht zu weit absinkt. Wenn man das richtige Timing findet, geht das Schalten nahezu geräuschlos. Beim Hochschalten muss man die Kupplung auch nicht unbedingt bis zum Lenker ziehen. Viel Spaß beim Üben! Gruß Thilo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mura Posted August 4 Share Posted August 4 Macht meine V7 850 auch. Gänge 1 bis 3 weiss man definitiv wenn man geschaltet hat und andere wissen es dann auch.😁 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
HaJü Posted August 4 Share Posted August 4 Das sind keine Geräusche das sind Klänge das muss so. Gruß Jürgen 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
baghira Posted August 4 Share Posted August 4 Vom ersten zum zweiten sind die Unterschiede der Drehzahlen der einzelnen Wellen und Zahnräder im Getriebe am höchsten. Da gibt es bei vielen Motorrädern Schaltgeräusche. Dabei ist das Timing wichtig. Nicht immer ist der schnellste Schaltvorgang der leiseste. Aber egal. Kaputt geht da nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted August 4 Share Posted August 4 Gedanken würd ich mir machen wenn die Geräusche auf einmal weg sind 😅 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ragnar-R Posted August 4 Share Posted August 4 Moin, Corsa = Rennen= Geräusche => wenn nicht, dann kaputto ! Gruß Rainer 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian_MH Posted August 11 Share Posted August 11 Selber Motor bei meiner V7. Das oft berichtete satte "Klonk" beim Schalten war ein Grund, mir diesen Motor anzusehen. Ich finde es schade das es nur bis zum dritten Gang zu vernehmen ist. Wenn sie warm ist auch seltener im ersten und zweiten. Also würde ich das von Dir beschriebene eher als normal und gewünschtes Verhalten bezeichnen. Ich liebe es! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts