cris2912 Posted June 24, 2024 Share Posted June 24, 2024 Hallo liebe Leute, wahrscheinlich wurde es schon besprochen und ich habe es nur nicht gefunden. Darum starte ich es nochmal: Auf meiner V50 Monza sind beim Luftfilter die Gummiteile porös, rissig und komplett unbrauchbar. Weder bei Dinse, noch bei ebay oder sonst wo finde ich Ersatzteile. Also dachte ich: Sportluftfilter. Eingebaut, von 118, auf 125, 129, 130, 132 hochgedüst, aber es funktioniert nicht. Standgas und bis 4500 RPM läuft sie gut. Danach Patschen, Fehlzündungen und nichts geht mehr. Zuviel Luft, zu mageres Gemisch. Hat von euch einer dieses Problem gelöst? Ich habe den porösen Luftfilter nochmal eingebaut und ein bisschen das komplett kaputte Verbindungsstück mit einer Öldose improvisiert, damit dreht sie zumindest hoch, wenn auch mit einer Delle bei 3500 Umdrehungen. Und weil das Provisorium nicht komplett dicht ist, läuft sie damit auch nicht optimal Ich würde mich sehr über jeden Tip für ein Set up mit Sportluftfiltern auf der v50 freuen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 24, 2024 Share Posted June 24, 2024 Moin, ruf mal Martin Hagemann an... er wird Dir bestens helfen.... die kleinen Guzzi`s sind sein Spezialgebiet. https://gpiu.de/ Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted June 24, 2024 Share Posted June 24, 2024 vor 1 Stunde schrieb holger333: Moin, ruf mal Martin Hagemann an... er wird Dir bestens helfen.... die kleinen Guzzi`s sind sein Spezialgebiet. https://gpiu.de/ Gruß Holger Da bekommst du auch noch alle Ansauggummis! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
gaudi v100 Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 Oder auf Gpiu Forum von Martin Hagemann zugreifen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cris2912 Posted June 25, 2024 Author Share Posted June 25, 2024 Vielen Dank, bei Martin Hageman habe ich das Gummiluftfiltergehäuse für hinten bekommen. Das Entlüfterteil (19156700/01) zwischen hinterem Gummigehäuse und Luftfilterkasten hat er leider auch nicht mehr. Leider passt der Kasten nicht direkt auf das Gehäuse. Sollte noch jemand von euch so ein Entlüfterteil rum liegen haben und es verkaufen wollen, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht freuen. MfG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 Moin, schön, das Du etwas beim Martin gefunden hast, daher hatte ich auch den Link geschrieben. Zum Entlüfterteil: es gibt ein flüssig Gummi... damit wurde bei einer Manschette für den Ansaugbereich meines Autos das schon poröse Teil hervorragend abgedichtet. Wie vulkanisiert. Auch das Teil hatte ich zuvor nicht finden können. Vielleicht hilft es Dir auch in Deinem Fall, bis Du einen passenden Ersatz gefunden hast. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
PGR 156 Posted June 25, 2024 Share Posted June 25, 2024 Ich hatte früher mit meiner V50III Military ein ähnliches Problem: Der Luftfilterkasten war ausgehärtet und verformt. Zusammengezogen. Mit Sportluftfiltern habe ich sie nicht richtig abgestimmt bekommen. Ich habe dann das zusammengezogene Gehäuse erwärmt, zwischen den beiden Rohrabgängen mit einem flachen Stück Holz wieder auseinandergedrückt und das Holz von oben und unten mit je einem Schräubchen dort befestigt. Es darf nicht zu groß sein um den Luftstrom nicht zu behindern. Jedwedes anderes Distanzstück tut es auch. Dann habe ich den Anschlußbereich mit A1 Bremsenreiniger entfettet, die Rohre eingeschoben und mit dem Finger die gute schwarze Motorsilikondichtmasse von Mercedes (gibt es unter anderem Namen auch im Netz zu kaufen) um die Rohrverbindungen geschmiert. Danach stimmte das Ansauggeräusch wieder, ich konnte den Motor abstimmen und die Kurbelgehäuseentlüftung hatte auch wieder den werksseitig gewünschten Zug. Die Konstruktion hat dann weitere 80.000km gehalten und der Nachbesitzer fährt auch noch damit rum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cris2912 Posted June 25, 2024 Author Share Posted June 25, 2024 Sehr guter Tip, danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cris2912 Posted June 26, 2024 Author Share Posted June 26, 2024 Alles sehr gute Tips, ganz vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke die Hauptaussage ist: bei der kleinen Guzzi funktionieren offene/sportluftfilter nicht so, wie bei den grossen Guzzis. Sie braucht die Airbox, sonst kann man Sie nicht abstimmen. Man muss mit dem was man hat versuchen die Airbox einigermaßen zu restaurieren/reparieren und mit dem Ergebnis leben. Wenn nur der Einbau unter dem Tank und über den Vergasern nicht so kompliziert und eng wäre ...😬😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted June 26, 2024 Share Posted June 26, 2024 (edited) 145- 155Hauptdüsen, ohne Luftfilter abstimmen. Wenn sie sauber hochzieht bis 8000 . dann Sport.Luffi drauf , ist zwar nen tick zu fett, aber wenn man oft am Gas hängt passt es. K&N Filter habe ich genommen. Grüße , mako Edited June 26, 2024 by mako Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.