Jump to content

Sportluftfilter auf einer V 50

cris2912

Recommended Posts

Hallo liebe Leute, wahrscheinlich wurde es schon besprochen und ich habe es nur nicht gefunden. Darum starte ich es nochmal:

Auf meiner V50 Monza sind beim Luftfilter die Gummiteile porös, rissig und komplett unbrauchbar.  Weder bei Dinse, noch bei ebay oder sonst wo finde ich Ersatzteile.

Also dachte ich: Sportluftfilter.

Eingebaut, von 118, auf 125, 129, 130, 132 hochgedüst, aber es funktioniert nicht. Standgas und bis 4500 RPM läuft sie gut. Danach Patschen, Fehlzündungen und nichts geht mehr. Zuviel Luft, zu mageres Gemisch. 

Hat von euch einer dieses Problem gelöst? 

Ich habe den porösen Luftfilter nochmal eingebaut und ein bisschen das komplett kaputte Verbindungsstück mit einer Öldose improvisiert, damit dreht sie zumindest hoch, wenn auch mit einer Delle bei 3500 Umdrehungen. 

Und weil das Provisorium nicht komplett dicht ist, läuft sie damit auch nicht optimal

Ich würde mich sehr über jeden Tip für ein Set up mit Sportluftfiltern auf der v50 freuen.

Moin,

ruf mal Martin Hagemann an...

er wird Dir bestens helfen....

die kleinen Guzzi`s sind sein Spezialgebiet.

https://gpiu.de/

Gruß

Holger

Vielen Dank, bei Martin Hageman habe ich das Gummiluftfiltergehäuse für hinten bekommen.

Das Entlüfterteil (19156700/01) zwischen hinterem Gummigehäuse und Luftfilterkasten hat er leider auch nicht mehr. Leider passt der Kasten nicht direkt auf das Gehäuse.

Sollte noch jemand von euch so ein Entlüfterteil rum liegen haben und es verkaufen wollen, würde ich mich sehr über eine kurze Nachricht freuen.

MfG

Moin,

schön, das Du etwas beim Martin gefunden hast, daher hatte ich auch den Link geschrieben.

Zum Entlüfterteil:

es gibt ein flüssig Gummi...

damit wurde bei einer Manschette für den Ansaugbereich meines Autos das schon poröse Teil hervorragend abgedichtet.

Wie vulkanisiert.

Auch das Teil hatte ich zuvor nicht finden können.

Vielleicht hilft es Dir auch in Deinem Fall, bis Du einen passenden Ersatz gefunden hast.

Gruß

Holger

Ich hatte früher mit meiner V50III Military ein ähnliches Problem:

Der Luftfilterkasten war ausgehärtet und verformt. Zusammengezogen. Mit Sportluftfiltern habe ich sie nicht richtig abgestimmt bekommen.

Ich habe dann das zusammengezogene Gehäuse erwärmt, zwischen den beiden Rohrabgängen mit einem flachen Stück Holz wieder auseinandergedrückt und das Holz von oben und unten mit je einem Schräubchen dort befestigt. Es darf nicht zu groß sein um den Luftstrom nicht zu behindern. Jedwedes anderes Distanzstück tut es auch.

Dann habe ich den Anschlußbereich mit A1 Bremsenreiniger entfettet, die Rohre eingeschoben und mit dem Finger die gute schwarze Motorsilikondichtmasse von Mercedes (gibt es unter anderem Namen auch im Netz zu kaufen) um die Rohrverbindungen geschmiert.

Danach stimmte das Ansauggeräusch wieder, ich konnte den Motor abstimmen und die Kurbelgehäuseentlüftung hatte auch wieder den werksseitig gewünschten Zug.

Die Konstruktion hat dann weitere 80.000km gehalten und der Nachbesitzer fährt auch noch damit rum.

Alles sehr gute Tips, ganz vielen Dank für eure Hilfe! Ich denke die Hauptaussage ist: bei der kleinen Guzzi funktionieren offene/sportluftfilter nicht so, wie bei den grossen Guzzis. Sie braucht die Airbox, sonst kann man Sie nicht abstimmen.

Man muss mit dem was man hat versuchen die Airbox einigermaßen zu restaurieren/reparieren und mit dem Ergebnis leben.

Wenn nur der Einbau unter dem Tank und über den Vergasern nicht so kompliziert und eng wäre ...😬😉

145- 155Hauptdüsen, ohne Luftfilter abstimmen. Wenn sie sauber hochzieht bis  8000 . dann Sport.Luffi drauf , ist zwar nen tick zu fett, aber wenn man oft am Gas hängt passt es. K&N Filter habe ich genommen.

Grüße , mako

Edited by mako