V7Carabinieri Posted June 2 Share Posted June 2 (edited) Liebe Guzzisti, ich beginne gerade damit meine V7 Carabinieri wieder aufzubauen. Leider habe ich wider meiner Erfahrung beim Kauf sämtliche Alarmsignale gekonnt übersehen. Mit meinem Wissen von heute, würde ich den Bock nicht noch mal kaufen, sondern hätte eine andere V7 genommen. Beim ersten Zerlegen tat sich das ganze Ausmaß der Verhunzung auf. Ein bunter Mix von diversen Schrauben, mal mit 2, mal mit 3 mal ganz ohne Unterlegscheiben(wohlgemerkt an gleicher Position 🫠 )etc., ein falscher Sattel, Gartenschlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung(wer macht sowas 😕) und als Krönung eine bös verwundene Gabel. Damit ich irgendwann ein bisschen Freude an dem Bock habe, muss der tunlichst original werden. Sobald ich irgendwelche Hackjobs wie Massekabel aus dem Nutzfahrzeugbereich einmal entdeckt habe, kann ich die nicht mehr übersehen. Wie dem auch sei, jetzt heißt es all in! 1. Zunächst habe ich in einer Nachtschicht die Vergaser ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen neu zusammengesetzt. 2. Heute habe ich die Vergaser eingebaut und die gesamte Ansaugung wieder in den Serienzustand versetzt, nachdem der Vorgänger meinte eine Autobatterie verbauen zu müssen und hierzu aus Platzgründen, den originalen Luftfilterkasten rausgeworfen hat und offene Luftfilter montierte. 3. Plan für die kommende Woche: - Überholung der Zündung - Überholung des Startermotors - Ölwechsel mit Ventilspieleinstellung - Startversuch samt Vergasereinstellung Was mir sehr helfen würde, sind detaillierte Fotos einer möglichst originalen V7 700. Alternativ komme ich in Süddeutschland gerne persönlich vorbei und fertige die von mir benötigten Bilder. Details wie die Verlegung der Kabel oder wo welche Schraube mit oder ohne Zahnscheibe/Unterlegscheibe verbaut ist, gehen aus dem Ersatzteilkatalog leider nicht immer zweifelsfrei und eindeutig hervor. Weiterhin suche ich einen Einzelsitz oder eine Sitzbank für die V7. Edited June 3 by V7Carabinieri 6 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 2 Share Posted June 2 Moin Nick, schade...aber leider gibt es wohl doch zu viele üble Gestalten, die mit alten Motorrädern nur Geld verdienen wollen. Gruß Holger 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted June 2 Share Posted June 2 griasdi darf man fragen wo sie her ist ? viel gedult beim schrauben ! gruß Basti 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 3 Author Share Posted June 3 vor 7 Stunden schrieb Bastlwastl: griasdi darf man fragen wo sie her ist ? viel gedult beim schrauben ! gruß Basti Den Bock hab ich privat erlegt. Leider. Danke dir, zumindest hab ich die Mittel und Werkstatt um das aktuelle Sauwetter vernünftig auszunutzen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fly Posted June 3 Share Posted June 3 Hi Nick. Erst ma Willkommen im Forum. Da hast dich auf was eingelassen.😅 Aber dennoch viel Erfolg beim Schrauben und viel Spaß dabei 😉 Gruß Markus 🏍 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AnLenz Posted June 3 Share Posted June 3 Hallo Nick, schönes Projekt, ganz unironisch gemeint. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie man ohne Verkleidung und auf dem gefederten Einzelsitz durch die sommerliche Landschaft gleitet. Hast du mal geforscht, ob man eine Vollabnahme bekommt, wenn am Rahmen geschweißt wurde? Mir hat man beim TÜV vor vielen Jahren mal gesagt, dass man mit Schweißungen am Rahmen keine HU mehr bekommt. Es ging damals um Halterungen für eine Verkleidung. Material geschwächt, bla bla ... Ich meine, bevor du da viel Arbeit und Geld investierst. Wer kennt sich aus? Viele Grüße aus dem Nordwesten, Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 3 Author Share Posted June 3 (edited) vor einer Stunde schrieb AnLenz: Hallo Nick, schönes Projekt, ganz unironisch gemeint. Ich kann mir schon gut vorstellen, wie man ohne Verkleidung und auf dem gefederten Einzelsitz durch die sommerliche Landschaft gleitet. Hast du mal geforscht, ob man eine Vollabnahme bekommt, wenn am Rahmen geschweißt wurde? Mir hat man beim TÜV vor vielen Jahren mal gesagt, dass man mit Schweißungen am Rahmen keine HU mehr bekommt. Es ging damals um Halterungen für eine Verkleidung. Material geschwächt, bla bla ... Ich meine, bevor du da viel Arbeit und Geld investierst. Wer kennt sich aus? Viele Grüße aus dem Nordwesten, Andreas Die Maschine hat ja schon mal TÜV in D bekommen. Vor allem muss man das Fass nicht auf machen. Flachstahl ab. Neuer Lack. Fertig. Serienzustand. Der Flachstahl wurde nur als Widerlager für den Soziussitz auf dem intakten Rahmen angebracht. Das juckt den Rahmen nicht im Geringsten. Und ehrlich gesagt finde ich das auch nicht so prickelnd, so ein Thema super öffentlich im Post zum betreffenden Motorrad breit zu treten. Edited June 3 by V7Carabinieri 1 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 3 Share Posted June 3 Moin. Schönes Projekt. Willst du sie komplett zerlegen? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 3 Author Share Posted June 3 (edited) Am 3.6.2024 um 17:48 schrieb jens184: Moin. Schönes Projekt. Willst du sie komplett zerlegen? Das wird erstmal eine rolling restoration. Wenn möglich, möchte ich die Patina erhalten. Nur an wirklich unschönen Stellen wird beilackiert oder ausgebessert. Die Technik wird schon mit 90% Eigenarbeit teuer genug. Professionelle Lackarbeiten sind heutzutage ein Fass ohne Boden. Ziel ist es erstmal, frischen Tüv zu bekommen und im besten Fall dieses Jahr noch ein Paar Wochen fahren zu können. Gruß Edited June 5 by V7Carabinieri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jens184 Posted June 3 Share Posted June 3 Schaue ich mir gern an. 👍 Das Problem ist, je mehr man abschraubt, desto schlimmer wird es, siehe dein Massekabel..😁. Ich habe heute auch wieder Überraschungen erlebt. Kupplungsdruckstangenlager lag in Einzelteilen im Tunnel rum z.B. Naja, viel Spaß mit deiner V7. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 3 Author Share Posted June 3 vor 2 Stunden schrieb jens184: Schaue ich mir gern an. 👍 Das Problem ist, je mehr man abschraubt, desto schlimmer wird es, siehe dein Massekabel..😁. Ich habe heute auch wieder Überraschungen erlebt. Kupplungsdruckstangenlager lag in Einzelteilen im Tunnel rum z.B. Naja, viel Spaß mit deiner V7. Hallo Jens, das Problem kenne ich von früheren Projekten 😂 Dementsprechend wird dieses mal etappenweise gearbeitet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigfootxz5 Posted June 4 Share Posted June 4 Ich hätte das Original Werkstatt Handbuch von damals, falls es jemandem hilft... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 5 Author Share Posted June 5 vor 21 Stunden schrieb bigfootxz5: Ich hätte das Original Werkstatt Handbuch von damals, falls es jemandem hilft... Danke fürs Angebot, ich habe es mir bereits beschafft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bumbumbum Posted June 6 Share Posted June 6 Am 2.6.2024 um 22:00 schrieb V7Carabinieri: Liebe Guzzisti, ich beginne gerade damit meine V7 Carabinieri wieder aufzubauen. Leider habe ich wider meiner Erfahrung beim Kauf sämtliche Alarmsignale gekonnt übersehen. Mit meinem Wissen von heute, würde ich den Bock nicht noch mal kaufen, sondern hätte eine andere V7 genommen. Beim ersten Zerlegen tat sich das ganze Ausmaß der Verhunzung auf. Ein bunter Mix von diversen Schrauben, mal mit 2, mal mit 3 mal ganz ohne Unterlegscheiben(wohlgemerkt an gleicher Position 🫠 )etc., ein falscher Sattel, Gartenschlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung(wer macht sowas 😕) und als Krönung eine bös verwundene Gabel. Damit ich irgendwann ein bisschen Freude an dem Bock habe, muss der tunlichst original werden. Sobald ich irgendwelche Hackjobs wie Massekabel aus dem Nutzfahrzeugbereich einmal entdeckt habe, kann ich die nicht mehr übersehen. Wie dem auch sei, jetzt heißt es all in! 1. Zunächst habe ich in einer Nachtschicht die Vergaser ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen neu zusammengesetzt. 2. Heute habe ich die Vergaser eingebaut und die gesamte Ansaugung wieder in den Serienzustand versetzt, nachdem der Vorgänger meinte eine Autobatterie verbauen zu müssen und hierzu aus Platzgründen, den originalen Luftfilterkasten rausgeworfen hat und offene Luftfilter montierte. 3. Plan für die kommende Woche: - Überholung der Zündung - Überholung des Startermotors - Ölwechsel mit Ventilspieleinstellung - Startversuch samt Vergasereinstellung Was mir sehr helfen würde, sind detaillierte Fotos einer möglichst originalen V7 700. Alternativ komme ich in Süddeutschland gerne persönlich vorbei und fertige die von mir benötigten Bilder. Details wie die Verlegung der Kabel oder wo welche Schraube mit oder ohne Zahnscheibe/Unterlegscheibe verbaut ist, gehen aus dem Ersatzteilkatalog leider nicht immer zweifelsfrei und eindeutig hervor. Weiterhin suche ich einen Einzelsitz oder eine Sitzbank für die V7. Hallo Nick , wofür eine Nachtschicht alles gut sein kann 😄 , bei allem Ärger ist es doch schön dass du eine Werkstatt bzw Garage hast und nicht zwei linke Hände - ich wünsche dir viel Geduld u Freude beim Rückbau - liebe Grüße aus Köln - Wolfgang 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bumbumbum Posted June 6 Share Posted June 6 Am 2.6.2024 um 22:00 schrieb V7Carabinieri: Liebe Guzzisti, ich beginne gerade damit meine V7 Carabinieri wieder aufzubauen. Leider habe ich wider meiner Erfahrung beim Kauf sämtliche Alarmsignale gekonnt übersehen. Mit meinem Wissen von heute, würde ich den Bock nicht noch mal kaufen, sondern hätte eine andere V7 genommen. Beim ersten Zerlegen tat sich das ganze Ausmaß der Verhunzung auf. Ein bunter Mix von diversen Schrauben, mal mit 2, mal mit 3 mal ganz ohne Unterlegscheiben(wohlgemerkt an gleicher Position 🫠 )etc., ein falscher Sattel, Gartenschlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung(wer macht sowas 😕) und als Krönung eine bös verwundene Gabel. Damit ich irgendwann ein bisschen Freude an dem Bock habe, muss der tunlichst original werden. Sobald ich irgendwelche Hackjobs wie Massekabel aus dem Nutzfahrzeugbereich einmal entdeckt habe, kann ich die nicht mehr übersehen. Wie dem auch sei, jetzt heißt es all in! 1. Zunächst habe ich in einer Nachtschicht die Vergaser ultraschallgereinigt und mit neuen Dichtungen neu zusammengesetzt. 2. Heute habe ich die Vergaser eingebaut und die gesamte Ansaugung wieder in den Serienzustand versetzt, nachdem der Vorgänger meinte eine Autobatterie verbauen zu müssen und hierzu aus Platzgründen, den originalen Luftfilterkasten rausgeworfen hat und offene Luftfilter montierte. 3. Plan für die kommende Woche: - Überholung der Zündung - Überholung des Startermotors - Ölwechsel mit Ventilspieleinstellung - Startversuch samt Vergasereinstellung Was mir sehr helfen würde, sind detaillierte Fotos einer möglichst originalen V7 700. Alternativ komme ich in Süddeutschland gerne persönlich vorbei und fertige die von mir benötigten Bilder. Details wie die Verlegung der Kabel oder wo welche Schraube mit oder ohne Zahnscheibe/Unterlegscheibe verbaut ist, gehen aus dem Ersatzteilkatalog leider nicht immer zweifelsfrei und eindeutig hervor. Weiterhin suche ich einen Einzelsitz oder eine Sitzbank für die V7. Ganz vergessen : eine wunderschöne Maschine ist das ! Und zum Thema ,,alle Alarmsignale übersehen " ist mir ähnlich gegangen, wer verliebt ist ..... hat mich auch 2 neue Reifen u eine kleine Inspektion gekostet, jetzt ist bei Gelegenheit mal ordentliches Putzen dran 🙄 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 6 Author Share Posted June 6 vor 45 Minuten schrieb bumbumbum: Hallo Nick , wofür eine Nachtschicht alles gut sein kann 😄 , bei allem Ärger ist es doch schön dass du eine Werkstatt bzw Garage hast und nicht zwei linke Hände - ich wünsche dir viel Geduld u Freude beim Rückbau - liebe Grüße aus Köln - Wolfgang Hallo Wofgang, Danke für die netten Worte👍🏻 Gestern Abend habe ich das nächste große Ersatzteilpaket bestellt und nach Eintreffen geht es dann mit der Zündanlage sowie dem Batteriekasten weiter. liebe Grüße aus Stuttgart 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bigfootxz5 Posted June 6 Share Posted June 6 vor 22 Stunden schrieb V7Carabinieri: Danke fürs Angebot, ich habe es mir bereits beschafft. Wo bekommt man denn das? Hab ich noch nie irgendwo gesehen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 6 Author Share Posted June 6 (edited) vor 43 Minuten schrieb bigfootxz5: Wo bekommt man denn das? Hab ich noch nie irgendwo gesehen https://www.thisoldtractor.com/moto_guzzi.html Oder einfach googeln. Es werden eigentlich immer Exemplare zum Kauf angeboten Edited June 6 by V7Carabinieri Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 17 Author Share Posted June 17 (edited) Aufgrund von Verzögerungen hat sich der Fortschritt leider in Grenzen gehalten. Am Wochenende wurden als Fleißarbeit neue Schlösser an den Werkzeugkästen verbaut. Da die originalen Neimann Schlösser weder für (normales)Geld noch gute Worte zu bekommen sind, habe ich bei Moto Guzzi Pirner passende Schlösser bestellt. Hinsichtlich der Optik kann man nicht meckern, nur die Schlossriegel habe ich händisch zurechtgefeilt und im Schraubstock in Form gebracht. Jetzt schließen beide stramm und die Deckel der Werkzeugfächer klappern nicht. Da das Antriebsritzel des Zündverteilers mit einem Vollniet! befestigt ist und ich nicht unwürdig auf der Welle rumklopfen möchte, warte ich jetzt geduldig auf den bestellten Nietzieher und Nietkopfsetzer um endlich am Motor weiterzukommen. Eine Anfrage beim Stoßdämpferfritze ergab, dass die originalen Federbeine leider nicht überholbar sind. Da man diese nicht zerstörungsfrei öffnen kann. Schade drum. Edited June 17 by V7Carabinieri 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted June 29 Author Share Posted June 29 (edited) Der versiffte Zündverteiler wurde ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Anschließend habe ich einen neuen Kondensator verbaut, den Zündkontakt gewechselt und den Unterbrecherabstand eingestellt. Einen neuen Verteilerfinger und eine neue Verteilerkappe gab es oben auf. Auf den Tausch des Antriebsritzels habe ich vorerst verzichtet. Das Original hat nur oberflächliche Laufspuren, das sehe ich vorerst keinen Anlass zum Wechsel. Zuletzt gab es noch neue Federn für die Fliehkraftverstellung der Zündung und frische Halteklammern für die Verteilerkappe. Edited June 29 by V7Carabinieri 5 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
AlceVerde Posted June 30 Share Posted June 30 Hallo Nick, habe mit Interesse Dein Thema gelesen, denn auch ich habe erst kürzlich eine V7-700, meine ist Baujahr 1971, erworben. Die lief die ersten 19 Jahre bei den Carabinieri in Rom. Die Verkleidung (ohne die Aufschrift "Carabinieri") und die Koffer sehen bei mir auch so aus. Einzelsitz habe ich nicht, sondern Sitzbank, die wird nicht original sein -oder ? Und obwohl mein Exemplar von den Papieren her eine "Behördenmaschine" war, fehlt gleichwohl an der Tachokonsole vorne die Platte mit den vier Befestigungsschrauben (für irgendein behördliches Schild). Andererseits haben meine Sturzbügel die Gewinde für die Befestigung von Beinschildern. Also doch "Behördenmaschine" ? Hmmh..... 🤔 Bin gerade dabei, meine Schönheit zulassungsfähig zu machen (für die Einzelabnahme). Deine hatte wenigstens schon einmal TÜV in Deutschland. Meine hatte z.B. bis dato keine Blinker, weder vorne noch hinten. Scheint bei dem Baujahr in Italien zulässig zu sein 😱. Bin gerade am Verkabeln und Anpassen der hinteren Beleuchtungshalterung, denn ich habe mich (anstatt Ochsenaugen wie bei Dir) für Blinker vorne und hinten entschieden. Oder z.B. Thema "Reifen": Die sind bei mir vom Profil her wie unbenutzt, jedoch habe ich auf ihnen "DOT2406" gefunden. Als mein Vorbesitzer in 2006 das Mopped von dessen Vorbesitzer gekauft hatte, muss er diese Reifen neu aufgezogen haben, um danach nur ganz wenige Kilometer damit gefahren zu sein. Werde ich wegen deren Brüchigkeit erneuern müssen. Ich fahre aber trotzdem erstmal so beim TÜV vor; die sollen mir sagen, was alles zu machen ist, um das Gutachten für die Einzelabnahme zu erhalten. Ich weiss in diesem Zusammenhang z.B. nicht, ob die V7 eine Reifenbindung hat. Nicht, dass ich nagelneue Reifen aufziehe, und die sind dann trotzdem nicht zulässig, usw. usw. usw. Aktuell stelle ich mir gerade die Frage, ob das Standlicht im Frontscheinwerfer gesondert schaltbar sein muss. Mit anderen Worten: Wenn ich nach dem Starten die Beleuchtung anschalte, habe ich volle Illumination, also Abblendlicht und Standlicht. Es gibt nicht die Möglichkeit, nur Standlicht zu schalten. Das wird an der Schaltung des Zündschlosses liegen, denn dessen Postion "1" (also nach links -gegen Uhrzeigersinn) ist bei mir "tot" bzw. ohne jedwede Funktion. Ich würde das ganze gerne so lassen, wenn der TÜV nichts dagegen hätte. Weisst Du da näheres ? Und noch etwas: Wo hast Du die Halteklammern für die Verteilerkappe her ? Meine sind aufgebogen und ohne rechte Spannung. Komme aus der Gegend (von Stuttgart aus) vor Karlsruhe. Schönes Restwochenende Peter 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7Carabinieri Posted July 2 Author Share Posted July 2 Am 30.6.2024 um 10:57 schrieb AlceVerde: Hallo Nick, habe mit Interesse Dein Thema gelesen, denn auch ich habe erst kürzlich eine V7-700, meine ist Baujahr 1971, erworben. Die lief die ersten 19 Jahre bei denCarabinieri in Rom. Die Verkleidun……. Hallo Peter, schau mal in deine DMs. Liebe Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts