Jump to content

[V85TT] Preise im Ausland...


Mi-Cheffe

Recommended Posts

Moto Guzzi (Piaggio) gibt es auch in einigen LĂ€ndern Asiens, letztens mal nachgesehen was die V85TT in Indonesien so kostet 😂

Es gibt nur die Traveller Version und die Kostet sage und Schreibe 690.000.000 IDR was umgerechnet ĂŒber 41.000 Euro sind.Â đŸ€Ą

Wer sich da eine Kauft gehört ganz sicher zu den Reichen im Lande... 

Was MotorrĂ€der in Asien Kosten ist der absolute Wahnsinn. Bis 250-300 ccm und in Asien Produziert ist alles im Rahmen, darĂŒber und dann auch noch Import wie bei der Guzzi wird es richtig heftig. 

Servus 

Robert 

Screenshot_2023-12-10-17-11-20-698_com.easy.currency.extra.androary.jpg

Screenshot_2023-12-10-17-10-58-531_com.miui.gallery.jpg

Link to comment
Share on other sites

Unfassbar, zumal dort, so wie im gesamten asiatischen Raum, die Nachfrage nach MotorrĂ€dern mit grĂ¶ĂŸerer Motorleistung stetig zunimmt und die Indonesische Regierung wohl in den letzten Jahren mit Senkung der Importzölle fĂŒr MotorrĂ€der sogar Maßnahmen ergriffen hat, um den Motorradmarkt zu unterstĂŒtzen.

Da drÀngt sich doch die Frage auf, wer sich dort derart bereichert und die Menge Kohle abgreift - der Handel?

Link to comment
Share on other sites

Das ist alles relativ zu sehen, denn Import ist immer teurer. Allerdings gibt es zum Beispiel bei Deutschen Automarken, genau Gegenteiliges zu berichten.  Ein voll ausgestatteter bmw oder Mercedes kostet in USA fast die HÀlfte unseres Preises. 

Ähnliches gilt bei uns in Deutschland fĂŒr EU-Fahrzeuge seit vielen Jahren. Ein EU Fahrzeug hat eine bessere Ausstattung und ist rund ein Drittel gĂŒnstiger. 

Ich denke es hĂ€ngt vom Absatz ab, je mehr ei Land importiert, desto gĂŒnstiger wird es, unter UmstĂ€nden sogar gĂŒnstiger als im Herstellungsland.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb V85Treiber:

Ein voll ausgestatteter bmw oder Mercedes kostet in USA fast die HÀlfte unseres Preises. 

Das mag frĂŒher mal so gewesen sein, stimmt aber meiner Kenntnis nach schon lange nicht mehr. BMW, Mercedes und Porsche kosten in den USA etwa genauso viel wie bei uns. Man darf auch nicht vergessen, dass bei uns die Preise inklusive 19% MwSt. angegeben werden, in den USA jedoch ohne VAT bzw. GST (was unserer MwSt. entspricht). Rechnet man die in Nordamerika lokal zu entrichtenden Steuern auf die angegebenen Verkaufspreise drauf, ist man ungefĂ€hr bei unseren Preisen. Auch gibt es bei uns hĂ€ufig mehr Rabatt beim Neuwagenkauf als in den USA.

Link to comment
Share on other sites

Ist in WestAfrika etc. noch krasser, nicht nur auf Mopeds und Autos, auch im Supermarkt, weil alles importiert werden muss und jeder (Behörden, Regierung) noch was daran verdienen will. Aber 42000€ fĂŒr ne untere Mittelklasse ReiseEnduro... heftig. Bin nĂ€chstes Jahr in Indonesien, werde mir also erst mal keine V85 kaufen...;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mam darf nicht vergessen das es in all diesen LĂ€ndern auch sehr reiche Leute gibt. Deutschland ist lange nicht mehr Vorreiter bei MillionĂ€re. Und da in diese LĂ€nder auch keine riesigen Mengen an LuxusgĂŒter importiert werden,  reicht das alles fĂŒr die ansĂ€ssigen reichen.

Vermutlich bekommt die Guzzi, der Asiate, der uns das von Putin gekaufte Gas verkauft.  LoL

Link to comment
Share on other sites

Es lohnt sich oft ins europĂ€ische Ausland zu schauen beim Kauf. Durch die unterschiedlichen SteuersĂ€tze kann sich ein Kauf und Import durchaus zum SchnĂ€ppchen entwickeln. 😉 

Österreich hat 20% MwSt und auf Verbrenner Fahrzeuge noch eine Nova (Normverbrauchsabgabe) die sich nach Verbrauch errechnet. Im Fall der Guzzi sind das gesamt ĂŒber 30% Steuern. 

Die V85TT kostete in Österreich um die 13.600 Euro, da lohnt sich ein Import kaum. Aktuell und zu der Zeit als ich gekauft habe hat Moto Guzzi Austria eine Aktion fĂŒr 10.599 Euro inklusive 4 Jahre Garantie. Netto ohne Steuern habe ich 7793 Euro bezahlt. Bei uns dann die 19% MwSt ans Finanzamt abgedrĂŒckt, hat mich meine V85TT genau 9273,67 Euro gekostet. đŸ„°đŸ„° Wie gesagt, inkl. 4 Jahren Garantie. 

Meine Kawasaki Versys 650 habe ich ĂŒbrigens auch schon in Österreich damals gekauft und mir fast 1500 Euro zu Deutschland gespart gehabt. Ich habe das GlĂŒck im Grenzgebiet zu leben, somit kein großes Ding. Auch spĂ€ter zum Service oder wegen Garantie kann und konnte ich immer zum HĂ€ndler bei dem ich gekauft hatte/habe. 

Servus 

Robert 😉

Screenshot_2023-12-12-19-15-21-289_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2023-12-12-19-15-12-162_com.android.chrome.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Mi-Cheffe:

Es lohnt sich oft ins europĂ€ische Ausland zu schauen beim Kauf. Durch die unterschiedlichen SteuersĂ€tze kann sich ein Kauf und Import durchaus zum SchnĂ€ppchen entwickeln. 😉 

Österreich hat 20% MwSt und auf Verbrenner Fahrzeuge noch eine Nova (Normverbrauchsabgabe) die sich nach Verbrauch errechnet. Im Fall der Guzzi sind das gesamt ĂŒber 30% Steuern. 

Die V85TT kostete in Österreich um die 13.600 Euro, da lohnt sich ein Import kaum. Aktuell und zu der Zeit als ich gekauft habe hat Moto Guzzi Austria eine Aktion fĂŒr 10.599 Euro inklusive 4 Jahre Garantie. Netto ohne Steuern habe ich 7793 Euro bezahlt. Bei uns dann die 19% MwSt ans Finanzamt abgedrĂŒckt, hat mich meine V85TT genau 9273,67 Euro gekostet. đŸ„°đŸ„° Wie gesagt, inkl. 4 Jahren Garantie. 

Meine Kawasaki Versys 650 habe ich ĂŒbrigens auch schon in Österreich damals gekauft und mir fast 1500 Euro zu Deutschland gespart gehabt. Ich habe das GlĂŒck im Grenzgebiet zu leben, somit kein großes Ding. Auch spĂ€ter zum Service oder wegen Garantie kann und konnte ich immer zum HĂ€ndler bei dem ich gekauft hatte/habe. 

Servus 

Robert 😉

Screenshot_2023-12-12-19-15-21-289_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2023-12-12-19-15-12-162_com.android.chrome.jpg

GlĂŒckwunsch,  gut gemacht. 👍 

Kann nur bestĂ€tigen, ich praktiziere das auch seit mindestens 25 Jahren. Mein letzter Kauf, ein Hyundai Fastback 48V aus Tschechien. Listenpreis 32000€ bezahlt habe ich 21000€

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auch GlĂŒckwunsch an dich đŸ‘đŸ»đŸ˜ da hast eine Menge gespart. 

Viele denken vielleicht das wĂ€re ein großer Aufwand, ist es aber nicht. Du kennst dich aus, du weißt das. Beim Neufahrzeug ist das COC Papier dabei, dazu noch BestĂ€tigung vom HĂ€ndler das Fahrgestellnummer und die Nummer in den Papieren identisch ist, damit zur Zulassungsstelle und schon ist die Kiste angemeldet mit Fahrzeugbrief und Schein. Geht ruckzuck ohne Probleme. 

Von der Finanzamt Seite ein Formular ausdrucken und ausfĂŒllen, Kopie vom Kaufvertrag dazu und alles bei denen in den Briefkasten geworfen. MwSt. ĂŒberweisen und fertig...😉😉 

Servus 

Robert 

Edited by Mi-Cheffe
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das habe ich mit meiner Harley Street Glide genau so gemacht. Die HollĂ€nder haben eine Luxussteuer, weshalb speziell die ganz großen Harleys da gern in den LĂ€den stehen bleiben und die HĂ€ndler super gern an Deutsche verkaufen. Bei Harley ist das auch alles kein Drama mit der Garantie oder den HĂ€ndlern, da habe ich wirklich nur positive Dinge zu berichten. Bei Piaggio wĂ€re ich da schon vorsichtiger. Wenn ich allein nur daran denke, wie man hier angeschaut wird, wenn das Moped beim anderen HĂ€ndler gekauft wurde...

 

Ich habe meine V85TT im Sommer auch zu einem super Preis in MĂŒnchen bekommen, allerdings rund einen Tausender mehr als das jetzige Angebot aus Österreich. 

Ich kann die HĂ€ndler da schon etwas in ihrem Unmut verstehen, wenn die Preise vom Hersteller so gewĂŒrfelt werden. Zwischen Österreich und Norddeutschland liegen fĂŒr eine V85TT dann jetzt ĂŒber 2000€ und das nachdem die norddeutschen HĂ€ndler sich ĂŒberhaupt mal etwas bewegt haben. 

Bin mal gespannt wo die Preise stehen, wenn das stark verbesserte/verÀnderte Modell ausgeliefert wird. 

Edited by wasaabi
Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle: ich gehe fest davon aus; dass die Preise fĂŒr die V85 bis Modellserie 2023 noch stĂ€rker fallen werden als jetzt schon. Man hat den Eindruck, manche Haendler bieten sie jetzt schon an nach dem Motto „alles muss raus“. Da die neue doch einige Verbesserungen mit sich bringt, werden es Gebrauchtverkaeufer zukĂŒnftig schwerer haben. Ich werde meine dennoch hegen und pflegen, da sie mir optisch besser gefĂ€llt als die neue. Was meint ihr?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist mein HĂ€ndler in Österreich bei dem ich gekauft habe...😉😉 Aktuell das gĂŒnstigste Angebot bei mobile.de

Ich kann den HĂ€ndler nur wĂ€rmstens empfehlen, der ist absolut Top!! Der Herbert, VerkĂ€ufer und GeschĂ€ftsfĂŒhrer ist sehr seriös, fair und hĂ€lt sich an alle mĂŒndlichen Absprachen. 

Exakt mein Netto Preis den ich auch bezahlt habe. 😁😁 

https://link.mobile.de/K51585ZupKNBUhq29

IMG_20230927_133433.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moin Norbert,

Du kannst sicher sein, das genau das Gegenteil passiert.

Nur wer jetzt im Winter kauft, kann Geld sparen.

Ab MĂ€rz gehen die Preise hoch.

Abverkauf der alten Modelle wird bei jedem Hersteller unterstĂŒtzt und baut Druck beim HĂ€ndler auf, die jetzt abzupreisen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Man wird sehen, wie die ersten Testberichte zur 2024er ausfallen werden.

Wenn die Windverwirbelungen tatsĂ€chlich ziemlich weg sein sollten, wĂ€re das schon ein großes Plus. Falls die Nockenwellenverstellung das Drehmomentloch stopft, um so besser! Die anderen Verbesserungen sind nett, aber nicht kriegsentscheidend. Die Optik hat meiner Meinung nach auch gelitten.

 

Gruß 

Edited by wasaabi
Link to comment
Share on other sites

Am 12.12.2023 um 19:16 schrieb Mi-Cheffe:

Es lohnt sich oft ins europĂ€ische Ausland zu schauen beim Kauf. Durch die unterschiedlichen SteuersĂ€tze kann sich ein Kauf und Import durchaus zum SchnĂ€ppchen entwickeln. 😉 

Das geht doch nur, wenn du als Gewerbetreibender mit gĂŒltiger Mehrwertsteuer-ID kaufst?

Als Privatmann musst du die Steuer in dem EU-Land abfĂŒhren, wo du einkaufst.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Gexx:

Das geht doch nur, wenn du als Gewerbetreibender mit gĂŒltiger Mehrwertsteuer-ID kaufst?

Als Privatmann musst du die Steuer in dem EU-Land abfĂŒhren, wo du einkaufst.

Genau so wie @Knolli Knollowitz es schrieb ist es. đŸ‘đŸ»đŸ‘đŸ»Â 

Es ist so einfach wie ich es oben schon beschrieben habe.  Überhaupt kein Aufwand und geht Ruckzuck. 

Servus 

Robert 😉

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ah ok, dann ist das bei Fahrzeugen eine Ausnahme

Wenn du eh im Grenzgebiet wohnst, dann lohnt sich das...dann kannst du wenigstens immer wieder zum VerkaufshÀndler fahren zwecks Garantie

Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte sich das schwer ĂŒberlegen. Lokale HĂ€ndler reagieren u.U. leicht sauer (nicht nur bei Guzzi). Hersteller wĂ€lzen schon gerne mal einen Teil der Garantieleistung auf den HĂ€ndler ab (vor allem, wenn es um Kulanz geht) und da ist verstĂ€ndlich, dass die HĂ€ndler sauer sind

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Gexx:

Ah ok, dann ist das bei Fahrzeugen eine Ausnahme

Wenn du eh im Grenzgebiet wohnst, dann lohnt sich das...dann kannst du wenigstens immer wieder zum VerkaufshÀndler fahren zwecks Garantie

Wer nicht die Möglichkeit hat, sollte sich das schwer ĂŒberlegen. Lokale HĂ€ndler reagieren u.U. leicht sauer (nicht nur bei Guzzi). Hersteller wĂ€lzen schon gerne mal einen Teil der Garantieleistung auf den HĂ€ndler ab (vor allem, wenn es um Kulanz geht) und da ist verstĂ€ndlich, dass die HĂ€ndler sauer sind

Wenn ich das hier im Guziforum lese, noch ein wenig ĂŒber die Servicekosten, Garantieabwicklung und Kulanz usw..., dann lasse ich das mit dem HĂ€ndler und der Garrantie und warte mein Moped selbst. Bei neuestens 4 Jahren Garrantie, lasse ich vermutlich die Summe fĂŒr mindestens ein Neumoped beim HĂ€ndler nur fĂŒr Service und muss mich eventuell auch noch Ă€rgern. Wenn nix oder wenig kaputt geht, habe ich auf jeden Fall viel gespart. 

Link to comment
Share on other sites

Am 12.12.2023 um 19:16 schrieb Mi-Cheffe:

Â đŸ˜‰đŸ„°đŸ„°Â Ich habe das GlĂŒck im Grenzgebiet zu leben, somit kein großes Ding. Auch spĂ€ter zum Service oder wegen Garantie kann und konnte ich immer zum HĂ€ndler bei dem ich gekauft hatte/habe. 

Servus 

Robert 😉

Ich weiß das ich da im Vorteil bin. Zumal mein HĂ€ndler in Österreich auch noch viel nĂ€her ist wie der nĂ€chste Guzzi HĂ€ndler in Deutschland. Etwa 20 Minuten gegenĂŒber fast 1,5 Stunden.

Die Entscheidung ob man das macht oder nicht muss jeder fĂŒr sich selbst wissen. 

Servus 

Robert 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da kann ich nur zustimmen!

Wenn es um HĂ€ndler geht. Bei mir um die Ecke hat ein HĂ€ndler im letzten Monat zugemacht. War fĂŒr mich am Anfang recht komisch, da ich dachte, dass der Markt boomt. Habe heute auch einen Artikel ĂŒber die aktuelle Marktsituation der Branche: https://www.motorrad-news.com/wie-steht-es-mit-der-motorradbranche/ gelesen.

Es sieht leider nicht rosig aus.

Link to comment
Share on other sites

Der Markt bietet Chance, wenn du dich auf Servicearbeiten spezialisierst und nicht auf Fahrzeugverkauf. Ein Bekannter, der Custom-Bikes macht, sagte mir, er hĂ€tte die Bude rappelvoll, wenn er generell auch Servicearbeiten anbieten wĂŒrde. Das kann er aber personell nicht stemmen

Neufahrzeug-Verkauf scheint ziemlich unattraktiv zu sein. Was wohl ganz gut funktioniert, ist so etwas wie "ich kaufe dein Motorrad.de" 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb V85Treiber:

Wenn ich das hier im Guziforum lese, noch ein wenig ĂŒber die Servicekosten, Garantieabwicklung und Kulanz usw..., dann lasse ich das mit dem HĂ€ndler und der Garrantie und warte mein Moped selbst.

Dann musst du aber dein Motorrad auch selber reparieren können, nicht bloss die Wartung machen...denn es wird dann bald auch keine HÀndler mehr geben, die eine Reparatur machen, bei der du dich nicht herantraust 

Link to comment
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Gexx:

Dann musst du aber dein Motorrad auch selber reparieren können, nicht bloss die Wartung machen...denn es wird dann bald auch keine HÀndler mehr geben, die eine Reparatur machen, bei der du dich nicht herantraust 

Da hast du aber sowas von Recht. 

Das Problem sind die Preise der WerkstĂ€tten.  Wenn man den Stundenlohn jenseits der 100€ ansetzt,  schwindet einfach die Kundschaft. FrĂŒher waren die Preise moderat, da dachten sich viele, da soll der HĂ€ndler was verdienen und ich mache mir die HĂ€nde nicht schmutzig. Bei den heutigen Preisen,  steigt eben die Bereitschaft dazu und viele Schrauben selbst und besuchen die WerkstĂ€tte nur wenn sie selbst nicht weiter kommen. 

Zu dieser Misere tragen nicht nur die hohen Preise bei, sondern auch die Einstellung der WerkstÀtten bei. Wie vorher erwÀhnt, schlechte Garantieabwicklung,  ungerne Annahme von Reparatur wenn nicht da gekauft usw.... 

Ich persönlich kenne gegenteilige Beispiele von WerkstÀtten,  die moderate Preise aufrufen,  freundlich sind und ihr bestes tun um die Abwicklung von Garrantie usw. Schnell, unkompliziert und zur vollen Zufriedenheit des Kunden abwickeln. Die von mir benannten, können sich vor AuftrÀge nicht retten, sind ausgebucht und verdienen sehr gutes Geld. 

Unternehmen die Pleite gehen, haben eben vieles falsch gemacht,  waren unfreundlich, schlampen bei der Arbeit,  haben keine AuftrÀge von Kunden angenommen die nicht da gekauft haben usw...usw.

Dies zieht sich aber ĂŒber alle Marken hinweg, dies kann man in vielen verschiedenen Foren lesen. Ein Kunde der sein Fahrzeug zum Kundendienst bring und auf der Rechnung 10w40 steht anstatt der 10w60 die eigentlich rein gehören,  wird diese Werkstatt sicher kĂŒnftig meiden. Nur ein Beispiel wie man es nicht macht.

Edited by V85Treiber
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...