Jump to content

Ich stelle mich mal vor


Roman G.

Recommended Posts

Hallo in die Runde
Ich heiße Roman, wohne am Rande des Odenwaldes (74746) und fahre seit über 50 Jahren Motorrad. Hab so ziemlich alles durch, 1,2,3,4 Zylinder, 2T, 4T, Kette, Kardan, mit/ohne Verkleidung, Genussmoped oder Asphaltfräse, war alles dabei. Und jetzt als Rentner wollte ich mal was "Altersgerechtes" ausprobieren und bin so bei MG gelandet (V7 850 Special Bj. 2021 in Siber, vor 2 Wochen gekauft mit 2700Km).
Hatte MG bis vor einem Jahr nie auf'm Schirm, war für mich nie ne Option. Aber als ich die neue V7 mal live gesehen habe, hat sie mir spontan gefallen, und rückte in meiner haben-will-Liste ziemlich schnell ziemlich weit nach oben. Habe dann monatelang Testberichte verschlungen, YouTube-Testberichte geschaut, und irgendwann war der Entschluss gefasst: Jetzt-haben-will  ;)
Bin dann diese 2Wochen knapp 2000Km damit gefahren, und wenn ich das Geruckele im Stadtverkehr mal irgendwann beseitigt kriege, werde ich dieses wunderschöne Motorrad so schnell nicht wieder verkaufen.
So entspannt und Gesetzkonform war ich noch nie unterwegs, jetzt darf mich jeder und alles überholen, stört mich irgendwie nicht mehr (will ja schließlich meine Rente noch paar Jahre Mopedfahrend genießen), und wenn die Nadel mal 3000U/min passiert hat, läuft der Motor ja sauber und macht richtig Laune über die Dörfer zu cruisen (nur drunter zickt sie noch, ganz schlimm ist's bei Tempo 30 Ortsdurchfahrten), aber da hoffe ich mal ein Gegenmittel zu finden. Werde demnächst mal die Aktivkohle-Tankentlüftung probehalber abklemmen, soll ja bei dem einen oder anderem schon geholfen haben. Wenn da einer positive Erfahrung damit gemacht hat, würde ich mich über eine Nachricht (pm) freuen, damit's schneller geht und ich nicht erst rausfinden muss welcher Schlauch wohin geht, vielleicht mit einer bebiderten Anleitung (hab da noch nichts gefunden). Und MG-Händler gibt es hier in der Gegend sowieso keine, bin da auf Selbsthilfe (und natürlich euch) angewiesen.
So, das soll's erst mal gewesen sein
Gruß, Roman

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Roman,

Willkommen im Forum und bei den Silberrücken 😂

Eine nette Vorstellung und der Rand vom Odenwald ist auch für mich nicht weit weg...

Wohnte früher bei Heilbronn (lang ist es her) und der Odenwald war immer mein Revier; war noch ohne diese Bevormundung der vielen

Sperrschilder 😇

Ich denke, an Deiner Guzzi sind einige Updates nicht aktuell.

Empfehle Dir einen Besuch, nach Terminabsprahce, beim WIESER in Hinterweidenthal.

Nehme es als schönen Ausflug, eventuell mit Übernachtung.

Es ist wirklich EINER der letzten, besten Moto Guzzi Händler...seit 1982 macht er Moto Guzzi und es ist eine reine Familienbegeisterung für Moto Guzzi.

https://www.motorrad-wieser.de/index.php?view=content&ID_NODE_AKTIV=26&ID_NODE_TOP=26

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Hallo - sehe das ähnlich wie Holger333: nach der ersten Inspektion 2021 oder 2022 hat Deine Special wahrscheinlich kein SW Update mehr gesehen. Ich hatte mit meiner Special 9/2021 (EZ 2022) +/- bis zur 1500km Inspektion ähnliche Probleme (Leistungsdelle zwischen 2...3000 U/min.) - nach Update in der Werkstatt u. zusätzlichen km ist das deutlich besser geworden.

Frank 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roman, Du Rentner, 😉

willkommen hier im Forum der Guzzisti, und viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit Deiner V7 Speziale. Die von Dir gemachten Anmerkungen zum Thema Entschleunigung und Genuss-Biken kann ich voll unterschreiben. Meine V85TT habe ich seit 10 Wochen und habe 5300km seit dem gefahren. Eine tolle Erfahrung mit zwei luftgekühlten Zylindern und einem herrlichen Boller-Sound unterwegs zu sein. Ob mich wer und wenn dann was für einer mich überholt ist mir ziemlich Banane - wie Dir. Nur Radler sollten es nicht gerade sein. Na jedenfalls.....hier sind Sie richtig....hier werden Sie geholfen....🤔

Ciao der Andi

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen, Roman!

Ich bin Neu-Guzzista und vor 2 Jahren ganz knapp am Erwerb einer V7 Speciale vorbeigeschrammt. Ich hab mir die vom Guzzi-Händler um die Ecke mal für 2 Tage gemietet und bin meine Hausstrecken im Alpenvorland damit gefahren. Ein herrliches Motorrad. Vor 2 Jahren hat mir dann aber der allerletzte Kaufimplus gefehlt, bis dato war ich auf einer Harley Sporty unterwegs und die hatte vor 3 Jahren eine Fahrwerks-Renovierung bekommen und fuhr eben auch (wieder) sehr gut. Und dann ist es passiert: Letztes Jahr hab ich die ersten Bilder der V100 Mandello gesehen, hab mich rumgedreht, den Händler angerufen und eine bestellt. Und was soll ich sagen: Ich bin sehr zufrieden! Es gibt wie bei allen Moppeds mit Charakter Licht und Schatten, aber mein Urteil steht fest: Geiles Teil. Und die Harley hat ein Liebhaber aus der Nähe gekauft und weiter umgebaut. Die ist also auch in gute Hände gekommen.

Allzeit kaltverformungsfreie Fahrt mit der V7,

viele Grüße in den Odenwald,

Volker

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 3.10.2023 um 12:10 schrieb Frank R.:

Hallo - sehe das ähnlich wie Holger333: nach der ersten Inspektion 2021 oder 2022 hat Deine Special wahrscheinlich kein SW Update mehr gesehen. Ich hatte mit meiner Special 9/2021 (EZ 2022) +/- bis zur 1500km Inspektion ähnliche Probleme (Leistungsdelle zwischen 2...3000 U/min.) - nach Update in der Werkstatt u. zusätzlichen km ist das deutlich besser geworden.

Frank 

Hallo Roman

Meine Stone von 2021 hatte auch dieses Problem mit einer Art von ganz kurzen Zündaussetzern. Nach SW Update alles paletti. Sie läuft in allen Drehzahlbereichen, auch Tempo 30, völlig rund, selbst bei relativ unterturigem fahren.

Sollte also alles gut werden, wenn es nicht schon behoben ist.

Grüße von zwischen Odenwald und Spessart, Maintal.

Joachim

Link to comment
Share on other sites

Hallo und vielen Dank an euch für die freundliche Aufnahme.

Um nochmal auf das "Magerruckeln" zu kommen, kann man den aktuellen SW-Stand irgendwie ohne Hilfsmittel auslesen? Und wie wäre denn der aktuelle?

Dann könnte ich nachschauen

Gruß, Roman

Link to comment
Share on other sites

Moin Roman,

wie ich Dir schon in meinem ersten Beitrag geantwortet habe ( 2. nach Deiner Vorstellung )

solltest Du einen schönen Motorradausflug, nach Voranmeldung, beim Wieser machen.

DAS ist DER Moto Guzzi Fachmann seit den 70ern...

ein sehr netter und aufgeschlossener Familienbetrieb.

Eine kleine Überraschung mit frischem Kuchen (im Ort gibt es einen tollen Bäcker) mitbringen

und Dir wird der aktuelle Software Stand ausgelesen und aktualisiert.

Nein, anders kannst Du es nicht auslesen.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...