Jump to content

V7 Stone „Umbaukit“ (Lacksatz) Corsa


Eine Guzzi

Recommended Posts

KevinCalifornia hat die V7 Stone Corsa hier ja auch vorgestellt.

So wie es aussieht könnte es das komplette Set lackiert als Umbaukit geben. Quelle Moto Guzzi Instagram. Auf der deutschen Seite von GUZZI tut sich in der Richtung nichts. 
 

Gruß René 

IMG_2114.png

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

ein Foto aus Mandello 😇

man spielt mit den Umbauten... auch als Zubehör...

"gelernt" von Ducati mit den Monster Modellen, da kamen sogar die farblichen Lackblenden vor einigen Jahren ins offizielle

Zubehörprogramm: nachweislich ein toller Umsatzträger.

Gruß

Holger

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb holger333:

Moin Renè,

ein Foto aus Mandello 😇

man spielt mit den Umbauten... auch als Zubehör...

"gelernt" von Ducati mit den Monster Modellen, da kamen sogar die farblichen Lackblenden vor einigen Jahren ins offizielle

Zubehörprogramm: nachweislich ein toller Umsatzträger.

Gruß

Holger

Ja, ich kenne das von Harley.

Grundsätzlich sind solche Umbaukits ja ganz nett, allerdings klappt mir bei den Preisen die GUZZI aufruft manchmal schon der Unterkiefer nach unten. Sitzbänke sind zwar supergünstig, aber sonst deutlich über Harley. Und da schätze ich ich so ein Set schon mal auf 1000,-EUR, eher mehr. Ich bin mal gespannt wann GUZZI Deutschland aufwacht und die Homepage aktualisiert.

Und: ob es die Cockpitverkleidung auch für die Special gibt?

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Moin Renè,

ja, mit den heutigen HOCH Preisen bin ich völlig bei Dir.

Leider wird Dein Wunsch, zum Aufwachen in Deutschland, nicht erhört werden.

Es gibt leider keinen Verantwortlichen für Moto Guzzi in D., alles ist in Sammelhänden von Piaggio.

In einem anderen Beitrag hatte ich ja aktuell über Verantwortliche bei Harley, Triumph, Ducati und andere, sehr erfolgreiche Importeure geschrieben;

es gibt keinen wirklichen Ansprechpartner mehr.

Damit geht sehr viel verloren, was zum ständigen Erfolg beitragen könnte.

Somit auch die Preisfestlegung: in den Händen von Piaggio...und die sind heute nur noch Investoren und wollen, um alle Macht, Profite sehen.

Es ist aber auch in Italien leider nicht anders...

So bleibt nur Eigeninitiative oder ein aktiver Händler.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Talbot Matra:

Ein Unternehmer ohne Profite ist ein Pleitier!

Ciao

Lars

Nun, das Gewinn gemacht werden muss ist klar. Es muss auch kein „Sonderangebot“ sein, aber fair.

Ich habe mir für meinen Lenkerumbau einen linken Lenkergriff bei GUZZI bestellt. Bei meinem Händler 22,60EUR, bei Wendel 16,-EUR. Auch wenn ich mir die Preise in der GUZZI Zubehörliste ansehe bin ich gespannt was der Umbausatz kosten wird. Interessant wäre der ja, weil vermutlich über die Fahrzeug-ABE dann kein TÜV etc. erforderlich wäre. Aber ob der hier bei jemanden auftaucht?

 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

nur zum Thema Profit: klar ein Wunsch eines jeden Unternehmers und legitim.

Jedoch aus vormals 0,7 % Rendite Wunsch pro Fahrzeug dann innerhalb auf 7 % und mehr zu kommen...

innerhalb von gerade mal 12 Jahren...

hat mit langfristigen Sicherungen nicht viel zu tun.

Früher waren es gestandene Führungspersönlichkeiten, die 15 20 Jahre und mehr einen gesunden Konzern führten-

heute gibt es Geschäftsführer, die einen 4 Jahresvertrag haben... nach "mir" die Sintflut.

Ein Beispiel eines erfolgreichen Fahrzeugkonzerns aus D.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

So simpel ist das Ganze nicht. Bei einer Serienfertigung kommt es auf Auslastung an. Wenn jemand mit 0,7 % Marge bei, sagen wir mal 80 % Auslastung, kalkulieren würde wäre er bei 75 % Auslastung pleite. Unternehmer denken viel in "worst-case-Szenarien", die dann von der Realität oft eingeholt werden. Corona und/oder Energiekrise kann so niemand auf dem Schirm gehabt haben. Seitdem muss man viel mit unkalkulierbaren Sonder-Effekten rechnen (im positiven wie im negativem Sinne). Im Augenblick sind auf der Käuferseite (bei teureren Produkten wie z.B. Motorrädern) die steigenden Zinsen gravierender als die steigenden Preise. Die Frage ist nicht: wie kalkuliert der Hersteller, sondern ist das Produkt den aufgerufenen Preis Wert. Und da steht Moto Guzzi meines Erachtens erstaunlich gut da.

Ich kann nur aus meinem Bereich berichten: Tapeten. Wenn der Hersteller 1 Euro (pro qm) für die produzierte Tapete bekommt zahlt der Kunde 4 Euro (pro qm). Dazwischen liegen 2 Handelsstufen, die jeweils 100 % aufschlagen. Wenn der Tapeten-Hersteller (aufgrund von gestiegenen Materialpreisen wie zuletzt geschehen) seinen Preis um, sagen wir 10 %, erhöhen muss, dann bekommt er nach Adam Riese 1,1 Euro/qm. Aus seinen 10 Cent, die er zwingend braucht, werden beim Käufer 40 Cent, weil die Handelsspannen gleich bleiben. So oder so ähnlich wird das auch bei Motorrädern und den meisten anderen Produkten funktionieren. Kleine Ursachen beim Produzent; große Wirkung beim Kunden. Und der Produzent ist schuld?! Jein! Klar nimmt er einen höheren Preis, aber in den Handelsstufen bleibt ungleich mehr hängen! Deshalb macht der Handel in Zeiten von (akzeptierten) Preiserhöhungen so Mega-Gewinne und der Produzent bekommt gerade mal das, was er braucht. So sieht es aus!    

Um auf Guzzi zurück zu kommen: Im Vergleich zum Beispiel zu BMW (Triumph?) kleine Stückzahlen und (scheinbar) archaische Produktion (in Europa?!) und dann trotzdem marktgerechte Preise für ein gutes Produkt? Geht doch! Dass Guzzi sich über die Jahrzehnte (!) so durchgewurschtelt hat und immer noch so gut da steht ist aller Ehren wert! Wenn der Preis sich nicht ändert bzw. immer so marktgerecht bleibt, dürfen die verdienen, was sie wollen... Nennt man Kapitalismus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

sicher ist ein 2. Lacksatz einfach zu tauschen, jedoch bleibt es kostspieliger.

Die andere Möglichkeit und auch nachhaltiger (Zeitgeist) 😇 ist ein Demontieren der eigenen Teile (Winterzeit) einen guten Lackierer

und den eigenen, gewünschten Lackfarbton wählen.

 

Für meine GRISO hatte ich einen 2. Lacksatz gekauft, den in meiner gewünschten Farbe lackieren lassen...

aber ich verstand, das ich nur diesen, neuen Lacksatz bei meiner behalten werde.

Konnte zwar gut verkaufen... aber das kann man sich sparen.

 

 

Gruß

Holger

20210909_123441.jpg

IMG_20220905_194308.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst zu @rascas, ich hatte das Thema mit meinem Winzer. Ein kleiner Betrieb, der nur direkt ab Hof verkauft oder einige Kunden lassen sich per DHL beliefern. 
 

Er hat das Problem das Kosten die eigentlich mit dem Wein nichts zu tun haben explodieren. Die Preise für Flaschen, Etiketten („Rohling und Druck“), Kartons und ggf. Versand.

Jetzt baut er auch so geringe Mengen an, das er seinen Wein meist als Landwein verkauft. Durch die Preissteigerungen drum herum kommt er in eine Preisregion in der einige Kunden lieber in den Supermarkt gehen.

Als ich nach einem neuen Moped als Ersatz für die Harley geschaut habe war ich vor GUZZI beim Enfield-Händler. Wenn man da genau hinschaut sieht man wo die Preisdifferenz her kommt. Da ist die GUZZI in allen Details deutlich schöner gemacht. Da ist meines Erachtens das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser.

@holger333 das mit dem Lacksatz kommt so nicht hin. Es geht ja um den „erweiterten Lacksatz“ für die Corse mit Cockpitvetkleidung und der Sitzbank mit der Abdeckung. Wobei die Abdeckung ganz witzig ist. In Deutschland muss man die als Extra kaufen. Die läßt sich aber nicht konfigurieren und im Zubehör ist die auch nicht gelistet.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
Link to comment
Share on other sites

Wer eine V7III (oder V7 850 Classic) besitzt dem könnte ich helfen. Vom extrem seltenen Sketch Umbau habe ich noch Verkleidung und Heckbürzel incl. aller Halterungen im wunderbaren rot. Nagelneu und noch nie verbaut. 

*Bilder sind aus dem www.

 

Screenshot (21).png

Screenshot (22).png

Edited by sine88
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...