Jump to content

Moin aus Hamburg


tosa

Recommended Posts

Moin Thomas,

Willkommen im Forum und GlĂŒckwunsch zur Treue mit Deiner Le Mans 👍

35 Jahre Treue und kein Ende, eine schöne Guzzi-Liebesbeziehung.

Sicher hast Du noch weitere Info`s oder spĂ€ter mal eine kleine Lebensgeschichte ĂŒber Dein FrĂ€ulein Lehmann, die uns interessiert.

Gruß nach Hamburg von einem ex-Hamburger

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

Wow, so lange hÀlt manche Ehe nicht. Bevor ich meiner Harley untreu wurde, habe ich sie 22 Jahre gefahren. 35 ist da schon eine Hausnummer!

Schönes Motorrad, halt sie weiter in Ehren!

 

Viele GrĂŒĂŸe von sĂŒdlich der Elbe (Oberbayern),

Volker

Edited by VolkerW
Bechstaben verwuchselt
Link to comment
Share on other sites

Moin Thomas,

wirklich klasse deine Le Mans. Als ich noch viel jĂŒnger war, hatte ein Nachbar auch so eine und ich fand sie traumhaft. Toll, das deine so lange schon bei dir ist!

GrĂŒĂŸe von der KĂŒste,

Marc

Link to comment
Share on other sites

Als ehemaliges Nordlicht (Celle) grĂŒĂŸe ich jetzt aus dem sĂŒdlichen Bayern. Herzlich willkommen hier im Kreise der Guzzisti.

Eine schöne rote 1000er Le Mans mit dem guten und unverwĂŒstlichen Harro Elefantenboy. Beide ein Klassiker!!

Viel Spaß hier im Forum und allzeit gute Fahrt.

der Andi

Link to comment
Share on other sites

Am 28.8.2023 um 16:37 schrieb Bastlwastl:

griasdi

 

vui spass hier im forum !

 

wie viel wurde sie den bewegt in den ganzen jahren ?

 

gruß Basti

 30 Jahre praktisch jeden Tag 🙂
Umzugsbedingt stand sie 5 Jahre angemeldet in einer Tiefgarage. Nach Batteriewechsel sprang sie direkt an.
Nach neuem TĂŒv, einer Inspektion und neuen Ölen ging es auf die ÜberfĂŒhrungstour nach Hamburg. 1200 km ohne nennenswerte Probleme.
Insgesamt ist sie ca. 90.000 km gelaufen. Genau weiss ich es nicht weil der 1.Tacho nach ca. 50.000 kaputt ging und durch einen neuen ersetzt wurde. 

Link to comment
Share on other sites

Danke fĂŒr den netten Empfang 🙂

Meine Lemans ist bis auf die ZĂŒndung im Originalzustand. Und so soll sie auch bleiben.
Die ZĂŒndung ist auf Piranha umgebaut und die lĂ€uft nun auch schon seit mindestens 80.000 problemlos.

Wenn ich an all die Leute denke die mir damals sagten "... kauf keine Italienerin, und vor allem keine Guzzi! Rost, Ölverlust, abvibrierte Teile, Defekte ohne Ende!!" 😂😀

Der einige echte Defekt war ein kaputter Kardan nach ca. 30.000 km.

Edited by tosa
erweiterung
Link to comment
Share on other sites

Hi Thomas. 

Ne LM ist immer was besonderes.  Wenn sie nicht verbastelt und viel Orginal ist noch mehr. Bei deiner Schönheit kommt noch das Alter und die lange Liebe dazu. 

Halte sie in Ehren und noch viele schöne KM mit ihr.😁

Gruß Markus 🏍 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas,

auch von mir Herzlich Willkommen.

Schön mal wieder eine LM 4 zu sehen.

Deine scheint die 2. Serie mit 18 Zoll Vorderrad zu sein. Die erste Serie hatte ein 17 Zoll Vorderrad. Auch hatte es Änderungen im Bereich der Gabel, Verkleidung und vorderer DĂ€mpfung gegeben.

Als Nachfolger der LM 3 konnte sich leider dieses Modell nicht wirklich etablieren.

Nach meiner Meinung völlig zu Unrecht. Der erhöhte Lenkkopf die breitere Hinterradschwinge und der wesentlich stÀrkere Motor waren gut und richtig konzipert.

Erstaunlich war die Leistungsentfaltung des Motors ab ca. 4.000 Umdrehungen. Ebenso verbaut in der 1. Serie 1000 S.

Ich halte die LM 4 fĂŒr einen Geheimtipp bezĂŒglich Wertzuwachs.

Allzeit Gute Fahrt.

GrĂŒĂŸe

Commander

P.S.:  Der Lima Deckel aus Alu ist nicht original.

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb commander:

Hallo Thomas,

auch von mir Herzlich Willkommen.

Schön mal wieder eine LM 4 zu sehen.

Deine scheint die 2. Serie mit 18 Zoll Vorderrad zu sein. Die erste Serie hatte ein 17 Zoll Vorderrad. Auch hatte es Änderungen im Bereich der Gabel, Verkleidung und vorderer DĂ€mpfung gegeben.

Als Nachfolger der LM 3 konnte sich leider dieses Modell nicht wirklich etablieren.

Nach meiner Meinung völlig zu Unrecht. Der erhöhte Lenkkopf die breitere Hinterradschwinge und der wesentlich stÀrkere Motor waren gut und richtig konzipert.

Erstaunlich war die Leistungsentfaltung des Motors ab ca. 4.000 Umdrehungen. Ebenso verbaut in der 1. Serie 1000 S.

Ich halte die LM 4 fĂŒr einen Geheimtipp bezĂŒglich Wertzuwachs.

Allzeit Gute Fahrt.

GrĂŒĂŸe

Commander

P.S.:  Der Lima Deckel aus Alu ist nicht original.

Meine Guzzi ist eine Lemans 5.
Die LM 4 hatte original ein 16" Vorderrad. Die hatte ich vor meiner jetzigen, ich nenne sie immer noch meine neue Guzzi. Nach 35 Jahren 🙂
Ich habe sie aber damals relativ direkt nach dem Kauf auf 18" Vorderrad umgebaut. Das 16" war mir zu "kippelig".

Der Unterschied zwischen der LM 4 und 5 sind ausser dem Vorderrad nur die Verkleidung, Instrumententraeger und Chokebetaetigung. Ich denke auch die Gaszuege sind anders, aber genau weiss ich das nicht mehr. 35 Jahre sind eine lange Zeit fuer ein durchschnittliches Gedaechtnis 🙂
Ansonsten sind die beiden identisch. Also Rahmen, Motor, Vergaser etc.

Und ja, der Limadeckel ist von Moto Special. Den schwarzen Plastikdeckel fand ich haesslich. Der liegt noch im Keller in der Kiste.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

wie Commander geschrieben hat, sind die technischen VerÀnderungen der letzten Le Mans 1000 und Le Mans 1000 mit 18`Vorderrad wirklich prima,

der 1000 Motor machte sie zuverlĂ€ssiger und fĂŒr viele Km Leistungen standfest.

 

Der Grund der damaligen KaufzurĂŒckhaltung lag am Design; auch am hĂ€rteren Wettbewerb anderer Hersteller.

Die bananenhafte Seitenlinie wurde nicht angenommen und hatte auch meinen Geschmack damals nicht mehr getroffen.

 

NatĂŒrlich "heilt" die Zeit 😇 und wer es möchte, hatte und kann auch heute die Anbauteile Ă€ndern oder in die Ă€lteren Le Mans umrĂŒsten.

Einer der großen Vorteile des Baukastensystems von Moto Guzzi.

Gruß

Holger

1000 S Le Mans.jpg

 

IMG_8053.jpg

145850_Le_Mans_Fondo_Bianco_Kopie.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...