Jump to content

Schwergängiger Gasdrehgriff LeMans 3


TimoRay

Recommended Posts

Moin zusammen,

der Gasgriff an meiner LeMans ist sehr schwergängig. Ich habe mal die Seilzüge an den Vergaserfedern ausgehängt und siehe da sie sind total leichtgängig. Also ist die Feder so stramm. Gibt es da welche mit schwächerer Zugwirkung oder was hat man ausser Vergasertausch und Anmelden in der Muckibude noch für Möglichkeiten? Die Feder ist doch in ihrer Stärke nicht justierbar oder kann man die noch anders Einhängen? Sehe ich so nicht.

Dellorto PHF 36.

Danke schon mal für Tips im Voraus.

TimoRay

Die Feder wo der Seilzug drinhängt links das Hebelchen...

image.png.9c8c174ef6169d27cb8caf8ddb90734d.png

Edited by TimoRay
Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb mako:

Ja es gibt schwächere Vergaserfedern, extra für Mädchen! Ich glaube sogar in Rosa.😆

https://www.stein-dinse.biz/index.php?cPath=13914_15_2178_2218

Bei Stein-Dinse

Scherzkeks...ne die ist es nicht. Die ich meine geht um den hebel wo der Seilzug eingehängt ist. Aber vermutlich hat eine neue dann die gleiche Spannkraft wie die aktuelle.
 

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Padrone:

Wieso, der Hinweis von mako war doch eindeutig. Es gibt ja unterschiedliche Federhärten für den Gasschieber.
Oder meinst Du etwa die Nr. 26...

image.thumb.png.c9f14fa8a513d8dad96df2924355f34f.png

Dann wäre wohl eher das hier hilfreich....

image.png.b3b0f88f7e4971b9b245b584b782b212.png

🤣🤣 Ja genau die 26 Feder ist es...Aaalter normal ist das aber nicht. Schätze die hat locker 5kg Zug pro Seite. Jetzt hab ich bissl geölt und meine es geht etwas leichter.
OK...laß ich jetzt erstmal so. D.h. ich bin zu schwächlich auf der Brust?? Hmmm...als kleiner, käsiger, bebrillter Computer Nerd no wonder. Wo solls denn herkommen? 🤪
Merci vielmals und ab an die hantelstange 🙂

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb mako:

Teil Nr. 26 ist nur eine nur eine Klammer welche den Hebel hält.

 

Teil 28 ist die Vergaserfeder, nimm die weiche mit 0,7 Kilo.

Spinat hilft auch, tüt tüt!a0218123-3088-41e7-9ecb-6a98bd8e0d7a.jpe

Du meinst die 26 baut keinen Federdruck auf sonder dafür ist die 28 im Inneren verantwortlich? Hmm...ok, hab ich das falsch eingeschätzt. Wäre plausibel weil es andere Federn nicht im Angebot Stein Dinse gibt. OK...dann erstmal vielen Dank !! Spinat kommt on top dann sollte es passen 😉

 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb mako:

Was die Sache so schwergängig mach ist der Dom, bau diesen ab. Einen normalen Deckel , teil Nr. 85, und alles funktioniert Kinderleicht!

image.png.15f80676ef46236ae0dbae1b1a24b229.png die 14? Oder was meinst du mit "Dom" ? 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Am 27.7.2023 um 16:59 schrieb mako:

Ja es gibt schwächere Vergaserfedern, extra für Mädchen! Ich glaube sogar in Rosa.😆

https://www.stein-dinse.biz/index.php?cPath=13914_15_2178_2218

Bei Stein-Dinse

 

Am 27.7.2023 um 17:48 schrieb Padrone:

Wieso, der Hinweis von mako war doch eindeutig. Es gibt ja unterschiedliche Federhärten für den Gasschieber.
Oder meinst Du etwa die Nr. 26...

image.thumb.png.c9f14fa8a513d8dad96df2924355f34f.png

Dann wäre wohl eher das hier hilfreich....

image.png.b3b0f88f7e4971b9b245b584b782b212.png

Sooooo...ersten Erfolg erziehlt 🙂  nach Abschmierung der Seilzüge und Spinatkonsum gestern fast Nonstop 100km geballert !! Es ist schon merklich leichter...aber bei so alten Damen muss man halt mal energischer zupacken...sie wollens doch auch 🤣. Also es wird. Jetzt noch Yoga machen damit ich mich mit meinen 185cm in die Agostini Rasten falten kann und abgehter der peter 😉 . Witzig war...vorhin mit der GS losgefahren...Kupplung gezogen...scheiße kaputt...kein Druck??? Neee..total leichtgängig auch für Mädchen zu drücken LOL . Hammer. Wie verweichlicht man geworden ist. Es wird Zeit wieder zu Leiden 😉 .

Bis dahin schönes Weekend allesamt und GUT GRIP.

Der TimoRay.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Schmieren soviel Erfolg gebracht hat wären eventuell neue Züge eine gute Idee.

An meiner neuen V7 sind die originalen Zügen nicht in der Qualität wie ich das kenne. Bei den Amis hatte ich in den Züghüllen Teflonliner und die Züge waren Edelstahl. Das flutscht schon anders. Wobei da waren auch die Bedienkräfte etwas andere 😉

Vielleicht gibt es solche Züge auch für die GUZZI. 
 

Gruß René 

Link to comment
Share on other sites

Le Mans fahren, war schon immer was für Männer, die Ravioli kalt und direkt aus der Dose essen....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Dr. Mabuse:

Le Mans fahren, war schon immer was für Männer, die Ravioli kalt und direkt aus der Dose essen....

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Thomas, 

Du weißt auch warum? 😉 Klassische Fehlinformation der Geschichte: Teller und Kocher vergessen bzw. mangels Transportkapazität nicht mitgenommen.

Darum gibt es in Deutschland ja auch so viele GS-Fahrer.

Gruß René

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

🤣🤣🤣Sehr geil . Jedenfalls möchte ich mich von Dutt-Männern auf Elektrorollern distanzieren 😉

Ich fahr jetzt erstmal bis zum Saisonende so weiter...hatte mir noch einen Bowdenzugöler geholt. Dann werden wir mal die Sache im Winterquartier genauer untersuchen.

Guten Wochenstart !

Bollergruß zurück !

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 30.7.2023 um 15:39 schrieb Eine Guzzi:

Wenn das Schmieren soviel Erfolg gebracht hat wären eventuell neue Züge eine gute Idee.

An meiner neuen V7 sind die originalen Zügen nicht in der Qualität wie ich das kenne. Bei den Amis hatte ich in den Züghüllen Teflonliner und die Züge waren Edelstahl. Das flutscht schon anders. Wobei da waren auch die Bedienkräfte etwas andere 😉

Vielleicht gibt es solche Züge auch für die GUZZI. 
 

Gruß René 

Es gibt Gaskabel aus Teflon, die gehen spürbar leichter. Mit einer schwächeren Feder ist es so eine Sache, unter Umstände hast du kein schönes Standgas, der Motor geht nicht so schnell in das Standgas zurück.

Grüsse

Martin

Link to comment
Share on other sites

Bei dem Umbaukit von MotoSpecial (Betätigung über einen zentralen Seilzug, Achse mit Rollenumlenkung, kleine separate Seilzüge für die Vergaser) waren damals schon weichere Federn für die Vergaser dabei. Wegen der Problematik der Vergasersynchronisation habe ich das System von MotorSpecial aber nicht verbaut.... 🤐

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte irgendwo mal in einem Einvergaser-Fahrzeug eine zu weiche Vergaserfeder drin, das mochte das Ding gar nicht. Ich weiß jetzt aber nicht mehr ob im Mini (Vierzylinder - Einvergaser) oder Einzylindermoped.

Jedenfalls fing der Gasschieber in bestimmten Situationen an zu „flattern“. Das hat etwas gedauert bis wir auf den Fehler kamen.

Gruß René 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin.

Ich würde mal perspektivisch neue Gaszüge rein machen. Kann schon mal sein, daß die Züge in der Hülle eingelaufen sind, was man aber nicht merkt, wenn die entlastet sind. Wenn bißchen Federlast drauf ist, gehen die schon mal schwerer. Daß die schön lose in weiten Bögen verlegt sein müssen ist eh klar. Nicht irgendwo mit Kabelbinder antüddern oder an Engstellen vorbei quetschen. Ich habe an den Köpfen mal eine Kühlrippe bearbeitet, damit der Zug sauber in die Hebelchen läuft. Bei 40er mit Dom kneift das gerne mal an der Stelle.

Dann kriegt das auch ein Düttchen mit E Roller hin. 🤣

Dirk

Link to comment
Share on other sites

Hat jetzt nichts mit dem Problem von TimoRay zu tun -... wollte aber dennoch mal abschweifen....

Einige Motorräder sind mit einer Drosselklappensteuerung ausgestattet, bei der ein zweites Kabel das aktive Abschalten der Drosselklappe ermöglicht, falls die Rückstellfeder der Vergaser ausfällt oder wenn ein Festfressen der Drosselklappe mehr als die Drosselklappenkraft widersteht Rückholfeder. Dies wird als desmodromische Gassteuerung bezeichnet. Hat nichts mit der Desmodromischen Ventilsteuerung, beispielsweise einer alten Ducati zu tun...

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Dr. Mabuse:

Bei dem Umbaukit von MotoSpecial (Betätigung über einen zentralen Seilzug, Achse mit Rollenumlenkung, kleine separate Seilzüge für die Vergaser) waren damals schon weichere Federn für die Vergaser dabei. Wegen der Problematik der Vergasersynchronisation habe ich das System von MotorSpecial aber nicht verbaut.... 🤐

Bollergruß,

Dr. Mabuse

Hallo,

Moto Spezial aus Gomadingen war damals sehr innovativ. Leider waren einige Entwürfe aber sehr empfindlich, bzw. nicht wirklich ausgereift. Außerdem wurden auch italienische Produkte vermarktet welche leider manchmal relativ fehlerhaft waren, dazu gehörten z.B. auch Züge und Wellen.

Der Umbau mit spezieller Umlenkung der Vergaser inkl. der langen Achse für links und rechts war jedoch eine eigene Entwicklung von Moto Spezial.

Abgesehen von der Tatsache, daß bei Einbau dieser Betätigung nur die speziellen Moto Spezial Züge verwendet wurden, waren die verbauten Kugellager relativ anfällig. Auch die Synchronisation war umständlich. Trotzdem war zu damaliger Zeit das Engagement dieser Firma bemerkenswert.

Grüße

Commander

P.S.: Anlage aus Moto Spezial Katalog.

image.png.4d217a970b7e4432c0534c4ca22dad9a.png

image.png.c1bd02f1afe5d6f2d8425be289bc7aaf.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Eine saubere Mechanik ist die Voraussetzung für Leichtgängigkeit.

1.Gasgriff am Lenker muß innen sauber sein, gegebenfalls Teile im Inneren nacharbeiten.

Nur Schmiermittel auf Silikonbasis verwenden. Ölbasierte,  neigen zum verkleben.

2.Alle paar Jahre mal neue Züge verbauben, die Metallbögen zur Führung der Zugseele am Gasgriff neigen zum Verschleiß und feinster Abrieb wandert ins Zuginnere.

In Verbindung mit öligen Schmiermitteln ensteht auch hier eine größere Reibung.

Züge nur mit Silikonschmiermitteln schmieren.

3.Züge richtig verlegen, siehe Bilder ab hier.

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=5399#p5399

(anklicken zum vergrößern)

4. Der Vergaser, hier verschleißen und verdrecken Schieber (evtl. erneuern) und die Dommechanik wie Welle und Lagerung - reinigen und polieren.

Neue Filzringe verbauen.

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=6102#p6102

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=6115#p6115

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=5739#p5739

5.Die meisten Zubehörzüge kann man übrigens in die Tonne treten, da die Außenhülle sich beim Lenkeinschlag extrem dehnt und der Zug auch zum klemmen neigt.

Die Synchronisation ist dahin beim Lenkeinschlag.

Den Unterschied merkt man, wenn man den ausgebauten Zug (Außenhülle) an beiden Enden greift und auseinanderzieht.

Der Zubehörzug ist wie ein "Gummiband", ein NOS orig . Guzzizug läßt sich nicht auseinanderziehen.

6. Ein perfekt gefertigter Teflonzug macht die Vergaserbetätigung nochmals leichtgängiger.

Wem es dann noch zu schwer geht, der sollte sich über seine Konstitution ernsthaft Gedanken machen.

Gruß

Frank

 

 

 

 

Edited by franks
Link to comment
Share on other sites

Auch gemein: ein Spezi ist vor zwei Jahren beim TÜV wegen hängendem Gaszug durchgefallen.

Gasdrehgriff geöffnet, Züge ausgehängt, geölt, alles gecheckt, alles gut. Zusammen gebaut. Bisschen besser, aber hängt.

Ich habe dann gefragt ob das Moped mal umgefallen ist oder so. Nö. Also Schauspiel wiederholt ob ich was übersehen habe. Unverändert. Harley hat für lange Strecken einen „Gasgrifffeststeller“. Also nochmal Griff auf und komplett gelöst. Feststeller war auch okay. Griff zusammengebaut und schon ging das.

Lösung: umgefallen war das Moped nicht. Aber mit dem Gasgriff gegen die Garagenwand gedotzt. Das hat den Griff mit der Gaszugaufnahme im Gehäuse etwas gestaucht. Durch das komplette Abnehmen zentrierte sich das neu und alles war gut. 
 

Die Aktion hat etwas gedauert und den Anschiß das er das bei der Frage nach einem Umfaller nicht gesagt hat hat er auch nicht kapiert.

Gruß René 

Edited by Eine Guzzi
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 2.8.2023 um 05:31 schrieb franks:

Eine saubere Mechanik ist die Voraussetzung für Leichtgängigkeit.

1.Gasgriff am Lenker muß innen sauber sein, gegebenfalls Teile im Inneren nacharbeiten.

Nur Schmiermittel auf Silikonbasis verwenden. Ölbasierte,  neigen zum verkleben.

2.Alle paar Jahre mal neue Züge verbauben, die Metallbögen zur Führung der Zugseele am Gasgriff neigen zum Verschleiß und feinster Abrieb wandert ins Zuginnere.

In Verbindung mit öligen Schmiermitteln ensteht auch hier eine größere Reibung.

Züge nur mit Silikonschmiermitteln schmieren.

3.Züge richtig verlegen, siehe Bilder ab hier.

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=5399#p5399

(anklicken zum vergrößern)

4. Der Vergaser, hier verschleißen und verdrecken Schieber (evtl. erneuern) und die Dommechanik wie Welle und Lagerung - reinigen und polieren.

Neue Filzringe verbauen.

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=6102#p6102

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=6115#p6115

https://www.youngtimerbikes.de/forum/viewtopic.php?p=5739#p5739

5.Die meisten Zubehörzüge kann man übrigens in die Tonne treten, da die Außenhülle sich beim Lenkeinschlag extrem dehnt und der Zug auch zum klemmen neigt.

Die Synchronisation ist dahin beim Lenkeinschlag.

Den Unterschied merkt man, wenn man den ausgebauten Zug (Außenhülle) an beiden Enden greift und auseinanderzieht.

Der Zubehörzug ist wie ein "Gummiband", ein NOS orig . Guzzizug läßt sich nicht auseinanderziehen.

6. Ein perfekt gefertigter Teflonzug macht die Vergaserbetätigung nochmals leichtgängiger.

Wem es dann noch zu schwer geht, der sollte sich über seine Konstitution ernsthaft Gedanken machen.

Gruß

Frank

 

 

 

 

Wow...Top Tip 😮👌das wird dann eine schöne Winterarbeit. Obwohl wenn ich so den Wetterbericht sehe könnte ich heute schon damit anfangen 😞
Vielen Dank für die ausführlichen Tip und entspannte Woche !

Bollergruß TimoRay

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...