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Öhlins Fahrwerk V100 S


V100 SVEN

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Am 22.4.2023 um 16:13 schrieb V100 SVEN:

Hallo zusammen,

so nun ist wie geplant die Standard Feder ...

Darf ich mal eine off topic Frage stellen? Wie hast du es denn geschafft, eine V100S mit goldenen Rädern zu bekommen? So war sie ja angekündigt, aber ausgeliefert wird sie ja leider mit schwarzen Felgen, wohingegen die rote normale V100, zu der solche schwarze Felgen aus meiner Sicht viel besser passen würden, mit goldenen Felgen ausgeliefert wird ... War das ein Tausch beim Händler oder kann man sie von Guzzi selbst so bekommen wie du sie hast?

Grüße, Andreas

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Hallo

 

es gibt einige händler die tauschen gegen einen kleinen obulus die räder unter den maschinen aus .

manche wollen eine rote oder weise mit schwarzen felgen .die anderen wiederum andersrum.

sind immer wieder angebote im netz zu sehen.

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vor 2 Stunden schrieb wizard:

Darf ich mal eine off topic Frage stellen? Wie hast du es denn geschafft, eine V100S mit goldenen Rädern zu bekommen? So war sie ja angekündigt, aber ausgeliefert wird sie ja leider mit schwarzen Felgen, wohingegen die rote normale V100, zu der solche schwarze Felgen aus meiner Sicht viel besser passen würden, mit goldenen Felgen ausgeliefert wird

Bloß nicht! Ich hab die Rote, und ich würde die goldenen Felgen um nichts in der Welt gegen schwarze tauschen.

An sich hätte ich gern eine S in Rot mit goldenen Felgen gehabt, aber leider gibts die S ja nur in diesen grau-grün, grau-schwarz Farbtönen, die mir einfach net gefallen wollen. Also fahr ich jetzt das Basismodell und bin damit ziemlich zufrieden (bis auf das zu defensive ABS, aber das dürfte bei der S auch so sein).

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  • 2 months later...
  • 4 months later...

Hallo V100 Mandello S Fahrer(/innen

Nach meinen Erkenntnissen ist das Werkssetup aus Mandello spiegelverkehrt falsch zu den Konstruktionsvorgaben von Öhlins aus Schweden! M1 und M2 haben als Setup 28 bzw. 31 Klicks und sollen primär komfortabel sein. 31 ist voll zu, d.h.: das Dämpferventil läßt nur ganz langsam das Öl durch, also extrem langsames Ein- und Ausfedern. Fälschlicherweise wird das nun straffe Verhalten mit einer zu harten Feder verwechselt: > ALLE TESTBERICHTE befinden die Abstimmung für zu hart / straff.  Die Lösung: 0, 1,2, oder 3 ist komfortabel !! Zählt man von 28 bis 31 sind es 3 Klickse. Es dürfen aber nicht noch 3 Klickse bis ZU eingestellt werden, sondern nur 3 Klickse ab VOLL AUF. 

Da hat Luigi in Mandello das Manual von Ole aus Schweden falsch übersetzt und programmiert.

Stellt man das gesamte Setup spiegelverkehrt ein ( und nun richtig) hat man ein perfektes Fahrwerk > auch Brake Support  minus muss plus werden! Bei z.B. 20 Klickse bitte den Rest bis 31 einstellen > 11 usw. !

Probe: Bitte, M2 alles auf NULL einstellen und fahren....WOW!

 

Grüße aus dem Norden

Edited by lolarennt
Ergänzung
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Ich bringe in voller Montur bestimmt 140kg auf die Sitzbank.
Hinten komplett hoch gedreht, vorne ist die Federrate auf Standard geschraubt.

Die Federwege habe ich nicht gemessen, kommt ggf. diesen Sommer.

Ich war ja gleich nach dem Kauf auf großer Tour und habe überhaupt keine Fahrwerksschwächen lokalisieren können. Selbst mit Gepäck ist die V100S nie durchgeschlagen und ließ sich sehr flott über die geilsten Passstraßen treiben.

Was auch einige missverstehen, durch das Hochdrehen an der Hydraulischen Einstellung hinten, spanne ich die Feder nicht vor, sondern ich veränderte den "Nullpunkt" wenn ich drauf sitze. Die Federrate einer "guten" Feder ist immer gleich, egal ob fast ausgefedert oder komplett zusammen gedrückt. Öhlins baut auch nur lineare Federn ein.

Was ich einmal im Sportmodus gespürt habe, war eine nach oben rausgewanderte Dehnungsfuge auf einer Brücke, die ich mit gut 100 km/h überfahren habe. Da konnte das Fahrwerk nicht mehr Reagieren und hat aufgrund der Dämpfung den Schlag sehr hart an meinen Rücken durchgeleitet - autsch.

Grundsätzlich komme ich mit den Einstellmöglichkeiten recht gut hin. Den hier geäußerten Verdacht, dass das irgendwie falschrum Dokumentiert wurde, werde ich auch mal genau unter die Lupe nehmen.

Jetzt wo ich mich an alles erstmal gewöhnt habe, da werde ich bestimmt auch noch ein paar Einstellungen verbessern können,  auch wenn das Einstiegsniveau der V100S m.M. kaum noch Wünsche offen lässt. Bin fast schon gespannt, wo dass noch hinführen soll.

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  • 2 weeks later...

Gestern habe ich die Federwege meiner V100S gemessen.

Mein Fahrergewicht: 140 kg mit allem.

Einstellung Gabel:
8,25 Umdrehungen im Uhrzeigersinn vom linken Anschlag (So war auch die Werkseinstellung), die Stecker vom Fahrwerk stehen dann gerade.

Einstellung Federbein:
auf Anschlag komplett hoch gedreht

Federwege vorne:
komplett Entlastet = 130mm
nur Motorradgewicht = 110mm
mit Fahrer = 85mm

Federwege hinten (Reifenkante ContiAttack senkrecht nach oben gemessen):
komplett Entlastet = 217mm
nur Motorradgewicht = 200mm
mit Fahrer = 168mm

Das ergibt folgende Negativfederwege:
Vorne nur Fahrzeugeigengewicht = 20mm (Empfehlung 15 - 30mm)
Vorne mit Fahrer = 45mm (Empfehlung 35 - 50mm)

Hinten nur Fahrzeugeigengewicht = 17mm (Empfehlung 10 - 20mm)
Hinten mit Fahrer = 49mm (Empfehlung 25 - 40mm)

Ergo:
Da das Moped für zwei Mann und Gepäck ausgelegt ist, könnte das Federbein hinten eine stärkere Feder vertragen. Praktisch komme ich als hauptsächlich Solofahrer und dann auch mal mit 15 kg Gepäck dabei, auch so gut zurecht, bzw. für mich ist das Fahrwerk so wie geschaffen.

Edited by Sport1100
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Eine große Bitte . . .  ich bin sehr dankbar, dass es diesen Thread gibt und habe den jetzt auch komplett durchgelesen. Die Überschrift sagt es ja schon aus, es sollte ein Thread zum Öhlins-Fahrwerk sein. Bitte bleibt bei dem Thema und spickt den Thread nicht weiter mit Off-Topics.

Nun nochmal zu den Modi M1, M2, A1 und A2 . . .

Ich habe mit meinem Kumpel die Modi ausprobiert.

M.E. ist da nix falsch herum dokumentiert oder programmiert. Die Modi M1 und A1, sowie M2 und A2 sind voneinander abhängig!

M1 dient dazu, das Fahrwerk sportlich (oder auch zu neudeutsch Dynamisch) abzustimmen.

M2 dient dazu, das Fahrwerk komfortabel abzustimmen.

Mit A1 und A2 stellt man lediglich ein, wie viele Klicks das Fahrwerk von dem entsprechenden M-Modus automatisch nachregeln soll. Dort kann man einstellen, ob das Fahrwerk noch -1 bis -5 Klicks weicher nachregeln soll, oder ob es 1 bis 5 Klicks härter nachregeln soll.

Witzig ist, dass A1 (also Dynamic "sportlich") werkseitig auf 0 steht, also ist es mit werksseitiger Einstellung egal, ob ich M1 oder A1 einstelle, denn unter A1 regelt out of the Box erstmal gar nix!

Ich habe mir bei A1 jetzt auch lediglich die Reaktion auf die Bremse 3 Klicks härter eingestellt, sonst fahre ich serienmäßig. A1 verwende ich nur beim Fahrmodi "Sport".

Bei A2 sind -5 eingestellt, sprich bei unebener Fahrbahn regelt das Fahrwerk nochmal -5 Klicks weicher.

Von daher macht übrigens M2 auf 0 zu setzten keinen Sinn, denn dann kann A2 auch nicht mehr nachregeln. 5 Klicks wäre bei M2 also die weichste Einstellung, die man einstellen kann, wenn man zusätzlich noch den Automatikmodus A2 nutzen möchte.

Wenn irgendjemand andere Erfahrungen hat, bitte auch hier berichten. Das semiaktive Fahrwerk im Moped ist für mich Neuland, deshalb habe ich am letzten Wochenende das mit meinem Kumpel (er fährt Yamaha R1M, ebenfalls Öhlins semiaktiv - auch auf Rennstrecke) mal durchgeochst. Bei der Yamaha sieht die softwareseitige Regelung allerdings viel komplexer aus, als bei der V100S.

Edited by Sport1100
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Den Beitrag von lolarennt vom 30.3. halte ich auch eher für einen verfrühten Aprilscherz.

Die Abhängigkeit von Ax umd Mx kann ich aber auch nicht glauben.

Ich habe am Sonntag auch einen ersten Test gemacht nur mit dem M2, den ich im Tour-Modus hinterlegt habe:

  • Stelle ich alle 4 Werte von M2 auf Klick 1, so bockt die Guzzi - sollte also die maximale Dämpfing sein.
  • Stelle ich alle 4 Werte von M2 auf Klick 31, so konnte ich einen gewissen Komfort feststellen auf schlechten Straßen.

Weiter bin ich noch nicht gekommen.

Warum man bei einem solchen Aufpreis für das Öhlins-Fahrwerk keine vernünftige Beschreibung beifügt, ist mir auch ein Rätsel.

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Jetzt wird es verwirrend. 
Ich habe mit meinem Kumpel bei M1 beispielsweise alles auf 0 gestellt, dann war die Gabel weich und wippte nach.
Dann haben wir bei M1 alles auf 31 Gestellt und die Gabel ließ sich nur noch schwer einfedern und kam träge wieder hoch.

Das wäre genau das umgekehrte Verhalten, wie es Volker gerade berichtet hat.

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Wie gesagt, hatte ich nicht viel Zeit (war nicht alleine) und habe es auch im Stand gar nicht überprüft - vielleicht liege ich auch falsch. Um für Sardinien in 5 Wochen gewappnet zu sein, werde ich aber demnächst noch mal ins Eingemachte gehen und dann berichten.

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Hi Volker,

schon vorab ganz viel Spaß und schöne Eindrücke in Sardinien.

 

Ich würde empfehlen folgendermaßen vorzugehen.

Als Gabeleinstellung kannst du eigentlich die von von mir geposteten Einstellungen übernehmen, das sollte eine gute Basis sein. (Hat der Steve Jenker eingestellt)

A1    -3

A2    -2

M1   Druckstufe 15, Zugstufe 15

M2   Druckstufe 24, Zugstufe 18 

 

Beim Federbein musst du unbedingt mit der Vorspannung beginnen, wenn das Heck zuweit eintaucht passt die Geometrie nicht und du bist im progressiven Federbereich unterwegs.

Der negative Federweg von GANZ ausgefedert sollte bei 35-39 mm mit Beladung liegen.

gemessen mittig an der Achse (Maßband kann man gut einhängen in die Achse)

 

Anschließend empfehle ich dir einen kleinen Kabelbinder als Indikator um die Kolbenstange zu machen, Du wirst überrascht sein wie das im A2 Komfortmodus durchschlägt.

Anschließend kannst du die Dämpfung im A2 hinten erhöhen bis es den Kabelbinder nicht mehr bis ganz oben schiebt.

Und im A1 Modus soweit verringern das es mehr Federweg nutzt.

 

Viel Erfolg und gutes gelingen.

Gruß Sven

 

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vor 17 Stunden schrieb V100 SVEN:

Beim Federbein musst du unbedingt mit der Vorspannung beginnen, wenn das Heck zuweit eintaucht passt die Geometrie nicht und du bist im progressiven Federbereich unterwegs.

Der negative Federweg von GANZ ausgefedert sollte bei 35-39 mm mit Beladung liegen.

gemessen mittig an der Achse (Maßband kann man gut einhängen in die Achse)

Hallo Sven,

Mit den Einstellungen das werde ich dann mal testen, wenn das Wetter mal wieder passt (es gab hier im Westerwald gerade Schneeschauer).

Den Negativfederweg habe ich direkt letzten Sommer schon kontrolliert und eingestellt auf 37 mm = 28,5% - siehe hier:

Ich war vor einigen Jahren mal einen ganzen Tag bei Klaus Thiele auf einem Fahrwerks-Lehrgang (https://www.kt-suspension.de/). Das kann ich jedem nur empfehlen, der selbst Hand anlegt an sein Mopped - es gibt auch diverse Youtube-Videos (vor allem aus der Mountainbike-Scene) für Leute, die kein Geld für einen Lehrgang ausgeben wollen. Seit Jahrzehnten kann ich es absolut nicht verstehen, dass Motorradhändler, die eine Neumaschine an einen Kunden übergeben, den Negativfederweg dabei nicht auf ihn einstellen (ich kenne nicht einen einzigen positiven Fall). Diese paar Minuten wären oft Gold wert für beide Seiten!

Edited by vkr
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Hi Volker,

da geb ich dir zu 100 % recht, das dauert in der Regel nur 30 min. und ändert das Fahrverhalten spürbar.

Bei Klaus war ich auch zum Lehrgang 🙂

 

IMG_2404.jpeg

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Hallo in die Runde,

Ich verfolge diese Diskussion jetzt schon einige Zeit und habe mir auch den ganzen Threat durchgelesen.

Einigen Statements hier muss ich aus Maschinenbau-technischer Sichtweise klar widersprechen. Eine Feder verhält sich nach dem Hookeschen Gesetz linear proportional. Je weiter man diese zusammen drücken will, desto mehr Kraft wird benötigt. Wenn diese nun vorgespannt wird, wirkt schon mal eine Kraft auf sie, die eine Längenänderung bewirkt. Beim Motorrad einfach ausgedrückt: Der Arsch kommt ein paar mm höher. Gleichzeitig setzt sich nun der Fahrer drauf und belastet die Feder nochmals mit 100 kg, das Federbein wird zusammen gedrückt, der Arsch geht wieder runter

Also richtig verstanden: Wenn Volker mit 140 kg aufs Moped steigt, geht der Arsch weiter runter als bei mir mit 85 kg. Volker muss also eine größere Vorspannung einstellen damit die Kiste noch Federweg hat.

Jtzt kommen die dynamischen Komponenten ins Spiel: Geschwindigkeit, dynamischer Stoß beim Schlagloch, Zentrifugalkraft in der Kurve usw.

Meine Erfahrung: Wenn ich die Feder weniger vorspanne ist das besser für die Bandscheiben, bei höherer Vorspannung setzten die Rasten in der Kurve nicht so schnell auf. Dafür federt das Moped nicht mehrere so weit ein und jede Bodenwelle wird direkt spürbar.

Letzte Woche war ich mit großem Reisegepäck mit meinen Transalpfreunden auf Holperpisten und Feldwegen unterwegs. Also Vorspannung runter, damit einem der Bock nicht abwirft. Nur die Dämpfung verstellen bringt da gar nix. Durchgeschlagen hat aber auch da nichts, dafür hat auf der Heimfahrt in jeder Kurve die Raste gestreift.

Also zuerst mal die richtige Vorspannung zur gewünschten Dynanik und persönlichem Komfortbefinden austesten, danach die Feinheiten der Dämfung erkunden.

Vielleicht war das ja Svens Problem. Die V100 ist von Haus aus recht hart eingestellt. Wenn dann die Vorspannung so weit runter gedreht wird, daß das ein richtig komfortables Schaukelpferd wird, vielleicht schlägt sie dann bei 120kg Fahrergewicht (brutto) tatsächlich durch, wenn die Schlaglöcher tief und die Geschwindigkeit hoch ist.

 

 

 

 

 

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