Jump to content

Le Mans: Öl im Kardantunnel


Einsiedler

Recommended Posts

Hallo!
In folgendem Video: 

wird mehrmals behauptet, dass sich im Kardantunnel Öl befindet. Auch die Kommentare zu diesem YouTube-Video widersprechen dem nicht. 
Mir ist nicht verständlich, wie Öl in den Kardantunnel gelangen soll? Der Kardan ist sowohl zur Getriebeseite als auch zur Endantriebsseite abgedichtet. Bei funktionierenden Dichtungen dürfte doch gar kein Öl in den Kardantunnel gelangen.
Oder denke ich da falsch?
Weiß das jemand von den Experten hier?
Aufgeschreckt bin ich durch Videos über neue BMW Motorräder.
Dort geht es darum, dass Wasser in den Kardantunnel gelangen kann, was zur Korrosion und sogar zum Bruch des Kardans führen kann. Außerdem wird dort behauptet, dass der Kardan grundsätzlich nach 60 000 km getauscht werden soll.
Gruß
Dieter 

Link to comment
Share on other sites

Hi, du hast das richtig erkannt: wenn du beim Tonti größere Mengen Öl im Kardantunnel hast, dann ist stimmt etwas nicht.

Direkt wird kein Öl in den Kardantunnel eingefüllt. Geringe Mengen können jedoch nach meiner Ansicht vom Winkelantrieb durch das Kegellager hoch kommen.

Mit dem Kardan der neueren BMW Motorräder kannst du die Konstruktion im Tonti nicht vergleichen ==> Äpfel mit Birnen.

Trotzdem werden auch bei denen die Wellen nicht bei 70000 km getauscht, jedenfalls bei mir nicht

 

 

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Simmerring am Getriebeausgang pisst, dann merkt man das mitunter nur daran, dass im Endantrieb zu viel Öl ist. Das läuft dann durch die Schwinge.

Ich kippe bei der cali  manchmal was von hinten nach vorne, kein Problem. Alles zwischen Getriebe und Endantrieb dürfte gut geölt sein. Und wenn der Gummi Balg mal durch ist, merke ich das ohne Schäden durch Dreck und Wasser. 

Funktioniert. 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Dirk S.:

Wenn der Simmerring am Getriebeausgang pisst, dann merkt man das mitunter nur daran, dass im Endantrieb zu viel Öl ist. Das läuft dann durch die Schwinge.

Hallo,

wie bitte soll Getriebeöl durch die Schwinge durch das Schwingenlager und die Kegelrollenlager einen höheren Ölstand im Winkeltrieb erzeugen?

Wenn sich Öl im Schwingentunnel befindet ist der Getriebeausgang Simmerring undicht. in ganz seltenen Fällen ist ein Gußlunker im Sitz des Getriebedeckels vorhanden.

Da der Winkeltrieb der Großen Modelle keine serienmäßige Entlüftung in der Einfüllschraube hat erfolgt die Entlüftung durch die Kegelrollenlager in den Schwingenholm. Bei etwas zuviel eingefülltem  Öl kann durch die Kegelrollenlager auch etwas Öl austreten.

Bei Tropfen an der Anflanschung müssen die O-Ringe erneuert werden.

Im Video wird zusätzlich Dichtungsmasse verwendet.

Bis 850 GT gab es dort eine Papierdichtung.

Grundsätzliche Erneuerung Kardan bei 60.000Km ist ein Gerücht. Es ist immer das Tragbild der Schrägverzahnung ausschlaggebend.

Grüße.

Commander

Moto Guzzi Dichtung Endantrieb / Kardan - V7 850 GT

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Beiträge.
Ich bin beruhigt.
Ich habe schon vermutet, dass die Probleme eher bei den neuen Modellen (z.B. BMW GS) mit den größeren Federwegen und den drehmomentelimierenden neuen Kardankonstruktionen auftreten. Z. B. steht wohl auch im Werkstatthandbuch zur 1400er Guzzi, dass der Kardan nach einer bestimmten Laufleistung getauscht werden soll (Quelle: YouTube-Video des Moto Schraubers (früher Guzzi Schrauber)).
Der Kardan der LM scheint, soweit ich es der Ersatzteilliste entnehme, in zwei Teile geteilt zu sein, dass eine im Kardantunnel, das andere hinter dem Schiebestück mit der Schrägverzahnung bzw. Königswellenverzahnung.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

Hier die Details zu den beiden BMW Motorrad Rückrufen...

und die Fachpresse geizt auch nicht mit Kommentaren😉

 

https://www.speedweek.com/katalog/news/203597/BMW-Rueckruf-Diese-Enduristen-kriegen-alles-kaputt.html

Getriebeschäden: 250.000 BMW GS in die Werkstatt

Im Januar 2023 wurde bekannt, dass in den Antrieben der BMW R 1250 GS, R 1250 GS Adventure und R 1250 RT-Behördenausführung in bestimmten Situationen die Getriebeeingangswelle brechen kann. Ein Software-Update soll das künftig verhindern.

https://www.motorradonline.de/enduro/bmw-r-1250-gs-getriebe-rueckruf/

Über 400.000 BMW GS zum Kardan-Check

Großbaustellen in den BMW-Werkstätten: Bei insgesamt 440.000 Motorrädern weltweit, vor allem bei R 1250 GS und R 1200 GS ab Jahrgang 2013, soll der Kardan überprüft und ein Entlüftungsventil nachgerüstet werden.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/400000-bmw-gs-zum-kardan-check/

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Einsiedler,

mach Dir bei Deiner Guzzi keine Gedanken.

Achte ab und an mal auf Dichtigkeit...

Ein Kardan muss nicht ausgetauscht werden....

In meinem früheren Gespann habe ich das Kardankreuzgelenk bei rund 120.000 km im Gespannbetrieb erneuert, auch nur vorsorglich.

Im Solobetrieb mit vernünftiger Fahrweise hält es noch wesentlich länger.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Aufpassen: hier geht es um einen Tonti Antrieb und nicht um einen deutlich komplexeren BMW Kardan. 

Dieter: Wenn du den Winkelantrieb abnimmst, dann siehst auf der Abtriebsverzahnung desselben eine verzahnte Buchse die den Antrieb mit der Kardanwelle verbindet. Das kannst du alles einfach auseinanderziehen. Das Kreuzgelenk sitzt mit seinem Stützlager in der Schwinge. Um das auszubauen muss die Schwinge raus. Aus der ausgebauten Schwinge kannst du das Kreuzgelenk dann nach vorn ausbauen. Die Verbindung zum Getriebe ist auch nur gesteckt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zur Ergänzung, wenn du den Flansch löst und aus dem Gehäuse entnimmst um die Verzahnung zu prüfen müssen 2 große O-Ringe erneuert werden.  Pos. 16 und 21.

Grüße

Commander

P.S.: Mit Verzahnung prüfen meine ich nicht die Geradeverzahnung der Eingangswelle sondern die Kurvenverzahnung des Triebling.(ein Bauteil)

Bildergebnis für kardan guzzi

image.thumb.png.e2044ba014432c92022c98ed5ab9a28b.png

 

image.png

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb commander:

Hallo,

wie bitte soll Getriebeöl durch die Schwinge durch das Schwingenlager und die Kegelrollenlager einen höheren Ölstand im Winkeltrieb erzeugen?

Wenn sich Öl im Schwingentunnel befindet ist der Getriebeausgang Simmerring undicht. 

 

 

Moin,  ich rede über paar tausend Kilometer Fahren, bevor ich das korrigiere. Vielleicht 30 bis 40 ccm. Und daß da hinten das Öl mit der Zeit mehr wurde, steht für mich fest. Das geht beim Fahren vermutlich durch das Stützlager. Warum auch nicht. Dreht sich ja.  Und daß der Getriebe Simmerring nicht dicht ist, ist mir schon klar. Durch die Kegelrollenlager geht das auch, aber wohl nur im Stand, sonst ist da wahrscheinlich kein Gefälle in der Schwinge. Geht schon. 

Hab auch zuerst überlegt, warum hinten wohl Öl ist, was ich mal vorne reingekippt hab. Wenn man die Manschette bisschen knetet, merkt man, ob die innen ölig oder trocken ist.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb commander:

P.S.: Mit Verzahnung prüfen meine ich nicht die Geradeverzahnung der Eingangswelle sondern die Kurvenverzahnung des Triebling.(ein Bauteil)

Hallo Commander!
Diese Verzahnung meinte ich nicht, sondern tatsächlich nur die Verzahnung der Eingangswelle.
Die Kurvenverzahnung gehört für mich schon zum Endantrieb. Diese wird doch durch das Öl im Endantrieb geschmiert. Sollten diese Bauteile defekt werden, wäre ich technisch sowieso nicht in der Lage, dieses instandzusetzen. Ebenso wie ich das Getriebe nicht selbst reparieren könnte. Ich hoffe, dass beide Bauteile meine Nutzungszeit schadlos überstehen.
Gruß
Dieter

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb commander:

Hallo,

wie bitte soll Getriebeöl durch die Schwinge durch das Schwingenlager und die Kegelrollenlager einen höheren Ölstand im Winkeltrieb erzeugen?

Wenn sich Öl im Schwingentunnel befindet ist der Getriebeausgang Simmerring undicht. in ganz seltenen Fällen ist ein Gußlunker im Sitz des Getriebedeckels vorhanden.

Da der Winkeltrieb der Großen Modelle keine serienmäßige Entlüftung in der Einfüllschraube hat erfolgt die Entlüftung durch die Kegelrollenlager in den Schwingenholm. Bei etwas zuviel eingefülltem  Öl kann durch die Kegelrollenlager auch etwas Öl austreten.

Durch das Schwingenlager muss das Öl vom Getriebe keineswegs. Die beiden Schwingenlager sitzen seitlich.

Das Stützlager des Kreuzgelenks stellt zwar ein Hindernis dar (meist als 2RS ausgeführt), aber durch die Verzahnung von Kreuzgelenk und Antriebswelle kommt das Öl durch (das findet bekanntlicherweise immer seinen Weg).
Und das Kegelrollenlager am Triebling stellt selbstverständlich kein Hindernis dar. Durch ein Lager muss schließlich Öl durchkommen, sonst stirbt es bald den Schmierungsmangeltod.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

aufgrund der Tatsache, dass Kreuzgelenk und Stützlager dauergeschmiert sind ist ein defekter Simmerring Getriebeausgang mit Ölverlust oder mit zusätzlich eingefülltem Öl in diesem Bereich nicht vorgesehen und eher schädlich. Die Dauerschmierungen könnten "ausgewaschen" werden und früher verschleißen.

In keinem FHB und WHB wird von zusätzlichem Öl in diesem Bereich gesprochen.

Allerdings gab es einmal im Zubehörbereich abschmierbare Kreuzgelenke.

Die Kegelradlager werden durch das Öl im Winkeltrieb geschmiert und deshalb befindet sich dort auch immer etwas Öl. Die dort vorhandenen zwei O.Ringe und die Verwendung von Dichtmittel sorgen für Dichtheit nach außen.

Eine Überprüfung und Nachfettung der Schiebehülsenverzahnung(z.B. bei Rad/Reifenwechsel ist sinnvoll.

Grüße.

Commander

P.S.: Anbei Foto: Nut/Anflachung(Kanal) und Ölbohrung am Trieblingsgehäuse zur Ölversorgung Lager Kegelrad, Große und kleine Modelle.

image.png.d7c91f133bff3c8e5e369d58644a2d79.png

image.jpeg.1f5eb38335b8bf791ef5cf41db3ea810.jpeg

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...