Jump to content

Zahnriemen Wechsel Intervall Centauro ?


Hartmut

Recommended Posts

Hallo, beschäftige mich grade mit dem Zahnriemenwechsel an unserem Centauro Gespann. Intervall ist leider nur in km angegeben. Weiß jemand nach welcher Zeit die Zahnriemen gewechselt werden sollten? Bis ich die 30.000 erreicht habe werden viele Jahre ins Land gehen.

Gruß aus dem Westerwald Hartmut 

Link to comment
Share on other sites

länger wie 10 Jahre würde ich nicht damit fahren. An einer Cagiva Elephant 750 mit DUCATI Motor habe ich nach 70000 Km gewechselt, der Riemen war noch gut, damals über 20 Jahre alt. Aber ich vermute die langzeit Qualität war zu dieser Zeit auch wesentlich besser. Bei Zahnriemen in Automobilen sieht man das sehr deutlich.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

so wie Stolle es geschrieben hat: Wechsel nach 5 Jahren.
Ducati gibt diese Laufzeiten auch vor.

Bevor ich den Motor ruiniere, wechsle ich lieber.

Auch bei meinem Volvo mache ich, alle 5 Jahre, einen neuen Riemen drauf und natürlich Wasserpumpe und Spanner.

Obwohl das, bei einem Auto, ein teures Thema ist... aber immer preisgünstiger als ein Motorschaden.

Gruß

Holger

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb holger333:

und natürlich Wasserpumpe

In dem Fall die Ölpumpe, falls nicht schon einmal die nadelgelagerte DÄS verbaut wurde.

Die serienmäßig nur im Alu gelagerte Billigpumpe dürfte beim Daytona- bzw. Centauro- 8V deutlich mehr kapitale Motorschäden verursacht haben, als die Zahnriemen.

Edited by Moto Zuggi
Link to comment
Share on other sites

ja, die Wasserpumpe bezog sich auf den Volvo Zahnriemen Wechsel 😉

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...