Jump to content

Anzugdrehmomente für V9 Bobber (ab 2021)


Mototo

Recommended Posts

Moin,

natürlich habe ich erst mal die Suchfunktion hier gecheckt, aber nichts gefunden...

Ich kenne es bei Triumph so: Man  kann sich an einem Werksportal anmelden, zahlt so 7 EUR pro Monat (jederzeit kündbar) und kann u.a. sich detailiert zu jeder einzelnen Schraube Modell-spezifisch den exakten Anzugdrehmoment holen.

Gibt es sowas Ähnliches bei Moto Guzzi? Oder wo anders?

Greetz
Robert

Edited by Mototo
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Carboniere:

Danke Jörg,
dort findet man noch mehr Manuals, auch für sehr alte Guzzis.

Für die Bobber aber nur für das alte Modell. Ich habe die 2022er. Sicher wird sich da nicht viel ändern...

Das Aktuellste Manual liegt dort für die V7 rum...

VG
Robert

guzzi.JPG

Link to comment
Share on other sites

ja, gibt dort sehr viele Fahrer- und Werkstatthandbücher und noch mehr Informationen. Die Links werden hier sehr oft zur Information gepostet. Es ist, denke ich, für die Betreiber der Seite nicht immer leicht, für die modernen Maschinen an die Literatur, insbesondere die WHBs zu kommen, weil die von Piaggio weder verkauft noch sonstwie in Umlauf gebracht werden. Einstweilen würde ich zusätzlich ins Handbuch für die V7 850 schauen, welche Werte dort angegeben sind. Denn viele Teile sind wohl mit der neuen V9 identisch.

Edited by Carboniere
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann Carboniere nur bestätgen.

Guzzitek.org ist eine hervorragende Informationsquelle und zwar in jeder Hinsicht!

Somit sind Informationen für jedermann zugänglich.

Dies befreit allerdings nicht vom grundsätzlichem Fachwissen.

Wer glaubt z.B. eine Bremse entlüften zu können ohne die notwendigen Grundkenntnisse zu haben ist auch mit den ausführlichsten Informationen dazu nicht in der Lage.

Das Gleiche gilt für Zündungseinstellung, Einstellung und Justierung von Klappenkörpern von Einspritzanlagen etc. und deren unterschiedlichen Herstellern und Bedingungen.

Fakt ist: Es kann keinen 100% igen Support geben wenn auf der anderen Seite das notwendige Wissen fehlt.

Oftmals hilft auch ein Forum, aber auch da gibt es Unterschiede allein schon bedingt durch die Modellvielfalt.

Drehmomente sind z.B. für fast alle Modelle unter o.g . Adresse zu finden, befreit aber nicht vom normalen Menschenverstand.

 

Grüße.

Commander

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb commander:

Guzzitek.org ist eine hervorragende Informationsquelle und zwar in jeder Hinsicht!

Dies befreit allerdings nicht vom grundsätzlichem Fachwissen.
Wer glaubt z.B. eine Bremse entlüften zu können ohne die notwendigen Grundkenntnisse zu haben ist auch mit den ausführlichsten Informationen dazu nicht in der Lage.
Das Gleiche gilt für Zündungseinstellung, Einstellung und Justierung von Klappenkörpern von Einspritzanlagen etc. und deren unterschiedlichen Herstellern und Bedingungen.
Fakt ist: Es kann keinen 100% igen Support geben wenn auf der anderen Seite das notwendige Wissen fehlt.
Drehmomente sind z.B. für fast alle Modelle unter o.g . Adresse zu finden, befreit aber nicht vom normalen Menschenverstand.

Moin,
äh... habe ich irgendwas gesagt, dass ich mein Motorrad komplett auseinander nehmen oder warten möchte oder o.g. Infoquelle nicht gut finde?

Ich bekomme Anfang Dezember eine nagelneue V9 Bobber (2022) geliefert und möchte da ein paar Zubehörteile anbauen. Und natürlich verwende ich dazu möglichst die Anzugdrehmomentangaben des Herstellers, auch weil ich zwei sehr gute Drehmomentschlüssel besitze und keine Schraube etc. fester ziehen will, als vorgesehen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine neue Triumph Tiger 900 Rally Pro neu gekauft und für eine größere Reise (8500 km) mit diversen Zubehör ausgestattet. Dafür habe ich mir alle Anzugdrehmomente vom Hersteller runtergeladen. Das wird bei der Bobber nicht nötig sein, aber ein paar Kleinigkeiten schon, aber hätte doch sein können, dass es auch so einen Service von Moto Guzzi gibt.

Greetz
Robert
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, was ich geschrieben habe, stimmt nicht. Es gibt doch etwas ähnliches bei Piaggio. Mir wurde der folgende Link zugespielt:

https://rmiportal.piaggiogroup.com/portal/acquisto/catalog.do
 

50€ für 1 Tag allerdings offenbar alle WHBs der Guzzi-Modelle. Bissl teuer. Eher etwas für Werkstätten.

Dann habe ich noch diesen Link von Piaggio gefunden:

http://manuals.piaggio.com

Habe da spaßeshalber die Daten von mir/meiner Guzzi eingegeben. Kommt aber Fehlermeldung.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Carboniere:

Hallo, was ich geschrieben habe, stimmt nicht. Es gibt doch etwas ähnliches bei Piaggio. Mir wurde der folgende Link zugespielt:
https://rmiportal.piaggiogroup.com/portal/acquisto/catalog.do
50€ für 1 Tag allerdings offenbar alle WHBs der Guzzi-Modelle. Bissl teuer. Eher etwas für Werkstätten.
Dann habe ich noch diesen Link von Piaggio gefunden:

http://manuals.piaggio.com

Hallo Carboniere,

danke, die Links bringen weiter. Allerdings ganz schön heftig 1 Tag Einsicht für 50 €. Da frag ich erst mal den Händler für die paar Drehmomente, der muss da ja auch Zugang haben. Bei Triumph ist es auch mit Abo, aber für schlanke 7 Eur oder Pfund. Downladen kann man dan letztenlich auch nichts, nicht mal Copy & Paste. Ich habe dann mit Bildschirmabzügen gearbeitet, mir ein PDF draus gemacht.  Das wird hier ähnlich sein.

Den 2. Link probiere ich unbedingt mal, sobald ich meine Fahrgestellnummer habe.

VG
Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Mototo:

äh... habe ich irgendwas gesagt, dass ich mein Motorrad komplett auseinander nehmen oder warten möchte oder o.g. Infoquelle nicht gut finde?

Manchen fehlt es leider ab und an ein gewisses Taktgefühl an den Tag zu legen. Ist wohl "normal" hier im Forum. 🤷‍♂️

Der zweite Link vom Jörg ist übrigens "nur" das Benutzerhandbuch als PDF. Aber immerhin kostenlos 👍

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Centenario_DD:

Manchen fehlt es leider ab und an ein gewisses Taktgefühl an den Tag zu legen. Ist wohl "normal" hier im Forum. 🤷‍♂️

Der zweite Link vom Jörg ist übrigens "nur" das Benutzerhandbuch als PDF. Aber immerhin kostenlos 👍

Hallo,

es ist die alte Geschichte, konstruktive Kritik/Hinweise mit mangelndem Taktgefühl zu bezeichnen.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Aha :rolleyes: Robert hat nach einer Quelle für das WHB gefragt. Die vorgestellte Quelle hat allerdings kein passendes in petto was er nochmal bestätigte. Und inwiefern sind dann deine "gutgemeinten" Hinweise dienlich? Und woher nimmst du dir eigentlich das Recht ihm evtl. Fachwissen abzusprechen? Er sucht nach nem passenden WHB, nicht mehr und nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Carboniere:

interessehalber: Was willst Du denn bei der Bobber an-/umbauen?

Hi Jörg,
eigentlich kaum was, das Ding gefällt mir fast so wie es ist. Aber das hier vielleicht:

- Lenker-Halterungen in schwarz, ggf. Lenker etwas absenken
- Dezenter Motorschutz von Givi, nicht diese großen Dinger von Hepco&Becker
- Ggf. so einen Harley-Gepäckträger überm Schutzblech statt des Soziussitzes montieren (wenn ich mich dazu überwinde 1-2 Löcher ins Schutzblech zu bohren;)
- Gepäcksysteme brauche ich nicht, für große Reisen habe ich die Triumph Tiger
- An der Gabel vorn zwei schwarze Faltenbälge, wie am 2023er Bobber Sondermodell (muss aber Werkstatt machen => 150 EUR)
- Ggf. das Wenige, was nicht schwarz ist (Fußbereich) schwarz pulvern lassen

Aber alles Geschmackssache und sicher nicht sofort.

Beste Grüße
Robert

Link to comment
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Mototo:

Lenker-Halterungen in schwarz, ggf. Lenker etwas absenken

Schrauben für Lenkerklemme auf obere Gabelbrücke: 50 Nm

Lenkerklemmschrauben: 25 Nm

vor 34 Minuten schrieb Mototo:

Dezenter Motorschutz von Givi

M10-Schrauben der Schutzbügel an Rahmen: 50 Nm

Anm.: Diese Anzugsmomente sind bei allen Modellen gleich (alte) V9, V7 III, V7 850.

Anzugsmomente "Fußbereich" (Fußrasten, Hinterradbremse, Schaltebel): s. Seiten 31/32 WHB V7 850 oder Seiten 2 2und 26 V9 (alt), schätze Letzteres, unter guzzitek.org. Musst dann mal schauen, wie die Sachen bei Deiner Zukünftigen aussehen. Diese Dinge werden sich nicht groß geändert haben.

Gepäckträger haben hier schon einige bei der V9 (alt, glabue ich) draufgeschraubt. Musst Du mal schauen. Ggf. per PN anschreiben.

Gruß

Jörg

 

Edited by Carboniere
Link to comment
Share on other sites

keine Ahnung, Suchmaschine bedienen, denke ich. Ansonsten, wenn die Fußbereichshebelei eh schon beim Pulverbeschichen ist, dann halt die Lenkerklemme gleich mitbeschichten.

Edited by Carboniere
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Mototo:

Hej Jörg,
vielen Dank! Wenn Du jetzt noch weißt, wo ich solche schwarzen Lenkerklemmen etc. her bekomme...

Beste Grüße
Robert

Hi Robert

Bei Guzzi, die Halter von der Roamer oder Bobber Sport. Evtl. auch bei LSL.

VG Jim 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Carboniere:

Ich dachte für die weiten Reisen nach Skandinavien ist die Tiger zuständig?!

Ja, klar. Nicht Skandinavien - Marokko, Pamir-Highway, Seidenstraße. ;) Dieses Jahr war ich mit der neuen Tiger auf Kreta.

Aber der Kanister hat was, so Deko-mäßig. Leichter MilitaryStyle...

Geschmacksache, klar.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...