Jump to content

Komisches knallen beim gas weglassen


Afrodite3006

Recommended Posts

Hello again,

hab mal ne Frage an die „Profis“ unter euch :)

ich hab für meine cali1100 1997“ vor einigen Monaten den sound in Angriff genommen.

Dafür habe ich mir ein neues Interferenzrohr (keine Tupperdose mehr) und eine neue Mistral Auspuffanlage zugelegt und eingebaut. 
Jetzt ist es so, dass wenn ich vom gas runter gehe und die Motorbremse greift, immer wieder so Verpuffungsartige Knaller aus dem Auspuff zu hören sind. Natürlich klingt das an sich nicht wirklich schlecht aber ich frage mich ob das normal ist oder ob es vielleicht irgendwie mit der Einspritzanlage angepasst werden muss. 

 

Kennt sich jemand damit aus? Will nicht dass dadurch irgendwas auf Dauer kaputt geht. 
 

Gruß Milan 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Auspuffpatschen und Knallen im Schiebebetrieb sind 2 verschiedene Dinge und beide nicht normal.

Du hast den sog. Expansionsraum(Tupperdose) getauscht gegen ein anderes Interferenzrohr und eine andere Auspuffanlage verbaut. Somit hast du Druckveränderungen erzeugt welche die Ursache sind.

In den Ersatzteilisten für dein Modell kannst du sehen, das für die Schweiz andere Endrohre verbaut wurden und analog dazu auch ein anderer Expansionsraum.

Ein Knallen im Schiebebetrieb hat verschiedene Ursachen, und wie es immer so ist auch unterschiedliche Meinungen zum Thema.

Da du abgasseitig Veränderungen vorgenommen hast muß ansaugseitig angeglichen werden.

Und das ist nicht so einfach und muß ausprobiert werden.

Erfahrungsgemäß ist jedoch die Einstellung für problemlosen Motorlauf nicht mehr TÜV Konform, das heißt vor jeder HU konform zurückregeln.

Bau doch mal den original Expansionsraum mit den Mistral Endrohren ein, vielleicht ist das Problem damit erledigt.

Grüße.

Commander

Edited by commander
Rechtschreibung
Link to comment
Share on other sites

Ok danke für deine Einschätzung Commander :)

ich werd‘s mal mit dem ursprünglichen interferenzrohr probieren und schauen wies dann klingt. 
Macht das denn auf Dauer auch wirklich was kaputt wenns knallt? Und wie bemerkt denn der tüv, wenn ich irgendwas verändere?

Link to comment
Share on other sites

Moin Milan,

auch solltest Du Deinen Auspuff komplett kontrollieren, ob nicht Spannungsrisse aufgetreten sind; auch ob der Auspuff an der Krümmerdichtung dicht ist.

Bei meiner GRISO hatte ich auch ein ständiges Auspuffknallen beim Schiebebetrieb.

Das Sammlerrohr unterhalb vom Motor war leicht eingerissen und so erzeugte es Nebenluft.

Auch löste mein Händler den gesamten Auspuff und erneuerte alle Auspuffdichtungen, auch die am Krümmer.

Jetzt ist Ruhe im Karton😇👍 und der Auspuff sitzt spannungsfrei.

Gruß

Holger

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

knallen im Schiebebetrieb verursacht normalerweise keine Schäden. Es ist jedoch ein Hinweis auf fehlerhafte Motorabstimmung.

Wenn nachreguliert wurde fallen zumindestens beim Einführen einer Meßsonde fehlerhafte Abgaswerte auf.

Auch geänderte Expansionsräume bzw. Interferenzrohre sind leicht optisch zu erkennen.

Grüße.

Commander

 

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich zur Guzzi kam hatte ich eine Yamaha xt660z Tenere mit Saugrohreinspritzung. Die patschte beim Gaswegnehmen und im Schiebebetrieb immer, auch mit dem Serien-Auspuff. Mit Akrapovic patschte es halt noch etwas lauter.

Ansage des Händlers damals war, daß großvolumige Einzylinder dazu neigen und das normal ist. Wobei das Patschen beim Gaswegnehmen wesentlich lauter war als im Schiebebetrieb. Bei Letzterem mußte man schon ganz genau hinhören und es war an der Grenze zur Einbildung.

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb commander:

Hallo,

knallen im Schiebebetrieb verursacht normalerweise keine Schäden. Es ist jedoch ein Hinweis auf fehlerhafte Motorabstimmung.

Wenn nachreguliert wurde fallen zumindestens beim Einführen einer Meßsonde fehlerhafte Abgaswerte auf.

Auch geänderte Expansionsräume bzw. Interferenzrohre sind leicht optisch zu erkennen.

Grüße.

Commander

 

Ist es denn nicht legal, das Interferenzrohr auszutauschen? Ich dachte das wäre kein Thema fürs TÜV. Den Auspuff muss ich ja auch nicht eintragen bzw. Abnehmen lassen. 

Link to comment
Share on other sites

Austausch des Interferenzrohrs ist nicht legal, denn

1. ändert es das Abgasverhalten ( was Du am geänderten Laufverhalten selbst festgestellt hast )

und

2. das Geräuschverhalten, denn das "Knallen" beim Gaswegnehmen wird mitgemessen und geht in die Bewertung ein.

Edited by nouveau
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So kleines Update.

Hab jetzt mal das Interferenzrohr zurück getauscht. Knallen ist komplett weg und der Sound hat sich zumindest für meine Ohren nicht verändert. Das Knallen war zwar nett aber etwas penetrant und daher bin ich vollkommen zufrieden:) danke für eure Hilfe. 
PS: braucht einer n Interferenzrohr? 😂😂

Grüßle aus Freiburg 

Milan

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...