Habe mal etwas recherchiert , das ist raus gekommen .
Warum ist das so?
Blowby-Gase bestehen aus unverbrannten Kraftstoff- und Luftbestandteilen sowie Öltröpfchen und anderen Verunreinigungen, die durch die Kolbenringe in das Kurbelgehäuse gelangen. Diese Gase werden durch das Entlüftungssystem in den Ansaugkrümmer zurückgeführt und in den Brennraum des Motors gezogen.
Klingeln oder Detonation tritt auf, wenn sich das Luft-Kraftstoff-Gemisch im Zylinder nicht gleichmäßig entzündet und es zu einer unkontrollierten Selbstzündung kommt. Dies kann zu einem lauten "Klingeln" führen und die Leistung des Motors beeinträchtigen.
Blowby-Gase können den Zündzeitpunkt beeinflussen, insbesondere wenn sie Kraftstoffbestandteile oder andere brennbare Substanzen enthalten. Diese Gase könnten den Zündzyklus stören und eine ungleichmäßige Verbrennung hervorrufen.
Öltemperatur und Blowby-Gase
Wie schon erwähnt , können Blowby-Gase (die durch die Kurbelgehäuseentlüftung zurückgeführt werden) ebenfalls durch heißes Motoröl beeinflusst werden. Wenn das Öl sehr heiß ist, kann es zu einer stärkeren Verdampfung von Ölbestandteilen kommen, die dann mit den Blowby-Gasen vermischt in den Ansaugtrakt gelangen und so möglicherweise die Verbrennung im Zylinder negativ beeinflussen. Das könnte ebenfalls das Klingeln verursachen oder verstärken.
Kurbelgehäuseentlüftung (PCV-System)
Ein verstopftes oder ineffizientes PCV-System kann dazu führen, dass Blowby-Gase nicht richtig abgeführt werden. Diese Gase, die unverbrannten Kraftstoff und Öltröpfchen enthalten, können in den Brennraum gelangen und dort zu einer unkontrollierten Verbrennung führen, was das Klingeln verstärken kann. Falls du eine verstopfte Entlüftung hast, kann ein Austausch oder eine Reinigung helfen.
Sollte es das Problem sein , wäre es ein konstruktiver Mangel von MG. Man müsste sie damit konfrontieren bzw. um Stellungsnahme bitten und was sie vorschlagen um diesen Mangel zu beheben .
Mein Vorschlag wäre einen Ölabscheider einzusetzen , wie es im Automobilbereich schon seid jahren der Fall ist.
Da das vermutlich bei den V85TT Motoren zu trifft, da diese mehr Leistung abrufen und mit höhren Wärmeproblemen zu tun haben. Wasser oder Öl gekühlte haben da sicher weniger Probleme, da sie nicht im Temperaturlimit des Motorrenöl arbeiten als nur Lufgekühlte Motoren.
Gruß Markus