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fender_rhodes

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  1. Irgendwas ist ja immer 😉. Die Fremderregung hat den Nachteil der Elektromechanik (Schleifkohlen) und die ist eben auch wiederum anfällig für Verschleiß. Auch ein Längsregler hat eine dunkle Seite. Denn geht er mal kaputt, können die vollen 40V, oder was auch immer aus der Lima an Spannung kommt, auf die Elektronik durchschlagen. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig was noch funktioniert. Da ist der Querregler risikoärmer. Der Hinweis, dass die meisten Defekte an Regler und Lima durch schlechte Kontakte entstehen, ist übrigens nicht falsch. Ich würde empfehlen vor allem die Verbindung zwischen Lima und Regler regelmäßig zu überprüfen und zu säubern, v.a. wenn das Moped schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Gruß Thilo
  2. Es gibt ein wirklich gutes Buch zu diesem Sachverhalt, der sich ja nicht nur im Fahrzeugbereich darstellt, sondern fast alle Dinge des täglichen Lebens umfasst. Es heißt "Die Verkrempelung der Welt - Zum Stand der Dinge (des Alltags)" von Gabriel Yoran. Klug und unterhaltsam geschrieben.
  3. Ich denke es geht um diese LED-Lampen: https://www.philips.de/c-p/LUM11342U60B2X1_10/ultinon-pro6000-boost-hl-motorradlampen Die sind ohne Lüfter und könnten in die meisten Scheinwerfergehäuse passen.
  4. Die Motorradhersteller wissen schon was sie tun und bemessen die Leistung einer permanent erregten Lima so, dass sie nicht zu groß ist. An anderer Stelle im Forum haben wir das mal bei einer V9 überschlagen und haben festgestellt, dass für 20W Zusatzscheinwerfer nicht mehr genug Leistung vorhanden war. Wenn jetzt die Lampe nicht mehr 60W sondern nur noch 18W verbraucht, sollte das keine Probleme verursachen. Bei den neueren Guzzis ist die Lima ja auch zur Kühlung im Ölbad. Und wer Sorge hat dass es zu heiß wird, kann sich ja einen Längsregler einbauen. Gruß Thilo
  5. Ich glaube, dass der Sachverhalt doch anders ist. Bei einer permanent erregten Lichtmaschine wird nicht genutzte Leistung normalerweise im Regler in Wärme umgewandelt, sofern dieser ein Shunt-Regler/Quer-Regler ist. Das ist die am meisten verbreitete Kombination am Motorrad. Es gibt auch sogenannte Längsregler, die durch Unterbrechung regeln. Dabei entsteht dann keine Leistung mehr, also auch keine Wärme. Das ist empfehlenswert bei starken permanent erregten Lichtmaschinen mit wenig Verbrauchern, da es die thermische Belastung von Regler und Lima reduziert. Diese Regler sind aber nicht sehr verbreitet. Bei fremderregten Lichtmaschinen kann die Leistung über den Erregerstrom gesteuert werden und muss dann nicht "verbraten" werden, wenn sie nicht benötigt wird (z.B. alte Big-Block Guzzis mit Bosch-Lima). Gruß Thilo
  6. Ich habe mir die Fiamm AM80SX an meine V7 geschraubt. Die sind deutlich lauter als die originalen Tröten. Allerdings ist es empfehlenswert diese über ein Relais mit eigener Sicherung anzusteuern, da der Stromverbrauch deutlich höher als bei den originalen ist. Gruß Thilo
  7. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Auf der Rechnung sieht es so aus, als ob das 75W-140 ins Getriebe gefüllt wurde und das 80W-90 in den Endantrieb. Das wäre natürlich falsch, umgekehrt wäre es m.Mn. nach okay, auch wenn die Viskosität etwas abweicht. Aber selbst wenn es vertauscht wurde, ist davon sicher nichts kaputt gegangen. Aber ich weiß schon, warum ich am liebsten selbst schraube. Da gibt es keine Diskussionen 😉.
  8. Wegen 5W Unterschied bei der Viskosität würde ich keinen Aufstand machen. Das merkt man doch gar nicht. Wichtig ist dass API-GL4 oder 5 eingehalten wird und davon kann man ausgehen. Gruß Thilo
  9. Ja, ich denke das müsste diese Scheibe sein: https://wendelmotorraeder.de/daempfer-distanzscheibe_898164-p-6138821.html Gruß Thilo
  10. Erst mal Öl ablassen und schauen ob, 1. genug Öl im Getriebe war (das Werk füllt gerne zu wenig ein) 2. irgendwelche unüblichen Metallteile im Öl sind. Wenn nicht, dann genug frisches Öl einfüllen und testen.
  11. Ciao Tobias und viel Spaß mit der Indian! Gruß Thilo
  12. Auch von mir natürlich herzliches Beileid und den Angehörigen und Freunden viel Kraft! Gruß Thilo
  13. Hallo Lazzo! Wenn es weiterhin schwitzt, musst du die Kopfdichtung leider wechseln. Ist aber keine Raketentechnik und es gibt hier im Forum auch eine Anleitung dazu. Vor der Pumpe im Tank gibt es einen feinen Plastiksieb. Den gibt es m.W. nicht einzeln zu kaufen, aber er sollte sich gut reinigen lassen. Die Pumpe aus den Tank zu bekommen ist ein bisschen tricky. Folgendes Video hat mir geholfen, hat aber trotzdem beim ersten mal 10 min. gedauert, bis ich es raus hatte. Gruß Thilo
  14. fender_rhodes

    V100 Tuning

    Davon habe ich leider gar keine Ahnung 😉.
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