All Activity
- Past hour
-
Moin MonacoFranze, mach es Dir nicht so schwer: nimm AGIP 10W60 : jetzt umbenannt in ENI 10W60 Eni i-Ride racing 10W-60 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201410773_-i-ride-racing-10w-60-1-l-eni.html?msclkid=6cb0496410831570f993205be9b9f22b&utm_campaign=SEM-DE-WEB-CVR-SHOPPING-446733478&utm_content=Auto_&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_term=2323955266089279 Gruß Holger
-
Hallo
-
Moin zusammen, da meine Guzzi jetzt erst einmal bis April in den Winterschlaf geht, wollte ich gerne noch das Öl wechseln. Habe es bisher wegen Garantie in der Werkstatt machen lassen. Weil die jetzt aber abgelaufen ist, möchte ich es selbst machen. Ich habe mir die offizielle Ersatzteilliste und das Werkstatthandbuch für die V7 850 organisiert. Jetzt habe ich bzgl. der Spezifikation für das Motoröl eine Frage: Im Werkstatthandbuch steht folgende Spezifikation: SAE 10W 60; JASO MA, MA2; API SG JASO MA/MA2 ist eine Spezifikation, die hauptsächlich für Motorräder mit Nasskupplung relevant ist (wegen Reibwert). Die V7 850 hat aber meines Wissens eine Trockenkupplung. Ist die JASO-Spezifikation trotzdem relevant oder reicht ein 10W60 Vollsynthetik-Öl, welches die API Spezifikation erfüllt? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Hamburg, MonacoFranze
-
was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
philipp404 replied to holger333's topic in Allgemeines
Geile Farbe Matthias, ist die original? Habe ich noch nie gesehen. Zu dieser Jahreszeit bin ich immer froh, dass ich am Niederrhein wohne, uns fehlen zwar Berge und ein paar Kurven dafür ist auch der Winter gut zum Motorradfahren, wir haben die Woche 10-12 Grad (plus 😁) -
Griasdi vui Spass mit der V100 ls n tolles Bike gruß Basti
-
Hallo CH, auch ein herzliches Willkommen von mir! Ich kenn mich auch mit "Ich kauf mal spontan eine V100 S" aus ... 😉 Ging mir im September '22 so, als ich ganz kurz davor war eine V7 Special zu kaufen und die ersten Pressefotos der V100 gesehen habe. Da hab ich das Moped kurzerhand bestellt - ungesehen, ungefahren und zum Listenpreis. Und hab es bis heute nicht bereut, das Teil macht einen Höllenspaß und ich freu mich jedes Mal wenn ich in die Garage gehe um die schöne Italienerin im Voralpenland auszuführen. Dir und Deiner V100 wünsche ich viele gute Kilometer, reichlich Kurven und allzeit kaltverformungsfreie Fahrt. (Rudow liegt nicht der Schweiz, oder? 🤣🤣) Viele Grüße aus Oberbayern, Volker
- Today
-
Da ist was dran. Auf ARD Alpha laufen täglich historische Dokus unter dem Namen "alpha-retro". Sehr interessant, München in den 60ern, oder aktuell "Der Kongress der Ideale" von 1959. Aber mir passierts inzwischen häufiger, dass ich diese alten Beiträge anschaue, und mir zum einen auffällt, wie sehr sich der Ton und die Sprache verändert hat (vom Formalen zum weniger Formalen, auch weniger komplizierte Ausdrucksweisen), zum anderen mir aber auch die Leute manchmal regelrecht peinlich sind. Tempus fugit
-
typisch deutsch...alles auf der Haaresbreite analysieren 😂 Klacks ist eine Zeitreise in eine ganz andere Verkehrswelt, ganz andere Verkehrsdichte... wenn man den Humor nicht mitbringt... lese BLöd Zeitung auf dem Klo nun mal zurück ins 2025 Heute gilt: im ersten Jahr nach der Fahrschule ein Sicherheitstraining machen... das in Intervallen wiederholen und später, wer möchte in anderen Trainings steigern, wie Renntrainings Nürburgring u.a. auch da gilt: es soll keinen Rennfahrer geben, es gibt dafür verschiedene Leistungsklassen, auch für langsamere. DAS bringt die nötige Sicherheit für heute, sicherlich mehr als trockene Wissenschaft eines Spiegels zu konsumieren. Wissenschaftliche Bücher zum Motorradfahren...🤣 ich denke, dann sollte man sich dringend ein anderes Hobby suchen und wird beim Fahren nicht glücklich und zufrieden... Gruß Holger
-
Moin aus Bad Kreuznach in die Schweiz und Glückwunsch zur V100. wünsche Dir eine tolle Saison 2026 Gruß Holger
-
Moin, und nach wie vor: NICHT unnötig, bei 3600 km die Ölwanne entfernen... Unfug.
-
Naja, Lichthupe und Hupen auf der linken Spur sind zwar leider immer noch gern in Verwendung, aber bei dem üblicherweise eher dichten Verkehr heute wäre Gas wegnehmen und nicht so nah Auffahren die bessere, weil weniger gefährliche und weniger adrenalingeschwängerte Lösung. ...die stockkonservative Hälfte Deutschlands, ...
-
Schon klar, war ja auch nicht bierernst gemeint. 🙃 Und ich finde es durchaus interessant, wie sich Sichtweisen, gerade bei Alltagsdingen, im Laufe der Zeit so ändern. Ich lese und gucke mir sowas immer gerne an. Wobei der Einsatz der Lichthupe und der Hupe zur Ankündigung der Überholabsicht durchaus erlaubt ist. Auch heute noch. Das dichte Auffahren wäre eher ein Thema… P.S. Natürlich hat Corinna recht. 😉 Mein Beitrag war inspiriert durch Beiträge der damaligen Zeit, natürlich auch vom 7. Sinn. 🫠
-
Aventinus started following Bernd Spiegel
-
Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Dinge: Das Veralten der Fahrtechnik ist in der technischen Entwicklung, insbesondere der Reifen und Fahrwerke, begründet. Der gesellschaftshistorische Aspekt bezieht sich nur auf einen winzigen Teil der Menschheit. Siehe die islamische Welt, China, …
-
Ich habe @Knolli Knollowitz Beitrag allerdings eher als satirisch eingeschätzt 😊
-
Sie wünschen, wir spielen 🙂: - Guzzi 750s von 74 mit 851cc und etwas über 80PS, meine Allzweckwaffe..mit der bin ich immer passend angezogen 🙃 - Commando MK IIa von 74, von Kolano aufgebaut mit gut 65PS, der absolute Hooligan. Langsam fahren geht einfach nicht, die will immer Attacke. - Triumph T100c von 49, mit 750cc..der Motor ist zwar deutlich schneller als das Fahrwerk aber macht Mörderspass zu fahren. Leider ziemlich wenig Bodenfreiheit, links ist der Krümmer bald durch 😵💫 - BMW R51 von 38, Motor komplett auf Renntrimm aufgebaut mit gut 45PS, dreht wie verrückt und das Fahrwerk ist unglaublich
-
was habt Ihr heute an Eurer Moto Guzzi gemacht?
Musikmatz replied to holger333's topic in Allgemeines
Heute Benzinstabilisator in den Tank gekippt, danach noch 10 Minuten den Sound genossen und danach den Tank mit Sprit aufgefüllt ... ... und aufgebockt damit die Reifen schön in der Luft schweben 🙂 steht noch putzen an, dann ist bis März Ruhe für die V7 III. Gruß Matthias -
Die grösste Gefahr geht von alten Männern aus die sich glauben das Frauen nicht Fahren können .... Ich dachte eigentlich das die Filmchen vom 7. Sinn nicht mehr als aktuell angesehen werden... @Corinna das war damals halt die Sicht , aber wenn heute noch Männer so ein Unsinn von sich geben.... Ist das einfach inakzeptabel.
-
Kinners, die Bücher sind vor allem eins: alt! Eine Fahrweise, die damals als opportun galt, ist heute einfach nicht mehr zeitgemäß und richtig. In dieser Hinsicht sind die Bücher schlicht nur noch mehr oder weniger amüsante Zeitzeugen und sonst nix. Hab mal versucht(!) ein Buch eines deutschen Soldaten über WW1 von 1919 zu lesen. Abgesehen davon, dass Sütterlin nicht meine Lieblingsschrift ist, von der Schreibweise und den Ansichten her absolut unerträglich aus heutiger Sicht.
-
Halte ich in dieser Art und Weise für nicht angemessen und für unnötig! 👈 Die Lücke zwischen dem Straßenkreuzer und dem Renault ist groß genug, um zwischen diesen Fahrzeugen auf die rechte Spur zu wechseln, und an letzterem zügig vorbeizuziehen. Der Abstand zu dem weiter vorn auf der rechten Spur fahrenden Fahrzeug ist mehr als ausreichend. Anschließend lässt sich die Fahrt ruhig und entspannt auf der linken Spur fortsetzen. 👍 Was hier nicht beachtet wurde, dass so ein Spurwechsel für den ungeübten Fahrer, womöglich noch eine Frau (😱), eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellt! Dies sollte dem erfahrenen Fahrensmann überlassen, und unnötiger Stress bei den Mitmenschen vermieden werden.
-
Hallo CH, willkommen im Forum mit deiner Mandello S. Gruß Matthias
-
Servus, willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Mandello ! Ich fahre eine Stelvio Baujahr 2025 und verwende das SW Motech Pro Tankrucksack System. Persönlich taugt es mir am besten, da man ohne Proleme verschieden große Tankrucksäcke befestigen kann. Durch den in Längsrichtung verschiebaren Tankoberring können die Tankrucksäcke auch für verschiedene Mopeds nutzen werden. Auch bei einem Wechsel zu einer anderen Motorrad Marke passt das System meist auf den Tank. Ist nicht billig aber top ! Gruß Uwe
-
sieht eher nach dem Handbuch "BMW fahren für Anfänger aus" - die nächsten Kapitel könnten lauten: vor dem Zebrastreifen noch schnell überholen, wie erzeuge ich eine laute Fehlzündung oder Polizei abhängen - Fluchtwege von Wohngebiet bis Autobahn...
-
