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  1. Past hour
  2. Tach auch aus der Koblenzer Ecke ..
  3. Tach auch aus der Koblenzer Ecke ..
  4. Dem möchte ich zustimmen. Vor dem Kauf einer neuen ECU würde ich aber testen ob die Sicherung für das Steuergerät in Ordnung ist , bzw. ob das ECU-Relais anzieht. Die Diode nach Masse wäre für mich auch ein Kandidat.
  5. Sind jetzt 5 Tage und 2000 km unterwegs. Ich habe mal den V-Twin Boost ausgebaut. Klingelt genauso, man merkt auf den Pässen aber dass der V-Twin Boost untenrum wirklich was bringt. Geht ab 2500 gut ans Gas. Habe meine Fahrweise jetzt etwas geändert, berghoch schalte ich bei 4000 und lass das Motorrad mehr über Drehmoment als über Drehzahl laufen. Macht genauso 🤩. Ob Super Plus oder 100 Oktan bringt auch nichts. Aber solange hiermit keiner seinen Motor ruiniert hat solls mir recht sein.
  6. Today
  7. Das ist logisch und erklärbar, siehe oben. Da bin ich sofort bei Dir! Ich möchte das nicht negieren. Ich kenne das nur weder von meinem Zweitakter, der Hercules K125 Military, auch nicht von meiner V50III und meine jetzige Nevada 750 i.e. macht das auch nicht. Die waren alle schonmal in den Dolomiten oben. Nur die Leistungseinbußen hatten sie dort alle auch. Mich interessiert das schon, warum da bei manchen Krädern Klingeln auftritt. Wie oben zu erklären versucht, wäre ein ggf. in großer Höhe nicht mehr zur Gemischmenge passender Zündzeitpunkt/Frühzündung denkbar. Oder vielleicht eine Motortemperatur-Erhöhung, resultierend aus der Leistungseinbuße, die dann durch konsequentes Hängen am Gasdrehgriff unbewußt kompensiert werden soll. Wenn ich dagegen merke, daß die Leistung zurückgeht, fahre ich bewußt gemütlicher. Und diese mögliche Temperatur-Erhöhung sorgt dann dafür, das Ablagerungen "nachglühen" und zu Glühzündungen führen. Weil höhere Temperatur führt auch nicht per se zu Klingeln als solches. Da muß ja irgendwas im Motor passieren. Ablagerungen im Brennraum hatte man früher oft durch Ölkohle aufgrund nicht sauber verbrennendem Öl, welches zB durch die Ventilschaftdichtungen oder über die Ölabstreifringein den Brennraum kam. Heute ist das weniger und das wenige an Öl verbrennt rückstandsfreier. Dafür hat man häufiger kraftstoffbedingte Ablagerungen, aufgrund der Richtung "Umweltfreundlichkeit" getrimmter Motoreinstellungen und Kraftstoffbeimischungen. Seit einigen Jahren gibt es auch bei den PKW-Motoren wieder Probleme durch Kraftstoffablagerungen, die sogar dafür sorgen, daß Ventile nicht mehr dichten und/oder sogar klemmen. Auch Granulatstrahlen von Ventilen im eingebauten Zustand kommt jetzt wieder vor, hatte ich 40 Jahre lang nicht mehr machen müssen.
  8. Yesterday
  9. Guzpeter wenn das Relais nicht zieht ist es nicht kaputt sondern 'wird es nicht angesteuert ' comprende ?! d.h. das Steuergerät macht nix. Warum testest nicht einfach ein Relais von Hupe oder Licht ? 😕 . M
  10. Moin Martin, willkommen im Forum, Dir weiterhin schöne Touren, viel Freude und Allzeit gute Fahrt mit der Stelvio. Aber Bielefeld, das gibt’s doch gar nicht……….., ...oder etwa doch?😉 Gruß Rainer ✌️😎
  11. Danke dir, Matthias. Viele Grüsse Martin
  12. Danke dir, Tobias. Viele Grüsse Martin
  13. Die Vollverkleidung ist Zubehör von Stucchi, nicht original Guzzi. Wurde damals über Gawa Guzzi in Saarbrücken vertrieben. https://cafesport-blogspot-com.translate.goog/2007/12/moto-tuning-genesi-di-una-special-moto.html?_x_tr_sch=http&_x_tr_sl=it&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc Ersatzteilkatalog: https://www.guzzitek.org/parts_list/gb/850/850T5_PL_Compil.pdf Hier findest du auch die Lampenhalter für die Cockpitverkleidung, denn die Stucchiverkleidung hat ja ein komplettes Haltegeweih.
  14. Hallo Martin, willkommen im Forum mit deiner Stelvio. Gruß Matthias
  15. Gerade in nem Reisebericht gelesen das es ein Transalpfahrer auch geschafft hat diesen Schalter zu zerdepern auf der LGKS. ihr seid nicht Allein ….🫣
  16. Willkommen im Forum. Grüße Tobias
  17. Willkommen im Forum. Grüße Tobias
  18. Wie gesagt,das verfolgt mich seit 30 Jahren. Die Motorräder haben in den Bergen deutlich weniger Leistung. Und die luftgekühlten hatten oft das Klingeln. Warum ist mir eigentlich egal. Ist ja kein Dauerzustand. Meine V85 hatte das Klingeln wie ich die gekauft hatte sehr extrem. Schon bei Außentemperatur von 5-8°C. Mittlerweile geht es. Gruß Boris
  19. Startete der Anlasser denn durch? Oder machte es nur "Klack"? Oder passierte nix, außer daß das Powerpack leergezogen wurde?
  20. Stimmt! Mit dem Lenker nach unten steht sie auch bei schrägem Boden stabil! 😎
  21. Hallo Alex, Lieben Dank. Dann bist du ja grade im Paradies der Stelvio unterwegs. Geniess es und allzeit gute Fahrt, tolle Eindrücken und noch toller Kurve 😎. Grüsse Martin
  22. Stimmt. Und es sollte nicht beschlagen. Klappt aber nicht immer. Bei uns wurden zB bei einigen Fahrzeugtypen kleine Behälter mit Trockenmittel nachgerüsten (Kundendienstmaßnahme). Das puffert zusätzlich Feuchtigkeit. Auf dem Bild sieht es eher nach Feuchtigkeit als nach Ausdünstungen aus.
  23. Moin Holger Vielen Dank 🙂 Gruss Martin
  24. Vielleicht zurecht... Ein Motor, der die Kraftstoffmenge nach der reinen Luftmenge bemißt (Alter Saugdiesel ohne Höhenkorrekturdose, Vergasermotor, K- oder KE-Jetronic-Einspritzung etc) hat in größeren Höhen Probleme, weil zwar die "gewohnte" Luftmenge ansteht, diese aber weniger Sauerstoff enthält. Folglich paßt das Gemisch nicht, weil ja immer noch die Kraftstoffmenge X zugeführt wird, wie auf Meereshöhe. Das Gemisch wird dann fetter! Das wurde schon Ende der 70er/Anfang der 80er bei alten Dieseln mit Reiheneinspritzpumpen durch eine Höhenkorrekturdosen leidlich angepaßt, beim Otto Motor kamen Heißfilm-Luftmassenmesser ab den 80/90ern zum Einsatz und auch die O2-Sonde hat ihren einprogrammierten Pendelbereich und paßt die Kraftstoffmenge entsprechend dem Restsauerstoffgehalt an. Heißt: Wenn zu wenig Sauerstoff vorhanden ist, wird die Kraftstoffmenge reduziert. Ggf. also Leistungsverlust, aber kein Magerlauf. Wieso genau kommt es jetzt zum Klingeln? Weil der Motor in der Höhe abmagert? Wieso sollte er das machen? Das Kraftstoff-Luftgemisch wird doch weiterhin im richtigen Verhältnis zur Verfügung gestellt! Oder hat eine V85 von 2022 einen Vergasermotor? Oder einen Luftmengenmesser ohne O2-Sonde? Wieso sollte ein, wenn überhaupt, mager laufender Motor überhaupt "klingeln"? Ruckeln ja, aber "klingeln"? Tatsächliches Klingeln weist auf unkontrollierte Zündungen oder zu große Frühzündung hin. Oder zu niedrige Oktanzahl für die gegebene Verdichtung. Ein zu magerer Motor dagegen kann ruckeln und weniger Leistung bieten. So mager, daß er kaum noch zündet, dann hätten wir auch keine Leistungsabgabe mehr. Reden wir hier überhaupt von "klingeln"? Motorklingeln hört sich tatsächlich eher wie ein Knistern an. Und das gefährliche Hochgeschwindigkeitsklingeln ist sogar kaum zu hören. Vieles, was auf YT so als "klingeln" bezeichnet wird, ist keines. Die Frage ist also: Warum sollte eine V85 von 2022 in größeren Höhen das ideale Kraftstoff/Luftverhältnis ändern und abmagern? Warum sollte MG das so programmiert haben? Wie gesagt: Zu wenig Sauerstoff in der angesaugten Luft ändert nicht das Kraftstoff/Luft-Verhältnis des Gemisches. Die Kraftstoffmenge wird an die Sauerstoffmenge angepaßt, das Verhältnis bleibt gleich, notfalls sinkt die Leistung. Wenn das Krad ab Werk eher mager läuft, dann macht sie das auch auf Meereshöhe. Ohne jetzt die Gemischaufbereitung und Zündanlage der V85 zu kennen, könnte ich mir vorstellen, daß durch den niedrigeren Sauerstoffgehalt in der Höhe ein leichter Leistungsabfall vorhanden ist. Vielleicht gar nicht so merkbar. Und für diese etwas niedrigere Gemischmenge paßt dann die Vorzündung beim Beschleunigen nicht mehr richtig. Sie zündet etwas zu früh. Und dann darf es durchaus klingeln. Das wäre meine Theorie. Mal einfach dargestellt.
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