Jump to content

MV_Oldtimer

Members
  • Content Count

    370
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

MV_Oldtimer last won the day on September 20

MV_Oldtimer had the most liked content!

Community Reputation

12 Good

About MV_Oldtimer

  • Rank
    Senior Member
  • Birthday 04/21/1941

Personal Information

  • name
    seit 1960 ohne Unterbrechung Motorradfahrer , immer ohne Saisonkennzeichen zirka 8-10 000km im Jahr

Recent Profile Visitors

9,484 profile views
  1. MV_Oldtimer

    Sonneninsel Fehmarn

    Hallo Dirk , nach längerer Zeit ( 14 Tage Teneriffa) wieder mal in das Forum geguckt . Für meine beiden "Hübschen" habe ich seit Ende Oktober wieder den TÜV . Schaun wir mal was die Wettersituation in den kommenden Monaten noch zu lässt . Ein konkretes Reiseziel habe ich noch nicht . Wollte eigentlich auf Teneriffa noch mal mit einem Mitmotorrad auf den Teide (war da vor Jahren mehrmals mit dem Motorrad oben ) fahren , aber da oben war es immer zu feucht und ohne Ausrüstung muss ich mir das nicht mehr antun . Gruß Helge
  2. MV_Oldtimer

    Schwarzwald/Odenwald

    Hallo Manfred Sehr gelungene Bilder von einer tollen Tour . In diesem Jahr habt ihr Beide die "BRAVE" ordentlich gefordert und sie hat Euch problemlos an die Reiseziele und zurück in den Heimatort getragen . Auch wenn ich mich zum zigsten Mal wiederhole die "BRAVE" ist eine tolle Reisemaschine . Gruß Helge
  3. MV_Oldtimer

    Diagnosetool bei der Breva 1100 ABS

    Hallo Ralf Das Beiträge im Netz inkontinent (inkonsistent=widersprüchig) sein können habe ich noch nicht feststellen können . Ich dachte bei Inkontinenz (Inkonsistenz)immer an Blasenschwäche bei der sich der Eine oder die Andere in die Hose pinkelt . Nichtsdestotrotz Du hast recht ich arbeite mit dem S C H I E B E S C H A L T E R MODE-Schalter (rechts/links und Druck auf den Schalter) mit dem Programm J o y s t i c k .Wie im Beitrag angegeben Werkstatt-Code 28315 . Laut Infos aus dem Netz ( früher : www.guzzi-forum.de [ Beiträge Admin Dusty - hat sich leider vom Forum verabschiedet Beiträge wahrscheinlich gelöscht ?] oder www.guzzitech.com) hat A r m a t u r e n b r e t t 36421 oder 36424 . Solltest Du unsicher sein welche Nummer Du eingeben musst nimm eine von den drei angegebenen fünfstelligen Zahlen . Sollte das nicht der richtig Code sein b sagt das Programm :"Falscher Code " und Du startest einen neuen Versuch bis Du das Tool geöffnet hast . Habe das auch noch mal durchgespielt - kein Risiko . Wenn Du aber neue Schlüssel programmierst solltest Du das nicht wie bei dem Werkstatt-Code tun . Ich hoffe ich konnte Dir helfen Gruß Helge
  4. MV_Oldtimer

    Diagnosetool bei der Breva 1100 ABS

    Hey Manfred ! Habe ein wenig in den alten Beiträgen geblättert . Ja wir hatten damals Beide unsere "Braven" noch nicht so lange und haben uns öfter über diese speziellen Probleme ausgetauscht . Jetzt ist so vieles selbstverständlich geworden , macht sich im Selbstlauf . Hatte damals schon das Bild vor Augen , wie man dieses Thema ohne viel zu schreiben mit ein paar kleinen Fotos besser erklären kann , aber meine Fotos waren eine Katastrophe . Ging also nicht . Wenn der Beitrag jetzt einem Neuanfänger mit einer "BREVA" hilft ist eben alles gut . Gruß Helge
  5. MV_Oldtimer

    Diagnosetool bei der Breva 1100 ABS

    Hallo Ingo Es ist gut wenn man sich selber ein ordentliches Wissen über seine Guzzi aneignet und einige kleine Reperaturen und vor allen Dingen die Wartungsarbeiten alleine macht . Total an Werkstätten vorbei kommen werden die Wenigsten . Wenn man dann eine Werkstatt hat , der man vertrauen kann , nimmt auch gerne grössere Distanzen zwischen Heimatort und Werkstatt in Kauf . Kennt man keine vertrauenswürdige Guzzi-Werkstatt in noch akzeptablen Distanzen hat man wirklich ein Problem . Gruss Helge
  6. MV_Oldtimer

    Diagnosetool bei der Breva 1100 ABS

    Hallo Ingo Wollte schon vor 2-3 Jahren einen Beitrag so wie diesen mit Fotos zusammen stellen . Damals war das Thema akuter und ich habe dazu öfter etwas geschrieben . Eine Bericht mit vernünftigen Fotos bekam ich nicht zusammen , weil die Bilder mit meiner Kamera alles "verblitzten " . Vielleicht war ich auch einfach nur zu dämlich mit meiner Kamera anständige Bilder zu machen . Mit den modernen Smartphones ist das heute alles kein Problem und so habe ich die Geschichte nach geholt . Ich für meine Person benutze das Diagnose Tool häufig und kann sagen es hat mir schon öfter geholfen . Mein Vertrauen in die Fachwerkstätten ist "grenzenlos" niedrig nach dem was ich mit der "Braven" so erleben durfte . Gruß Helge
  7. Treten Störungen an unseren Guzzi's auf versuchen wir zuerst mit sehen , hören und fühlen diesen Fehler zu lokalisieren . Abhängig davon wie lange wir diese Maschine schon fahren haben wir persönlich Erfahrungen gesammelt um die Störung einzugrenzen . Bei der BREVA 1100 ABS ( spreche nur von diesem Maschinentyp) haben wir während der Reise auch ein Diagnosetool an Bord , das wir nutzen können . Eigentlich war das mal als Service.Tool für Guzzi-Werkstätten gedacht . "Solide " Motorradwerkstätten , die Guzzi's reparieren haben heutzutage professionellere elektronische Prüfverfahren in Form von Programmen zur Verfügung . Das kleine Prüfprogramm was wir an Bord haben wird mit einem fünfstelligen Werkstattcode auf gerufen . Für die BREVA 1100 gibt es nur die Zahlen 36421 und so wie es bei mir der Fall ist die 28315 . Nun zur Arbeit mit dem Programm Zündung einschalten , Motor muss nicht gestartet werden f Mit dem MODE-Schalter soweit blättern bis Menu kommt Durch Druck auf den MODE-Schalter Menu öffnen Es erscheint der Text :"Setzen Sie den Service-Code ein " Eine 0 erscheint am Anfang .Durch Betätigung des Schalters MODE rechs/links wird in diesem Fall(28315) durch 2Klicks die Zahl 2 eingegeben und durch Druck auf MODE bestätigt . Der komplette Code 28315 ist nach der beschriebenen Methode eingegeben und durch Druck auf MODE öffnet sich das Menü . MENU ist geöffnet und wir können aus den Unterpunkten wählen Mit dem MODE-Schalter haben wir Fehler im Steuergerät gewählt . Durch Druck auf MODE öffnen wir den Unterpunkt um aktuelle Fehler am ECU zu finden Aktuelle Fehler am ECU werden angezeigt . Hier bist alles 0 . Z.B :10 und 11 Drosselklappe ,14und 15 Motor Temperatur , 16 und 17 Luft-Temperatur , 20 Batterie niedrig , 21 Lambdasonde , 21-25 Spule , 27-30 Einspritzdüse , 36 Pumpenrelais 37 Local Loop back , 44-45 Anlasser Fernrelais ,46-47 Filter , 50 Batterie zu hoch , 51 ECU allgemein , 54 Anzeige ,, 60-62 Stepper , 00 unbekannt Fehler Wenn ECU Armaturenbrett fertig ist Druck auf MODE und auf Fehler Instrumententafel wechseln . Mit Druck auf MODE öffnen . 8 DSB(Dashboard) Punkte erscheinen , die folgende Berdeutung haben :DSB 01= Wegfahrsperre . Code vom Schlüssel gelesen ist aber unbekannt . DSB 02 =Schlüssel nicht erfasst oder Transponder ausgefallen . DSB 03 = Störung der Antenne Kurzschluß DSB 04= Wegfahrsperre Störung Controler . DSB 05 = Störung Benzinsensor . DSB 06 = Störung Lufttemperatur sensor . WICHTIG ! ! ! : DSB 07 = Ölsensor DSB 08 = ÖLDRUCK !!!!!!!! Beachte in "Instrumententafel " sind zwei Leisten A (aktuelle Fehler) M(Memory ) für ältere Fehler . Unterprogramm Loesche Fehler wählen . Ja und Nein Button . Ja-Button wählen und Fehler löschen . Eventuell Service zurücksetzen wer keine Werkstätten aufsucht . Gruß Helge
  8. MV_Oldtimer

    HAT 2018

    Moin Daniel Sehr interessanter und ausführlicher Reisebericht , den ich in aller Ruhe gelesen habe . Die sehr guten Fotos dokumentieren bildlich Reiseeindrücke . Danke für diesen sehr guten Beitrag . Gruss Helge.
  9. MV_Oldtimer

    Sonneninsel Fehmarn

    en@Hallo Peter mein Freund , danke Dir für diese freundliche Rückmeldung auf die Fehmarn-Reise . Ungebrochene Lebensenergie - mag sein , aber immer mit dem Willen aus diesen bescheidenen letzten Jahren etwas zu machen und sich nicht aufgeben . In den vielen Jahren in der Hochseefischerei habe ich gelernt , dass der Spruch " GEHT NICHT GIBT ES NICHT " in den meisten Lebenslagen um zu setzen ist . Ich wünsche mir , dass ich das noch eine Weile so machen darf . Dir wünsche ich auch im Herbst schöne Ausfahrten mit einer von Deinen "Hübschen" . Wir h ö r e n von einander !! LG Helge @Hallo Manfred , die Breva ist wirklich gut gelaufen und ich muss mir keine Sorgen machen . Mit diesem Motorrad haben wir bei den Guzzis wirklich eine gute Reisemaschine . Bei unseren Reisen ist nicht die Anzahl der abgespulten Kilometer entscheidend , sondern die positive Einschätzung nach Beendigung der Reise . Das kann eine Tagestour ( so wie meine Fehmarn-Fahrt oder eure langen Reisen (Alpen , Irland) sein . Wenn es Spaß gemacht hat schreibt man auch gerne darüber einen Bericht . Für mich persönlich ist die Rubrik Reiseberichte der wichtigste Teil dieses Forums und ich wünschte mir , dass ich da viel öfter einen neuen Bericht sehen könnte . Grüße Dich und Anette Helge
  10. MV_Oldtimer

    Sonneninsel Fehmarn

    1.Ein paar Infos über die Insel Fehmarn Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel an der deutschen Ostseeküste . Die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel , aber lange kein so schönes Urlaubsziel wie Rügen und die Insel Usedom (das schreibe ich aus vollster Überzeugung und nicht als Lokalpatriot ) . Fehmarn ist eine flache Insel ohne großen Waldbestand . Die Küsten sind Kliffküsten mit vorgelagerten Steinen und wunderbare Sandstrände . Der Tourismus , die Landwirtschaft und der Fährverkehr auf der Vogelfluglinie Puttgarden - Rödby mit Scandlines sind die Hauptwirtschaftszweige . Von der Fischerei sprechen wir besser nicht mehr , durch Überfischung der Ostseefischbestände und EU-Regularien wurde der einstmals erfolgreichen Berufsstand des Küstenfischers total zerstört . Das Straßennetz auf der Insel ist recht ordentlich . Die Nebenstraßen können sehr schmal und in einem schlechteren Zustand sein . Auf den Straßen sind viele Fahrradtouristen unterwegs . Die einzige größere Stadt der Insel ist "Burg auf Fehmarn" mit rund 6000Einwohnern . Auf der Insel gibt es viele kleine Dörfer und Siedlungen , die durch den landwirtschaftlichen Charakter geprägt werden . 2.Gründe warum ich die Insel Fehmarn bereise Motorradfahren ist trotz meines hohen Alters und auch nach dem schweren Motorradunfall Ende Mai 2018 (hatte hier davon im Forum berichtet) meine Passion . Um nach Fehmarn zukommen und von da wieder zurück zu meinem Heimatort muss ich schlappe 500 km fahren . Diese Strecke betrachte ich als gängigen Test und ist kein Thema . Ich kenne die Ostseeküste durch meinen früheren Beruf und durch meine vielen Motorradreisen gut . Im Westteil der Ostseeküste gibt es da Defizite und somit besteht da Nachholebedarf . Von Fehmarn kannte ich bislang nur die Ostküste mit den Leuchtfeuern Staberhuk und Marienleuchte , die Stadt Burg auf Fehmarn und den Fährhafen Puttgarden . Den Rest dieser Verhältnis kleinen Insel kannte ich nicht und genau das wollte ich jetzt ändern . Meine Motorradreisen verbinde ich nach bestehender Möglichkeit immer mit dem Besuch von Häfen , Großseglern , besonderen Schiffen , Schifffahrtsmuseen und Museumshäfen und maritimen für mich bedeutungsvollen Traditionsplätzen . Fehmarn hatte in dieser Hinsicht nicht all zu viel zu bieten . Das Wenige waren die Leuchtfeuer Flügge an der Westküste und der Westermakelsdorfer Leuchtturm in der Nähe der Makelsdorfer Huk . Weiterhin sollte die Gedenkstätte für die Opfer beim Untergang der "NIOBE" besucht werden . Mit der längeren Fahrt nach Fehmarn und zurück wollte ich die Breva prüfen , die beim Unfall auch Schaden genommen hatte . 3.Anreise und Rückreise zur Insel Von meinem Wohnort ist die Anreise zur Insel Fehmarn vollkommen unspektakulär . Die Anreise zur Insel Fehmarn erfolgt über die B105 , A19 , A20 , und A1 . Außer ein paar längere Baustellen auf der A1 gab es keine größeren Behinderungen . Als Festblitzer kann ich auf dieser Strecke nur den Blitzer an der B105 in Höhe des Hansa-Gewerbeparks vor der Auffahrt zur A19 anbieten . Ansonsten gibt es "nur" die mobilen Blitzer durch die staatlichen Ordnungshüter und durch Privatdienste . 4.Meine Reise auf Fehmarn Donnerstag 13.September , heute mal ohne Arzttermine meiner Frau in Rostock und darum auch ohne PKW-Fahrten durch mich realisiert , das Wetter soll sommerlich warm werden und somit eine Möglichkeit eine längere Motorradreise nach Fehmarn durch zu führen . Früh los fahren (aber bei Tageslicht) und vor Einbruch der Dunkelheit wieder auf dem Gehöft sein , so sieht der Zeitplan aus . Motorradfahren in der Dunkelheit ist für mich heute zu einem Alptraum geworden . Früher habe ich oft sehr lange Strecken auf Fernverkehrsstraßen und BAB's problemlos absolviert . Heute bei den PS-starken PKW's und Transporten mit ihrem Xenonlicht kann man durch die Rücksichtlosigkeit ihrer Fahrer auf BAB's und Fernverkehrsstraßen nur noch den Kopf schütteln . Auf 130km/h Abschnitten der Autobahnen scheint ihre Richtgeschwindigkeit minimal bei 200km/h zu liegen und das Abblendlicht wird von diesen Idioten generell nicht mehr benutzt . Passiert etwas hier etwas sind wir gut genug die Rettungsgasse super schnell zu bilden . Meine Reise beginnt eigentlich mit der Passage der Fehmarnsundbrücke . Schön langsam darüber fahren auch wenn sich die nachfolgenden Fahrzeugführer einen Moment auf dieser einspurigen Strecke ärgern . Der Blick auf die Südküste von Fehmarn und den Fehmarnsund sollte man einfach genießen . 1998 haben wir( mein verstorbener Sohn und ich ) in einer stürmischen Novembernacht diese Brücke passiert , als wir ein Boot von der Eider über den Kiel Kanal , Kieler Förde und Ferhmarnsund nach Rostock überführten . Das ist Geschichte - Erinnerungen die sich eingegraben haben . Auf der 207 oder E47 fahre ich mit den zugelassenen Geschwindigkeiten zum Fährhafen Puttgarden . Von der Fehmarnsundbrücke bis zum Fährhafen sollte man peinlich genau auf seine Speed achten , denn hier werden sehr oft mobile Blitzer eingesetzt . Wie immer herrscht im Fährhafen reger Betrieb . Im 45 Minuten Takt pendeln hier die Fähren "Princesse Benedike" und "Princ Richard " zwischen Puttgarden und dänischen Rödby . Etwas östlich vom Fährhafen soll einmal der Tunnel in die Erde gehen der unter den Fehmarnbelt Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden soll , wenn das Projekt Wirklichkeit wird . Ich sehe mir das Treiben im Fährhafen eine Weile an und düse dann mit der Guzzi in Richtung Westen nach Gammendorf und von da mit Nordkurs zu Fehmarns Nordküste . Dort will ich die Gedenkstätte für die Opfer beim Untergang der " Niobe " besuchen . Die Niobe war ein Schulschiff der Reichsmarine . Getakelt als Dreimastschoner war die Niobe 53,73m lang und 9,17m breit . Auf dem Schiff befanden sich 109 Personen , davon waren 34 Mann Stammbesatzung und der Rest waren Kadetten . Am 26.Juli 1932 kenterte das Schiff 8km/4,3sm vor der Nordküste von Fehmarn mit voller Beseglung , offenen Luken und offenem Bulleys bei vorher ruhiger See bei einer plötzlichen Gewitterbö ("Weiße Bö") . Dabei ertranken 69Seeleute 40 wurden gerettet . Zum Gedenken der Unglücksopfer wurde diese Gedenkstätte errichtet . Auf einem kleinem Parkplatz parkte ich die Breva und marschierte an der Küste auf dem Deich auf den Flaggenmast am Gedenkstein zu . Vor dem großen Findling mit Gedenktafel verharrte ich eine Weile . Um die am Sockel angebrachte Tafel zu lesen musste man in eine sehr tiefe Hocke gehen . Ein Satz auf der Tafel fiel mir besonders auf und machte mich zornig . Da stand:" Es ist nicht nötig , dass ich lebe , wohl aber , dass ich meine Pflicht tue" . Brauner pathetischer Wortmischmasch mit einem Widerspruch in sich selber (1932 Nazizeit) . Nachdenklich ging ich zum Motorrad und fuhr in Richtung Süd über die schmale Straße auf der Autos und Fahrradtouristen unterwegs waren . Von Gammendorf ging es in Richtung West nach Schlagsdorf und dann wieder Kurs Nord zum Westmakelsdorfer Leuchtturm . Den Leuchtturm und das Geläne um den Turm durfte man nicht betreten . Fotos machen und weiter düsen in Richtung auf den Flügger Leuchtturm .Die gemütliche Fahrt geht an Wiesen mit Schafen , Salzwiesen , Ackerland und kleinen Dörfern vorbei . Es ist einfach nur angenehm so ruhig und entspannt mit der Guzzi zu fahren und die Umwelt ganz bewusst wahr zu nehmen . Der Leuchtturm von Flügge mit seinen 37m Gesamthöhe sieht man auch landseitig sehr lange bevor man ihn erreicht hat . Für Motorisierte ist am Flüggehof auf einem Parkplatz Schluss mit der Fahrt . Die restlichen 3km zum Turm soll man zu Fuß traben oder kann den improvisierten Shuttle-Service in Anspruch nehmen . Ich entschloss mich zu Fuss zum Turm zu gehen . Die meisten Leute passierten mich mit ihren Fahrrädern . Fußgänger waren selten an diesem doch sehr sonnigen warmen Tag . Mit meine Motorradklamotten wurde mir doch sehr heiß und auf halber Strecke passte ich , machte ein paar Fotos und trabte zum Parkplatz zurück . Auf dem Parkplatz aß ich mein "Pausenbrot" und überdachte meine Reise . Diese sehr ruhige Fahrt auf der Insel hatte mir sehr gut getan und ließ mich vergessen , dass ich noch 250km über BAB#s zurück brettern musste . Die Rückfahrt verlief bis 10km vor Rostock normal und dann war ich hier wieder mal im Stau und benötigte für die restlichen 20km über eine Stunde . Ich war trotzdem vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause . Alles in Allem eine normale Reise , die mich nicht sonderlich belastet hat . Meine Breva war ohne Störungen gelaufen . Hänge noch ein paar Fotos an . Gruß Helge 1.Karte der Insel Fehmarn 2. Viel Ackerbau auf der Insel 3.Die Gedenkstätte für die Opfer der "NIOBE" 4.Gedenkstein für die Unfallopfer 5.Der Leuchtturm von Westermakelsdorf 6. Der Leuchtturm Flügge
  11. Moin Ben Mir gefällt die aufgeräumte Oberfläche nach dem Update . Die Bedienung ist simpel und wenn so ein "alter Knochen" mit 77Jahren damit auf Anhieb klarkommt dürfte es für jüngere Forums-Mitglieder eigentlich keine größeren Probleme geben . Wie die Bewertungen durch die Guzzisten auch ausfallen ich sage Danke für diese Umgestaltung . Gruß Helge
  12. MV_Oldtimer

    Moin, moin, ich bin der Neue aus dem hohen Norden!

    Moin Olaf Ein Nordlicht mehr im Forum - das ist gut . Allzeit gute Fahrt mit deiner Guzzi . Wenn du uns noch verräts was für ein Teil du da so bewegst , wissen wir ein wenig mehr . Gruß Helge
  13. MV_Oldtimer

    Forumstreffen 2018 (31.05. - 03.06.18 in Thüringen)

    Hallo Möchte mich auch ganz herzlich für die Überraschung "Fotoalbum Guzzisti-Treffen Thüringen 2018 " bedanken . Das Album ist sehr schön gestaltet . Gelungene Fotos von einem Ereignis , bei dem ich eigentlich dabei sein wollte . Gruß Helge
  14. MV_Oldtimer

    Halteplatte Fussrasten links Breva 1100

    Hallo Tim Habe schon etwas gefunden Gebrauchtteil für 125€ . Bei Stein-Dinse neu 407,19€ . Danke für deine Bemühung . Geht vorwärts mit mir und der Guzzi . Gruss Helge
  15. MV_Oldtimer

    Halteplatte Fussrasten links Breva 1100

    Suche für meine Breva 1100 ABS Baujahr 2007 die linke Halteplatte für Fußrasten Gruß Helge
×