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MV_Oldtimer

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  • Content count

    363
  • Joined

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Community Reputation

10 Good

About MV_Oldtimer

  • Rank
    Senior Member
  • Birthday 04/21/1941

Converted

  • Wohnort
    18182 Rostock

Converted

  • Interessen
    Langreisen Motorrad ,Familie,Natur

Converted

  • Beruf
    Rentner, früher Seemann , Seelotse

Converted

  • Welche Farbe haben normalerweise Motorradreifen?
    schwarz

Converted

  • Bikes
    Breva 1100 ABS Baujahr2007 ; Triumph Sprint STi 995i Baujahr2000

Converted

  • Name
    Helge
  1. MV_Oldtimer

    HAT 2018

    Moin Daniel Sehr interessanter und ausführlicher Reisebericht , den ich in aller Ruhe gelesen habe . Die sehr guten Fotos dokumentieren bildlich Reiseeindrücke . Danke für diesen sehr guten Beitrag . Gruss Helge.
  2. MV_Oldtimer

    Sonneninsel Fehmarn

    en@Hallo Peter mein Freund , danke Dir für diese freundliche Rückmeldung auf die Fehmarn-Reise . Ungebrochene Lebensenergie - mag sein , aber immer mit dem Willen aus diesen bescheidenen letzten Jahren etwas zu machen und sich nicht aufgeben . In den vielen Jahren in der Hochseefischerei habe ich gelernt , dass der Spruch " GEHT NICHT GIBT ES NICHT " in den meisten Lebenslagen um zu setzen ist . Ich wünsche mir , dass ich das noch eine Weile so machen darf . Dir wünsche ich auch im Herbst schöne Ausfahrten mit einer von Deinen "Hübschen" . Wir h ö r e n von einander !! LG Helge @Hallo Manfred , die Breva ist wirklich gut gelaufen und ich muss mir keine Sorgen machen . Mit diesem Motorrad haben wir bei den Guzzis wirklich eine gute Reisemaschine . Bei unseren Reisen ist nicht die Anzahl der abgespulten Kilometer entscheidend , sondern die positive Einschätzung nach Beendigung der Reise . Das kann eine Tagestour ( so wie meine Fehmarn-Fahrt oder eure langen Reisen (Alpen , Irland) sein . Wenn es Spaß gemacht hat schreibt man auch gerne darüber einen Bericht . Für mich persönlich ist die Rubrik Reiseberichte der wichtigste Teil dieses Forums und ich wünschte mir , dass ich da viel öfter einen neuen Bericht sehen könnte . Grüße Dich und Anette Helge
  3. MV_Oldtimer

    Sonneninsel Fehmarn

    1.Ein paar Infos über die Insel Fehmarn Fehmarn ist nach Rügen und Usedom die drittgrößte Insel an der deutschen Ostseeküste . Die Insel ist ein beliebtes Urlaubsziel , aber lange kein so schönes Urlaubsziel wie Rügen und die Insel Usedom (das schreibe ich aus vollster Überzeugung und nicht als Lokalpatriot ) . Fehmarn ist eine flache Insel ohne großen Waldbestand . Die Küsten sind Kliffküsten mit vorgelagerten Steinen und wunderbare Sandstrände . Der Tourismus , die Landwirtschaft und der Fährverkehr auf der Vogelfluglinie Puttgarden - Rödby mit Scandlines sind die Hauptwirtschaftszweige . Von der Fischerei sprechen wir besser nicht mehr , durch Überfischung der Ostseefischbestände und EU-Regularien wurde der einstmals erfolgreichen Berufsstand des Küstenfischers total zerstört . Das Straßennetz auf der Insel ist recht ordentlich . Die Nebenstraßen können sehr schmal und in einem schlechteren Zustand sein . Auf den Straßen sind viele Fahrradtouristen unterwegs . Die einzige größere Stadt der Insel ist "Burg auf Fehmarn" mit rund 6000Einwohnern . Auf der Insel gibt es viele kleine Dörfer und Siedlungen , die durch den landwirtschaftlichen Charakter geprägt werden . 2.Gründe warum ich die Insel Fehmarn bereise Motorradfahren ist trotz meines hohen Alters und auch nach dem schweren Motorradunfall Ende Mai 2018 (hatte hier davon im Forum berichtet) meine Passion . Um nach Fehmarn zukommen und von da wieder zurück zu meinem Heimatort muss ich schlappe 500 km fahren . Diese Strecke betrachte ich als gängigen Test und ist kein Thema . Ich kenne die Ostseeküste durch meinen früheren Beruf und durch meine vielen Motorradreisen gut . Im Westteil der Ostseeküste gibt es da Defizite und somit besteht da Nachholebedarf . Von Fehmarn kannte ich bislang nur die Ostküste mit den Leuchtfeuern Staberhuk und Marienleuchte , die Stadt Burg auf Fehmarn und den Fährhafen Puttgarden . Den Rest dieser Verhältnis kleinen Insel kannte ich nicht und genau das wollte ich jetzt ändern . Meine Motorradreisen verbinde ich nach bestehender Möglichkeit immer mit dem Besuch von Häfen , Großseglern , besonderen Schiffen , Schifffahrtsmuseen und Museumshäfen und maritimen für mich bedeutungsvollen Traditionsplätzen . Fehmarn hatte in dieser Hinsicht nicht all zu viel zu bieten . Das Wenige waren die Leuchtfeuer Flügge an der Westküste und der Westermakelsdorfer Leuchtturm in der Nähe der Makelsdorfer Huk . Weiterhin sollte die Gedenkstätte für die Opfer beim Untergang der "NIOBE" besucht werden . Mit der längeren Fahrt nach Fehmarn und zurück wollte ich die Breva prüfen , die beim Unfall auch Schaden genommen hatte . 3.Anreise und Rückreise zur Insel Von meinem Wohnort ist die Anreise zur Insel Fehmarn vollkommen unspektakulär . Die Anreise zur Insel Fehmarn erfolgt über die B105 , A19 , A20 , und A1 . Außer ein paar längere Baustellen auf der A1 gab es keine größeren Behinderungen . Als Festblitzer kann ich auf dieser Strecke nur den Blitzer an der B105 in Höhe des Hansa-Gewerbeparks vor der Auffahrt zur A19 anbieten . Ansonsten gibt es "nur" die mobilen Blitzer durch die staatlichen Ordnungshüter und durch Privatdienste . 4.Meine Reise auf Fehmarn Donnerstag 13.September , heute mal ohne Arzttermine meiner Frau in Rostock und darum auch ohne PKW-Fahrten durch mich realisiert , das Wetter soll sommerlich warm werden und somit eine Möglichkeit eine längere Motorradreise nach Fehmarn durch zu führen . Früh los fahren (aber bei Tageslicht) und vor Einbruch der Dunkelheit wieder auf dem Gehöft sein , so sieht der Zeitplan aus . Motorradfahren in der Dunkelheit ist für mich heute zu einem Alptraum geworden . Früher habe ich oft sehr lange Strecken auf Fernverkehrsstraßen und BAB's problemlos absolviert . Heute bei den PS-starken PKW's und Transporten mit ihrem Xenonlicht kann man durch die Rücksichtlosigkeit ihrer Fahrer auf BAB's und Fernverkehrsstraßen nur noch den Kopf schütteln . Auf 130km/h Abschnitten der Autobahnen scheint ihre Richtgeschwindigkeit minimal bei 200km/h zu liegen und das Abblendlicht wird von diesen Idioten generell nicht mehr benutzt . Passiert etwas hier etwas sind wir gut genug die Rettungsgasse super schnell zu bilden . Meine Reise beginnt eigentlich mit der Passage der Fehmarnsundbrücke . Schön langsam darüber fahren auch wenn sich die nachfolgenden Fahrzeugführer einen Moment auf dieser einspurigen Strecke ärgern . Der Blick auf die Südküste von Fehmarn und den Fehmarnsund sollte man einfach genießen . 1998 haben wir( mein verstorbener Sohn und ich ) in einer stürmischen Novembernacht diese Brücke passiert , als wir ein Boot von der Eider über den Kiel Kanal , Kieler Förde und Ferhmarnsund nach Rostock überführten . Das ist Geschichte - Erinnerungen die sich eingegraben haben . Auf der 207 oder E47 fahre ich mit den zugelassenen Geschwindigkeiten zum Fährhafen Puttgarden . Von der Fehmarnsundbrücke bis zum Fährhafen sollte man peinlich genau auf seine Speed achten , denn hier werden sehr oft mobile Blitzer eingesetzt . Wie immer herrscht im Fährhafen reger Betrieb . Im 45 Minuten Takt pendeln hier die Fähren "Princesse Benedike" und "Princ Richard " zwischen Puttgarden und dänischen Rödby . Etwas östlich vom Fährhafen soll einmal der Tunnel in die Erde gehen der unter den Fehmarnbelt Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden soll , wenn das Projekt Wirklichkeit wird . Ich sehe mir das Treiben im Fährhafen eine Weile an und düse dann mit der Guzzi in Richtung Westen nach Gammendorf und von da mit Nordkurs zu Fehmarns Nordküste . Dort will ich die Gedenkstätte für die Opfer beim Untergang der " Niobe " besuchen . Die Niobe war ein Schulschiff der Reichsmarine . Getakelt als Dreimastschoner war die Niobe 53,73m lang und 9,17m breit . Auf dem Schiff befanden sich 109 Personen , davon waren 34 Mann Stammbesatzung und der Rest waren Kadetten . Am 26.Juli 1932 kenterte das Schiff 8km/4,3sm vor der Nordküste von Fehmarn mit voller Beseglung , offenen Luken und offenem Bulleys bei vorher ruhiger See bei einer plötzlichen Gewitterbö ("Weiße Bö") . Dabei ertranken 69Seeleute 40 wurden gerettet . Zum Gedenken der Unglücksopfer wurde diese Gedenkstätte errichtet . Auf einem kleinem Parkplatz parkte ich die Breva und marschierte an der Küste auf dem Deich auf den Flaggenmast am Gedenkstein zu . Vor dem großen Findling mit Gedenktafel verharrte ich eine Weile . Um die am Sockel angebrachte Tafel zu lesen musste man in eine sehr tiefe Hocke gehen . Ein Satz auf der Tafel fiel mir besonders auf und machte mich zornig . Da stand:" Es ist nicht nötig , dass ich lebe , wohl aber , dass ich meine Pflicht tue" . Brauner pathetischer Wortmischmasch mit einem Widerspruch in sich selber (1932 Nazizeit) . Nachdenklich ging ich zum Motorrad und fuhr in Richtung Süd über die schmale Straße auf der Autos und Fahrradtouristen unterwegs waren . Von Gammendorf ging es in Richtung West nach Schlagsdorf und dann wieder Kurs Nord zum Westmakelsdorfer Leuchtturm . Den Leuchtturm und das Geläne um den Turm durfte man nicht betreten . Fotos machen und weiter düsen in Richtung auf den Flügger Leuchtturm .Die gemütliche Fahrt geht an Wiesen mit Schafen , Salzwiesen , Ackerland und kleinen Dörfern vorbei . Es ist einfach nur angenehm so ruhig und entspannt mit der Guzzi zu fahren und die Umwelt ganz bewusst wahr zu nehmen . Der Leuchtturm von Flügge mit seinen 37m Gesamthöhe sieht man auch landseitig sehr lange bevor man ihn erreicht hat . Für Motorisierte ist am Flüggehof auf einem Parkplatz Schluss mit der Fahrt . Die restlichen 3km zum Turm soll man zu Fuß traben oder kann den improvisierten Shuttle-Service in Anspruch nehmen . Ich entschloss mich zu Fuss zum Turm zu gehen . Die meisten Leute passierten mich mit ihren Fahrrädern . Fußgänger waren selten an diesem doch sehr sonnigen warmen Tag . Mit meine Motorradklamotten wurde mir doch sehr heiß und auf halber Strecke passte ich , machte ein paar Fotos und trabte zum Parkplatz zurück . Auf dem Parkplatz aß ich mein "Pausenbrot" und überdachte meine Reise . Diese sehr ruhige Fahrt auf der Insel hatte mir sehr gut getan und ließ mich vergessen , dass ich noch 250km über BAB#s zurück brettern musste . Die Rückfahrt verlief bis 10km vor Rostock normal und dann war ich hier wieder mal im Stau und benötigte für die restlichen 20km über eine Stunde . Ich war trotzdem vor Einbruch der Dunkelheit zu Hause . Alles in Allem eine normale Reise , die mich nicht sonderlich belastet hat . Meine Breva war ohne Störungen gelaufen . Hänge noch ein paar Fotos an . Gruß Helge 1.Karte der Insel Fehmarn 2. Viel Ackerbau auf der Insel 3.Die Gedenkstätte für die Opfer der "NIOBE" 4.Gedenkstein für die Unfallopfer 5.Der Leuchtturm von Westermakelsdorf 6. Der Leuchtturm Flügge
  4. Moin Ben Mir gefällt die aufgeräumte Oberfläche nach dem Update . Die Bedienung ist simpel und wenn so ein "alter Knochen" mit 77Jahren damit auf Anhieb klarkommt dürfte es für jüngere Forums-Mitglieder eigentlich keine größeren Probleme geben . Wie die Bewertungen durch die Guzzisten auch ausfallen ich sage Danke für diese Umgestaltung . Gruß Helge
  5. MV_Oldtimer

    Moin, moin, ich bin der Neue aus dem hohen Norden!

    Moin Olaf Ein Nordlicht mehr im Forum - das ist gut . Allzeit gute Fahrt mit deiner Guzzi . Wenn du uns noch verräts was für ein Teil du da so bewegst , wissen wir ein wenig mehr . Gruß Helge
  6. MV_Oldtimer

    Forumstreffen 2018 (31.05. - 03.06.18 in Thüringen)

    Hallo Möchte mich auch ganz herzlich für die Überraschung "Fotoalbum Guzzisti-Treffen Thüringen 2018 " bedanken . Das Album ist sehr schön gestaltet . Gelungene Fotos von einem Ereignis , bei dem ich eigentlich dabei sein wollte . Gruß Helge
  7. MV_Oldtimer

    Halteplatte Fussrasten links Breva 1100

    Hallo Tim Habe schon etwas gefunden Gebrauchtteil für 125€ . Bei Stein-Dinse neu 407,19€ . Danke für deine Bemühung . Geht vorwärts mit mir und der Guzzi . Gruss Helge
  8. MV_Oldtimer

    Halteplatte Fussrasten links Breva 1100

    Suche für meine Breva 1100 ABS Baujahr 2007 die linke Halteplatte für Fußrasten Gruß Helge
  9. MV_Oldtimer

    Mein Urlaub mit der Guzzi...

    Moin Jan Deine Guzzi und dein "Urlaubsplatz Garage " sind eine Augenweide - wirklich . Feine Sache wenn man eine massive Betondecke in der Garage hat und Flaschenzug oder Seilzug dort befestigen kann . So gesichert auf dem fahrbaren massiven Brett auf Rollen ( ich nehme an auch Eigenbau?) lässt sich gut schrauben . Na denn man weiterhin schönen Urlaub . Gruß Helge :D
  10. MV_Oldtimer

    Unfall

    Hallo @ Franz , @ Harald Danke auch für eure Antwort . Finde es einfach gut , dass man auch so ein Thema hier ansprechen kann und dabei nicht das Gefühl hat , das hätte man besser unterlassen sollen . Als ich mich mit 73 Jahren hier anmeldete ( nie in einem Forum gewesen ) , war ich anfangs unsicher , ob das eine gute Entscheidung war Gab Zeiten , da wollte ich mich auch wieder abmelden . Heute bin ich froh , dass ich hier im Forum lesen und schreiben kann . Aus meiner Sicht nahm das Forum eine sehr positive Entwicklung Gruß Helge :D
  11. MV_Oldtimer

    Unfall

    Moin Thomas ! Den Zeitungsartikel betreffs des Unfalls kannte ich , habe das im Krankenhaus in Stendal gelesen - trotzdem danke . Ist ja nun mal so , wir haben alle unser eigenes Leben und jeder muss sich damit abfinden , dass der Moment kommt , wo es kein Zurück mehr gibt . Inwieweit jeder durch seine Lebensweise dazu beiträgt das schneller herbei zuführen oder darauf zu warten bis irgendwann der Abruf kommt ist ja wohl in der Natur jedes einzelnen Menschen begründet . Ich habe offen und ehrlich über diesen Unfall berichtet und meine Schlüsse gezogen . Habe eure Meinungen dazu gehört und das war interessant und lehrreich . Seit der 5.Woche nach dem Unfall bin ich wieder jeden Morgen mit unserem Hund und Fahrrad unterwegs . Seitdem fahre ich auch wieder Motorrad . Grüße Helge
  12. MV_Oldtimer

    Unfall

    Hallo @Ralf und @ Thomas Bedanke mich auch für eure Antworten !! Dieses Thema hat doch viele Forummitglieder angesprochen , weil Jeder , der mit Motorrädern umterwegs ist , betroffen sein kann . Durch mein Berufsleben hatte sich auch eine hohe Risikobereitschaft entwickelt .und inwieweit das im Strassenverkehr förderlich ist doch sehr zweifelhaft . Ich stehe schon 14 Jajre nicht mehr Im Berufsleben , bin Rentner , habe also Zeit und das in Zukunft auch mit dem Motorrad . Gruß Helge
  13. MV_Oldtimer

    Unfall

    @ Jan , Manfred , Thorsten , Lutze , Gert , Ingo , Stephan und meine Freunde Andreas und Peter !! Danke - ihr habt alle so freundlich geantwortet und Ratschläge gegeben . Kurz nach dem Unfall war ich mir nicht sicher , ob man von einem selbst verschuldeten Unfall mit Sturz hier im Forum überhaupt berichten sollte . Dieser Unfall lässt ja auf gar keinem Fall den Motorradfahrer und unser schönes Hobby in einem positiven Licht erscheinen . Ein paar Tage nach Verlassen des Stendaler Krankenhaus bekam ich Post . Es war eine Karte , die alle Teilnehmer am 3.Forumtreffen in Masserberg unterschrieben hatten und es lagen 2 Stein-Dinse Gutscheine bei . Ich war irgendwie sehr berührt . Es war klar ich muss zu diesem Unfall ein paar Worte sagen . Eigentlich ist alles über das Geschehen und die Umstände gesagt worden . Zu den Fragen , wie dieser Unfall passieren konnte ganz kurz . Es handelt sich um einen Fahrtfehler durch Unachtsamkeit und mit der blinken Fußraste tuschierte ich eine Verkehrsberuhigungsinsel und wurde aus gehebelt . Die Folgen sind bekannt . Meiner Familie habe ich versichert in Zukunft alles viel ruhiger angehen zu lassen und da ganz besonders das Motorradfahren . Das ist ja auch das Fazit aus euren Ratschlägen . Thorsten nennt es "Entschleunigen" und Jan "low speed low damage " . Das ist natürlich richtig . Gruß Helge
  14. MV_Oldtimer

    Unfall

    Moin @Jan Ja bei uns gibt es schon Parallelen Seefahrt, Liebe zum Motorrad , Unfall mit dem Motorrad . Hast du gut gesagt "low speed - low damage " . War besonders in den den 24 Jahren vor dem Rentenstand eine klare Ansage als Lotse . Gilt für das Motorradfahren auch , habe da aber den Schalter immer falsch umgelegt und genau das Gegenteil gemacht . Meine Breva und die Sprint behalte ich und muss in Zukunft "entschleunigen " , wenn ich noch ein paar Jährchen dabei sein will . LG Helge Moin @Manfred und @ Thorsten Hätte ich euch gerne den Anblick dieses Unfalls erspart . Kann ich voll verstehen , dass nach einer solchen Aktion die Vorfreude auf das Treffen weg war . Gut , dass ihr doch zusammen weiter gefahren seit und letztendlich an diesem Forumtreffen teil genommen habt . Von meiner Familie , von Jan und von euch beiden kommt ja eine gute Ansage und die heißt "Entschleunigung" . Meine beiden "Hübschen" werde ich behalten und damit einfach langsamer unterwegs sein . Auch so ein "alter Knochen" ist auf Grund solcher Vorkommnisse wie dieser Unfall lernfähig . Heute ist der Unfall genau 6 Wochen her . Seit 2 Wochen bin ich wieder mit dem Fahrrad und Hund unterwegs . Vor einer Woche bin ich wieder auf das Motorrad gestiegen und bin kleinere Strecken gefahren . LG Helge
  15. MV_Oldtimer

    Unfall

    Der Motorradpapst "Klacks" Leverkusen soll ein mal gesagt haben :"Jeder Sturz mit einem Motorrad ist eine Schande " So unrecht hatte er damit nicht , aber man darf natürlich differenzieren . Ich nehme nur zwei einfache Unterteilungen vor : 1. Sturz bei Unfall durch Eigenverschulden . 2. Sturz bei Unfall , bei dem andere Verkehrsteilnehmer kräftig mit geholfen haben . Am 31.05.18 in der Mittagszeit auf der Fahrt von Rostock nach Masserberg (3.Forumstreffen )stürzte ich mit meiner Breva schwer durch Eigenverschulden . Ursachen für den Sturz waren : 1. wieder mal zu hohe Geschwindigkeit 2. in dem entsprechendem Moment Unachtsamkeit 3.Routine , weil ich mir einbildete diese von mir in der Vergangenheit viel befahrende Strecke kenne ich ganz genau Die Schäden an meiner Person und an meinem Motorrad waren beachtlich . In der nach so einem Unfall entstandenen Rekonvaleszenzzeit kann man viel über den Unfall nach denken . Bei einer klaren Analyse muss man sich da schon ein paar Fragen stellen . Die Frage Nr.1 ist auf jedem Fall für einen Menschen der seit 60 Jahren leidenschaftlich Motorrad fährt : " Schluss machen oder bei Gesundung weiterhin Motorrad fahren . Darauf hatte ich schon recht früh eine Antwort und die lautete , schlicht und einfach weiter machen . Ich begründete das damit , dass ich trotz meines Alters und Krebserkrankungen körperlich und geistig fit bin und meine Reaktionen und meine Stressbelastung normal sind . Ich kenne die Sch...diskussion genau , dass man ältere Verkehrsteilnehmer am Steuer oft nicht mehr tragbar sind . Vom Fahren von Motorrädern im hohen Alter spricht da ja schon keiner . Um solchen Diskussionen vor zu beugen habe ich seit meinem 65. Geburtstag regelmäßig an ADAC Trainings teil genommen . Ich habe hier im Forum darüber berichtet . In meiner Familie fahren fast alle Familienmitglieder über 18 Jahre eigene Motorräder . Wir sprechen bei Zusammenkünften auch über solche Themen wie meinen Unfall und weiterfahren oder aufhören . Der Tenor dabei war eindeutig : "Das ist deine Entscheidung , mache aber etwas langsamer " . Natürlich haben sie recht . Wenn ich nun noch gesagt hätte unter meinen Beiträgen steht der Satz : " :D Better five minuts late in this world than years ealier in the next " hätte mein Sohn bestimmt gesagt , dann halte dich daran . Soviel zu den Schäden an Leib und Seele . Obwohl ich diesmal im wahrsten Sinne des Wortes der Knackpunkt war , hat mein Breva auch ihren Teil ab bekommen . Fußrastenhalter hintere Teil für Auspuffaufhängung weg gebrochen , Schalthebel zerwürgt , Spiegel und Blinklicht vorne zertrümmert und der Zylinderschutzbügel deformiert , das vordere Schutzblech abgeschabt . Alle Schäden auf der linken Seite . Ich hänge an den Bericht noch ein paar Bilder damit man mal sieht was so ein Sturz anrichtet . Besonders das Bild mit dem deformierten Schutzbügel sollten sich die Guzzifahrer ansehen , die ohne Schutzbügel unterwegs sind und behaupten die Bügel versauen die Optik der Guzzi . Bei diesen Sturz ohne Schutzbügel hätte die Breva jetzt nur noch Schrottwert . Gruß Helge Das abgeschabte vordere Schutzblech Der zerbrochene Rastenhalter (Aluminium -muß spezial geschweißt werden ) Der defomierte Schutzbügel
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