Jump to content

GRISO Vibrationen...


holger333

Recommended Posts

Moin,

ich frage mal in die Runde, vielleicht gibt es GRISO Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen?

Das Auspuffmittelteil ist eine Problemzone...

der Halter davon wurde schon bei 20.000km geschweißt, weil er eingerissen war.

Jetzt sehe ich am vorderen Halteblech des Halters wieder einen Spannungsriss.

Zudem ist unter der Blende, vor der hinteren Befestigung dieser Blende, das Rohr fast rundum gerissen.

Schweißen ist die eine Möglichkeit.

Das Teil gibt es nicht mehr neu.

Nun habe ich von Agostini ein alternatives, eigenes Zwischenteil gefunden.

So gehen die beiden Krümmer in das Mittelteil, das dann gerade verläuft...nicht wie die Schlange des Originals.

Hat es jemand von Euch verbaut? Kennt Ihr die Risse, wie bei meinem Auspuffteil?

Gruß

Holger

1. Bild Originalteil

2. Bild alternative Agostini

3. Bild Gesamtbild mit Agostini Teil

GRISO Auspuffmittelteil.jpg

GRISO Auspuffmittelteila.jpg

GRISO AUsouffmittelteil.jpg

GRISO weiss.jpg

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Hi Holger, meine Einschätzung (als Laie): wenn man es sauber mit WIG schweißt, hält das schon, aber nicht dauerhaft. Hitzeausdehnung, Vibrationen und Gefügeveränderungen durch Schweißen und Alterung zollen ihren Tribut. Die "Schlange" soll wahrscheinlich den linken Fuß thermisch entlasten 😉, vielleicht gibt es auch optische Gründe dafür, aber technisch spricht meiner Meinung nach nichts gegen das sicher haltbarere Agostini-Rohr.

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ergänzende Information zu Thilos Beitrag.

Gerade solche Bauteile wie im 1. Foto haben durch thermische Wechselbelastung und insbesondere Vibrationen diese geschilderten Probleme. Wenn man sich die Form des Originalteils ansieht kann man die Form eines sog. Wärmeaustauschbogens erkennen, und dieser bewegt sich bei verschiedenen Temperaturen.

Deshalb hat das Zwischenteil von Agostini eine andere Form.

Gefügeveränderungen beim Schweißen sind oftmals ein Problem. Risse entstehen häufig hinter den Schweißnähten.

Solche Bauteile sollten in einem Schweißfachbetrieb bearbeitet werden. Dort wird dann entschieden welches Schweißverfahren angewendet wird sowie die richtige Vorbearbeitung (Profil) der Schweißnaht und ob das zu schweißende Teil vorher erhitzt werden sollte, und wie die Abkühlung erfolgt (je nach Material).

Grüße.

Commander

P.S.:Zusätzlicher Hinweis: Schweißungen an Stahlrahmen Guzzi sind erlaubt gem. Tüv, außer in der Nähe Lenkkopf und Schwingenlager. Das anzuwendende Schweißverfaren gem. TÜV am Rahmen ist MAG lt. DVS 2507.

F6752F72-AA46-4C00-B303-EA7E95475784.jpeg

Edited by commander
Link to comment
Share on other sites

Moin Ihr Beiden,

Danke für die ersten Einschätzungen.

Ich habe aus dem us-GRISO Ghetto folgende Antworten erhalten:

"""Das Agostini oder eines der anderen "geraden" Mittelrohre raubt dem Fahrrad das untere Ende und den mittleren Bereich und verursacht einen Morast von Zuordnungsproblemen. Das Wrack, das ich gerade gekauft habe und das ich renoviere, hat so einen POS und ich habe glücklicherweise jemanden gefunden, der bereit ist, seine Brezel zusammen mit dem PCV+AT, das ich auch entsorge, einzutauschen, damit ich mein Fahrrad richtig laufen lassen kann.

Der übliche Grund, warum Brezeln brechen, ist, dass der Schalldämpfer ausreichend gestützt ist."""

und:

"""Die Agostini-Sache ist nutzlos. Sie verlieren Ihr gesamtes Drehmoment im unteren und mittleren Bereich.
Holen Sie sich das Arrow-Mittelrohr. Es hat einige Biegungen darin."""

jedoch Agostini antwortet:

"""Dieses Teil ist sehr leicht und braucht keine Stütze, die Lambdasonde wird in einem eigenen Loch montiert.

(Das antworteten sie auf meine Frage, warum der Mittelauspuff keine Halterung hat, wie das orig.Teil)

Wir haben Hunderte von ihnen eingebaut und es gab nie Probleme."""

Bis jetzt bin ich unsicher, welchen Weg ich einschlagen soll. Natürlich möchte ich den Drehmomentverlauf nicht verändert haben...

gerade der Bumms von unten und in der Mitte, den will ich haben und behalten.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb holger333:

gerade der Bumms von unten und in der Mitte, den will ich haben und behalten.

Moin Holger, das kann ich verstehen 😉! Ob das Agostini-Rohr das negativ beeinflusst, dazu fehlt mir leider Knoff-Hoff 😉. In deinem Zitat steht aber was von einer Alternative von Arrow. Wie sieht das denn aus und ist das noch erhältlich? 

Gruß Thilo

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es könnte sein, daß die im US-Forum dargestellten Probleme mit den dort schärferen Abgaswerten zu tun haben und dort u.U. andere Werte im Steuergerät vorhanden sind, welche nicht mit dem AGO Bauteil harmonieren.

Ich sehe in den E-Teillisten für die 1200 V 8-E 3 z.B. 2 Versionen Auspuffmittelstück: Standard und Special Edition sowie unterschiedliche Export Versionen. Allerdings Europa und USA sind gleich. Kraftstoffpumpe USA und Europa wiederum unterschiedlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Agostini ein Mittelstück anbietet welche solche Nachteile hat.

Grüße.

Commander

Link to comment
Share on other sites

Moin,

gestern früh war "Weihnachten" 😉

ich wusste ja, das ich bei Einem der Besten Moto Guzzi Händler Kunde bin....

gestern früh bekam ich einen Anruf vom Wieser Jun.

Sie haben ein anderes Ersatzteil im Lager gesucht und was fanden Sie dabei, zufällig? 😵

Ein originales Moto Guzzi Ersatzteil für meine GRISO: das Auspuffzwischenteil, die Brezel 👍

( Im PC war es als Bestand nicht ausgewiesen, ist auch offiziell seit Langem nicht mehr lieferbar. )

Sofort einen Werkstatt Termin für heute früh ausgemacht...

und ich habe eine Neue Brezel 😍 Dabei alle Auspuffdichtungen erneuert, ich freu mich wie Bolle.

Dazu noch für einen super fairen Preis.

Gruß

Holger

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

Danke Euch....

ja, Glück und einen guten Händler braucht man schon.

Ich bin optimistisch, das es gut hält.

Sicherlich muss man die Laschenbefestigung im Auge behalten...aber sie ist ja auch in einer Gummibuchse.

Der Riss vom Rohr kommt eher daher, das ich bei Ankunft in Bellano erst entdeckte, das sich der obere Haltebolzen des Auspufftopfes verabschiedet hatte.

Dadurch wird der Zard schon etwas gehebelt haben. War beim Fahren nicht aufgefallen... erst als ich meine Griso etwas waschen wollte, um nach Mandello zu fahren,

entdeckte ich, das er lose war.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Moin,

ja, Deine Erfahrung lese ich dann gerne.

 

Bei den Spuren der Vibrationsschäden hat der Händler die gesamte Auspuffanlage abgenommen.

Krümmer natürlich mit neuen Dichtungen, dann Montage Stück für Stück, bis alles spannungsfrei war.

Erst danach alles nachgezogen. nach 500 km habe ich nochmal alles nachgezogen.

 

Es konnte sein, das der Vorbesitzer, bei der Montage des Zard, diesen nur einfach montiert und ausgetauscht hat.

Auch dabei hätte man alles abbauen sollen und, wie jetzt, von vorne nach hinten montieren sollen.

Nur leichte Verspannungen bei der Montage der Auspufftopfes kann Grundspannung erzeugt haben.

 

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...