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Moto Guzzi Breva 750


Lorenz2908

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Hallo, meine Freundin hat sich vor ein paar wochen eine Moto Guzzi Breva 750 mit 16300km gekauft und war in einem mĂ€ĂŸigem zustand optisch aber technisch hab ich gedacht sie sei in sehr gutem Zustand. Nun das Problem, sie klackt beim starten, hab ich mir nichts dabei gedacht weil das ja ein allgemeines Problem sein soll und ich mit ihr 3 wochen in den Urlaub fahren wollte. Vorgestern hat sie auf einmal beim anlassen gekracht und als sie gestartet ist war das krachen wieder weg. Soweit so gut, hab ich mir gedacht, probiern wir morgen noch einmal mit frischem öl, warmgefahren, öl gewechselt, ĂŒber nacht stehen lassen, springt normal an, heute wollte Sie eine ausfahrt machen, und startet nicht, nur ein klack, und wenn sich der anlasser dreht kracht es, sie hat sie trotzdem zum starten gebracht weil sie weg musste und keine andere wahl hatte. Was könntet eurer meinung nach der fehler sein? Anöasserfreilauf??? (Nichts davon im Netz gefunden)

Danke fĂŒr die Antworten

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Moin, wenn es mein Moped wĂ€re wĂŒrde ich die Batterie abklemmen und den Starter mal ausbauen und reinigen. Dann wĂŒrde ich mir das Rietzel und den Starterkranz ansehen.

Vielleicht wÀre der Fehler dann schon gefunden?

Viel Erfolg😉

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Klingt danach, dass der Anlasser nicht richtig einspurt, bzw. der Magnetschalter zu schwach ist. Ich halte den Vorschlag von Jens fĂŒr richtig, wenn es dann noch immer hakt, musst du wohl den Anlasser reparieren oder tauschen.

Gruß Thilo

Edited by fender_rhodes
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Hallo,

die GrĂŒnde fĂŒr Anlasserdefekte sind unterschiedlich.

Als erstes wĂŒrde ich die infrage kommenden Kontakte sĂ€ubern, wenn das Problem damit nicht gelöst ist muß der Anlasser ausgebaut und geprĂŒft werden.

Solltest du einen Valeo Anlasser am Motorrad haben, schau dir mal im Internet unter Eingabe: Fehlermöglichkeiten beim Valeo Anlasser - 2 - Ventiler die Möglichkeiten der Standardfehler an.

FĂŒr mich sind die frĂŒher verbauten Bosch Anlasser am zuverlĂ€ssigsten.

Auch hier im Forum gibt es zahlreiche Berichte ĂŒber Anlasserdefekte - Reparaturmöglichkeiten und Anleitungen.

Auch die Möglichkeit eines guten gebrauchten Anlassers ist interessant.

Viel Erfolg.

GrĂŒĂŸe.

Commander

P.S.: Suche hier im Forum: Lupe oben rechts anklicken, Anlasser eingeben, es erscheinen ca. 400 BeitrÀge zum Thema.

 

 

Edited by commander
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Vermutlich hat die Breva noch den originalen Erst-Anlasser von Valeo. In der ersten Serie hatten diese Anlasser einen Konstruktionsfehler. Die Permanentmagnete im Inneren waren nur angeklebt. Wenn sich dann einer oder mehrere im Betrieb gelockert haben, hat das den Anlasser schwergĂ€ngig gemacht oder auch blockiert. In der 2. Serie wurden dann die Magnete zusĂ€tzlich geklammert, sodass sie im gelockerten Zustand den Rotor nicht behindern konnten. Wenn dies das Problem ist: man kann das FeldgehĂ€use samt Magneten austauschen. Ich erinnere mich an einen Preis von 60€ fĂŒr das Ersatzteil, bei Autoelektrik Tiedemann. Diese Fa. hat inzwischen leider geschlossen, Nachfolger ist mir nicht bekannt.

Es gibt aber auch Nachbau-Anlasser (China), die kaum mehr kosten, bei Stein-Dinse, Moto Renzo und anderen TeilehÀndlern.

Gruss  Tim

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Morgen, habe gestern den Anlasser abmontiert, abnutzung am ritzel und am Zahnrad, tippe darauf dass er nicht ganz ausfÀhrt, er riecht verbrannt(Kohlen?)

Im Anhang sind die Bilder, der Motor lĂ€sst sich nach vorne und hinten bewegen, weiß nicht ob das so sein darf.

Mfg lorenz

IMG-20220728-WA0006.jpeg

IMG-20220728-WA0016.jpeg

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HĂ€tte ich jetzt wochenlang zeit wĂŒrd ich sagen, Autowerkstatt, fachlich zerlegen, reparieren lassen und fertig, da wir aber in 2 Wochen in den Urlaub fahren, werd ich den Aviamo von Stein-Dinse bestellen, außer es spricht was gegen diesen Anlasser.

 

Mfg lorenz

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Servus, ihr habt eine Breva mit 16000 km gekauft, also ein Motorrad das sehr wenig gefahren wurde. Anlasser saubermachen, wie schon gemacht👍 ein bisschen Litiumfett

( nicht auf die ZahnrÀder)  auf die beweglichen Teile und einbauen. Es ist einfach alles ein wenig korrodiert. Das kann bei MotorrÀdern die nicht gefahren werden schon sein.  

Keine Panik! 

Anlassermagnet natĂŒrlich auch beweglich machen und minimal fetten.

Bilder sehen gut aus.

Ab in den Urlaub😉

PS: Man kann diese "Kleinen Guzzis" auch mal anschieben. Auf jeden Fall leichter als die großen Motore.

Schönen Urlaub, Gruß mako

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vor 2 Stunden schrieb Lorenz2908:

HĂ€tte ich jetzt wochenlang zeit wĂŒrd ich sagen, Autowerkstatt, fachlich zerlegen, reparieren lassen und fertig, da wir aber in 2 Wochen in den Urlaub fahren, werd ich den Aviamo von Stein-Dinse bestellen, außer es spricht was gegen diesen Anlasser.

 

Mfg lorenz

 

Hallo Lorenz,

in Anbetracht dass ihr in den Urlaub wollt, wĂŒrde ich den Anlasser auch lieber tauschen. Anschieben mit GepĂ€ck und voller Montur in der Hitze ist auch bei den kleinen Guzzis kein Spaß, da hĂ€tte ich ĂŒberhaupt keinen Bock drauf. Außerdem beschĂ€digt jeder misslungene Startversuch den Anlassserzahnkranz weiter. Du kannst den originalen Anlasser ja bei Muße an kalten Wintertagen mal zerlegen und bis dahin wird der Aviamo schon durchhalten 😉.

Gruß Thilo

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Weder der Zahnkranz am Schwungrad noch das Anlasserritzel sehne beschÀdigt aus, das sind ganz normale Gebrauchsspuren. Und die AbschrÀgungen am Ritzel sind serienmÀssige Einspurhilfen.

Zitat

der Motor lÀsst sich nach vorne und hinten bewegen

Welcher "Motor" ist hier wie gemeint?

Gruss  Tim

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Nimm mal den hinteren Deckel des Anlassers ab (zwei Muttern). Da sitzt der Kohlenhalter drunter, bei meiner war der gebrochen und der Anlasser lief dadurch nur noch sehr schlecht.

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Der gesamte Motor im GehĂ€use, und wir werden kein Risiko eingehen und mit dem Aviamo fahren. Anschieben mit gepĂ€ck ist richtig bescheiden, ich spreche aus Erfahrung. Danke fĂŒr die Hilfe und im Winter werde ich sicher fĂŒr ein bisschen Liebe des Motorrads zustĂ€ndig sein. XD

vor 21 Minuten schrieb monoguzz:

Weder der Zahnkranz am Schwungrad noch das Anlasserritzel sehne beschÀdigt aus, das sind ganz normale Gebrauchsspuren. Und die AbschrÀgungen am Ritzel sind serienmÀssige Einspurhilfen.

Welcher "Motor" ist hier wie gemeint?

Gruss  Tim

Danke an alle fĂŒr die Hilfe, ich wir kommen jetzt ohne weiteren Zwischenfall durch den Sommer.

 

Mfg lorenz

 

 

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vor 1 Minute schrieb Mainzer:

Nimm mal den hinteren Deckel des Anlassers ab (zwei Muttern). Da sitzt der Kohlenhalter drunter, bei meiner war der gebrochen und der Anlasser lief dadurch nur noch sehr schlecht.

Danke, werd ich dieses Wochenende Wetter bedingt probieren.

Mfg Lorenz

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