Mille555 Posted April 29, 2022 Share Posted April 29, 2022 Hi, ich bin Markus und komme aus Mittelhessen. Nach jahrelanger Guzzi Abstinenz (Le Mans 4 + 5, SP 1000 Cafe Racer) habe ich mir jetzt eine T5 geholt. Sie hat erst 16000 Km gelaufen, war aber 22 Jahre abgemeldet und wurde jetzt erstmal wieder zum laufen gebracht. Nachdem ich mich ab und zu um die Le Mans 1 meines Kumpels kümmere und dieses bollern liebe, musste einfach wieder eine Guzzi her. Habe zwar noch andere Zweizylinder, aber die sind eher etwas für die zügigere Gangart. Die Guzzi möchte ich für gemütliche Ausfahrten quasi als Gegenpart zur Aprilia Mille nutzen. Ich mache sie jetzt erstmal TÜV fertig und werde dann nach und nach ein paar Umbauten vornehmen. Da ich dazu hier und da einen Tipp benötige, denke ich hier an der richtigen Adresse zu sein. Gruß Markus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted April 29, 2022 Share Posted April 29, 2022 Moin Markus, Willkommen im Forum und ja, Guzzi zieht einen immer wieder an Land👍 wünsche Dir viel Fahrspass Gruß aus Bad Kreuznach Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 29, 2022 Share Posted April 29, 2022 (edited) Hallo Markus, Herzlich Willkommen! Wie schön mal wieder eine T5 zu sehen. Bis auf Blinker, Spiegel und Austausch der kleinen Frontverkleidung (gab es auch mit Vollverkleidung, Ausführung ital. Polizei, zivil: Zubehör) mit Tacho/Drehzahlmesser, Lampe usw., ist sie ja auch noch original. Interessant wäre es zu wissen was du nach einer so langen Standzeit alles erneuern mußtest. Funktionieren z.B. die Originalstoßdämpfer noch? Elektrik? Gummi und Kunststoffteile? Dichtungen und Simmerringe etc.? Gemütlich fahren kann man mit der T5 natürlich auch, aber es ist erstaunlich zu welchen Beschleunigungswerten man kommen kann aufgrund der kleineren Räder und den 30er Rundschieber Dellorto Vergasern. Viel Spaß und Erfolg in der neuen Saison und allzeit gute Fahrt. Grüße. Commander Edited April 29, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
GoulArsch Posted April 30, 2022 Share Posted April 30, 2022 Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Wiederinverkehrbringung 😉 MfG Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 30, 2022 Share Posted April 30, 2022 Herzlich willkommen! Und viel erfolg! VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mille555 Posted April 30, 2022 Author Share Posted April 30, 2022 vor 16 Stunden schrieb commander: Hallo Markus, Herzlich Willkommen! Wie schön mal wieder eine T5 zu sehen. Bis auf Blinker, Spiegel und Austausch der kleinen Frontverkleidung (gab es auch mit Vollverkleidung, Ausführung ital. Polizei, zivil: Zubehör) mit Tacho/Drehzahlmesser, Lampe usw., ist sie ja auch noch original. Interessant wäre es zu wissen was du nach einer so langen Standzeit alles erneuern mußtest. Funktionieren z.B. die Originalstoßdämpfer noch? Elektrik? Gummi und Kunststoffteile? Dichtungen und Simmerringe etc.? Gemütlich fahren kann man mit der T5 natürlich auch, aber es ist erstaunlich zu welchen Beschleunigungswerten man kommen kann aufgrund der kleineren Räder und den 30er Rundschieber Dellorto Vergasern. Viel Spaß und Erfolg in der neuen Saison und allzeit gute Fahrt. Grüße. Commander Es wurden bis jetzt alle Flüssigkeiten (bis auf das Gabelöl) gewechselt, die Bremsleitungen wurden durch Stahlflex ersetzt, die Vergaser wurden gereinigt und die Benzinleitungen und der Öldruckschalter ersetzt, die Reifen sind unterwegs und die Bremsbeläge tausche ich sicherheitshalber (sind wahrscheinlich noch die ersten, aber mindestens 23 Jahre alt), beide Hupen waren defekt. Die Kupplung hat nicht mehr getrennt. Konnte man auseinander hebeln, aber die Zwischenscheibe war verbogen. Keine Ahnung, wodurch das passiert ist. Den Kupplungshebel konnte man jedenfalls vorher voll betätigen, vielleicht hat sie sich dadurch verbogen, da die Beläge sich nicht getrennt haben. Die Beläge sind noch top und fährt/kuppelt jetzt auch jetzt ohne Probleme Der Tank hat innen leichten Oberflächenrost, bei den Stoßdämpfer warte ich noch auf den Verbindungsschlauch um zu testen ob sie noch dicht sind. Ohne Luftpolster sind sie auf jedenfall zu weich, befürchte aber, dass die Dichtungen porös sind und sie die Luft nicht halten. Die Gabel funktioniert noch ohne Probleme. Ölleckagen sehe ich jetzt keine, werde aber die Simmerringe im Auge behalten. Habe schon etwas bedenken, dass die nach so langem Stillstand noch dicht halten. Wir werden sehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted April 30, 2022 Share Posted April 30, 2022 Willkommen im Forum. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 30, 2022 Share Posted April 30, 2022 (edited) Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung. Der Grund für deine "klebende Kupplung" ist nach meiner Kenntniss die Konsistenz der damaligen Kupplungsbeläge (Verzicht auf Asbest). Diese Beläge neigten zum kleben. Aber auch andere Scheiben können nach über 20 Jahren Dauerkontakt verklebt sein. Weiterhin viel Erfolg. Grüße. Commander Edited April 30, 2022 by commander Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.