Jump to content

Tachosensor defekt ?


Speed

Recommended Posts

Moin, folgendes Problem : Mein Geschwindigkeitssensor bei meiner V7 Bj.2014 war defekt. Neuen bestellt und eingebaut. Tacho funktioniert nicht. Alles noch mal gecheckt. Nun die Frage, der neue hat kpl. andere Kabelfarben. Austüffelt lt. Buch geht also nicht. Hat einer von euch auch den Sensor wie im Bild verbaut ? Und wenn ja, auf welche Kabelfarben geht dieser dann in der Steckverbindung zum Kabelbaum ?

Danke für die Hilfe im voraus. 

893570.jpg

Link to comment
Share on other sites

Zitat

Mein Geschwindigkeitssensor bei meiner V7 Bj.2014 war defekt

Wie wurde das festgestellt. Sicher doch nicht durch Einbau des gezeigten neuen. Und du schreibst "war". Geht der Tacho denn nun wieder, und wenn ja warum?

Zitat

Austüffelt lt. Buch geht also nicht

Und was bedeutet dieser Satz?

rätselnder Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Bruch der Gummimanschette am Sensor selber. Daher neuen Sensor eingebaut. Mit dem neuen geht er aber gar nicht. Im Schrauberhandbuch sind die Farben anders dargestellt.  Ich wollte jetzt nur wissen, ob jemand diesen Sensor hat und welche Farbe auf Blau,auf Rot und auf Schwarz vom Stecker des Kabelbaums gesteckt sind. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du den Sensor neu gekauft hast und er falsch geliefert wurde, hast du doch ein Recht auf Umtausch ! Andererseits: bei Wendel/Berlin sind die Kabelfarben am Sensor für die 2014er V7 genauso wie die auf dem Bild von S-D. Bist du mit Baujahr 2014 sicher? Vielleicht meinst du Erstzulassung 2014, aber gebaut worden ist die Kiste 2013 oder sogar schon 2012?

Der Sensor 2008 bis 2012:

AP8124528.jpg

Gruss  Tim

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Moin,

warum nimmst Du nicht mit dem Verkäufer Kontakt auf und fragst ihn nach den Kabeln???

vielleicht sind NUR die Kabelfarben geändert worden... nur anschließen würde ich nur, wenn mit es richtig beantwortet wird.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Schaltplan Modell 2008-2012:

Schaltplan Modell ab 2013:

Die Kabelfarben von Sensor und Kabelbaum stimmen auch von vornherein nicht überein. Die beiden Sensoren sind aber immer an den gleichen Punkten angeschlossen, nämlich Masse sowie pin 13 und 17 am Instrumentenkasten.

Einem Verkäufer würde wenig trauen. Diese Leute haben nicht oft technische Kenntnisse.

Grus  Tim

 

Edited by monoguzz
Link to comment
Share on other sites

Liebe Freunde, danke für die Antworten,aber die helfen mir so nicht weiter. So wie es aussieht, hat der neue Sensor einen Kabelbruch im Kabel zum Abnehmer. Danke für den farbigen Schaltplan Monoguzz, der ist ja hundertmal besser als das farblose Ding im Guzzibuch !

Link to comment
Share on other sites

@Speed

Der Dank gebührt Carl Allison/USA, der diese Pläne angelegt hat und sie für jedermann frei erhältlich im www macht.

vor 15 Stunden schrieb Speed:

So wie es aussieht, hat der neue Sensor einen Kabelbruch im Kabel zum Abnehmer.

Wie hast du das festgestellt? Und tauscht ihn dein Händler jetzt um?

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Also, Problem ist gelöst. Habe ich so noch nicht erlebt und erkenne auch den Zusammenhang nicht wirklich. Ich habe den Sensor, die Steckverbindung und die Kabelleitung zum Tacho durchgemessen. Alles in Ordnung, Sensor nochmal deinstalliert und erneut eingebaut. Theoretisch funktioniert er ,praktisch nicht. Dann habe ich die sechs Schrauben der Bremsscheibe durch Neue ersetzt. Funktioniert! Eine Abnutzung ist nicht zu erkennen, aber was soll's. Ich kann es mir nicht erklären.....

Link to comment
Share on other sites

Sind die Schrauben andere als zuvor? Ich hab mal wie Wendel geschaut, bei den V7 von 2012, 2013 und 2014 sind jeweils Schrauben mit verschiedenen Kopfformen gezeigt. Jeder Kopf löst ja ein Signal im Sensor aus. Vielleicht braucht der neuere Sensor eben andere Schrauben.

Gruss  Tim

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...